Aber wie gesagt, die Behauptung Nvidia wäre nur noch auf neuere GPUs fixiert ist soweit schlichtweg falsch, mein eigener Rechner ist durchaus ein Beweis dafür. Ich habe noch nie DDU benutzt oder benutzten müssen, auch beim Switch von 3080 auf die 5090 nicht. Ich möchte dir deine Probleme nicht absprechen, aber immer erst auf andere das Problem zu schieben ist mir dann doch zu einfach.
Zu oft wird leider OC bis zur Kotzgrenze aufgedreht oder die Leute meinen schlauer als der Hersteller zu sein, und senken die benötigten Spannungen für die Karte, lassen ständig Afterburner und andere Tools mitlaufen, und weil es so schön ist, wird die Karte über einen Riser Kabel betrieben. Probleme liegen natürlich beim GPU Hersteller, nie am System selbst.
Wenn du tatsächlich ein sauber installiertes System hast, an keinen Schrauben rumgefummelt hast, ein aktuelles Netzteil besitzt und trotzdem die Probleme haben solltest, dann tut es mir leid, nur leider trifft das meist nicht zu.
Das "Maß der Dinge" bin nicht ich, sondern Foren und Threads wie dieser. Bei vielen Millionen verkauften Karten und noch weiterhin vielen RTX30x0 Karten im Einsatz, würde das Forum hier überquellen mit Meldungen, wenn grundsätzlich was faul wäre.