News GeForce RTX 3090 & 3080 & 3070: Finale Spezifikationen der Ampere-Grafikkarten bekannt

Nureinnickname! schrieb:
Krass für über 2000€ in Asien gelistet und das für die Geringe mehr Leistung, einfach nur krank sowas ^^

Geringe Mehrleistung? Nvidia vergibt die Speicherbandbreite normalerweise recht sinnvoll im Verhältnis zur Leistung. Dazu ist das eine neue Generation, d.h. vermutlich bessere Kompression.

Der Leak deutet für mich in erster Linie an, dass die 3090 ein absolutes Monster wird und durchaus das Potenzial hat, die 2080 Ti um 50% aufwärts zu schlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Lübke82
Payne19 schrieb:
1 Jahr Später auf alles noch mal 100 € drauf für die Super-Varianten und dann nochmal 1 Jahr drauf wieder 100 € für mehr VRAM. Viel Spaß beim gemolken werden.

Und 1 Jahr später wieder 100€ mehr für die neue Gen.

Heißt in paar Jahren kostet dann ne 70er Karte 800€ und ne 60er Karte 600€.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Disco Pongo, Celinna und eine weitere Person
Dai6oro schrieb:
Ohne Wasser verteilen sich die Watt dann schön im Gehäuse. Smart ist anders und ich hab ne Wasserkühlung.
Dann sollte es doch keine Probleme geben. Mich stört eine Verteilung im Gehäuse nicht, hab 9 gut arbeitende Lüfter im Gehäuse. Da mach ich mir keine Sorgen.

KlaasKersting schrieb:
Der Leak deutet für mich in erster Linie an, dass die 3090 ein absolutes Monster wird und durchaus das Potenzial hat, die 2080 Ti um 50% aufwärts zu schlagen.

Zum mehr als den doppelten preis. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101
Also ne 3070 wird bei meinem Monitor evtl. zu knapp. Daher hätte ich schon gerne mindestens eine 3080. So oder so möchte ich schon gerne 16GB V-RAM haben.

Aber nicht bei 10GB Speicher, den können sie behalten. Und ein Heizwerk schaffe ich mir sicher auch nicht an. Also entweder kommt da was sinnvolles, oder die 1070 wird weiter Ihren Dienst verrichten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Aquilid
Vielleicht lässt die hohe TDP aber auch einen intelligenten hohen Taktturbo zu wenn die rt/tensor cores nicht benutzt werden und auch die "normale" Gameleistung steigt in älteren oder noch aktuellen Games ohne RT/DLSS.

Zuletzt bearbeitet:
Buggi85 schrieb:
Nvidia hat NVenc, DLSS und Raytracing zu bieten. Dagegen hat es AMD schon schwer anzustinken. Trotz der hohen Preise ist Nvidia the way to Go und sei es der besseren Treiber wegen. 350W bleiben unter Wasser auch ziemlich leise. ^^
trotzdem abwarten, ja jeder is heiss, aber final kann man nur mutmaßen ^^

chiller1986 schrieb:
Speicher wird wieder von Micron kommen, oder?, dann warte ich lieber paar chargen ab. Bin schon mit der 2080Ti auf die Schnauze gefallen.
Micron baut exklusiv wohl den 6X-Speicher. Da kannst lange warten.^^

Edit: Ursprungskommi vom Zitierten wurde geändert. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
KlaasKersting schrieb:
Der Leak deutet für mich in erster Linie an, dass die 3090 ein absolutes Monster wird .
welches da selber Chip, vermutlich nur 20% (oder gar weniger) schneller sein wird als der 10gb Luxus vram krüppel Namens 3080!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical und s0UL1
Speicher spendabel ?

Hab ich was verpasst ? .. die 3080 hat nur 10GB ... tzz

Ich warte auf jeden Fall auch ab - wenn die Preise Realität werden sollten, wird es AMD.

ich möchte nicht einer von denen sein die Nvidia das Signal geben "shut up and take my money"

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, ~Rake~, --Nils-- und 5 andere
machiavelli1986 schrieb:
Ich wäre sehr glücklich wenn AMD für UWQHD was liefern könnte, bezweifle das aber stark.
Haben sie doch schon längst?
Für alles ab Vega 56 aufwärts stellt ab UWQHD absolut kein Problem dar.
Ich Spiels ja selbst mit dem Ziel Settings Hoch und FPS 100. Wird oft erreicht. Und wenn nicht hilft Freesync.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und Benji21
Der Preis der rtx 3090 wird höher sein als der von der rtx 2080 ti und die alleine war schon Sau teuer.

Die wird kaum jemand einfach so bar bezahlen können.

Das Teil ist nur was für enthusiasten oder für Leute die kein Problem mit einer Finanzierung auf Raten haben.

Der Preis wird definitiv jenseits von gut und böse sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
@Wolfgang

Angeblich soll die „Gaming-Ampere“-Generation mit einer GeForce RTX 3090, GeForce RTX 3080 und etwas überraschend auf der GeForce RTX 3070 starten.

auch?

Der Speicherausbau des klassische GDDR6 ist mit 8 GB etwas kleiner, die Geschwindigkeit soll mit 16 Gbps etwas geringer ausfallen.

Nahrungsmittel schrieb:
Das Teil ist nur was für enthusiasten oder für Leute die kein Problem mit einer Finanzierung auf Raten haben.

Der Preis wird definitiv jenseits von gut und böse sein

Enthusiasten-Hardware kostet Enthusiasten-Preise? Unfassbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, Hylou und borizb
michelthemaster schrieb:
Ich lach mich kaputt, 10 und 8 GB Speicher für wahrscheinlich 500 - 800 € ...[...]

Leute, lasst euch nicht abziehen, das ist geplante Obsoleszenz, jeder der so eine Grafikkarte kauft, unterstützt damit den Hersteller in einem solchen Verhalten. Die Speicherbestückung ist eine absolute FRECHHEIT für diese Preisklasse und absolute Gewinnmaximierung auf Kosten der Konsumenten und der Umwelt [...]

Ich bin sowieso erst einmal versorgt und warte auf die 5NM Karten.
Man könnte auch sagen 500-800 für eine extrem schnelle Karte, die in 9/10 Spielen nicht mal 8-10GB braucht.

Geplante Obszoleszenz ist bei allen Herstellern in der IT üblich und notwendig, weil sonst jeder nur alle
10 Jahre neue Hardware kauft und die Firma unterdessen Bankrott gehen würde an den laufenden Kosten.
Wenns dir lieber ist, kannst du einen Game Streaming Dienst abonnieren, musst keine Hardware kaufen.
Zahlste halt jeden Monat bis zum St. Nimmerleinstag einen steigenden Betrag. Wieviel besser ist das?

Das Umweltargument ist auch so ein Totschläger. Bringt doch jeder immer bei allen Themen.
Selbst wenn ich in ner Strohütte im Wald wohne und nur Wurzeln esse, würde sicher einer
kommen, der sich beschwert, dass ich Tieren die Nahrung und den Lebensraum wegnehme.
Recycling ist bei weitem nicht perfekt oder bei 100%, aber es findet tatsächlich statt.

Deine Gegenargumente für die 7nm Karten greifen btw. auch bei deiner gewünschten 5nm Karte 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, hahaqp und .Sentinel.
Marcel55 schrieb:
Haben sie doch schon längst?
Für alles ab Vega 56 aufwärts stellt ab UWQHD absolut kein Problem dar.
Ich Spiels ja selbst mit dem Ziel Settings Hoch und FPS 100. Wird oft erreicht. Und wenn nicht hilft Freesync.
Red Dead?
GTA5?
battlefield?
the Division 2
und ich rede nicht von Ultra Settings, sondern von Mittel bis hoch (außer Texturen auf Ultra dank 11gb vram)

Ich erreiche mit ach und Krach bei reduzierten Settings meine 75-90fps und das mit einer 1080ti. Wie macht ihr das mit ner halb so langsamen Karte?

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Rawday, adius und 2 andere
wo sind jetzt die schlaumeier, die geglaubt haben ampere taktet mit 2400Mhz? immer wieder geil wie der hype train bei nvidia vollkommen entgleist

• Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, Dimos, adius und eine weitere Person
KlaasKersting schrieb:
Dann rechne das doch mal mit der TDP um, die 2080Ti macht ihre 100% bei 250W TDP und die 3090 macht ihre 150% bei 350W, das wären 40% mehr Verbrauch für 50% mehr Performance und damit sehr schlecht für den 7nm Prozess. Die 50% geistern aber doch schon seit Monaten herum, so überraschend ist das nun nicht, da hat Nvidia auch schon mal mehr geschafft bei Architekturwechsel und Node Shrink in einer Generation.

Allerdings muss man die 24GB VRAM auch bei der Rechnung beachten, die ja auch noch mal etwas verbrauchen 2,5W pro Stack sind es glaube ich, also bei gleicher VRAM Menge wären es 30W weniger.
Ergänzung ()

nagus schrieb:
wo sind jetzt die schlaumeier, die geglaubt haben ampere taktet mit 2400Mhz?
Das was da bei Nvidia in den Specs steht, ist doch sowieso nie das, was die Karte dann letztendlich fährt.
Bei der 2080Ti stehen auch 1545MHz Boost auf dem Papier, im Test taktet sie dann mit ~1800MHz

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, s0UL1 und McTheRipper
Lübke82 schrieb:
Enthusiasten-Hardware kostet Enthusiasten-Preise? Unfassbar!

Bei Nvidia gibt es immer noch einen exklusiven Aufschlag dazu weil die es ja auch machen können weil die Leute es ja auch kaufen scheiß egal wie teuer es ist. Steht ja schließlich Nvidia drauf.

Ja Enthusiasten Hardware darf teuer sein aber man muss auch irgendwo dann Mal die Grenzen ziehen.

Sagen wir Mal eine rtx 3090 kostet 1700€

Das ist mehr als ein ganzer Monatsgehalt von tausenden von Menschen in Deutschland und das ist einfach nur KRANK.

Wo sind wir dann in 5 Jahren ? Dann geht's rauf auf 2500€?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DrCox1911, Sturmflut92 und 12 andere
Mich bewegt genau der Preis fast dazu auf Konsole zu gehen.
Und eben nur noch ein sparsamen PC mit einer 2070 oder so betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong, poly123, Maxxx800 und 5 andere
Zurück
Oben