AAS schrieb:
Doch PAE funktionierte wunderbar unter Server 2003.
Also abgesehen davon, dass einzelne Threads weiterhin nur 32-bit adressieren können, konnte man damit z. B. 32 GiB RAM nutzen?
Ranayna schrieb:
Spannend wird es ja eh erst, wenn Microsoft den Schritt geht und 32bit Support aus Windows rauswirft.
Soll das wirklich irgendwann kommen?
Ranayna schrieb:
Dann funktioniert kein einziges Retrospiel mehr.
In dem Kontext: Hat 32bit Windows 10 eigendlich noch das 16bit Subsystem?
Kann man leicht testen, da man z. B. den Win 3.1 Calculator immer noch als Download findet:
Windows 3.1 Calculator (16 bit)
latiose88 schrieb:
Werden sie laufen aber wo schlecht wie nie oder wird nur noch ein error angezeigt und das wars dann?
Versuch den Win 3.1 Calc (s. o.) unter einem 64-Bit-Windows zu starten. Bei 32-bit wird es dann wahrscheinlich auch so sein, sollte es wirklich dazu kommen.
Ranayna schrieb:
So hat Apple es jedenfalls gemacht. Da war der Cut hart soweit ich weiss.
Nach macOS 10.14 (zeitlich vergleichbar mit Windows 7) was Schluss mit 32-bit, auch wenn es die Intel-CPUs natürlich noch konnten.
Auch von der x86er-Emulation (Rosetta) vom ARM-macOS wird 32-bit nicht unterstützt. - Und ab der übernächsten macOS-Version soll auch Rosetta wegfallen: Wer dann noch x86 benötigt, muss Drittanbietersoftware nutzen.
mibbio schrieb:
Naja, wenn Leute heute noch 32-Bit Windows einsetzen, dürften das ohnehin Retro-Systeme sein, auf denen rein von der Leistung kein aktuelles Spiel drauf läuft (und auch nicht laufen soll).
OK, aber nutzen die für ihre Sachen überhaupt Steam?
Und abgesehen davon: Wenn es Steam für 32-bit weiter geben würde, müsste man dann ja mit dem seit nächsten Monat (wenn wenigsten noch Win 10) nicht mehr gepatchten Systemen dafür ja online gehen: Wäre das eine gute Idee?
latiose88 schrieb:
@Caramon2 vm kannst du voll vergessen. Als ich das bei Windows XP versucht hatte ,da lief Windows XP so im Schneckentempo das mir schlecht geworden ist. Ganze 30 Minuten hatte Windows XP gebraucht zum hochfahren und dann lief es auch in Zeitlupe ab.
Anwendungsfelder: Windows XP bootet selbst auf einem 2 GHz AMD Dualcore (der alte Rechner meines Vaters) innerhalb weniger Sekunden.
Vermutlich hast du eine reine Softwareemulation genutzt, statt Hardware-Virtuslisierung: XP läuft damit unter Linux sogar schneller als direkt gebootet.
Für meinem vorherigen Rechner (Phenom II X6) gab es noch XP-Treiber, da hatte ich es mal direkt miteinander verglichen (Videoschnitt (Streamcopy) mit VideoReDo 4):
- VM-XP Home: 45 Sek.
- Win XP x64: 1 Min.
- Win 10 x64: 2 Min.
Um Missverständnisse auszuschließen: Die x64-Windowsen liefen nicht in einer VM sondern waren richtig installiert.
Später konnte ich das auf meinem aktuellen PC (AMD FX-8350) bis auf XP x64 (mangels Treiber) reproduzieren:
Das VM-XP war auf da erwas mehr als doppelt so schnell wie Windows 10 x64 und das zusätzlich getestete Windows 11 x64 (das war also zumindest nicht noch langsamer geworden).