• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz GeForce Now: Der Preis für das Ein-Monats-Abo ist um 50% reduziert

Siebenschläfer schrieb:
Früher hast du also 600 € ausgegeben und dann etwas besessen. Jetzt gibst du 600 € aus und hast nur noch Hardware gemietet. Merkste was?

Nachdem ich vor einigen Wochen eine funktionierende GTX 580 in einem Gebüsch bei uns am Haus gefunden habe (UVP rund 500€, inflationsbereinigt ~ 700€) hat mich das doch zum Nachdenken angeregt. Die Karte ist nicht einmal mehr den Weg zum Mülleimer wert, man kann nichts mehr damit anfangen. Meiner 4090 wird das in einigen Jahren auch so ergehen, vielleicht in 10 oder 15 Jahren. Der restlichen Hardware genauso. Man hat somit zwar etwas besessen, aber nur so lange es genug Leistung für den Alltag hat, danach ist es wertlos. Mit Geforce Now macht man aktuell alles richtig, man kann es am PC, Steamdeck, Notebook, Handy oder nativ am TV nutzen. Problem wird es nur noch, wenn man wirklich einen Ausfall vom Netz hat oder Nvidia den Preis dermaßen anzieht, dass es zu teuer wird gegenüber reinem Verzicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Siebenschläfer schrieb:
Eine virtuelle GPU reicht für rechnerisch 7 Leute, denn du bekommst im Abo nur 100 Stunden pro Monat GPU-Zeit.

"Nur 100 Stunden pro Monat" ... bei 30 Tagen wären dies 3,3 Stunden je Tag.

Ich bin happy, wenn ich in der gesamten Woche 5 Stunden insgesamt gezockt habe. Dann ist es auch schon eine gute Woche. Kommt nochmal mein Junior dazu ... der am Ende auch auf 5-8 Stunden kommt.

Wirklich viel und regelmäßig zocken kann man grad mal als Schüler, ggfs noch als Student. Danach sieht es nicht mehr so rosig aus. Und genau dafür ist das GFN Abo super. Als Single mit vollem Einkommen, ging sehr viel Budget in den Kauf von Gaming PCs und Ausstattung. Irgendwann entwickelt sich man aber weiter und man ist froh, ein bisschen daddeln zu können im Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, user_zero und liz02mo
Bis zum Tag X kommen mir diese Lösungen in Form eines Clouddienst nicht in Frage. Wer Bock auf die digitale Zukunft der Bevormundung und Gängelung hat (oder es schlichtweg egal ist) und noch mehr Entscheidungsfreiheit an die Firmen abtreten möchte schlägt natürlich zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Dittsche und anarchie99
In den Abendstunden und an den Wochenenden laggy as ass.

Nachtrag: Vodafone, Kabel 1000, Großstadt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
@CoolerTypderTyp hängt Deine Kiste am LAN-Kabel? Im WiFi würde ich GFN nicht nutzen. Was sagt der Sitzungsbericht nach einer Session?

@icezolation Welches Spiel zockst Du denn so und in welcher Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Also ich nutze GFN über WLAN only - ebenfalls mein Sohn, bspw für Fortnite.

Haben 300 Mbit Glasfaser - Großraum Hamburg. In der Zeit laufen dann aber auch noch Streaming Dienste - das WLAN & Leitung ist also nicht ausschließlich für GFN frei.

In den letzten 2 Jahren hatten wir da wirklich keine größeren Probleme. Wenn es mal stockte, dann ging es spätestens nach 5 Minunten dann ohne weitere Unterbrechung weiter.
Ich mein, wenn ich schon Zeit habe fürs Zocken, dann will ich auch dies ungestört tun. Wäre der Dienst scheiße, dann wäre die Kündigung schon längst raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und user_zero
Ich habe über Telekom Moments das mittlere Paket 3 Monate kostenlos bekommen und werde das jetzt mal antesten.
Für ein PC Spielen mit Controller am TV, wo nur ein HTPC mit iGPU angeschlossen ist, ist die Lösung echt eine Option, wenn sie gut funktioniert.

Ich habe nun wirklich lange recherchiert aber habe es bis dato nicht begriffen: wie funktioniert das GFN ?

1.ich lade mir die app und kann dann xy spiele zocken (streamen)?
und 2.: dann gibt es Varianten, die zu installieren sind, ich aber mein steam accont etc mit GFN freigeben muss?

@theblade Du verknüpft deine Ubisoft-, Steam- oder EA-Konten usw in der App. Ansonsten wie Netflix, nur eben mit PC-Spielen.

Die Spiele selbst brauchst du nicht installieren, die sind dann verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: theblade
@theblade

Mit dem GFN Account bekommst du mietest du die Nvidia Server - die für dich komplett die Berechnungen übernehmen für die Darstellung des Spiels - es läuft somit nicht mehr auf deiner lokalen Hardware. Du kannst somit dann "remote" Zocken, egal von welchem Gerät.

