Notiz GeForce 581.08 WHQL: Passender Treiber für das Nvidia-App-Update

mad999 schrieb:
Diesen Fehler erhalte ich manchmal mit meiner RTX 5080 in BF2042 auch (mit den letzten beiden Treibern).
Wenn das Game dann neu gestartet wird, funktioniert es.
Den 581.08 werde ich heute Abend mal probieren .
Sehr nervig, das Ganze...

Mit dem 581.08 hatte ich jetzt nach längeren BF2042 Sessions keine DirectX-Fehler mehr. Scheinbar ist der Treiber (zumindest in diesem Bereich) besser als die 2 voherigen.

Edit: gerade wieder den Fehler kassiert. Das darf doch nicht wahr sein.....

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Kann mir jemand ein Update zur RTX 3000er Serie geben? Ist es mittlerweile Safe Treiber vom 566.36 upzudaten? Wurde aktuell von meiner Mission alle 32 Bit PhysX Games durchzuspielen bevor ich meine GPU upgrade abgebracht durch Warhammer 40K Darktide und da hatte ich zwischendrin immer wieder den DXGI Device disconnected Error erhalten mit jedem Treiber über dem genannten. Habe den letzten vor diesem hier versucht zu installieren, aber habe einen Install Error gehabt ungeachtet dessen ob DDU oder nicht. Ließ sich einfach nicht installieren. Hat da jemand jetzt Erfahrungen mit dem neuen oder auch älteren Treibern gemacht die stabil laufen auf 3000er Karten? Ist schon echt schwach von nVidia die 3000er indirekt zu EOLen was Treiber angeht. Die BF6 Beta konnte ich gar nicht spielen, wegen dem zu alten Treiber.

PS: Ein lustiger Fakt ist die Tatsache, dass der Device Disconnected Bug mich damals verleitet hat von einer GTX 560 Ti auf die Vega 56 upzugraden. Hat mich damals in den Wahnsinn getrieben dieser Fehler in nahezu jedem Game nach einer halben Stunde Spielzeit. Und jetzt ist er mit gewissen Treibern wieder da auf der 3080 12 GB XD. Verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
OneKlick schrieb:
Seitdem ein Fehler für Bf2042 in einem der letzten Treiber Updates behoben wurde, treten nun erstmals bei mir DirectX Errors auf. Ist das nur bei mir so?
Hatte ich auch schon des Öfteren mit RTX 5080.

Direct X Fehler kenne ich nur von OC GPUs, kann auch Werks OC sein was dazu führt, bei AMD 7000er Karten teilweise sogar non OC Karten die wenn man den Takt runter setzt erst ohne den Fehler laufen.

Schafmuhkuh schrieb:
Ich nutze seit 2 Wochen den Developer Treiber indem Smooth Vision für die Rtx 4000er schon geht.
Was heißt hier "den"? Welchen? Basiert der 581.08 auf diesem und du möchtest den aktuellen Treiber empfehlen oder nicht?

Pro_Bro schrieb:
Direct X Fehler kenne ich nur von OC GPUs, kann auch Werks OC sein was dazu führt, bei AMD 7000er Karten teilweise sogar non OC Karten die wenn man den Takt runter setzt erst ohne den Fehler laufen.
Dies ist bei dem beschriebenen Fehler sicherlich nicht der Fall.
Bei mir läuft BF2042 in 4K/60 mit 2310 MHZ (100-110W) auf meiner RTX 5080 (Gigabyte Gaming OC).
Temperatur ist dabei 49-51°C.
Einen höheren Takt habe ich in BF2042 mit den verwendeten Einstellungen noch nie gesehen.
Ich habe den DirectX-Fehler auch sonst in keinem Spiel, so dass der Fehler an BF liegen dürfte.

OneKlick schrieb:
Ich habe mal den Cache vom Spiel gelöscht. Mal sehen, ob es was gebracht hat. Danke für den Hinweis.
wo ist der?
Ergänzung ()

Ich kann das Spiel praktisch nicht mehr starten aufgrund dieses DirectX-Fehlers.

War bei mir aber schon einen Tag bevor ich auf die neueste Nvidia-Version geupdatet habe der Fall. KA...

Anhänge

• Screenshot 2025-08-20 223525.png
    Screenshot 2025-08-20 223525.png
    19,8 KB · Aufrufe: 90
Wenn ich den Kommentar darüber lese wohl eher ein Problem der 5000er Karten, zum Glück kann ich die mit der 4080 überspringen, da hatte ich den noch nie. Hoffe die 6000er werden wieder gut.

thepusher90 schrieb:
Ist schon echt schwach von nVidia die 3000er indirekt zu EOLen was Treiber angeht.
Sorry aber das ist völliger Quatsch! Ich habe mit meiner (ex)3080 alle Treiberversionen mitgemacht und Probleme bereitete keines davon. Wenn du solche Probleme hast, dann liegt es an den restlichen Komponenten, der Konfiguration oder was ich unwahrscheinlicher finde, an den jeweiligen Spielen selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
OneKlick schrieb:
Seitdem ein Fehler für Bf2042 in einem der letzten Treiber Updates behoben wurde, treten nun erstmals bei mir DirectX Errors auf. Ist das nur bei mir so?

mad999 schrieb:
Diesen Fehler erhalte ich manchmal mit meiner RTX 5080 in BF2042 auch (mit den letzten beiden Treibern).

GTV schrieb:
Hatte ich auch schon des Öfteren mit RTX 5080.

n00blesupp schrieb:
Ich kann das Spiel praktisch nicht mehr starten aufgrund dieses DirectX-Fehlers.
War bei mir aber schon einen Tag bevor ich auf die neueste Nvidia-Version geupdatet habe der Fall. KA...

Ich habe das Problem bei Battlefield 2042 mit einer RTX 3070. Der DX Error kommt wenn die GPU Auslastung bei 100% ist. Mein Workaround ist ein Framerate Limiter.

Bevor ich BF2042 starte, starte ich RTSS und stelle den Limiter auf 60fps ein.
Sobald ich im Hauptmenü bin, gehe ich in die Optionen und mache NVIDIA Reflex an.
Danach suche ich ein Match. Wenn ich auf dem Server bin tabbe ich raus und Stelle den Limiter auf 0 (aus), weil ab jetzt NVIDIA Reflex übernimmt.
Nachdem die Runde vorbei ist, muss ich den Limiter wieder einstellen.

Ihr könnt das Prozedere abkürzen wenn ihr genügend Headroom habt. Findet einfach ein FPS Limit mit genug Frames dass ihr spielen könnt, aber niedrig genug dass eure GPU Auslastung nie 100% erreicht.

xexex schrieb:
Sorry aber das ist völliger Quatsch! Ich habe mit meiner (ex)3080 alle Treiberversionen mitgemacht und Probleme bereitete keines davon. Wenn du solche Probleme hast, dann liegt es an den restlichen Komponenten, der Konfiguration oder was ich unwahrscheinlicher finde, an den jeweiligen Spielen selbst.
Ah, der gute alte "Bei mir läuft alles super, also kann es gar keine Probleme geben"-Post. Ich schätze mal die zahllosen Reddit Posts der letzten Monate die davon berichten, dass sobald ein Fehler gefixt wurde ein anderer auftritt sowohl in alten, sowie neuen Spielen (und dazu noch durch die Bank weg empfehlen den 566.36 weiter zu nutzen als 3000er Besitzer), sind auch alle an den Haaren herbeigezogen, bzw. müssen die wohl auch alle andere Komponenten haben bei denen was spinnt. Aber an den 3000er Karten in Kombi mit Treibern jenseits 566.36 kann es nicht liegen, auch wenn bei mir Darktide nachweislich reibungslos läuft mit diesem Treiber. Aber jedweder Treiber danach (welche ich getestet habe - habe insgesamt 4 mit und ohne DDU getestet.) lässt bei mir in dem Spiel einen DXGI - Device Disconnected error (EINDEUTIG Graka/Treiber Error) auftreten. Das selbe in Battlefield V und BF I, Cities Skylines, sowie Dragon Age Origins.

Aber ja kann nicht sein. Denn jeder hier im Forum weiß @xexex ist das Maß aller Dinge. Besonders wenn er über Hardware redet die er scheinbar selbst nicht mehr benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
thepusher90 schrieb:
Ich schätze mal die zahllosen Reddit Posts
Auch wenn ich selbst Reddit nutze, ist es vor allem ein Becken für Leute die sich über alles und jeden auskotzen, ohne die Schuld als erstes an dem eigenem System zu suchen.

Aber wie gesagt, die Behauptung Nvidia wäre nur noch auf neuere GPUs fixiert ist soweit schlichtweg falsch, mein eigener Rechner ist durchaus ein Beweis dafür. Ich habe noch nie DDU benutzt oder benutzten müssen, auch beim Switch von 3080 auf die 5090 nicht. Ich möchte dir deine Probleme nicht absprechen, aber immer erst auf andere das Problem zu schieben ist mir dann doch zu einfach.

Zu oft wird leider OC bis zur Kotzgrenze aufgedreht oder die Leute meinen schlauer als der Hersteller zu sein, und senken die benötigten Spannungen für die Karte, lassen ständig Afterburner und andere Tools mitlaufen, und weil es so schön ist, wird die Karte über einen Riser Kabel betrieben. Probleme liegen natürlich beim GPU Hersteller, nie am System selbst.

Wenn du tatsächlich ein sauber installiertes System hast, an keinen Schrauben rumgefummelt hast, ein aktuelles Netzteil besitzt und trotzdem die Probleme haben solltest, dann tut es mir leid, nur leider trifft das meist nicht zu.
Ergänzung ()

thepusher90 schrieb:
Denn jeder hier im Forum weiß @xexex ist das Maß aller Dinge.
Das "Maß der Dinge" bin nicht ich, sondern Foren und Threads wie dieser. Bei vielen Millionen verkauften Karten und noch weiterhin vielen RTX30x0 Karten im Einsatz, würde das Forum hier überquellen mit Meldungen, wenn grundsätzlich was faul wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Trinoo, YulawZ1 und eine weitere Person
@xexex Ich gebe dir zu 100% recht.

xexex schrieb:
Aber wie gesagt, die Behauptung Nvidia wäre nur noch auf neuere GPUs fixiert ist soweit schlichtweg falsch, mein eigener Rechner ist durchaus ein Beweis dafür. Ich habe noch nie DDU benutzt oder benutzten müssen, auch beim Switch von 3080 auf die 5090 nicht. Ich möchte dir deine Probleme nicht absprechen, aber immer erst auf andere das Problem zu schieben ist mir dann doch zu einfach.

Zu oft wird leider OC bis zur Kotzgrenze aufgedreht oder die Leute meinen schlauer als der Hersteller zu sein, und senken die benötigten Spannungen für die Karte, lassen ständig Afterburner und andere Tools mitlaufen, und weil es so schön ist, wird die Karte über einen Riser Kabel betrieben. Probleme liegen natürlich beim GPU Hersteller, nie am System selbst.

Wenn du tatsächlich ein sauber installiertes System hast, an keinen Schrauben rumgefummelt hast, ein aktuelles Netzteil besitzt und trotzdem die Probleme haben solltest, dann tut es mir leid, nur leider trifft das meist nicht zu.

Das "Maß der Dinge" bin nicht ich, sondern Foren und Threads wie dieser. Bei vielen Millionen verkauften Karten und noch weiterhin vielen RTX30x0 Karten im Einsatz, würde das Forum hier überquellen mit Meldungen, wenn grundsätzlich was faul wäre.
Das witzige ist, dass ich bis zum RTX 5000er Release seit meinem Kauf der 3080 12 GB im August 2022 auch kein einziges Mal DDU genutzt habe. Immer nur den neusten Treiber drüberinstalliert. Bis dahin lief es auch immer super. Aber seit dem eben nicht mehr. Ich habe meine 3080 in der Vergangenheit lediglich untervoltet, aber habe das vor ca. einem Jahr wieder sein lassen, weil es Probleme in einigen Spielen gemacht hat. Seitdem läuft sie auf Default. Aber ja Afterburner läuft bei mir immer mit. Temp. Auslesung deaktiviert, wegen bekannter Probleme. Ich nutze Afterburner als den meines Erachtens nach besten Frame Limiter und ansonsten nur um FPS abzulesen beim Settings Tunen eines Games nach direkter Installation. Ansonsten nur als Frame Limiter, um den flachen Frametime Graphen zu bekommen, was Game Native Frame Limiter leider nie hinbekommen meiner Erfahrung nach.

Riser Kabel habe ich noch nie verwendet.

Netzteil ist ebenso aus 2022. Keine Ahnung ob man aktuell von sauber installiert sprechen kann, da ich mein System seit 2022 nicht mehr plattgemacht habe. Aber eigentlich läuft alles rund, bis auf die Erfahrungen mit nVidia Treibern der letzten Monate. Ich hatte sogar einen tollen Treiberbug wo die Karte 0°C ausgelesen hat und dementsprechend die Lüfter nicht aufgedreht haben, selbst unter Volllast. Bin bloß froh, dass ich es direkt bemerkt habe beim Settings Tunen eines Spieles damals. Das war dann auch der Punkt wo ich DDU genutzt hatte.

Aber auch hier im Forum habe ich, wann immer mal eine Treiber Notiz gepostet wurde, sowas gelesen wie: "Toll, Problem x ist behoben dafür passiert jetzt y - gehe zurück zu Treiber z". Und das recht konstant.

Aber wie gesagt: Ist eben aktuell meine persönliche Erfahrung. Ich gebe nicht allzu viel auf das was andere schreiben, vor allem wenn ich Dinge selbst testen/erfahren kann. Und aktuell erfahre ich leider nur negatives mit den nVidia Treibern seit Anfang diesen Jahres. Ich habe lediglich hier nachgefragt, weil ich keine Lust hatte jetzt diesen Treiber zu installieren, um dann wieder auf den alten Treiber zurückzugehen und wieder alle Einstellungen machen zu müssen. Denn der Export/Import der Profile läuft leider zwischen dem von mir aktuell verwendeten Treiber und aktuelleren auch alles andere als toll. Was bedeutet, dass ich alles immer wieder manuell einstellen muss.

Selbes Spiel wie beim 580.97 ... entweder brauche ich 3-4 Startversuche, bis die Kiste den "nvlddmkm" richtig lädt, oder die Kiste fährt nicht richtig runter ... also wieder zurück zum 577.00, der läuft zwar auch nicht ganz sauber (zumindest bei mir), macht aber deutlich weniger Probleme als die beiden nachfolgenden Versionen. Mit der 577.00 steht der/die "nvlddmkm" auch nicht mehr in der Ereignisanzeige ... keine Ahnung was die KI bei Nvidia raucht 😁 . . .

Ich hatte bei einem älteren Grafikkartentreber für NVIDIA einmal ein Problem. Die Schnellstartleiste wurde weggeräumt. 580.97 läuft problemlos.

Hatte den Treiber heute mal installiert, nutze ansonsten nur den 566.36 ohne Probleme. Heute im laufe des Tages zwei mal beim Zocken der Rechner mit Blackscreen komplett eingefroren. Bin jetzt wieder zurück auf den 566.36. Hab einfach keinen Bock mehr.

Und ich brauch mich hier auch nicht wieder von den üblichen Kandidaten gaslighten zu lassen, daß das Problem an mir läge lol

Denn es ist Kein unbekanntes Problem

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Zurück
Oben