• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Client: Steam stellt Unterstützung von 32-Bit-Windows ein

@latiose88 Das haengt halt davon ab wie MS es dann umsetzt.
Aber den 32bit Support zu streichen macht eigendlich nur Sinn, wenn es hart umgesetzt wird. Ein "Emulationslayer" dazwischenzusetzen wuerde eine Streichung von 32bit Support ad absurdum fuehren. Das wuerde nichts vereinfachen, es wuerde viel komplizierter machen.

So hat Apple es jedenfalls gemacht. Da war der Cut hart soweit ich weiss.

yahlov schrieb:
Auf alten Rechnern zB dem Thinkpad T40 habe ich noch ein 32bit Windows XP und Win10, noch nicht Windows11.
Kommen die sich nicht mit der Zeitumstellung ins Gehege? Also dass jedes die Uhr umstellt und sie dann erst recht falsch geht.
yahlov schrieb:
Lässt sich ja nicht ohne weiteres installieren, bedarf einer Modifikation des Installers.
Per Ventoy ist das kein Problem. - Zumindest bis zum 22H2. Weiter habe ich nicht getestet, da ich das KI-Zeug nicht brauche.

Ranayna schrieb:
Hat 32bit Windows 10 eigendlich noch das 16bit Subsystem? Zu Windows 7 Zeiten war das da meine ich noch drin, und damit konnte man dann auch alte 16bit Windows Titel spielen, was mit 64bit Windows ohne 16bit Subsystem unmoeglich ist.
Das 16bit Subsystem wurde mit Windows 8.0 rausgeworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Kaufmannsladen schrieb:
Zahlreiche Geldautomaten, POS-Terminals und Industriemaschinen mit Win XP/7 Embedded ;-)
Als ich vor ca. 15 Jahren Geld abheben wollte, gab es einen BSOD, anschließend die XP-Bootanimation und die EC-Karte kam nicht mehr raus. - Ich habe eine neue bekommen.

latiose88 schrieb:
Nur der Browser wenn da mal gewisse Anzahl an Tabs offen sind ,dann braucht es ordentlich viel RAM. So viel sogar das 16 GB fast voll sind.
Firefox? - Der war mal berüchtigt für sein permanentes Speicherleck.

latiose88 schrieb:
Dualboot Windows XP und Windows 7. Für noch ältere spiele wie Hugo habe ich im Keller einen Windows 98 Rechner stehen.
Wären VMs nicht praktikabler: Alles auf einem Rechner und man kann sie sogar parallel laufen lassen. - Außerdem beliebig auf andere Rechner kopieren.

AAS schrieb:
brauche ich sogar beruflich noch für 16-bit eine Anwendung. (Spezial Fachanwendung für einen 6-stelligen Betrag)
Win16-Software läuft i. d. R. problemlos mit einem aktuellen 64-bit-Linux per Wine.

Jongleur666 schrieb:
32 Bit Windows bedeutet maximal 4Gb RAM. Was läuft da heutzutage noch? 😅
ganz schön viel, v.a. wenn nicht jede 2. Anwendung eine Javascript Anwendung mit integrierten Browser ist, sh. Steam

Caramon2 schrieb:
Win16-Software läuft i. d. R. problemlos mit einem aktuellen 64-bit-Linux per Wine.
Wie bringe ich aber die akutelle GPOs auf das Linux, den EDR usw. dass es alle Behörden Richtlinien erfüllt werden? Wie bekomme ich das ERP zum Laufen welches das SQL-Report-Framework von Microsoft braucht? Weiter sind da noch der Treiber für die Wage (Spezialwage die Tonnen wiegt) und den Spezial-Etiketten Drucker.
Dazu kommt mein Stundensatz von 260 CHF pro Stunde. Es hat viele Abhängigkeiten. Linux ist nicht überall der heilige Gral und ich setze sehr gerne Linux ein.

Ranayna schrieb:
Der Support wurde eingestellt, aber der Steamclient wurde auf Windows 7 nicht hart abgeschaltet. Ich waere nicht ueberrascht, wenn er noch funktioniert. Nur wird Valve halt keine Ruecksicht mehr auf Windows 7 nehmen.

Ich kenne das noch aus Windows XP Zeiten vom Steam Client und der lief bei mir defdinitiv nicht mehr (damals mit meinem MacBook via Bootcamp) und damit die installierten Spiele damals auch nicht mehr.