Du mietest aber nur die Hardware - der GFN Account wird mit Steam & Co. verknüpft - damit du ein Nachweis erbringst, welche Spiele du im Eigentum hast. Spiele die bei GFN verfügbar sind, kannst du dann also über diesen Dienst spielen.
Somit ist es auch wichtig, vorher zu prüfen ob die Spiele auch verfügbar sind, die du per GFN daddeln möchtest. Du spielst damit also auch immer - die von GFN gehostete Variante ... Mods & Co. die du dir lokal installieren kannst - sind nicht zwingend auch in der GFN Variante verfügbar. (DLCs schon)

Der Dienst ist halt für Gamer gedacht, die eher casual mäßig mal zocken wollen, ohne viel Geld in Hardware auszugeben oder wie verrückt das Spiel modden wollen.
Die extrem gestiegenen Preise für Hardware machen GFN halt attraktiv. Früher konntest du für 1.000 Euro wirklich eine gute Gaming Kiste zusammenstellen ... jetzt landest du bei dem Budget noch nicht mal im Mittelfeld.

PS ich bin seit guten 30 Jahren Gamer ... hab also in der MS DOS Ära angefangen. (C64 nur kurzfristig) Und ich finde den Dienst super.

• Gefällt mir
Reaktionen: theblade und liz02mo
boarder-winterman schrieb:
Ich habe über Telekom Moments das mittlere Paket 3 Monate kostenlos bekommen und werde das jetzt mal antesten.
Für ein PC Spielen mit Controller am TV, wo nur ein HTPC mit iGPU angeschlossen ist, ist die Lösung echt eine Option, wenn sie gut funktioniert.
Update: Habe Snow Runner jetzt mal ausprobiert, das läuft bei mir am TV mit Controller über den HTPC prima.
Das über WLAN gestreamt wird, merkt man gar nicht.
Für mich als Casualgamer am TV ist der Dienst super.

_killy_ schrieb:
Die extrem gestiegenen Preise für Hardware machen GFN halt attraktiv. Früher konntest du für 1.000 Euro wirklich eine gute Gaming Kiste zusammenstellen ... jetzt landest du bei dem Budget noch nicht mal im Mittelfeld.
Die Preise sind wegen solcher Dienste überhaupt erst gestiegen.

@Siebenschläfer

Die Preise sind nun wirklich nicht durch GFN gestiegen, sondern durch die Verwendung der Nvidia Chips für KI Anwendungen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero und NJay
_killy_ schrieb:
Verwendung der Nvidia Chips für KI Anwendungen
Die Vermietung von nVidia-Chips für Game-Streaming-Dienste sind von AI weder technisch noch wirtschaftlich zu unterscheiden. Das ist dasselbe in grün.

Doch, absolut. Bei GFN wird die gleiche Karte an mehrere Abonennten vermietet ... weil niemand 24/7 zockt. Die haben sich - typischweise dann gegen den Kauf von Gaming Karten entschieden.

Bei einer KI Anwendung müssen für den Modellaufbau extrem viele Berechnungen durchgeführt werden. Hierfür ist eine extra Nachfrage nach Grafikkarten entstanden, die es vorher so nicht gab. Deshalb kannst du sehr schon auch anhand des KI Booms sehen, wie der Kurs von Nvidia sich entwickelt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Die wilde Inge schrieb:
Also ja, ich habe einen PC und einen teuren Monitor, aber der PC hat nur 350€ gekostet. Der GamingPC würde mich mit GPU auf jeden Fall deutlich über 1200€ kosten, da ja schon die RTX5070Ti Minimum 750€ kostet.
Kommt hin - der hat aber nach Jahren noch weit über 50% Restwert … deine gesammelten Stunden bei GFN für 220€ im Jahr sind dann genau 0 wert …
Die wilde Inge schrieb:
Von daher geht die Rechnung mit dem Gaming PC auf gar keinen Fall auf. Selbst wenn ich die GPU irgendwann tausche, muss ich ja wieder mehrere hundert Euro in die Hand nehmen.
Und bekommst min 75% für die alte Grafikkarte wieder - oder landet die in deinem Beispiel auf dem Müll? :p
Die wilde Inge schrieb:
Nehmen wir also an ein Gaming PC kostet mich 1200€ (mit einer RTX5070TI), abzüglich der 350€ die ich für meinen OfficeRechner ausgegeben habe, bleiben 850€ Diffrenz, GFN kostet mich "nur" 220€ im Jahr.
„nur“ :lol:
Die wilde Inge schrieb:
Mit der Differenz kann ich also 4 Jahre GFN daddeln, die Stromkosten sind geringer und es kann nichts kaputtgehen. Innerhalb der nächsten 4 Jahre kriege ich zudem das Upgrade auf die 6080 im Ultimate-Abo.
Und genau da ist die Milchmädchenrechnung - nach 4 Jahren hast du 880€ gezahlt und besitzt nichts. Der 5080 Besitzer dagegen verkauft seine Grafikkarte garantiert noch für weit über 600€ - wenn es nicht wie zuletzt läuft und man kaum Verlust bis Gewinn über mehrere Jahre macht …

Bei 8 Stunden die Woche, was für dann idR. Berufstätige schon viel wäre, wären wir bei unter 10€ an Stromkosten - die meisten werden wohl im Schnitt auf deutlich weniger kommen … hier mit amortisierter PV Anlage + Speicher wäre das sowieso kein Thema …
Die wilde Inge schrieb:
Noch krasser wird die Rechnung wenn ich einfach nur auf meinem Android-TV spielen würde.
Du vergisst in deiner Rechnung, dass es sich um einen Stream mit deutlich mehr Latenz handelt - für die Masse, die laut Statistik latenzempfindliche Shooter spielt ist GFN schon von vornerein nicht geeignet - von der schlechteren Qualität dank starker Kompression mal abgesehen :rolleyes:
Die wilde Inge schrieb:
Versteh mich nicht falsch, wenn ich am Samstag im Lotto gewinne stelle ich mir hier auch wieder nen lokalen Gaming Rechner hin mit ner RTX 5090, aber solange das nicht passiert, gebe ich auf gar keinen Fall mehr Geld für Gaming-Hardware aus.
Und gibst lieber 2.220€ in 10 Jahren für Nutzungsgebühren aus - da kommen vermutlich die meisten mit einer 5090 nicht einmal hin, hier habe ich mit der 4090 im Gegenteil über 3 Jahre sogar „Gewinn“ gemacht :p
Ergänzung ()

Asznee schrieb:
Wie ist die Verzögerung?
:p
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Nachdem ich vor einigen Wochen eine funktionierende GTX 580 in einem Gebüsch bei uns am Haus gefunden habe (UVP rund 500€, inflationsbereinigt ~ 700€) hat mich das doch zum Nachdenken angeregt. Die Karte ist nicht einmal mehr den Weg zum Mülleimer wert, man kann nichts mehr damit anfangen. Meiner 4090 wird das in einigen Jahren auch so ergehen, vielleicht in 10 oder 15 Jahren. Der restlichen Hardware genauso. Man hat somit zwar etwas besessen, aber nur so lange es genug Leistung für den Alltag hat, danach ist es wertlos. Mit Geforce Now macht man aktuell alles richtig,
Wie naiv :p Hier ist die 4090 nach 3 Jahren im Gegenteil sogar mehr wert. In der Zeit hätte man 660€ für deutlich weniger Leistung und Qualität bei GFN zahlen müssen … mit einer 80er Karte hat man nach 3 Jahren nie und nimmer 660€ Wertverlust … nach 10 Jahren hat man bereits 2.220€ an Nutzungsgebühren gezahlt (wenn der Preis so bleiben würde - aber kennt man ja von Netflix und Co) - während derjenige der seinen PC besessen hat in der Zeit nur einzelne Teile ausgetauscht hat - direkt bei Erscheinen sind vielleicht 200€ alle 2-3 Jahre fällig für ein 80er Upgrade, wenn man denn wegen 10% jedes Upgrade mitmachen muss …
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Ewas besessen, was nach ein paar Jahren nix mehr Wert ist und somit besitzt du auch nicht wirklich was relevantes mehr.
In welcher Welt ist eine 4080 beim Erscheinen der 5080 3 Jahre später 0€ wert gewesen? :p
Es waren gerade einmal 150-200€ für das Upgrade notwendig - während für GFN 660€ fällig gewesen wären :rolleyes:
Ergänzung ()

Siebenschläfer schrieb:
Und das ist bei Miete grundsätzlich immer teurer als bei Kauf. Das geht finanzmathematisch gar nicht anders.
Eben …
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Ich bin auch kein großer Fan von Abodiensten aber im Fall von GPUs, sollten gemietete Cloudressourcen theoretisch
Eben - „theoretisch“ - in der Praxis zahlt man aktuell schon 660€ in 3 Jahren, was bereits mehr als das 3-fache dessen ist, was das man für das Upgrade von 4080 zu 5080 zahlen hätte müssen … was keiner für die paar % macht - entsprechend noch weniger Kosten auf 6 Jahre, während bei GFN bereits 1320€ fällig geworden sind … eine RTX 3080 im Vergleich erzielt heute auf Ebay immer noch über 50% der UVP, die meisten haben natürlich weniger gezahlt …
Xes schrieb:
auch langfristig günstiger möglich sein, als eine eigene Grafikkarte:
Das liegt ganz einfach daran, dass Nvidia die Hardware in einem Rechnenzentrum viel besser ausgelastet bekommt:
Gut für Nvidia/AMD - nicht zwangsläufig gut für dich …
Xes schrieb:
Pro Geforce Ultimate Abonnent kommen über eine theoretische Laufzeit von drei Jahren gerechnet 36 x 21,99€ = 756€ zusammen.
Ouch, hatte die 220€ pro Jahr von einem anderen Nutzer übernommen - dann ist es ja noch schlimmer …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenschläfer und anarchie99
Man sollte berücksichtigen, dass man mit dem GFN-Abo auch schon die restliche Hardware zzgl. den Energiekosten inkludiert hat. Ein PC funktioniert nicht nur mit der GPU, die man auf den Tisch legt und ohne Strom kann man sie auch nicht betreiben. Jährlich komme ich mit meinem Rechner sicher gut und gerne auf 1000 kWh, alleine das sind schon gut 300-400€ an Energiekosten, die so mit GFN eben entfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
@sethdiabolos

Also du brauchst ja aber dennoch ein Rechner/Laptop/Tablet womit du dann GFN streamen kannst - man spart sich somit die Differenz in den Stromkosten zwischen der leistungshungrigen Gaming Hardware und einem Office PC.

MalWiederIch schrieb:
Eben - „theoretisch“ - in der Praxis zahlt man aktuell schon 660€ in 3 Jahren, was bereits mehr als das 3-fache dessen ist, was das man für das Upgrade von 4080 zu 5080 zahlen hätte müssen … was keiner für die paar % macht - entsprechend noch weniger Kosten auf 6 Jahre, während bei GFN bereits 1320€ fällig geworden sind …
Ich bin prinzipiell auch im Team eigene Hardware, aber du rechnest dir das wenig schön.
Für einen Gaming-PC fallen schließlich doch ein bisschen mehr Kosten an als nur die des GPU-Upgrades:
CPU, RAM und das zugehörige Mainboard wollen auch alle paar Jahre aufgerüstet werden. Ggf. braucht man dafür noch einen Kühler, evtl. auch eine neue SSD für mehr Speicherplatz und wo man schon dabei ist, könnte das Netzteil und Gehäuse nach einigen Jahren auch mal erneuert werden.
Wenn es ganz blöd läuft, ist zum Zeitpunkt deines geplanten Aufrüstens wieder irgendeine Krise und die Preise sind wieder jenseits von Gut und Böse:
Meine neue eigene RTX 5070Ti wird in den Spielen die ich gerade spiele teils sehr deutlich durch die CPU (älterer Ryzen 5 5600X) limitiert. Ein spürbares CPU Upgrade auf eine aktuelle Plattform würde mich selbst in der "günstigen" Variante mit einem 7600X3D und einem RAM Downgrade auf nur 32GB statt bisher 48GB direkt 700-800€ kosten. Mit einem 8C/16T 7800X3D, 64GB RAM und Board (was ich für mein nächstes Upgrade eigentlich gerne hätte) wäre ich bei über 1200€.
Und diese enormen Preisschwankungen gibt/gab es ja nicht nur beim RAM:
MalWiederIch schrieb:
eine RTX 3080 im Vergleich erzielt heute auf Ebay immer noch über 50% der UVP, die meisten haben natürlich weniger gezahlt …
Die wenigsten dürften eine RTX 3080 zur UVP gekauft haben. Die ist direkt in der letzten Krypto-Miningphase released. Für meine RTX 3070 habe ich damals "nur" 800€ gezahlt, die 3080 ging für wesentlich mehr weg, sofern man denn überhaupt eine bekommen hat.
Klar kann man das Upgrade in so einer Zeit auch aufschieben, aber Hardware fällt ja hin und wieder auch aus. Hat man dann keine Garantie mehr, oder generell noch garkeine vorhandene Hardware zuhause, wird es schnell noch teurer als der Ganze Kram auch schon zu nicht-Krisenzeiten mittlerweile geworden ist.

_killy_ schrieb:
@sethdiabolos

Also du brauchst ja aber dennoch ein Rechner/Laptop/Tablet womit du dann GFN streamen kannst - man spart sich somit die Differenz in den Stromkosten zwischen der leistungshungrigen Gaming Hardware und einem Office PC.

Die Differenz fällt in meinem Fall sehr hoch aus. Da stehen rund 150W gegen 700W im Extremfall (Rechner + Monitor) und das sind je Stunde Spielzeit dann 15-20 Cent. Schaffe ich es rund 100 Stunden im Monat zu spielen (schaffe ich nicht mehr, aber egal) bekommt man GFN quasi umsonst.

Zurück
Oben