Ich kann gerade nicht aus dem Stehgreif heraus sagen was ein GDDR6X Package an Strom benötigt, doch bei 24 Gibyte, dürfte der Speicher schon gut ein Fünftel, der gesamten Leistungsaufnahme der Grafikkarte für sich verbuchen.
Weiterhin spielt bei den GDDR6X IC's die Integrationsdichte, pro Kubikmillimeter sicher ebenfalls eine tragende Rolle in der TDP Einschätzung und Angabe.
Bei der GPU ist die Intergrationsdichte merklich angestiegen, sodass auch an dieser Stelle, das Verhältnis der Verschaltungen, in Realtion zur benötigten Leistungsaufnahme am Ende eine Verbesserung ergibt.
Betrachtet man dies im Gesamten, so ist die angegebene TDP von (bis zu) 350 Watt, meiner Meinung nach, schon nicht mehr so "ungewöhnlich" (für Nvidia Verhältnisse), wie zu Beginn wirkend.
Weitere Paramater wie: Takt, Boost, PTr, Termik (und Wiederstands Veränderung), uvm. sind hierbei noch nicht einmal ansatzweise von mir mit bedacht worden.
PS:
Ist bekannt auf wievielen IC's die 24 Gig aufgeteilt werden?
(kann man das über die Kapazität der IC's und der SI Anbindung nicht einschätzen?)