Test Galaxy Z Fold 7 und Flip 7 im Test: Samsungs größter Schritt zum kleineren Foldable

Rukizz schrieb:
mich würde interessieren, ob diese Smartphones Strandurlaub geeignet sind.
Ich hab zum Strand mein zweites Smartphone genommen und das Fold schön im Zimmer gelassen. Der blöde Sand findet immer nen Weg. Muss ja nicht sein.

Wenn man kein zweites hat kann man es auch einfach mal weglassen und den Strand so genießen. Digital Detox :D
Aber wer sich ein Fold leisten kann sollte sich auch 2 Smartphones holen können, das zweite muss ja nicht so teuer sein, Mittelklasse tuts da auch. Und falls das Fold mal den Geist aufgibt wie es bei mir passiert ist hat man eine Sorge weniger um die 2 Wochen Reparatur zu überbrücken.

lordtofu schrieb:
Aber wer wegen Punch Hole Camera [...] nicht zugreifen will, der hätte so oder so kein Foldable gekauft
Falsch, sie hätten es einfach so lassen sollen wie es war. Ich fand die Under-Display-Kamera der vorherigen Folds ne super Lösung.
Naja vielleicht ist das die passende Gelegenheit doch noch ein Fold 6 zu holen.

Hab seit Anfang der Woche das Fold 7 und bin bisher sehr zufrieden.
Komme aber auch von nem abgehalfterten Note 10+, da hat die Technik einen schönen sprung gemacht.

Was mir gefällt, ist dass man es wirklich uneingeschränkt zusammengeklappt benutzen kann, auch mit Wurstfingern.
Erst wenn ich dann mehr Platz brauche, z.b. beim stöbern von Online Händlern wird ggf aufgeklappt zur besseren Übersicht. Reibungslos, sehr angenehm.

Die Punchholekameras stören mich null, das sieht man nach nem Tag oder zwei einfach nicht mehr.
Kann mir auch ernsthaft nicht vorstellen, dass das ein nicht-Kaufgrund ist.
Aber vielleicht bin ich da von meinem Letzten Handy, auch mit Punchhole, abgehärtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, lordtofu, Burfi und eine weitere Person
Schade dass das Fold 7 auch zugeklappt schon so irre groß ist. Hätte es eine Größe wie das S25, wäre ich sicher schwach geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
tolle geräte ohne frage. für mich ist das aber nix. ich habe ein galaxy s24 ultra und mag das konzept da am meisten. fettes standard handy mit stift und 1000 funktionen. das aufklappen würde mich im alltag nerven, so dass ich es nur zugeklappt nutzen würde.
grüße

4400mah sind 2025 nach wie vor ein Witz.

Das Oppo Find N5 hält im Akkutest 33 Prozent länger durch
4400mah x 1,33= 5852

Oppo Find N5 Akkukapazität 5600mah

Das heißt das N5 ist sogar effizienter als das Fold 7. zumindest bei YouTube

Hört man sich andere Tester an hat das N5 auch so eine höhere Akkuleistung und kommt auch gemixt über den Tag länger aus. Alle Chinesischen Hersteller nutzen eine verbesserte Akkutechnologie.
Die sicherer, schneller, größer und haltbarer ist als Lithium Ionen.
Samsung könnte die technologie nutzen, möchten sie aber nicht. Denn dann muss man ja woanders kaufen.

Dazu kommen die besseren Kamerasensoren der Konkurrenz.
Mal Ernsthaft, 10MP 3x aus dem S20U von 2020.

Und der absolute Knackpunkt ist dass Samsung 2099€ dafür verlangt, für ein Smartphone dass in allen anderen Punkten schlechter ist als die Konkurrenz wie das Find N5, Vivo X5 oder Honor Magic V.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, sentry0815, MoonTower und eine weitere Person
Rukizz schrieb:
Der Mechanismus ist an der Stelle tatsächlich das kleinere Problem. Kannst dir dazu mal die Tests von Jerryrigeverything auf YouTube anschauen. Der kippt da schon unrealistische Mengen an Sand auf den Mechanismus etc. und die Dinger machen trotzdem weiter ihren Job. Nur damals bei den allerersten Folds / Flips hatte das zu einem Totalschaden geführt. Sprich an der Stelle würde ich mir noch eher Sorgen um das Plastik im inneren machen :D

keine Frage, sehr nice und technisch interessant. Aber brauche ich halt immer noch nicht :)

lordtofu schrieb:
Aber wer wegen Punch Hole Camera, (...) will, der hätte so oder so kein Foldable gekauft
Was soll so etwas? Bitte einmal vor dem Abschicken des Postings noch einmal in sich gehen und die Logik überprüfen oder zumindest andere Beiträge lesen:
Marcel55 schrieb:
Ich finde es ein Unding das Samsung auf die Unter-Display-Kamera beim Fold verzichtet hat.
Hatte ja mal das Fold 4 und wollte irgendwann vielleicht wieder zurück, aber damit haben sie mich als Kunden verloren. Mein aktuelles Smartphone hat zwar auch ein Punchhole, leider, aber das liegt wenigstens symmetrisch in der Mitte. Die Asymmetrie beim Fold aber...ne...dann halt nicht. Da hätte ich lieber ganz auf ne Frontkamera der Innenseite verzichtet. Wenn man ne Frontkamera braucht kann man es ja auch einfach aufgeklappt umdrehen und die Hauptkamera nutzen. Das ist einer der Vorteile bei nem Fold.

Dazu die Preise...Damals mit Rabatten, Trade-In-Bonus und Tarif habe ich für mein Fold 4 effektiv 800€ bezahlt. Das kann man heute vergessen, da muss deutlich mehr hingelegt werden.
Aber gut damals hab ich auch alle Register gezogen, hab mir sogar ein gebrauchtes S10 gekauft um es fürs Trade-In zu nutzen weil die S10 Reihe mehr Bonus gegeben hat als die anderen. Also ein Gerät gekauft für 150€ und glaube 560€ dafür ausgezahlt bekommen. Kann man ja mal machen, leider geht das heute wohl nicht mehr, schade :D
@Marcel55 war also sogar ein Fold-User. Damit fällt deine Aussage umgehend in sich zusammen. So eine Peinlichkeit kann man sich auch ersparen, wie gesagt...

Abseits dessen wurde schon häufiger angemerkt, dass ein Fold schlicht keine Innenkamera braucht. Bei einem Flip ist es ja noch in Ansätzen (die Außenkameras sind super für Selfis, aber das Außendisplay wird für eine längere Konferenz sicher für viele zu unangenehm) nachvollziehbar, aber ein Fold hat ja außen wirklich alles nochmals.

Leute, die hier Kritik üben, hoffen teils sicher auch einfach darauf, dass Samsung das in nächster Generation nicht wieder verhaut! Sie hätten vielleicht gerne jetzt gekauft, warten nun aber noch ein Jahr.

Tici schrieb:
Gibt es auch nur einen Mensch der so blöd ist. UVP dafür zu zahlen?
Klar. Die vertrottelte Jugend von heute und alle die das Teil mit Vertrag für einen Euro holen und 60€ im Monat für den Vertrag bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: loco28, 9t3ndo und romeon
CDLABSRadonP... schrieb:
Abseits dessen wurde schon häufiger angemerkt, dass ein Fold schlicht keine Innenkamera braucht.
Videocalls will man nach Möglichkeit schon eher auf dem großen Bildschirm innen machen. Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass man lieber die Technik mit der Kamera unter dem Display verfeinert hätte statt zurück aufs Punchhole zu gehen, weil das sieht wirklich bescheuert aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Rukizz schrieb:

danke ☺️
Nein, null, überhaupt gar nich, auf keinen Fall mitnehmen, besonders bei feinem Sand. Ich wohne in strandnähe und bin häufig da. Mein Fold 3 hat das sehr schnell zu spüren bekommen. Der Sand kommt recht schnell ins Gehäuse und er hängt sich auch in einer eventuellen Schutzhülle fest. Das endet darin, dass es beim Auf- und zuklappen irgendwann schön knarzt und Kratzer entstehen. Mein Fold 3 lebt noch, aber das Display ist bös ramponiert.

Allerdings vertragen Smartphones allgemein den Strand nicht gut. Auch wenn man sich bemüht, es nicht mit Sand in Berührung kommen zu lassen. Der wird vom Wind getragen und findet seinen Weg überall hin. Meine Empfehlung ist daher ganz klar, ein Smartphone nicht mit an den Strand zu nehmen. Ich fahre ganz gut damit, einfach die Smartwatch anzuziehen. Hat den Vorteil, dass ich damit auch in der Ostsee schwimmen kann. Aber dafür braucht es freilich ein Modell mit Mobilfunkunterstützung, Ansonten würde ich für den Strandurlaub ein günstiges und einfaches Gerät empfehlen, vielleicht irgendwas altes, was noch herumliegt. Da ist es dann verschmerzbar, wenn eindringender Sand das Ding schleichend vernichtet. =P

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Cr4y schrieb:
Deute ich es richtig, dass das Flip 7 mit dem Exynos aus Samsungs 3nm Fertigung keine Vollkatastrophe in Sachen Effizienz erscheint?
Gleiche Akkulaufzeit normiert auf gleiche Akkukapazität zwischen Flip 6 und 7.

