Notiz GeForce 581.08 WHQL: Passender Treiber für das Nvidia-App-Update

CMDCake schrieb:
Heute im laufe des Tages zwei mal beim Zocken der Rechner mit Blackscreen komplett eingefroren.

Falls die Monitore per HDMI angeschlossen sind kann ein Adapter von HDMI auf DP abhilfe schaffen.

@garfield296 Das System hat sich komplett aufgehangen dabei, auch im Hintergrund laufende Musik ist mit einem lauten BRRRRTTT verschwunden.

Laut Ereignissanzeige ein Kritischer Fehler mit "nvlddmkm.sys" im Anschluß "Kernel Power 41", letzteres bedingt durch den Absturz des Treibers.

Das tritt mit jedem Treiber nach dem 566.36 auf. Der läuft absolut stabil. Alles danach verursacht obiges Problem. Das Internet ist voll damit und es gibt Dutzende Videos auf Youtube dazu, wo die Leute in den Kommentaren dasselbe berichten. Es sind die Treiber.

Praktisch gesehen hänge ich und viele der leidtragenden damit quasi jetzt auf dem Treiber fest und können zukünftige releases nicht zocken, welche den neuen Treiber voraussetzten. Und das bei ner 4090 für 2000 Takken.

CMDCake schrieb:
Praktisch gesehen hänge ich und viele der leidtragenden damit quasi jetzt auf dem Treiber fest und können zukünftige releases nicht zocken, welche den neuen Treiber voraussetzten.
Genau deshalb mein Hinweis. Wenn die Software "kaputt" ist musst du sie austricksen.
Falls deine Monitore eh nicht per HDMI angeschlossen sind ist mein Post irrelevant für dich, aber vielleicht hilft es jemand anderem.

Also ich bin auch immer mit dem Strom geschwommen was die Treiber angeht aber so wirklich große Probleme hatte ich auch nicht muss ich sagen. Da macht Windows mehr zicken.
Ich bin mit Win11 Enterprise unterwegs (in der Regel Up to Date). Was Windows an Deaktivierung selbst anbietet hab ich so ziemlich alle gezogen.
Hardware mäßig bin ich mit AMD unterwegs, 7800x3d, Asus ProArt x670E, Corsair Speicher und der 4090, die sogar an nem Riser Kabel (ich denke 4.0) angeschlossen ist und seitdem ich die hab läuft die bei mir untertaktet mit Afterburner.
Zusatz Software die bei mir läuft sind, iCUE, Stream Deck, HWINFO, GHub, MSI Afterburner und das wars dann auch soweit.
Als die 570er Treiber raus kamen, hatte ich mit der AP paar Probleme gehabt. Hab dann aber mit NVSlimmer aber nur den nackten Treiber rauf gehaun und gut war. Die neue NV AP läuft bei mir soweit muss ich sagen.

Wie einige hier schon sagen kann das nur mit Hard und Software Konstellationen zu tun haben. Anders kann man sich das nicht erklären.

Läuft ohne Probleme :streiten:

Habe nur das Control Center installiert, die App nicht.

3090TI

Habe den Treiber installiert auf einem PC mit RTX 4070 Super und dann das erste Mal seit dem Zusammenbau des besagten PCs im Januar 2025 einen Fehler: Segmentanzeige vom Mobo zeigte Code 97.

Ein einfacher Reset des PCs genügte zur Behebung und der Fehler kam bisher auch nicht wieder.

Hatte den PC augenscheinlich inspiziert soweit und alles sieht normal aus.

Kann das wirklich an dem Treiberupdate gelegen haben?

Sofern ja, werde ich den Treiber wohl erstmal nicht auf anderen PCs installieren.

Habe mit dem aktuellsten und letzten Nvidia Treiber auch Probleme mit BF2042. Ich kann eine Runde spielen, sobald ich ins Menü zurückgelange gibt es den DirectX Absturz "getdeviceremovedreason". Neustart des Games bringt nichts. Nur Neustart des PC, dann geht es wieder. Bei anderen Games hatte ich das Problem bis jetzt nicht.
Ich finde aber keinen Ordner um einen BF2042 Cache zu löschen. Zumindest unter ...\Documents\Battlefield 2042 habe ich nur CrashDumps, Screenshots und settings.