So gesehen bezweifle ich das, habe mir aber Windows Vista und 7 komplett gespart (da ich von XP damals auf 8 kostenfrei gesprungen bin).

Ranayna schrieb:
Chromium wird so schnell den Windows 10 Support nicht einstellen.

Ob der Steam Client unbedingt auf Chromium basieren bzw. davon abhängig sein muss, ist dann wohl eher die Frage, die sich stellt.

Ranayna schrieb:
Spannend wird es ja eh erst, wenn Microsoft den Schritt geht und 32bit Support aus Windows rauswirft.
Dann funktioniert kein einziges Retrospiel mehr.

Nun ja, eigentlich kann sich das Microsoft ohne einen Workaround nicht leisten, sonst wird der Aufschrei groß sein und momentan ist Microsoft mit seinen Stellenkürzungen im Gamingbereich und den Spielpreisvorstellungen und Spielumsetzungen alles andere als populär, wobei ich mir aber vorstellen kann, daß es dann nur eine Frage der Zeit wäre, bevor Findige den 32-Bit Support per Mod extern versuchen würden wieder in Windows einzupflegen.

Die DOS Box ist ja auch so ein Beispiel dafür wie es laufen kann, auch wenn das noch eine andere Zeit war.

Chismon schrieb:
Ob der Steam Client unbedingt auf Chromium basieren bzw. davon abhängig sein muss, ist dann wohl eher die Frage, die sich stellt.
Der Store im Client und auch der Community-Tab sind Webseiten und entsprechend braucht der Steam-Client irgendeine Browser-Engine im Hintergrund, um diese darzustellen.

Eine eigene Browser-Engine entwickeln ist durchaus recht aufwändig, weswegen es ja praktisch nur 3 größere Browser-Engines gibt und sogar Microsoft EdgeHTML als eigene Browser-Engine aufgegeben hat.

Großte Teile des Launcher einfach als Webseite einzubinden hat auch den Vorteil, dass es dadurch auf allen Plattformen (Windows, Linux, MacOS) identisch aussieht und man nicht zig verschiedene plattformspezifische GUI-APIs implementieren muss. Zumal die ja auf jedem System anders aussieht - die nativen GUI-Elemente von MacOS sehen anders aus als die von Windows oder Linux (GTK oder Qt) und die Programmierung unterscheidet sich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
mibbio schrieb:
Großte Teile des Launcher einfach als Webseite einzubinden hat auch den Vorteil, dass es dadurch auf allen Plattformen (Windows, Linux, MacOS) identisch aussieht und man nicht zig verschiedene plattformspezifische GUI-APIs implementieren muss.
1) Gibt auch viele Optionen für plattformunabhängiges aber trotzdem natives Rendern, sh. Iced oder Flutter
2) Es gibt auch Optionen für plattformunabhängige Frameworks bei gleichzeitig nativen UI Controls, sh. MAUI
^ letzteres sieht zwar nicht identisch aus, aber als Benutzer*in möchte man doch eher ein Aussehen und Handling, das an die jeweilige Plattform angepasst ist und weniger wie ein Fremdkörper wirkt. Was hat man davon, wenn man als Linux-Nutzer das gleiche Aussehen wie unter Windows hat, obwohl man mit dem Aussehen unter Windows gar nicht in Berührung kommt?

Vorteile beider Varianten: deutlich performanter und ressourcenschonender als Javascript samt Browser auszuliefern

mibbio schrieb:
Eine eigene Browser-Engine entwickeln ist durchaus recht aufwändig
Das ist richtig, aber Valve ist alles andere als eine finanziell angeschlagene Klitsche, die jeden Pfennig umdrehen muss (Mozilla hätte sicherlich gerne deren Kontostand/Profitabilität), so daß es durchaus ginge, wenn man bei Steam wollen (und sich weniger abhängig von Google/Chromium machen) würde.

AAS schrieb:
Wie bringe ich aber die akutelle GPOs auf das Linux, den EDR usw. dass es alle Behörden Richtlinien erfüllt werden? Wie bekomme ich das ERP zum Laufen welches das SQL-Report-Framework von Microsoft braucht?
Davon hattest du ursprünglich nichts geschrieben und mir sagen nicht mal die Abkürzungen etwas.

An meiner Aussage ändert das aber nichs: Per Wine funktioniert Win16-Soft i. d. R. problemlos.