Auf der anderen Seite ist man in sachen Leistung kaum nennenswert besser als der Snapdragon 8 Gen 3, der bald zwei Jahre alt ist und in einigen Wochen bereits den Nach-Nachfolget bekommt.
Achtung, dass ist bloß der YouTube-Akkutest. Da werden also Mediaengines, das Display und das Wlan-Modul getestet. Über Modem und CPU- wie GPU-Kerne sagt das hingegen nichts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Nexorce, Cr4y und 2 andere
Geöffnet stehen beim Fold 7 jetzt glatt 8,0 Zoll statt 7,6 Zoll und 2.184 × 1.968 Pixel zur Verfügung – Samsungs bislang größter Smartphone-Bildschirm.

Flip76.9"111 cm2
Fold67.6"+ 10%185 cm2+ 67%
Fold78.0"+ 16%204 cm2+ 84%

Diese Zollangaben sind generell und bei Foldables doppelt nutzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Die Teile sind noch sinnlos, da das Seitenverhältnis schlecht ist. Wann machen die endlich nen Foldable, wo man Videos ohne die fetten Ränder schauen kann.

Hatte mir vor Jahren mal das Flip 3 zugelegt.
An sich ein tolles Gerät gewesen. Stabiler als erwartet. Da ich aber sehr sorgsam mit allem umgehe war ich dann doch enttäuscht. nach 2 Jahren ist es wie bei vielen langsam in der Mitte gerissen. Es Begann zuerst mit der Folie und später fing das Display an. Mit Blick auf die Nachhaltigkeit eine komplette Katastrophe. Samsung wollte davon nichts wissen und ein neues Display hätte 250€ gekostet.

Das Fold könnte da langlebiger sein. Ich werde bei den „normalen“ Geräten bleiben und würde es auch jedem raten. Es ist eine coole Spielerei, mehr aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und sentry0815
Floppy5885 schrieb:
4400mah sind 2025 nach wie vor ein Witz. Oppo Find N5 Akkukapazität 5600mah
Das N5 nutzt eine Silizium-Carbon-Batterie wogegen Samsung noch auf Lithium-Ionen setzt und „safe“ spielt. Kannst jetzt also nicht vergleichen. Und 26% schlanker, ohne Akku einzubüßen find ich jetzt auch nicht verkehrt…

Floppy5885 schrieb:
Und der absolute Knackpunkt ist dass Samsung 2099€ dafür verlangt
Vergiss die UVP. Der Preisverfall bei Foldables ist brutal. Ein Fold 6 gibts um 1.200 Euro im Fachhandel und Neu + Versiegelt in den Kleinanzeigen um 900 Euro... Einfach ein wenig warten...

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Volvo480 und steff0rn
Rukizz schrieb:

danke ☺️

Hmm ich geh wenn ich ehrlich bin mit meinen Smartphones nicht ganz so vorsichtig um - und mein Flip 3 und Flip 6 haben bisher noch überlebt - Flip 3 musste ich mal die Kameralinsen tauschen weil zersprungen (Aufprall Felsen)

Strand und auch Wüste Australien war das Flip 3 dabei - hab da so eine matte Folie drauf, die 4. die aber echt jetzt topp ist - das etwas auf das ich achte wenn Blasen wechsel ich sofort die Folie, damit nichts zw Folie und Display gelangt.

Bin ja irgendwo froh, dass Samsung beim Fold 7 mit dem Akku gegeizt hat und sich das auch bei den Laufzeiten zeigt. Sonst würde ich mich jetzt schlecht fühlen, das Find N5 teuer importiert zu haben. :D

So muss man bei Samsung wohl auf das Fold 8 warten, um wirklich das Rundum-Sorglos-Paket zu kriegen. Dass sie jetzt aber endlich ein deutlich dünneres Gerät im Angebot haben ist gut.

swifty112 schrieb:
Die Teile sind noch sinnlos, da das Seitenverhältnis schlecht ist.
Ansichtssache. Videos gucken ist eine der letzten Usecases eines Smartphones für mich. Das Seitenverhältnis ist schon so gut wie es ist.

swifty112 schrieb:
Wann machen die endlich nen Foldable, wo man Videos ohne die fetten Ränder schauen kann.
Huawei Pura X.

Tronix schrieb:
Kannst jetzt also nicht vergleichen.
Aber genau darum geht es doch. Samsung hält an alter Technik fest und ist deshalb im Nachteil. Ich sehe nicht, warum man die deshalb nicht vergleichen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Flip ist das beste Handy ever!
Ich hab Flip4 und jetzt Flip5.

Das sage ich obwohl mein 4 nach 2,5 Jahren rumzickt und manchmal nicht angeht beim Aufklappen.

Bin so zufrieden, dass ich mir das Flip5 für ca 480 EUR geholt hab. Rein HW seitig reicht das 4 und damit auch 5, 6 und 7 mehr als aus für den täglichen Gebrauch. Mehr Handy braucht ed nicht (ich game nicht auf Handy). Es ist das erste Gerät, wo ich alle Features wie NFC, Bluetooth, GPS, WLAN immer an habe.
Dazu eine Wireless Charging Station und der Akku ist nie ein Problem.

Zurück
Oben