News GeForce RTX 3090 & 3080 & 3070: Finale Spezifikationen der Ampere-Grafikkarten bekannt

Hab mir für FHD die 3070 ausgeschaut.
Durch die neuen konsolen erwarte ich einen echten grafiksprung ab nächstem Jahr. Hoffe die 8gb sind dann genug. Schon komisch dass sich da seit der 1070 nixmehr an den 8gb getan hat.

Hoffe aber auch die Preissteigerungen haben ein Ende.

Früher war die xx80ti das beste was nvidia hat. Den neue Highend-kram von denen benennen die jetzt 3090... Klingt für mich nur nach einem billigen trick um den preis zu erhöhen.
Wir werden sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nahrungsmittel schrieb:
Sagen wir Mal eine rtx 3090 kostet 1700€

Das ist mehr als ein ganzer Monatsgehalt von tausenden von Menschen in Deutschland und das ist einfach nur KRANK.

So ein Vollmist. Du kannst das doppelte davon für eine Flasche Wein ausgeben und das zehnfache für ein Bild eines Künstlers. Das ist dann noch nicht mal einer aus der Elite. Und weiß du was? Das ist okay, dadurch entsteht niemandem ein Schaden. Für die Volkswirtschaft ist Konsum positiv.

Die Leute tun so als hätten sie einen Anspruch darauf, High-End-Hobbyprodukte für ein Taschengeld zu bekommen. Das Anspruchsdenken hat mittlerweile ein Level erreicht, das ist KRANK. Bunte Bildchen am Monitor gibts immernoch für jeden Geldbeutel, auch für deinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr, Hardware_Hoshi, Hayda Ministral und 10 andere
t3chn0 schrieb:
Extrem interessant und vermutlich extrem teuer. Wer noch Interesse an einer erst 4 Monate alten 2080Ti hat, kann mir gerne eine PM schicken.
ich denke die Teile werden schlechter weggehen als damals die 1080 Ti
Vitali.Metzger schrieb:
Die 10 GB VRAM bei der 3080 sind ein Witz. Wahrscheinlich kommen bei der 3070 und 3080 noch Versionen mit doppelten Speicher, wenn man den Gerüchten glauben schenken darf.
echt zum *** mit Pech können wir da ein paar Monate drauf warten

floh667 schrieb:
Man hat langsam das Gefühl, dass Nvidia das mit voller Absicht macht um eben die enthusiasten, die 4K zocken wollen, abzukassieren.

Das da jahrelang niemand darauf gekommen ist dass bei den Topmodellen für die letzten Prozent an Leistung die Kunden abkassiert werden... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, fox40phil, Acedia23 und 7 andere
Da die 2000er Karten auslaufen wird man es nicht mehr zu lange dauern bis sie auch die Karten 3060 und 3050 vorstellen sowie entsprechende Abstufungen.

Dann dürfte für jeden was dabei sein.

AMD released ja auch nicht nur auf Basis von Navi 21. 22 und 23 gibt's auch noch.

Nvidia hat GA102, 104, 106 und wahrscheinlich auch noch 116 und 117.

Beide Hersteller skalieren von ca. 4 bis 80/84 CUs SMs

Nur die schwarz weiß Karten zu betrachten ist das eine.. die Grautöne liefern meist dann das ideale Produkt wenn das Halo Produkt zu teuer ist.

Tja, und schon hat sich diese Nvidia Generation durch das mickrige Speicherangebot erledigt.

Nahrungsmittel schrieb:
Der Preis der rtx 3090 wird höher sein als der von der rtx 2080 ti und die alleine war schon Sau teuer.

Die wird kaum jemand einfach so bar bezahlen können.

Das Teil ist nur was für enthusiasten oder für Leute die kein Problem mit einer Finanzierung auf Raten haben.

Der Preis wird definitiv jenseits von gut und böse sein
catch 22 schrieb:
Kaufen Enthusiasten neuerdings auch Nicht-Enthusiasten-Hardware, nur weil eine Marketing Abteilung mit im Gleichschritt marschierenden Fanboys behaupten, dass es Enthusiasten-Hardware wäre? Gibt es eine Din Norm für Enthusiasten-Hardware? Steht Enthusiasmus bei jedem Enthusiasten inhaltlich für den gleichen Enthusiasmus Definiert nicht jeder für sich selber was Enthusiasten-Hardware ist? Und sind Enthusiasten moralisch verpflichtet Enthusiasten-Hardware zu jedem Enthusiasten-Preis zu kaufen?