AAS schrieb:
Weiter sind da noch der Treiber für die Wage (Spezialwage die Tonnen wiegt) und den Spezial-Etiketten Drucker.
Woher weiß du, dass die mit Linux nicht sogar auf Anhieb funktioniert? Gerade alte Hardware (z. B. der Laserdrucker eines Bekannten noch mit PAR-Port, oder mein Canoscan N1220U) funktioniert mit Linux oft besser als mit Windows, weil das dafür keine aktuellen Treiber mehr bekommt.

AAS schrieb:
Dazu kommt mein Stundensatz von 260 CHF pro Stunde. Es hat viele Abhängigkeiten. Linux ist nicht überall der heilige Gral und ich setze sehr gerne Linux ein.
Muss es ja auch nicht: Wofür gibt es VMs? Die kann man problemlos parallel laufen lassen.

Zumindest das Host-OS sollte aber sicher sein: Entweder aktuell und gepflegt, oder weil man es ausschließlich offline betreibt.

Wer will findet Wege, wer nicht will Ausreden…
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Praktisch alle Spiele, die selber noch 32-Bit sind und auch kein PAE brauchen.
Das ist 1. klar und 2. ein weißer Schimmel: Da keine einzige 32-bit-Windows-Version jemals mehr als 4 GiB RAM unterstützt hat, müssen 32-bit-Windows-Spiele entsprechend ausgelegt sein.

Ich hätte besser "aktuelle" Spiele schreiben sollen, bin aber davon ausgegangen, dass das selbstverständlich wäre und sich schon aus dem Kontext ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Caramon2 schrieb:
Ich hätte besser "aktuelle" Spiele schreiben sollen, bin aber davon ausgegangen, dass das selbstverständlich wäre und sich schon aus dem Kontext ergibt.
Naja, wenn Leute heute noch 32-Bit Windows einsetzen, dürften das ohnehin Retro-Systeme sein, auf denen rein von der Leistung kein aktuelles Spiel drauf läuft (und auch nicht laufen soll).

Chismon schrieb:
so daß es durchaus ginge, wenn man bei Steam wollen (und sich weniger abhängig von Google/Chromium machen) würde.
Vielleicht macht Valve das ja sogar, sollte der Chromium Support fuer Windows 10 eingestellt werden waehrend noch ein relevanter Teil der Nutzer Windows 10 nutzt.

Aber sonst, warum sollten sie? Etwas neues zu schreiben waere rausgeworfenes Geld. Viel wahrscheinlicher werden sie selber ihre eigene Chromium-Version pflegen wenn das passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Ranayna schrieb:
Aber sonst, warum sollten sie? Etwas neues zu schreiben waere rausgeworfenes Geld.
Nicht unbedingt, denn wenn man vergleichbares oder besseres als Chromium schafft, könnte das für Valve auch lukrativ sein, da evt. andere Browseranbieter auch darauf umsteigen könnten (auch vor dem Hintergrund, daß Google sehr spät und (werbe-/app-)aggressiv in den Browsermarkt eingestiegen ist).

@Caramon2 vm kannst du voll vergessen. Als ich das bei Windows XP versucht hatte ,da lief Windows XP so im Schneckentempo das mir schlecht geworden ist. Ganze 30 Minuten hatte Windows XP gebraucht zum hochfahren und dann lief es auch in Zeitlupe ab. VM ist Mist ,lieber nativ. Also wer sowas verwendet muss entweder ein Profi sein oder schnerzresitent.

Chismon schrieb:
Nicht unbedingt, denn wenn man vergleichbares oder besseres als Chromium schafft, könnte das für Valve auch lukrativ sein, da evt. andere Browseranbieter auch darauf umsteigen könnten (auch vor dem Hintergrund, daß Google sehr spät und (werbe-/app-)aggressiv in den Browsermarkt eingestiegen ist).
Servo?
Davon ab braucht's doch nichtmal eine Browserengine, gibt ja sogar bessere Optionen:
KitKat::new() schrieb:
1) Gibt auch viele Optionen für plattformunabhängiges aber trotzdem natives Rendern, sh. Iced oder Flutter
2) Es gibt auch Optionen für plattformunabhängige Frameworks bei gleichzeitig nativen UI Controls, sh. MAUI
Tauri wär auch noch möglich mit den Webengines, die schon in die jeweiligen Plattformen inkludiert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
AAS schrieb:
Doch PAE funktionierte wunderbar unter Server 2003.
Also abgesehen davon, dass einzelne Threads weiterhin nur 32-bit adressieren können, konnte man damit z. B. 32 GiB RAM nutzen?

