• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Für kurze Zeit: Epic Games verschenkt Trine Classic Collection

na ok, ich habe hier auch Steam installiert, dem gebe ich mal Beine.

Ok, Experimental lädt, in welchem Ordner unter Linux ist das Paket dann zu finden ?

/home/oem/.steam/debian-installation/ etc. kann ich als Unterordner im HeroicGamesLauncher nicht zugreifen,
bzw. Ordner setzen. -_-

Kann aber die config.json Datei öffnen!!!

ok, konnte Pfad setzen, keine zielführende Reaktion. Ich denke mal die GPU ist zu scheiße...RX 560 2GB

Lösung: Ich mußte mit FLATPAK den HeroicGamesLauncher installieren, es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Innensechskant schrieb:
Teil 3 ist eins der wenigen Spiele, welches ich auf 100% gespielt habe. Kann ich echt empfehlen, auch im Coop!
Teil 3 war doch eine Vollkatastrophe, weil sie dort vom klassischen 2.5-D-Plattformer abgewichen sind und die frei rotierbare Kamera eingeführt haben. Soweit ich mich erinnere, haben wir den dritten Teil, nachdem wir Teil 1 und 2 gesuchtet haben, nach 15 Minuten wieder deinstalliert.
Teil 4 haben wir dann nicht mehr gespielt. Das holen wir jetzt aber mit der alten Gruppe nach :)

FrAGgi schrieb:
Teil 3 war doch eine Vollkatastrophe, weil sie dort vom klassischen 2.5-D-Plattformer abgewichen sind und die frei rotierbare Kamera eingeführt haben.

Bist Du dir da sicher, was die frei rotierbare Kamera angeht?
Ist schon einige Zeit her, dass ich den dritten Teil gespielt habe, aber soweit ich weiß, hat er "nur" die (volle) dritte Dimension hinzugefügt und sie an einigen Stellen auch fürs Gameplay benutzt. Frei drehbar war die Kamera soweit ich mich erinnern kann an den meisten Stellen nicht. Aber ich mag mich auch täuschen.

So oder so konnte ich die Kritik am dritten Teil nicht nachvollziehen. Ich fand das leicht veränderte Prinzip ziemlich gut. Es hakte an ein paar Kinderkrankheiten, ließ sich aber in 95% einwandfrei spielen und hat viel Spaß gemacht. Hätten sie das Konzept in einem Nachfolger noch mal verfeinert, bin ich sicher, es wären alle begeistert gewesen.

Habe mittlerweile übrigens Teil 4 angespielt und es macht wieder richtig Spaß. Mal schauen, ob ich mir danach direkt Trine 5 gönne. :daumen:
Nachtrag: Sehe ja gerade, dass es da noch einen kleinen Ableger mit Trine 4: Melody of Mystery gab. Der fehlt auch noch, leider braucht man dafür Trine 4, sonst hätte ich mir das direkt bei GoG gesnackt. Bei Epic kaufe ich das sicher nicht. Aber dafür hab ich mir dann einfach direkt Trine 5 geholt. :schluck:
Nachtrag 2: Über Epic gab es ja im Bundle die Definitive Edition von Trine 4. Da ist scheinbar Melody of Mystery schon dabei. Na, umso besser. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
habe ich leider verpasst. schade eigentlich, verpasse seit jahren kaum ein spiel.

grüße

Ohman genau das verpass ich dann natürlich auf CB und im Epic Launcher

4 und 5 waren richtig gut. Physiklastige Spiele arten ja gern im Chaos aus, und wir haben häufig Tränen gelacht vor lauter Slapstick.

irgendwie bekomme ich solche Meldungen viel zu spät? Dieser hier habe ich gerade mitbekommen, welches aber die gratisversion nur bis dienstag (vor 5 tagen) verfügbar wäre.

Vor ein paar Tagen in einem anderen Artikel, dass Hogwarts kurzzeitig gratis abholbar wäre. Stelle dann aber fest das dies am ~12.12.2025 der Fall war.

normal sollte man ein mal pro woche bei epic vorbei schauen. lohnt sich häufig...

um weihnachten sollten man täglich bei epic gucken. lohnt sich eigentlich immer...

Restart001 schrieb:
Wo zu laden?

Lösung:
Ich mußte mit FLATPAK den HeroicGamesLauncher installieren, es läuft.
Sorry erst jetzt mitbekommen. Du brauchst weder Flatpak noch Steam für Proton (und eigentlich brauchst du auch nicht Proton damit es in Heroic läuft. Bei mir hat Heroic z.B. erst System Wine genutzt und es hat problemlos funktioniert, du kannst aber auch Wine-GE nutzen wenn du Wine selbst nicht installiert hast). Ich beschreibe dir jetzt aber dennoch mal wie du Proton in Heroic nutzt.

Heroic Launcher hat den UMU-Launcher integriert, der macht es möglich Proton auch außerhalb von Steam zu nutzen.
Ganz simpel über den "Wine-Manager" (in Heroic) herunterladen siehe screenshot. Für Spiele die du bereits heruntergeladen hast, musst du es beim Spiel selbst in Heroic ändern, wenn du Proton nicht als "default" festgelegt hast. Das geht dann wie im 2/3. Screenshot (habs rot umrandet). Um Proton als default festzulegen gehst einfach auf Settings>Game Defaults und wählst da als "Wine Version" das heruntergeladene Proton aus (siehe letzten Screenshot). Künftig werden dann alle heruntergeladenen Spiele diese Version nutzen.
1767790529855.png

1767790519020.png

1767790607226.png

1767791035646.png

Anhänge

• 1767790444170.png
    1767790444170.png
    65,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Restart001 schrieb:
Lade für Jammy LinuxMint einfach mal die neuesten GPU Treiber, was sonst...Gleiche Version schon installiert. Puh, jetzt wirds knifflig...

Neuester Kernel 5.15.0-164 , er wollte oder konnte nicht.
Treiber werden normalerweise nur über die Distro repos installiert und aktualisiert alles andere ist nicht zu empfehlen.

Der Kernel ist schon ziemlich alt für ein System das zum zocken verwendet wird.

Zurück
Oben