News GeForce-RTX-3000-Serie: Custom Designs steigen zum Teil deutlich im Preis

@xXcanwriterXx - das muss doch jeder für sich selbst wissen - wenn keiner mehr und mehr wollen würde, wären wir noch bei ner PAL-Karte... und im Rahmen einer Generation am Limit zu sein, hat auch was für sich.

Keine Frage, bei mir würde es nur mit Bluten für eine 3090 reichen, doch wenn man sich eine Grafikkarte oder ähnliches holt - wozu Potential verschwenden?
Aber die Sinnfrage wurde schon elend lang durchgekaut - also bitte, jedem Tierchen sein...

@Cpt.Willard Also ich kenne jemanden, der hält immer noch an seiner 3dfx Voodoo 2 fest, zumindestens in der Glasvitrine. :D

So war das auch nicht gemeint. Klar bestimmt die Nachfrage das Gebotene. Mir ging es jetzt einzig und allein um das Gebotene der 3000'er-Reihe, das unbedingt übertroffen werden muss.

Naja, wenn die Menschheit dann irgendwann "Earth II" besiedeln sollte, weiß sie wenigstens, dass dies aus Nachfrage resultierte!! :D

Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
Guck mal bei den 2080 TI´s. Da ist eine PNY am ersten Platz mit anderem Bios und Wakü. Darunter gleich auf Platz 2 und 3 eine Foundersedition.

Da muss man etwas aufpassen, da das der Score des Gesamtsystems ist. Interessanter wäre ein Vergleich versch. GPUs unter gleichen Bedingungen (Luft vs Wasser) mit möglichst gleichem PC-Unterbau.

Londo Mollari schrieb:
Da muss man etwas aufpassen, da das der Score des Gesamtsystems ist.

Nein. Hier werden nur die GPU Punkte aufgeführt.... Steht ja auch Grafikscore da. Klickst du darauf siehst du dann auf der 3D Mark Seite erst die GesamtPunkte. ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Ah, ok, dann habe ich nicht richtig geguckt.
15568 wäre dann mein Score unter Luft und das wäre dann Platz 23. Geht sich punktemäßig ziemlich genau aus mit der unter Wasser 10% höher getakteten FTW3 auf Platz 4.

Nachtrag:
Jedenfalls zeigt das in der Tat, dass es ziemlich egal ist, ob FE, oder Premium-Custom. Selbst Hand anlegen bringt anscheinend die meisten zusätzlichen fps.

Allerdings: Im Falle der diesjährigen FE ist das aufgrund des speziellen PCBs natürlich noch mal extra kniffelig, zumindest was nachgerüstete WaKüs angeht. Für Benchmark-Highscore-Jäger ist dann vmtl. eine Custom mit Referenz-BCP die einfachste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Ich bedanke mich schon jetzt bei Euch Testern, für den Test von " volksnahen" 3060-zger Grakos mit echten
8 gbt ddr6 und einer mediterran, angenehmen Heizleistung und Kaufpreisen um+- 399.- Euro, wo das Teil wh
knapp 8 bis 12% unter einer GT 2080 resusiert, und meinen Rechner froh macht, der damit seinen Job verrichtet.
Danke im Voraus! Horacio

Gibt es schon Ankündigungen für Custom Desings mit direkt verbautem Waterblock oder wäre es vorteilhafter, die FE direkt bei Nvidia zu kaufen und selber unter Wasser zu setzen?

Tr@shMaster schrieb:
Gibt es schon Ankündigungen für Custom Desings mit direkt verbautem Waterblock oder wäre es vorteilhafter, die FE direkt bei Nvidia zu kaufen und selber unter Wasser zu setzen?
Sowohl EVGA als auch MSI haben bereits verlauten lassen, dass Karten mit Wasserkühler ab Werk kommen werden. Diese Karten kommen aber nicht direkt zum Start, sondern wie üblich erst später.

Wenn dich der Garantieverlust bei der FE nicht stört und du einen für die FE angepassten Wasserkühler bekommst (EKWB hat hierzu auch schon ein Bild angeteasert), dann kannst du das machen.

SKu schrieb:
Sowohl EVGA als auch MSI haben bereits verlauten lassen, dass Karten mit Wasserkühler ab Werk kommen werden.
Welche Karte wäre das denn bei MSI? Solche Modelle kenne ich bisher nur von EVGA und Gigabyte.

Wun Wun schrieb:
Welche Karte wäre das denn bei MSI? Solche Modelle kenne ich bisher nur von EVGA und Gigabyte.
Nennt sich Sea Hawk bei MSI. Ist von EKWB der Block dann, soweit ich weiß.

Im Übrigen gibt es auch von Zotac in der Regel auch noch eine Arctic Storm und Inno 3D hat eine Frostbite.

Von Asus gab es so eine Hybrid-Variante namens Poseidon, aber bei Turing haben sie gar nichts in die Richtung gebracht. Wobei ich jetzt gesehen habe, dass bei videocardz eine "Asus RTX 3090 24GB EK" gelistet ist.

Bei der FE heißt es ja, dass der Block wohl etwas komplizierter als zuvor zu demontieren sei, aber das ist jetzt auch eher spekulativ.

Und bei den Custom-Karten muss man halt noch etwas abwarten, welche denn jetzt wirklich Referenz-Design haben und welche abweichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun
Lokran1988 schrieb:
Das ist bei diesen Modellen dann aber immer nur der Block alleine, d. h. den Rest darf man sich noch dazu kaufen/bauen, oder?
Je nach Leistung/Lautstärke der Luftkühler finde ich die Idee eines AIO-Fullcover-Blocks (z. B. https://www.computerbase.de/news/kuehlung/alphacool-eiswolf-2.73005/) sehr interessant, mal sehen, wann bzw. ob sowas für die 3000er kommt.

Wun Wun schrieb:
Das ist bei diesen Modellen dann aber immer nur der Block alleine, d. h. den Rest darf man sich noch dazu kaufen/bauen, oder?
Je nach Leistung/Lautstärke der Luftkühler finde ich die Idee eines AIO-Fullcover-Blocks (z. B. https://www.computerbase.de/news/kuehlung/alphacool-eiswolf-2.73005/) sehr interessant, mal sehen, wann bzw. ob sowas für die 3000er kommt.
Ja, sorry, ich hab jetzt nur vormontierte Kühlblöcke bedacht, die du in einen Kreislauf integrieren muss.

AIO Lösungen gibt es natürlich auch. Sind auch schon angekündigt von EVGA, Gigabyte etc.

Bei Videocardz hat man einen guten Überblick über alle Karten, die schon bekannt sind.

Averomoe schrieb:
Bislang ist die nVidia-eigene Kühllösung optisch die beste und kostet offenbar auch weniger als die Lösungen der Dritthersteller. Wozu diese also kaufen? Höchstens durch bessere bzw. längere Garantie könnte man einen höheren Preis rechtfertigen, aber sonst?
Bis jetzt war die Leistung der Stockkühler schlechter als die der Customdesigns.

Weiß denn jemand wie man so ein Script erstellt, dass einem die Formulardaten automatisch eingibt? Denke mal da wird es einige geben, die so vorgehen. Würde mich mal interessieren :D

Lokran1988 schrieb:
Im Übrigen gibt es auch von Zotac in der Regel auch noch eine Arctic Storm und Inno 3D hat eine Frostbite.

Mal sehen wie viele davon bei der 3080 erscheinen werden. Gab ja auch noch die....

Gigabyte Extreme Waterforce WB
EVGA FTW3 Ultra Hydro Copper
Galax HOF OC LAB WC Edition / HOF Plus
........

Lokran1988 schrieb:
Bei Videocardz hat man einen guten Überblick über alle Karten, die schon bekannt sind.

Ich war mal so frei und wer will kann sich hier ja mal durchwühlen was es bei den alten 2080 TI alles gab.

2080TI Übersicht

Wun Wun schrieb:

Hier eine Übersicht was bis jetzt schon so bekannt ist bei den 3080....

3080 Übersicht

Bin gespannt was die Versionen mit Fullcoverblock kosten werden. Wenn Asus für die 3080 OC 925 veranschlagt werden wohl die Waküversionen locker über 1000 Euro kosten. Hätte eigentlich für diese Versionen mit um die 900 Euro gerechnet und nicht für eine Custom unter Luft... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Lokran1988
Inno3D nimmt Alphacool Blöcke und meine Übergangslösung inkl Block kostete ca 100€ mehr als die Version mit Lüfter, war aber auch ein Schnapper. Ich denke aber die üblichen Verdächtigen wie EVGA, MSI und Gigabyte werden deutlich mehr für ihre Karten mit Blöcken nehmen. Da hilft dann nur selber bauen.

Wenn man bedenkt, dass man sich statt ner 3090 ne 3080+ps5+switch kaufen kann :D

Also verstehe ich es richtig, dass es unterm Strich billiger ist, ein günstiges Custom Design zu kaufen und das selber unter Wasser zu setzen, anstatt auf Custom Designs mit vormontierten Kühlern zu setzen?

Zurück
Oben