Ranayna schrieb:
Spannend wird es ja eh erst, wenn Microsoft den Schritt geht und 32bit Support aus Windows rauswirft.
Soll das wirklich irgendwann kommen?

Ranayna schrieb:
Dann funktioniert kein einziges Retrospiel mehr.
In dem Kontext: Hat 32bit Windows 10 eigendlich noch das 16bit Subsystem?
Kann man leicht testen, da man z. B. den Win 3.1 Calculator immer noch als Download findet: Windows 3.1 Calculator (16 bit)

latiose88 schrieb:
Werden sie laufen aber wo schlecht wie nie oder wird nur noch ein error angezeigt und das wars dann?
Versuch den Win 3.1 Calc (s. o.) unter einem 64-Bit-Windows zu starten. Bei 32-bit wird es dann wahrscheinlich auch so sein, sollte es wirklich dazu kommen.

Ranayna schrieb:
So hat Apple es jedenfalls gemacht. Da war der Cut hart soweit ich weiss.
Nach macOS 10.14 (zeitlich vergleichbar mit Windows 7) was Schluss mit 32-bit, auch wenn es die Intel-CPUs natürlich noch konnten.

Auch von der x86er-Emulation (Rosetta) vom ARM-macOS wird 32-bit nicht unterstützt. - Und ab der übernächsten macOS-Version soll auch Rosetta wegfallen: Wer dann noch x86 benötigt, muss Drittanbietersoftware nutzen.

mibbio schrieb:
Naja, wenn Leute heute noch 32-Bit Windows einsetzen, dürften das ohnehin Retro-Systeme sein, auf denen rein von der Leistung kein aktuelles Spiel drauf läuft (und auch nicht laufen soll).
OK, aber nutzen die für ihre Sachen überhaupt Steam?

Und abgesehen davon: Wenn es Steam für 32-bit weiter geben würde, müsste man dann ja mit dem seit nächsten Monat (wenn wenigsten noch Win 10) nicht mehr gepatchten Systemen dafür ja online gehen: Wäre das eine gute Idee?

latiose88 schrieb:
@Caramon2 vm kannst du voll vergessen. Als ich das bei Windows XP versucht hatte ,da lief Windows XP so im Schneckentempo das mir schlecht geworden ist. Ganze 30 Minuten hatte Windows XP gebraucht zum hochfahren und dann lief es auch in Zeitlupe ab.
Anwendungsfelder: Windows XP bootet selbst auf einem 2 GHz AMD Dualcore (der alte Rechner meines Vaters) innerhalb weniger Sekunden.

Vermutlich hast du eine reine Softwareemulation genutzt, statt Hardware-Virtuslisierung: XP läuft damit unter Linux sogar schneller als direkt gebootet.

Für meinem vorherigen Rechner (Phenom II X6) gab es noch XP-Treiber, da hatte ich es mal direkt miteinander verglichen (Videoschnitt (Streamcopy) mit VideoReDo 4):
  • VM-XP Home: 45 Sek.
  • Win XP x64: 1 Min.
  • Win 10 x64: 2 Min.
Um Missverständnisse auszuschließen: Die x64-Windowsen liefen nicht in einer VM sondern waren richtig installiert.

Später konnte ich das auf meinem aktuellen PC (AMD FX-8350) bis auf XP x64 (mangels Treiber) reproduzieren:

Das VM-XP war auf da erwas mehr als doppelt so schnell wie Windows 10 x64 und das zusätzlich getestete Windows 11 x64 (das war also zumindest nicht noch langsamer geworden).

@Caramon2 Ja gut ich habe es unter Windows 7 versucht gehabt Windows XP zu emulieren. Naja es sind so viele Einstellungen dort ,ich bin mit vm überfordert. Ich tue mich mit so einer Software halt schwer. Ich brauche immer sehr lange bis ich was verstehe. Darum ist so ne flickel Art auch anstrengend. Muss wohl schauen das ich es mal richtig Einstelle. Gibt es ne Anleitung für das VM wo oder muss ich das selbst herausfinden ?

Es gibt nicht "das/die VM", sondern welche Möglichkeiten, Einstellungen und welche Performance man mit einer VM hat, hängt von der verwendeten Virtualisierungssoftware (Hyper-V, VirtualBox, VMWare, Qemu) ab.

Würde aber vorschlagen, dass du einen eigenen Thread im passenden Unterforum dazu aufmachst, um das Einrichten eine VM für Windows XP zu klären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Zurück
Oben