News GeForce 576.80 WHQL: Treiber für FBC: Firebreak, REMATCH und Doom: The Dark Ages

Stimme auch zu das die Treiberqualität abgenommen hat, das sie schonmal schwankte - ok. Da hab ich einfach gewartet ob nach ner Woche noch kein Hotfix da war und dann installiert. Klappte auch meistens.
Das Problem mit dem Skalierungsbug der seit Dezember letzten Jahres drin ist und den ich und viele andere wiederholt gemeldet haben (Egal was man Skalierung auswählt ob GPU/Display, Fullscreen/Aspect-Ratio etc pp, es springt immer auf keine Skalierung zurück, also das Display muss die Auflösung 1440p nativ unterstützen, oder man hat riesige schwarze Balken aussen rum), haben sie ja in der letzten Version schon einfach so "gelöst" das es keine anderen Auflösungen oberhalb 1080p gibt, nur direkt 4k. (BTW: Auf einer 4080 Super) :freak:
Ist bei diesem Treiber auch nicht anders, aber zumindest kann man manuell einen 1440p Modi anlegen, der dann auch skaliert wird. :daumen:

Bin mal gespannt, ob Alan Wake 2 jetzt mit Pathtracing nicht mehr abstürzt.
Das Spiel ist extrem anfällig.
Umlaut im Ordnerpfad, in dem das Spiel installiert wurde -> fehlende Dialoge samt fehlender Untertitel.
Scheinbar kann das Spiel, nicht aber das Dialogsystem, mit Umlautem im Dateipfad umgehen.

Spielefilter über NV Overlay (bei mir Schärfen) mit FG zusammen -> manche Level laden in blackscreen oder stürzen nach ein paar Minuten ohne Fehlermeldung ab. Mit ML FG sofort, mit legacy später.

Mit 576.66 stürzt das Spiel immer noch alle 30-90 Minuten mit GPU- crashmeldung ab, auch ohne FG.
Interessanterweise vorwiegend ab dem zweiten Kapitel. Im ersten oder in der Stadt nie.

Ich hatte in den letzten 10 Jahren kein Spiel, das (wegen der Treiber?) so instabil gelaufen ist.
Ansonsten hat meine GPU die letzten zwei Jahre gar keine Probleme gemacht (auch nicht bei Pathtracing) und macht es aktuell bei anderen Titeln, die ich spiele, auch nicht.

E1M1:Hangar schrieb:
Anhang anzeigen 1629289

Speaks for itself.

Both were clean, fresh systems with the latest drivers at the time.

9800X3D + 4080 Super loses in the score against a 5800X3D + 4080 Super.

Krausetablette schrieb:
Okay, Nvidia, you can stop artificially widening the gap between the RTX 40xx and RTX 50xx. It's truly unbelievable that the developers of 3DMark would let themselves be bought off for something like this, thereby delegitimizing their own benchmark. Did they think no one would notice?

576.80 DX12
Anhang anzeigen 1629204

566.35 DX12
Anhang anzeigen 1629206

And you both are sure you enabled Resizable BAR (ReBAR) for 3DMark with the newest drivers?

baytheway schrieb:
Ich brauche keine Apps, mit registrierungszwang

Die App brauch es nicht, der Treiber lässt dir die Wahl und einen regestrierungszwangt gibt es seit der App auch nicht.... Lebst du hinterm Mond?

Wenn du dir den original Treiber runterlädst und die Installation startest nicht die express Installation sondern die benutzerdefinierte Installation wählen da kann man dann die entsprechenden Komponenten wie zb die App abwählen

Wenn man die App installiert muss man sich nicht mehr einloggen um auf die diversen Einstellungen zugreifen zu können wie seinerzeit bei expirience das ist optional

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und sikarr
  • Cyberpunk 2077 will crash when using Photo Mode to take a screenshot with path tracing enabled [5076545]

Hmm... der Fehler war angeblich bereits in zwei Updates "gefixt" und taucht nun bei den bekannten Fehler schon wieder auf !?
Ich würde ja ein paar Witzchen über die achso schlechten AMD-Treiber machen, aber ehrlich gesagt ist die Thematik mittlerweile einfach nur enttäuschend.

TomAkar schrieb:
Super. Hab das Spiel schon durch. Ätzend das man eigentlich ein neues Spiel erst nach 3 Monaten spielen kann/sollte.
Was für 3 Monate? Das Spiel ist einen Monat alt..

Hab mich mal enthalten, Spiele nur altes Zeug und Indi-Games. Da läuft alles. Kumpel meckert, dass die RTX5060Ti in einigen Spielen Probleme macht und die Lüfter nur auf minimal 30 % gehen. Scheint das die den Desktop-Markt zur Zeit leicht aus dem Fokus verlieren.

Mimir schrieb:
Mittlerweile kann ich mich aber nicht mehr beklagen.
Da hab ich in meinem letzten Testmarathon leider andere Erfahrungen gemacht. Turing, Ampere sowie Blackwell liefen wunderbar. Mit Ada Lovelace war ich echt manchmal kurz davor den PC durchs Fenster zu katapultieren. Diese Instabilitäten und Blackscreens sowie Abstürze waren mehr als nervig.

Gut, das kann sich jetzt mit den drei Patches noch mal gebessert haben. Nur „so“ problematisch habe ich Nvidia das letzte Mal bei Windows Vista und den ersten 64-Bit Tagen erlebt.

Auch wenn AMD bei den Treiber aufgeholt hatte - mit der Unterbrechung 2019 zu den ersten RDNA Patches - Nvidias Treiber war, was Stabilität und damit auch Qualität anging, immer eine Nasenspitze voraus.

Auch Generationswechsel hat Nvidia in der Regel besser hinbekommen. Das jetzt seit Januar war … verstörend. Nvidia kann das besser und muss es auch wieder besser machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Qualität ist so gut wie sie immer war. Ich hatte weder mit der 5090, 5080 noch mit der 5070 Ti jetzt ein Problem. Ich persönlich finde Adrenalin viel schlimmer.

Chaosbreed schrieb:
und die Lüfter nur auf minimal 30 % gehen.
Wurde im Treiber z.b. geändert
Chaosbreed schrieb:
Scheint das die den Desktop-Markt zur Zeit leicht aus dem Fokus verlieren.
Haben Sie. Weil da nicht das große Geld verdient wird. Muss man mit leben. Besser wird es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 2 Wochen eine RTX 5060ti 16 GB und kann mich bezüglich Treiberqualität nicht beschweren. Gut meine ca. 50 Spiele (oder mehr :)) habe ich noch nicht durchgetestet, aber bei den bisher getesteten keine Artefakte oder Abstürze.

Bei Forza Horizon 5 wurde was behoben. Bin gespannt, ob damit die Abstürze endlich wieder weg sind. Geht jetzt schon fast ein Jahr so.

Weiss jemand vielleicht wieso ich bei jedem neuen Treiber nach 566.36 in VR (Valve Index) massive Pink Lines habe und dropped Frames? Jeden neuen versucht aber immer dasselbe, Sobald ich wieder auf 566.36 oder früheren downgrade, läuft es wieder super.

brave_1ZZP2DmLUC.png

Rotznase6270 schrieb:
Hmm... der Fehler war angeblich bereits in zwei Updates "gefixt" und taucht nun bei den bekannten Fehler schon wieder auf !?
Die Black Screen Thematik ist ja auch so ein Ding. Die kam plötzlich mit den ersten Treibern für Blackwell und brachte das Problem rückwirkend auch für Karten, die bisher und mit älteren Treibern das Problem gar nicht hatten.
Wie immer bei solchen Problemen hatte das nicht jedes System und es war unklar, woran es lag (und bei solchen Problemen will ich Windows auch gar nicht immer ausschließen, denn die waren in der letzten Zeit nicht selten die Ursache für Probleme).
Meine 4090 hat in letzter Zeit mit den neuen Treibern auch gerne immer wieder mal kurz kein Bild zeigen wollen.
Mit dem jetzigen Treiber, der eigentlich seit dem Hotfix daran gar nichts geändert haben sollte, hat die Karte zumindest gestern wieder problemlos funktioniert.
Der zweite Rechner (mit Linux) und 5070Ti hatte das Problem erst gar nicht.

Bei Bugs mit Spielen muß man allerdings auch mal Kritik an den Spielen üben, bei denen eine unsaubere Programmierung (eigentlich schon kurious bei den ganzen Engines mit SDKs) durch AMD/Nvidia im Treiber gefixed werden muß.

Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
Da hab ich in meinem letzten Testmarathon leider andere Erfahrungen gemacht. Turing, Ampere sowie Blackwell liefen wunderbar. Mit Ada Lovelace war ich echt manchmal kurz davor den PC durchs Fenster zu katapultieren. Diese Instabilitäten und Blackscreens sowie Abstürze waren mehr als nervig.

Gut, das kann sich jetzt mit den drei Patches noch mal gebessert haben. Nur „so“ problematisch habe ich Nvidia das letzte Mal bei Windows Vista und den ersten 64-Bit Tagen erlebt.

Auch wenn AMD bei den Treiber aufgeholt hatte - mit der Unterbrechung 2019 zu den ersten RDNA Patches - Nvidias Treiber war, was Stabilität und damit auch Qualität anging, immer eine Nasenspitze voraus.

Auch Generationswechsel hat Nvidia in der Regel besser hinbekommen. Das jetzt seit Januar war … verstörend. Nvidia kann das besser und muss es auch wieder besser machen.

Ich hab auch ne Ada Karte und hatte noch nie nen Blackscreen.

Das einzige Problem dass ich hatte waren Abstürze (kompletter PC absturz) wenn man HDR + G-Sync + DLSS4 Frame Generation bei mehr als 120 Hz genutzt hat. Aber das wurde längst behoben.

Krausetablette schrieb:
Okay, Nvidia, ihr könnt jetzt aufhören, den Abstand zwischen der RTX 40xx und RTX 50xx künstlich zu vergrößern. Es ist wirklich nicht zu fassen, dass die Entwickler von 3DMark sich für so etwas kaufen lassen und ihr eigenes Benchmark delegitimieren. Dachten die, das fällt niemandem auf?

576.80 DX12
Anhang anzeigen 1629204

566.35 DX12
Anhang anzeigen 1629206
Zwischen deinen beiden Ergebnissen liegen ja auch ~300MHz effektiver Takt...
https://www.3dmark.com/compare/sn/6854987/sn/3570880#
...also jetzt wirklich einen Grund um sich aufzuregen sehe ich da nicht.
Also rein am Treiber kann es nicht liegen...
Rangliste

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und ElliotAlderson
Ich bin auf eine RTX 5000er umgestiegen und hatte bisher (2 Wochen) kein einziges Problem mit meinem Anwendungen.
Im Gegenteil:
Im Vergleich zu meiner RX 6900 XT funktioniert jetzt HDR in Spielen (sag zum Beispiel bei Divinity: Original Sins 2 katastrophal aus), VR funktioniert besser (gefühlt schärferes Bild).

Krausetablette schrieb:
576.80 DX12
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/576-80-jpg.1629204/[/IMG]

566.35 DX12
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/566-36-jpg.1629206/[/IMG]
Meine nächste Karte wird eine AMD... Habe derzeitig eine RTX 4080 Super und das ist echt ein Messerstich in den Rücken seitens Nvidia...

Edit: Ich habe auch ein 9800X3D seit einer Woche und ein Frisch installierte Windows 11. Ich werde 3DMark heute auch einmal durchlaufen lassen und mal schauen, was dabei rauskommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben