News GeForce GTX 1080 Ti: Schneller als die Titan X für 819 Euro

PaladinX schrieb:
Erstaunlich, wieviele Leute von ihrer 980Ti jetzt aufrüsten wollen.
Ganz im Ernst, ohne Getrolle: Was passt denn an der 980Ti plötzlich nicht mehr? Bricht mit dem Erscheinen der 1080Ti die grosse Ruckelorgie über uns herein? Also meine ist immer noch genauso schnell wie die vergangenen 18 Monate...

Erklärung: ich will (wie damals als ich mir die 980 TI gekauft habe) die schnellstmögliche karte die problemlos in mein Budget passt.

ende der geschichte.

gar nicht so schwer, oder?

edit: für einen WQHD & UHD Monitor ist die 980 TI zu langsam. es sei denn man meint das 30 FPS flüssig sind ;-)

Ohne AMD Vega würde die GTX1080ti wohl 999€ UVP kosten.
AMD ist aber auch eine Spaßbremse. :evillol:

tomasvittek schrieb:
Erklärung: ich will (wie damals als ich mir die 980 TI gekauft habe) die schnellstmögliche karte die problemlos in mein Budget passt.

ende der geschichte.

gar nicht so schwer, oder?

Genau so ist es bei High End !
P/L ist Nebensache !

Caramelito schrieb:
Von Vega lese ich seit gefühlten 100 Jahren und 0 Specs. Die 1080ti war mal im Gespräch, zack Karte ab nächster Woche im Verkauf...

Vega ist halt eine komplett neue Architektur. Pascal ist ja schon "älter".

Ich warte noch ein paar Wochen. Dann heißt es 1080 oder 1080ti. Freu mich drauf, da meine 980 so langsam die Puste ausght in 3440x1440.

oldsqlBeat schrieb:
Haha DVI in 2017... LUL
mein Monitor hat nur hdmi/dual link dvi.
kein Displayport.

hdmi kann ja keine 144hz?

höchstens mit adapter auf DP kann ichs probieren. Wichtig sind mir dabei halt die 144hz.

Man darf wohl nicht mehr darauf hoffen, dass noch ein Pascal Refresh zum Ende des Jahres kommt oder wie seht ihr das?

Perfekt. Meine 980Ti wird nun ersetzt. Glaube naemlich nicht, dass AMD eine schneller Karte rausbringen kann.

Chismon schrieb:
Einige scheinen das zu brauchen und/oder sind zur Maßlosigkeit erzogen worden, gesund ist m.E. dieser ressourcenverschwendende Konsumrausch schon lange nicht.

Diesen gibt es ja noch länger und extremer bei den Smartphone-Fans ... das mutet bald wie ein dekadenter Kult an, auch wenn es gesellschaftspolitisch/-verantwortlich eher - diplomatisch ausgedrückt - uncool ist ;).

ich frage mich ernsthaft ob im porsche-sport-fan-Forum auch so leuchten wie du unterwegs sind...

ganz im ernst: such dir doch was anderes zum diskutieren. gibt bestimmt ne große "rettet-die-bäume" community da draußen die DEUTLICH mehr wert auf deine Kommentare legt als leute die sich über high end Hardware freuen.

Trabulos schrieb:
Oh je ganz ruhig bleiben. Klar rechnet man sich mit sowas den Preis schön.
...
Grüß mir die Milchmädchen.

Ich bin ganz ruhig:)

Mich hat deine Rechnung nur amüsiert:D
WEIL ich selbst und bestimmt viele andere auch genauso mal in ihrem Leben gerechnet haben, um sich ein neues Produkt zu kaufen
und es dann auch noch sinnvoll erscheinen zu lassen:p

In Wirklichkeit ist man nur geil auf das neue Teil.

Und
Zu deiner Frage, nein hätte ich natürlich nicht. Aber wenn man schon eine etwas teurere Grafikkarte besitzt und eben mehr Leistung möchte, zusätzlich seine alte verkauft sind das in diesem Beispiel knapp 400€ die man noch oben drauf legen muss.....
Eben nicht, es bleiben die 850 Euro;)
Der kleine Preis gefällt natürlich unserem Gehirn immer besser.

Somit muss ich nicht einen Monat 850€ hinblättern, sondern habe 580€ hingeblättert. Zwei Monate später möchte ich wechseln und blätter nochmal 400€ hin

Hier rechnest du wieder richtig -> 850 Euro:D

Aber unter dem Aspekt könnte man sofort die Grafikkarte für 850 Euro und auf 3 oder 6 Monate Ratenzahlung kaufen.

