Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich
M
meckswell
Gast
Danke für den Test.
Techno, welchen Boost-Takt hatte die?
Edit: Meckswell, er hat aber leider nicht mit max. Grafik auf 1440P getestet.
Edit: Der hat wieder eine Gurke, die ins TT läuft:
https://www.youtube.com/watch?v=1dHum48UAdk
Techno, welchen Boost-Takt hatte die?
Edit: Meckswell, er hat aber leider nicht mit max. Grafik auf 1440P getestet.
Edit: Der hat wieder eine Gurke, die ins TT läuft:
https://www.youtube.com/watch?v=1dHum48UAdk
Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Bei der 1080 scheint es extrem wichtig zu sein, dass man einen möglichst potenten Kühler kauft, der auch mit schlechten Chips wie meinem oder aus dem Video gut zurecht kommt.
Bin auf die Gainward gespannt.
Wollte eigentlich ne EVGA FTW, aber laut CB wird auch die 80 °C heiß, dH könnte bei mir evtl. wieder ins TT laufen -.-
EDIT: Die Zotac wurde es, weil sie a) verfügbar war und b) 5 Jahre Garantie hat. Kann mir vorstellen, dass auch die anderen billigeren 1080 wie Inno3D TwinX oder MSI Armor 8G ähnliche Probleme haben.
Bin auf die Gainward gespannt.
Wollte eigentlich ne EVGA FTW, aber laut CB wird auch die 80 °C heiß, dH könnte bei mir evtl. wieder ins TT laufen -.-
EDIT: Die Zotac wurde es, weil sie a) verfügbar war und b) 5 Jahre Garantie hat. Kann mir vorstellen, dass auch die anderen billigeren 1080 wie Inno3D TwinX oder MSI Armor 8G ähnliche Probleme haben.
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0
Fleet Admiral
Die 1080 FTW 80 Grad? No no.....
Die liegt bei mir bei 73-75 Grad mit 1300 RPM und ist komplett silent. Das entspricht 50℅ Lüfter..... Wenn man die Lüfter manuell auf 70℅ stellt, dann sind es 1700 RPM und noch immer nahezu unhörbar, dafür nur noch 67 Grad.
Im OC läuft die Karte mit satten 2138 MHz (kurz sogar 2164Mhz) und 5505Mhz Memory. Wenn ich den Lüfter dabei auf 80℅ Stelle, sind das 2200 RPM, dann ist die Karte deutlich hörbar, aber noch immer nicht laut.
Trotz massivem OC, liegt die Temperatur dann bei gerade mal 61 Grad.
Ich kann die FTW also nur absolut empfehlen, echtes Monster.
Die liegt bei mir bei 73-75 Grad mit 1300 RPM und ist komplett silent. Das entspricht 50℅ Lüfter..... Wenn man die Lüfter manuell auf 70℅ stellt, dann sind es 1700 RPM und noch immer nahezu unhörbar, dafür nur noch 67 Grad.
Im OC läuft die Karte mit satten 2138 MHz (kurz sogar 2164Mhz) und 5505Mhz Memory. Wenn ich den Lüfter dabei auf 80℅ Stelle, sind das 2200 RPM, dann ist die Karte deutlich hörbar, aber noch immer nicht laut.
Trotz massivem OC, liegt die Temperatur dann bei gerade mal 61 Grad.
Ich kann die FTW also nur absolut empfehlen, echtes Monster.
t3chn0
Fleet Admiral
Oh Oh, ich habe das nicht nachgeprüft, aber mir kommt da ein Verdacht.
Du hast 67xx Punkte.
Ich habe 69xx Punkte.
Rein zufällig haben wir die gleiche CPU, deine bestimmt Stock, meine mit 4.7Ghz.....
Wir laufen ins CPU Limit. Deshalb ist der Wert 1080P , High, no AA komplett nicht aussagekräftig, da die Grafikkarte gar nicht belastet wird um hohe Temperaturen zu erreichen.
Lass mal bitte mit 1440P, Extreme und 8xAA testen.
Mit deinen Settings komme ich auf 2869 Punkte, also exakt gleich. Ich habe mehr Max.FPS, dafür aber auch weniger bei den Min.FPS, dort geht es auf 31.5 runter.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass der 368.95 Beta Treiber deutlich weniger performant läuft. Mir fehlen auch im Timespy auf einem 200 Punkte und der CPU Wert ist um 150 Punkte gesunken.
Meine Karte kommt während dem Benchmark bei 1440P 8xAA Ultra Settings auf maximal 72°C und ist unhörbar.
Du hast 67xx Punkte.
Ich habe 69xx Punkte.
Rein zufällig haben wir die gleiche CPU, deine bestimmt Stock, meine mit 4.7Ghz.....
Wir laufen ins CPU Limit. Deshalb ist der Wert 1080P , High, no AA komplett nicht aussagekräftig, da die Grafikkarte gar nicht belastet wird um hohe Temperaturen zu erreichen.
Lass mal bitte mit 1440P, Extreme und 8xAA testen.
Ergänzung ()
Mit deinen Settings komme ich auf 2869 Punkte, also exakt gleich. Ich habe mehr Max.FPS, dafür aber auch weniger bei den Min.FPS, dort geht es auf 31.5 runter.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass der 368.95 Beta Treiber deutlich weniger performant läuft. Mir fehlen auch im Timespy auf einem 200 Punkte und der CPU Wert ist um 150 Punkte gesunken.
Meine Karte kommt während dem Benchmark bei 1440P 8xAA Ultra Settings auf maximal 72°C und ist unhörbar.
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Ich geh vom Worst-Case aus, welcher anscheinend der Test von CB ist:
https://www.computerbase.de/artikel...80-partnerkarten-vergleich-test.55409/seite-2
Da hat die FTW 80 °C unter Last, das würde ich bei mir auch erwarten.
https://www.computerbase.de/artikel...80-partnerkarten-vergleich-test.55409/seite-2
Da hat die FTW 80 °C unter Last, das würde ich bei mir auch erwarten.
t3chn0
Fleet Admiral
konnichi schrieb:
Ist das mit OC, oder out of the Box? Teste doch auch mal bitte 1440P, sonst ist es schwer eine Vergleichbarkeit zu haben.
Vielleicht sollten wir auch in den entsprechenden Thread im OC Forum gehen ^^.
Man sieht aber jetzt schon, dass die Karten in etwa alle gleich performen.
Was mich jetzt am meißten überrascht hat, ist, dass die 980Ti im Valley exakt so schnell ist wie eine 1080.
Ich werde dann ggf. mal bei GTA5 die Figur vor die Raubüberfalltafel stellen und warten. Bei der TI hat das immer viel Powertarget genutzt. Wenn da die Karte bei 83°C auf ~1700MHz runtergeht, muss ich halt andere Paste drauf machen. Das ist bei Zotac ja erlaubt? Zumindest habe ich sowas bei Google gefunden von PCGH, wo erlaubt wird.
Cool Master
Fleet Admiral
Genau deswegen kaufe ich EVGA. Solange die Karte kein Schraubendreher abbekommne hat tauschen die alles ohne wenn und aber.