Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce 595.59 mit Problemen: Nvidia zieht Treiber für Resident Evil Requiem zurück
Die meisten dürften eine (weniger frickelige) hardwareseitige einer softwareseitrigen Lösung vorziehen und dann selbst dann ist man bei AMD trotzdem (mit nur einem Feature weniger) technisch dann wieder zukünftig nicht ganz auf der Höhe (nVidias).
Das geht seit Jahren so, dass man feature-technisch nur nVidia hinterherläuft, zumindest ein Gleichstand wäre irgendwann einmal schön (dass man nur noch leistungstechnisch bei AMD nicht (im Halo-Gaming Bereich mehr) mitspielt), aber ich wäre (positiv) überrascht, wenn RDNA5 hardware-featuretechnisch auf der Höhe von RTX 6000 sein wird, was zukünftige Weiterentwicklungen angeht (denn dann würde RDAN4 supporttechnisch evt. wieder zum Unmut der Käufer herunter fallen) und sich dann dort eine neue Kontinuität/Verlässlichkeit einstellt (von UDNA1 ist ja auch nur noch selten die Rede).
Genrell ist ja die Leistung einer 5070 TI, welche die RX 9070 XT bringt, völlig ausreichend gemessen an der Qualität an Spielen die man aktuell bekommt - auch füt 4K mit Upscaling.
Was jetzt viel wichtiger ist als Parität zwischen AMD und Nvidia sind angemessene Preise, stabile Treiber und eben vernünftige Optimierung seitens der Entwickler. Weil sein wir ehrlich - angesichts der (hätte vermieden werden können druch gescheite gesetzliche Regelungen) DRAM Knappheit werden wir bis 2028 keine neuen GPUs sehen. Die Chance sollte dann seitens der Software genutzt werden das Bestehende richtig zu nutzen.
Genrell ist ja die Leistung einer 5070 TI, welche die RX 9070 XT bringt, völlig ausreichend gemessen an der Qualität an Spielen die man aktuell bekommt - auch füt 4K mit Upscaling.
Nein eine 5070 Ti ist für 4K in vielen Pathtracing Games nicht ausreichend weil sie nichtmal die 60 FPS mit Performance Upscaling schafft. Und eine 9070 XT kannst du komplett vergessen für Pathtracing. Gibt halt genug Beispiele wo eine 5090 in 4K durchaus Sinn macht. Es gibt auch Leute die sich mit 60 FPS in 4K nicht zufrieden geben und gerne 120+ hätten auch für die ist eine 5070 Ti in 4K nicht ausreichend.
@ev4x Pathtracing ist ja nun auch keine Notwendigkeit und eher im aktuellen Optimierungszustand eine Machbarkeitsstudie als etwas praktisch Anwendbares.
Hier sehe ich zudem einen riesigen Denkfehler der vielerorts gemacht wird: Man muss bezüglich der FPS realistisch sein. 60 FPS sind für ein flüssiges Spielgefühl (SPiele wie CO Go ausgeschlossen) mehr als ausreichend wenn diese konstant ausgegeben werden. Man muss hier halt realistisch sein. Unter einem realistischem Denken mit realistischem Anspruch, reichen 5070 TI und 9070XT durchaus für 4K - vor Allem wenn entsprechend Upscaling angewendet wird - wie gesagt - hoch kompetitive Shooter mal ausgeschlossen.
@Hektor26 ....und visuell keinen wirklichen Gewinn der diese Leistungseinbußen auch nur im Ansatz rechtfertigt.
Es ist eben keine Machbarkeitsstudie wenn es auf Karten wie der 4090 und 5090 vernünftig läuft. Ich nutze Pathtracing immer wenn verfügbar mit einer 5090 und mit Performance Upscaling in 4K sind auch 100 FPS drin das ist weit weg von Machbarkeitsstudie und sehr gut spielbar. Wenn du dann noch Framegen nutzt kannste die Hz vom Monitor auch voll ausfahren. Und in WQHD mit Upscaling ist auch eine 5070 Ti sehr gut für Pathtracing nutzbar.
Ergänzung ()
Bono35 schrieb:
reichen 5070 TI und 9070XT durchaus für 4K - vor Allem wenn entsprechend Upscaling angewendet wird.
In 4K ab 5080 und FG absolut spielbar. Ich habe eine 4090 und PT insbesondere jetzt in RE requiem, Alanwake2 und CP2077 läuft super und sieht in 4k fantastisch aus.
Es sei den, man erwartet PT in 4k mit min 240 FPS und will halt nur "500 €" für die HW bezahlen (und die "spezialisten würden dann auch für 500 nicht kaufen, die warten dann auf SALE im Black Friday wo es ihnen dann max 200 € wert ist.... ) ich hab für meinen PC einiges an Geld liegen lassen - für genau sowas wie PT und ich freue mich immer dran. Wenn man halt nix ausgeben will, wirds mit PT auch nichts und bleibt dann eben eine "Machbarkeitsstudie"... simple as that
In 4K ab 5080 und FG absolut spielbar. Ich habe eine 4090 und PT insbesondere jetzt in RE requiem, Alanwake2 und CP2077 läuft super und sieht in 4k fantastisch aus.
Jap, war früher mal ja sogar schlimmer, ich sag nur farcry oder crysis die bei release mit highendkarten mit 20fps liefen. komischerweise wurde früher weniger gejammert sondern jeder hat sich der grafik erfreut.
Ergänzung ()
AtsmPrime schrieb:
für genau sowas wie PT und ich freue mich immer dran. Wenn man halt nix ausgeben will, wirds mit PT auch nichts und bleibt dann eben eine "Machbarkeitsstudie"... simple as that
Jap, war früher mal ja sogar schlimmer, ich sag nur farcry oder crysis die bei release mit highendkarten mit 20fps liefen. komischerweise wurde früher weniger gejammert sondern jeder hat sich der grafik erfreut.
Ja, heute gibts 50 Seiten mimimi über Fake Frames und Fake Pixel, obwohl man ein nagelneues Game mit Echtzeit Pathtracing, guter Kantenglättung und 120 FPS spielen kann und dann aber unspielbare 35 ms Latenz ertragen muss.
Früher hat man mit 35 FPS, 120 ms Latenz und ohne AntiAliasing, mit viel mehr Artefakten und ohne fake frames gespielt und sich weniger beschwert.
Aber ne, dem nerd von heute platz der kopf, wenn irgend ein immersives Singleplayer Game nicht rennt wie ein 500 FPS competive e-sport titel. Es ist komplett lächerlich mittlerweile.
Was gerade bei Resident Evil schon wieder rum gehated wird, weil RayReconstruction, welches das komplette Pathtracing denoisen muss nicht so scharf wie DLSS4.5 aussieht oder weil man Frame Gen braucht, damits in 4K noch mit dreistelligen FPS läuft. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
Knapp einen Monat nach der Veröffentlichung des Treibers 591.86 veröffentlicht Nvidia die Version 595.59, mit der die Spielerfahrung in Resident Evil Requiem (Test) optimiert werden soll. Gleichzeitig könnte sich aber auch ein unschöner Fehler eingeschlichen haben.
Soll jetz kein Nvidia Bashing sein:
Wie oft lese ich, auch teilweise hier im Forum, noch immer dass AMD GPUs ja häufig Treiberprobleme, bzw. allgemein schlechte Treiber hätten.
Kann diese Treiberdiskussion nicht mehr sehen, die kochen beide nur mit Wasser und dieses mal ist halt Nivida mal ein Fehler unterlaufen.
Die Diskussion ist da, weil eben beide "Parteien" immer wieder Probleme haben - AMD seit 2019 einen wiederkehrenden Bug (oder ein nicht rationales Verhalten) in der Display Engine hat - und Nvidia durch Nutzung von generativen Algorithmen bei jedem Branch Wechsel komplett die Treiber verbockt.
Würde das NICHT diskutiert werden, hätte es nicht binnen einer Woche zwei Fixes gegeben......gleiches bei AMD,. Würde man nicht diskutieren, hätten sie von RDNA3 auf RDNA4 nicht die Displayengine so verbessert, dass man den VRAM im Idle mittlerweile, wenn man weiss wie, in den Griff bekommen kann.
Diskussion (öffentlich - sichtbar für den Hersteller) löst mitunter Probleme weil sie ebne auffallen. Schönrederei bringt da halt nix.