Niemand verpflichtet einen! Wem es zu teuer ist muss es lassen. Konnte mir auch keinen TR 3990X kaufen. Hab ich da gejammert? Glaube nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und MrNejo
Ich spiele grundsätzlich nur in 4k - ich sitze recht nah vor dem Bildschirm und finde die höhere Schärfe des Bildes wichtiger als alle anderen Faktoren, die die Leistung beeinflussen. Vor dem Hintergrund finde ich die neuen Karten gem. Gerücht super interessant, vor allem den grösseren Speicher!

Die 300Watt +/- finde ich eigentlich auch nicht so wahnsinnig überraschend. Im Consumerbereich sind doch seit Jahren 300Watt das, was man so gerade noch mit Luft weggekühlt kriegt mit kiloschweren Tripleslotkarten. NVIDIA war immer ein bisschen effizienter und blieb bisher auch mit den übertakteten Customs drunter, AMD auch mal drüber, ausserhalb des Sweetspots.
Man muss sich aber schon fragen, wenn es bei der Grafikkarte Richtung 350 Watt geht, braucht man im Spiele PC noch auf die Effizienz der CPU zu achten? Wir feiern AMD (zu Recht) für die bessere Effizienz der Ryzen 3000, aber die 15 Watt in Spielen machen den Braten dann in Zukunft wirklich nicht mehr fett!

Tja, RTX 3080 mit 10 GB wäre ja ein Speicherdowngrade, wenn man von einer GTX 1080TI bzw. RTX 2080TI kommt. Jetzt bleibt die alles entscheidene Frage "was kostet die RTX 3090" - übertreibt es hier Nvidia, werden viele Nutzer wohl nicht zuschlagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Wenn Varianten mit mehr Speicher kommen, ist doch alles gut. Selbst wenn diese erst im Dezember oder nächstes Jahr kommen sollten. Verstehe nicht, wieso sich manche abgezockt fühlen, wenn Nvidia die Ti oder Super oder was auch immer erst später bringen. Niemand wird zum sofortigen Kauf gezwungen. Klar, mehr Speicher wäre wünschenswert, aber höchstwahrscheinlich muss man nur etwas Geduld aufbringen. Nur so als HInweis: Bei neuen Automodellen werden bestimmte Varianten über Jahre hinweg nach und nach auf den Markt gebracht. Manche ragieren einfach total über. Und ja, eine Gaming-Grafikkarte ist ein Luxuxprodukt. Genauso wie ein OLED-TV, ein iPhone, Autos von Premiummarken, ein Weber-Grill usw. usw. Man braucht es einfach nicht, aber manche gönnen es sich eben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und .Sentinel.
Puh. Ich habe eig. gehofft das die 3070 10GB Speicher hat, aber ACHT mitkriege GB bei der 3070!? Tschau!

Jetzt muss AMD einfach ein richtig geiles P/L Monster raushauen, sonst wird man ja quasi dazu gezwungen sich eine 3080 zu kaufen... 8Gb...da komme ich echt nicht drauf klar.

Nahrungsmittel schrieb:
Ja Enthusiasten Hardware darf teuer sein aber man muss auch irgendwo dann Mal die Grenzen ziehen.

Sagen wir Mal eine rtx 3090 kostet 1700€

Das ist mehr als ein ganzer Monatsgehalt von tausenden von Menschen in Deutschland und das ist einfach nur Krank.

Und jetzt?
Es hat auch nicht jeder ein 1200€ iPhone oder den 70.000€ 5er BMW zu Hause...
Kann doch jeder selbst entscheiden, was er mit seinem Geld macht.
Wenn es der Markt hergibt wird die bestimmt 2,5k kosten, natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Finale Spezifikationen der Ampere-Grafikkarten bekannt

Die RTX 3070 bleibt geheimnisvoll

Soll das ein verfrühter Aprilscherz sein?

Sorgen mache ich mir eher um die Kosten. Wenn ich 2.000.- für eine RTX 3090 höre (nicht mal ne Titan),
dann können wir uns auf ein teures Jahr einstellen. Bei den Preisen bin ich mal gespannt, wieviele
NVIDIA da verkauft.

Benji21 schrieb:
Das da jahrelang niemand darauf gekommen ist dass bei den Topmodellen für die letzten Prozent an Leistung die Kunden abkassiert werden... :freak:

Frage mich eh, warum die nicht früher schon viel heftiger mit sowas angefangen haben. Die HiFi-Freaks werden sozusagen schon seit Anbeginn der Zeit gemolken. Bei Fahrzeugen (Land,Wasser,Luft), Heimausstattung, Uhren, Kleidung, Sportgeräten ist der "Oberklasse-Irrsinn" nicht nur noch krasser, sondern auch älter.

Es ist noch viel Luft nach oben. Sorry aber ist so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, russianinvasion, Bulletchief und eine weitere Person
Oh je.. da hab ich mir am 06.04.2017 die 1080Ti mit 11GB gekauft und schau jetzt lachend auf die 10GB der 3080. Klar die Leistung wird höher sein aber ein bisschen Frechheit ist das schon. Da wären mindestens 16-20GB fällig gewesen.

Egal, kauf mir eh keine Karte mehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Ratterkiste
Tja, und schon hat sich diese Nvidia Generation durch das mickrige Speicherangebot erledigt.

24GB für die "3090" statt aktuell 11GB ist doch top!
Dazu noch die kommenden 20GB für die "3080" und alle sind glücklich.

Natürlich werden die neuen Karten ohnehin unverschämt teuer, aber wenn man von 10 auf 20GB neuesten GDDR6X-Speichers geht, wird das dann auch tatsächlich die Herstellung massiv verteuern (nicht so wie das kleine aber wirksame Update von 6 auf 8 bei der 2060) und nicht jeder wird das zahlen wollen. Da ist es doch richtig, beides anzubieten. weil 10GB für fast alles noch lange reichen wird.

Vor zwei Jahren konnte man mal bei Hardwareluxx lesen, 8GB GDDR6 kosten 88USD. Da werden die 10GB GDDR6x vielleicht 150USD mehr kosten am Endkunden und die meisten würden zur kleineren Grösse greifen.

Wenn die RTX 3090 nun tatsächlich mit 24 Gb Speicher kommt, dürfte sie im GeForce Lineup die Titan ersetzen, selbst wenn der GA102 Chip um ~2 SM (128 ALUs) beschnitten sein sollte. Angeblich hätte der Vollausbau 5376 ALUs. Nach oben bliebe schließlich kein Platz mehr für eine sinnvolle technische Differenzierung, wenn man die Speichermenge nicht weiter erhöhen würde. Was angesichts von bereits rund 60 W Verbrauch der 24 Gb GDDR6X schwer vorstellbar ist, da man sicher keine Karte mit 400 W TDP produzieren würde. Zudem hatte die Titan Xp immerhin noch 7,1% mehr ALUs als die 1080 Ti, während eine Titan Ampere nur 2,4% mehr als die 3090 besäße, sollte sie überhaupt gefertigt werden. Die bisher kolportierten Preise wären dann verglichen mit der RTX Titan sogar als günstig anzusehen.

Die große Frage: Kommt noch eine 3080 TI oder nicht? 10 GB Vram dürften für die meisten reichen. Eine 3070 mit 8GB wäre mir aber heutzutage zu wenig. Bin momentan Horizon Zero Dawn geschädigt und das frisst in 3440x1440 teilweise fast 11 GB Speicher und benötigt ihn auch wirklich.

Von dem her wäre ich eigentlich froh gewesen, wenn man für die 3070 schon um die 10 GB Vram angepeilt hätte. Wie immer wird das Ganze auch eine Preisfrage werden. Die 3090 fällt schon einmal definitiv weg wenn man was von um die 2000 Euro hört.... 700 Euro zum Beispiel für eine 3070 mit nur 8GB Vram würde ich aber definitiv auch nicht berappen...

Nun, es ist doch Platz genug zwischen der 3090 und der 3080 für eine 3080Ti mit 20GB. Die 3080 wird bei 1200€ liegen, die 3080Ti mit 20GB bei 1500€ und die 3090 dementsprechend bei 2000€.

Ich denke, dass dieser Ansatz realistisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
t3chn0 schrieb:
Nun, es ist doch Platz genug zwischen der 3090 und der 3080 für eine 3080Ti mit 20GB

Die Speicherdifferenz zwischen der 3080 und 3090 wäre schon ziemlich groß und ließe Platz für Abstufungen dazwischen. Von Seiten der SM/ALU ist die Differenz zwischen den Modellen aber längst nicht mehr so groß wie bei den früheren Generationen, alleine schon weil der gleiche Chip für beide Modelle verwendet wird. Wir hätten bei den genannten Zahlen einen Unterschied von 20,6%. Dieser Unterschied lag bei Pascal und Turing aber bei rund 40% zwischen XX80 und dem nächst höher platzierten Modell. Aus dieser Sicht ist da verhältnismäßig wenig Raum für eine weitere Variante als 3080 Ti vorhanden, es sei denn nVidia würde recht geringe Performance-Unterschiede mit dem nachgereichten Lückenfüller präsentieren wollen und primär mehr Speicher anbieten, vielleicht auch mit gesteigertem Takt. Vergleichen mit dem nachgelagerten Release einer 1080 Ti beispielsweise kann man das aber nicht.

Zurück
Oben