Wo ist dann dieser Cache-Ordner wo empfohlen wird zu löschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
CMDCake schrieb:
@garfield296

Praktisch gesehen hänge ich und viele der leidtragenden damit quasi jetzt auf dem Treiber fest und können zukünftige releases nicht zocken, welche den neuen Treiber voraussetzten. Und das bei ner 4090 für 2000 Takken.
...und da kann man sogar noch Froh sein, als RTX 5000 nutzer kann ich den 566er Treiber leider nicht nutzen und mich seither mit mal besser mal schlechter laufenden Treibern herum ärgern. Aber insgesamt gebe ich dir Recht, bei dem Preis der RTX Karten ist das langsam einfach nur noch eine Frechheit

• Gefällt mir
Eventuell gibt's eine Praktikable Lösung für die Crashs der neueren Nvidia Treiber.

Der Reddit User casual_brackets schreibt

Just enable user permissions to full control (security tab under properties) for nvlddmkm.dll nvlddmkm.sys in system32.

If the gpu core isn’t borked it’ll stop crashing.

Dutzende Reddit User kommentieren den Beitrag mit Danksagungen, das ihr System dadurch nun endlich stabil läuft.

Werde ich beim nächsten Treiber Update definitiv probieren.

zu deutsch ...

"Aktivieren Sie einfach die Benutzerberechtigungen für die vollständige Kontrolle (Registerkarte „Sicherheit“ unter „Eigenschaften“) für nvlddmkm.dll nvlddmkm.sys in system32.

Wenn der GPU-Kern nicht beschädigt ist, wird er nicht mehr abstürzen."

Falls Jemand genauer weiss wo das zu finden ist ?

. . .

besoffki schrieb:
Falls Jemand genauer weiss wo das zu finden ist ?
Hier. C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispsi.inf_amd64_9cefe84c51ec4d1b

Die Datei ist 105 MB groß und eine Systemdatei. Benutze die Freeware Everything. Damit findest du alles auf deinem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: besoffki
Gibts News zu dem DirectX Fehler der beim Starten von BF2042 auftritt? Ich komme einfach nicht mehr ins Spiel. Die neueren Treibern ändern gar nichts dran.

Ich habe auch das Gefühl, dass es sich um verschiedene Fehler handelt. Ich habe bspw. nicht den DeviceRemoved..

Anhänge

• Screenshot 2025-08-20 223525.png
    Screenshot 2025-08-20 223525.png
    19,8 KB · Aufrufe: 58
Battlefield 2042 ist somit Geschichte (dauert ja nicht mehr lange bis BF6). Bei mir geht auch nicht mehr viel. Ab und an geht wieder eine Runde, häufig knallt es aber schon beim Start im Menü. Manchmal hilft ein PC Reboot, manchmal nicht. Gestern und vorgestern habe ich paar Stunden Mafia Old Country, The Crew Motorfest und CoD BO6 gespielt, alles problemlos.
Irgendwas ist an BF20242 oder den letzten drei Nvidia Treiber vermurkst. Wenns die Nvidiatreiber sind, dann scheint das aber zumindest bei mir nur bei einem Game negativen Einfluss zu haben.

machiavelli1986 schrieb:
Battlefield 2042 ist somit Geschichte (dauert ja nicht mehr lange bis BF6). Bei mir geht auch nicht mehr viel. Ab und an geht wieder eine Runde, häufig knallt es aber schon beim Start im Menü. Manchmal hilft ein PC Reboot, manchmal nicht. Gestern und vorgestern habe ich paar Stunden Mafia Old Country, The Crew Motorfest und CoD BO6 gespielt, alles problemlos.
Irgendwas ist an BF20242 oder den letzten drei Nvidia Treiber vermurkst. Wenns die Nvidiatreiber sind, dann scheint das aber zumindest bei mir nur bei einem Game negativen Einfluss zu haben.
Das hats für mich gelöst.

https://www.computerbase.de/forum/t...ailed-with-e_unexpected.2249546/post-30875243

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
581.80 behebt nur 2 Bugs und verursacht dafür unzählige neue das einige Spiele überhaupt nicht mehr gestartet werden können!Ich benutze lieber den Vorhänger der läuft einwandfrei.

• Gefällt mir
Zurück
Oben