Versteh mich nicht falsch ich kenne die Rechnung aus Erfahrung selber
und ich habe gelernt:
Einfach zu sich selbst ehrlich sein und sagen: ich bin geil drauf :lol:

duskstalker schrieb:
...wenn man bedenkt, dass man damit die titanxp komplett kannibalisiert.

ähm ich denke der vorsprung wird auf einer homepatischen dosis liegen wenn überhaupt. acuh eine titan x kann man Oc en:evillol:

Artikel-Update: Die Meldung wurde um die Gegenüberstellung der Eckdaten von GeForce GTX 1080, GeForce GTX 1080 Ti und Titan X ergänzt. Wie ComputerBase aus dem deutschen Handel erfahren hat, liegen dort zur Stunde noch keine Informationen über einen möglichen Markstart in Deutschland in der nächsten Woche vor.

Alter. Gleich mal 5 Milliarden Transistoren mehr. Schon krass. Das ist fast das Doppelte. :freak:

Gibts eigentlich direkte "Auswirkungen" von mehr Transistoren? Physikalisch gesehen? Also höherer Stromverbrauch, generell schnellere GPU, höhere Wärmeentwicklung, größeres DIE oder sowas?

Trabulos schrieb:
Kann man ja sehen, wie man möchte. Ich bin generell nicht so der Fanboy Typ, für mich zählt da die Leistung schon eher. Ich finde es aber immer bedenklich, dass viele Personen hier immer vom Preis im Bereich von 850€ sprechen, aber nie berücksichtigen, dass die alte Grafikkarte ja auch noch ein paar Euro wert ist.

Zum Wechsel von einer GTX 1080 auf eine GTX 1080 Ti:
Hier zahle ich doch auch keine 850€. Wir bleiben jetzt mal bei diesem Preis, genaueres wird man ja sehen. Ich habe Anfang des Jahres eine GTX 1080 für 580€ gekauft. Angenommen, ich würde mir jetzt eine GTX 1080 Ti kaufen wollen, kann ich meine jetzige Grafikkarte ja auf Ebay verkaufen. Am Wochenende läuft übrigens eine -50% Verkaufsprovisionsaktion dort. Angenommen ich verkaufe meine wenig benutzte Grafikkarte für 470€ (genaueres sehe ich heute Abend, da dort eine erste GTX 1080 Auktion beendet wird und die GPU jetzt schon bei 440€+ steht).

Rechnung:
VK Preis: 470€ + 5,99€ Versand = 475,99€ erhalte ich.
PayPal Gebühren: 1,9% + 0,35€ =>> 475,99€ * 0,019 + 0,35€ = 1,25€
Ebay VK Provision: 5% (durch Aktion am Wochenende statt 10%) =>> 475,99€ * 0,05 = 22,90€
Gesamtabzug: 24,15€

Erlös = 475,99€ - 4,99 € (Versand) - 24,15€ (Gebühren) = 446,85€

Die neue GTX 1080 Ti kostet angenommen 850€. Abzgl. des Erlöses der alten GPU: 850€ - 446,85€ = 403,15€ Aufpreis, wenn ich eine GTX 1080 Ti haben wollen möchte und von meiner GTX 1080 umsteigen möchte.

Alle Werte sind natürlich fiktiv und können selbstverständlich abweichen. Ob ich wechsel und mir +35% (sofern das überhaupt stimmt) für 403,15€ Aufpreis holen werde? Ich weiß es noch nicht.

Du weist doch gar nicht wann die 1080TI erscheint, die Aktion von Ebay geht nur dieses Wochenende, also wirst du es jetzt Verkaufen müssen. Den sobald bekannt ist das Nvidia die Preise der 1080 um 100€ gesenkt hat, bekommst du auch keine 480€ mehr für deine 1080 auf Ebay.

Somit, kann es sein das du mehrer Monate ohne eine Leistungsfähige Grafikkarte da sitzt, und oder der Aufpreis keine 403 sondern 503 Eur ist. und das für (bestenfalls 35% in einigen Spielen)...

Würde ich Persönlich nie machen.

Trabulos schrieb:
Wenn du dir einen neuen BMW kaufst und den 2 Monate fährst, kriegst du auch nicht den NP wieder raus. Das Argument leuchtet mir also nicht richtig ein..

Wer verkauft schon einen Nagelneues Auto nach nur 2 Monaten? Ich kennen niemanden.
Du versuchst dir etwas schön zu reden was man nicht schön reden kann, siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Pipmatz schrieb:
Ich bin ganz ruhig:)

Mich hat deine Rechnung nur amüsiert:D
WEIL ich selbst und bestimmt viele andere auch genauso mal in ihrem Leben gerechnet haben, um sich ein neues Produkt zu kaufen
und es dann auch noch sinnvoll erscheinen zu lassen:p

In Wirklichkeit ist man nur geil auf das neue Teil.

Und

Eben nicht, es bleiben die 850 Euro;)
Der kleine Preis gefällt natürlich unserem Gehirn immer besser.

Hier rechnest du wieder richtig -> 850 Euro:D

Aber unter dem Aspekt könnte man sofort die Grafikkarte für 850 Euro und auf 3 oder 6 Monate Ratenzahlung kaufen.

Versteh mich nicht falsch ich kenne die Rechnung aus Erfahrung selber
und ich habe gelernt:
Einfach zu sich selbst ehrlich sein und sagen: ich bin geil drauf :lol:

Soso, wenn ich mir jetzt 10x eine 800€ Grafikkarte kaufe (8000€) ist das also das Gleiche, wie wenn ich mir 10x eine für 800€ kaufe und davon 8x für 400€ (3200€) verkaufe..........interessant.

Kein schlechter Zug von nVidia.
Ab morgen fällt das NDA zu Ryzen und AMD hat leider (noch) keine aktuelle High-End Grafikkarte im Angebot.
Die Leute die sich jetzt ein neues System mit Ryzen holen werden, wollen (eventuell) auch eine High-End Grafikkarte und dann steht nVidia super da.

So erklären ich mir den schnellen Release und "guten" Preis von der GTX 1080ti.

Krummes Speicherinterface
352bit?
also ist jeder gb an 32bit gebunden oder etwa doch je 2gb an 64bit und der letzte an 32
ich rieche gtx970 flaschenhals.
ich glaube nicht daran das nvidia extra für diese gpu nur 1gb chips verbaut (11x1)

Moinsen,

ich habe übrigens im Juli 2016 eine GTX 1080 für 800,- € gekauft, aber warum sollte ich mich ärgern? Ich spiele bereits seit einem 3/4-Jahr meine Games in 4K und hoher Qualität.
Dass es etwas krank ist, für eine Grafikkarte den Preis von zwei Konsolen zu bezahlen, weiß ich auch. Mir war auch das Schicksal der 1080 beim Kauf klar, weil man davon ausgehen kann, dass die Geschichte sich wiederholt, aber Ankündigungen und Aussichten kann ich leider nicht in meinen PC einbauen. Ich hätte natürlich gerne weniger bezahlt, aber ich freue mich, dass es endlich so aussieht, dass die Mondpreise langsam bröckeln, auch wenn sie immer noch nicht auf akzeptablem Niveau sind.
Ich hoffe jedenfalls im Sinne aller auf echte Konkurrenz der beiden großen Hersteller.

Ähm... habe jetzt nicht alle Kommentar gelesen, aber könnt ihr die SP-GFLOPs nicht auch schon in die Liste eintragen? Komme bei bekannter Shader Zahl und maximalem Takt auf ~11.470GFLOPs.

Und damit ~4,5% mehr als bei der Titan X(P).

c0mputerMensch schrieb:
Moinsen,

ich habe übrigens im Juli 2016 eine GTX 1080 für 800,- € gekauft, aber warum sollte ich mich ärgern? Ich spiele bereits seit einem 3/4-Jahr meine Games in 4K und hoher Qualität.
Und die viele Andere für den Preis schon 1 Jahr länger mit der alten Ti... Ohne nennenswert langsamer zu sein ;)

Berserkervmax schrieb:
Da werden sich wohl einige 1080GTX käufer ärgern.
Kommt wir irgentwie bekant vor....980gtx >980GTX TI...

Nö, nicht im geringsten. Bis die Ti Flächendeckend verfügbar ist hab ich meine Karte schon über 9 Monate im Betrieb. Die 20-40 % Mehrleistung rufen in mir auch keine wechselgedanken hervor. Interessant wird es für mich erst wieder mit der 1180 Ti.
Wer sich darüber ärgert das seine GPU irgendwann veraltet, überholt und nicht mehr viel Wert ist, sollte sich ein anderes Hobby suchen.

Und was viele hier übesehen, das die 1080 Ti sich beim aktuellen Euro Kurs wohl auch näher an 800 € als an 700 € befinden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben