• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz GeForce Now: Der Preis für das Ein-Monats-Abo ist um 50% reduziert

sethdiabolos schrieb:
Die Differenz fällt in meinem Fall sehr hoch aus. Da stehen rund 150W gegen 700W im Extremfall
In den meisten Fällen stehen 350 € und 150 W gegen das "günstige" Abo. Da wird es auch schwer sich das Abo schönzurechnen.

Aber die typischen 25 TFLOPS würden sie uns gern auch noch vermieten und nicht verkaufen. Aber die Preise bleiben nur solange niedrig, wie man die noch lokal hat. Wenn man kein Auto mehr hat und bekommen kann, zahlt man Taxi-Preise.

Die künftigen Abrechnungsmodelle werden wie beim Strom sein: nach genutzten FLOPS. Und dagegen werden 700 W elektrische Rohleistung auf einmal sehr günstig ausfallen.

Wo kommen denn die 350€ jetzt her? Ist das der Preis einer Neuanschaffung? Dann stehen da bei mir rund 4000€ zzgl. Energiekosten gegenüber 240€ im Jahr (Ultimate), 350€ für ein Billo-Notebook und vielleicht Energiekosten für 150W.

sethdiabolos schrieb:
Wo kommen denn die 350€ jetzt her? Ist das der Preis einer Neuanschaffung?
350 € ist was eine PS5 gerade kostet. Oder eine 60er GPU. Das Zeug halt, womit die meisten Leute zocken.

Denen will man die Abos verkaufen, nicht den paar Hanseln mit 6000€-PC.

_killy_ schrieb:
Also du brauchst ja aber dennoch ein Rechner/Laptop/Tablet womit du dann GFN streamen kannst
Ich kann GFN direkt an meinen Smart-TV nutzen, nur ein Gamepad dran, fertig ist die Spielplattform. Noch steht daneben mein Spiele-PC, aber für viele kommt sowas nicht mal in Frage. Bequemer als über GeForce Now, kann man PC Spiele eigentlich nicht konsumieren und auf Wunsch nutzt man auf gleichem Wege die Xbox Cloud oder Playstation Plus, ohne auch nur ein einziges Gerät zusätzlich beschaffen und anschließen zu müssen.

Hallo habe mich gestern auch angemeldet weil es momentan nur die häfte kostet wo finde ich denn die Spiele zum kaufen Spiele gerne ego shooter und wie füge ich es ein bei Geforce Now??

_killy_ schrieb:
man spart sich somit die Differenz in den Stromkosten zwischen der leistungshungrigen Gaming Hardware und einem Office PC
Aber die ist enorm. Beim zocken braucht mein Setup mit Monitor so 600 Watt aus der Steckdose. Mein MacBook beim videostreaming per wlan so 5-10 Watt.

Wie ist denn die Spiele Bibliothek bei diesem Anbieter? Ich gehe davon aus, man hat unbegrenzten Zugang zu alt und neu?

Ich bin zwar mit Luna super zufrieden, aber man kann ja mal schauen was die Konkurrenz so macht.

Streame Spiele, die du besitzt, indem du eine Verbindung zu deinen vorhandenen PC-Game-Store-Bibliotheken herstellst – sowie Sammlungen von PC Game Pass und Ubisoft Connect

Weil das macht mich dann doch stutzig, weil ich jetzt keine Spiele extra kaufen würde oder mir nen Game Pass mieten würde um sie zu streamen, ist ja irgendwo auch ein Widerspruch in sich, zahlt man ja doppelt.

Dieses Geforce Now game ready hat keine Liste von Spielen die da enthalten sind, wirkt auf mich wenig seriös.

Alex8 schrieb:
Weil das macht mich dann doch stutzig, weil ich jetzt keine Spiele extra kaufen würde oder mir nen Game Pass mieten würde um sie zu streamen, ist ja irgendwo auch ein Widerspruch in sich, zahlt man ja doppelt.
Nein man zahlt halt einzeln für seine Spiele und einzeln für den PC um die zu spielen. Also so, wie wenn du dir ein Spiel für deinen PC lokal kaufst.

Alex8 schrieb:
Dieses Geforce Now game ready hat keine Liste von Spielen die da enthalten sind, wirkt auf mich wenig seriös.
Warum solle ein Angebot von NVIDIA, der wertvollsten Firma der Welt unseriös sein?

Ich habe über Weihnachten das GeForceNow Ultimate-Abo für 10 € getestet – und ehrlich gesagt viel weniger erwartet, als ich am Ende tatsächlich bekommen habe. Mein Setup war simpel: ein alter Xbox-360-Controller, direkt am TV angeschlossen, die GFN-App installiert und anschließend Steam- und Epic-Store synchronisiert. Kein Gaming-PC, keine Konsole, keine Zusatzhardware.

Getestet habe ich The Witcher 3 (über die Steam-Familienfreigabe meiner Tochter). Das Spiel lief auf einer RTX-5080-Instanz mit maximalen Grafikeinstellungen absolut stabil: 4K, 120 fps, HDR, keine Ruckler, keine spürbare Latenz. Die Session startete sofort, ohne Wartezeit – ein Punkt, an dem viele Cloud-Gaming-Dienste bislang schwächeln. Auch Half-Life 2 mit RTX - ein Genuss.

Positiv überrascht hat mich auch das Install-to-Play-Modell. Für Spiele, die nicht direkt im klassischen GFN-Streaming verfügbar sind, stehen 100 GB Cloud-Speicher zur Verfügung. Damit lassen sich auch größere Titel nutzen, ohne lokal irgendetwas installieren zu müssen. Die Installation geht pfeilschnell.

Die integrierte Suche funktioniert gut, und bei aktuell 5.033 unterstützten Spielen findet man sehr schnell, was läuft – oder eben nicht. Eine Auflistung der Spiele, die unterstützt werden? Kostenlosen Account anlegen und die SuFu nutzen. Oder eben seinen eigenen Store synchronisieren und schauen, welche Spiele unter “Meine Bibliothek” angezeigt werden. Simpel.

Warum GFN für mich aktuell vorne liegt?

Weil sich GFN für mich sehr deutlich von der Konkurrenz abhebt:
Ich nutze meine bestehenden PC-Stores (Steam, Epic, Ubisoft, BattleNet oder XBOX). Die Spiele gehören mir weiterhin, GFN ist im Prinzip nur die leistungsstarke Cloud-Hardware dahinter. Features wie RTX, DLSS und Reflex laufen serverseitig, ohne dass ich mich um Hardware-Upgrades kümmern muss.

Unterm Strich heißt das für mich:
Ich brauche keinen teuren Gaming-PC mehr und auch keine Konsole, deren Preis-Leistungs-Verhältnis zunehmend fragwürdig wird. Ein Laptop mit Linux Mint und ein Browser reichen völlig aus.

Kurzer Blick auf die Konkurrenz
  • Xbox Cloud Gaming nutze ich ebenfalls, sehe es aber klar unter GeForce Now: geringere Auflösung, niedrigere Framerates, technisch eher Konsolen-Streaming als echtes High-End-PC-Gaming.
  • PlayStation Cloud Streaming ist stark an das PlayStation-Ökosystem gebunden und für mich zu eingeschränkt – sowohl technisch als auch bei den Endgeräten.
  • Amazon Luna finde ich strategisch interessant, gerade wegen AWS. Aktuell fehlt mir dort aber ein klares Profil: überschaubarer Spielekatalog, wenig technische Ambition. Ich bin gespannt, ob Amazon hier noch nachzieht oder das Thema langsam auslaufen lässt.
Fazit
Für mich ist GFN aktuell das beste Cloud-Gaming-Angebot. Performance, Flexibilität (Tages oder Monatspässe erfordern nicht gleich ein Jahresabo) und Kosten stehen in einem sehr guten Verhältnis. Cloud Gaming ist für mich kein Experiment mehr, sondern eine realistische Alternative zu lokaler Gaming-Hardware.

Jetzt liegt es an der Konkurrenz, hier aufzuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben