Test GeForce RTX 4080 Super im Test: Diese Super kommt nicht ohne Grund ganz zum Schluss

E1M1:Hangar schrieb:
Ich hab sogar Phantom Liberty refunded, weil es mit RT und generell mit meiner 3080 und einem 5800X3D mäßig Spaß gemacht hat.

Flüssig - joar mit 30-40 fps vielleicht, aber Spaß macht das nicht.
Also hier liefert ne 3070 um die 80 FPS in RT Ultra: https://www.pcgameshardware.de/Cybe...lease-GPU-Benchmark-Test-Performance-1429500/
Und hier sinds 75 FPS in PT mit einer 3080 bei DLSS-P: https://www.pcgameshardware.de/Cybe...drive-Pathtracing-Update-Benchmark-1418393/2/

Wenn du natürlich 4K forcierst, musste dich nicht wundern. Deine Karte ist für 4K max Settings 60 FPS+ viel zu schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und keed
Blumentopf1989 schrieb:
Ja gut für einen Bruchteil einer Sekunde. Die Aussagekraft dahinter sehe ich nicht ganz, da ist die dauerhafte Minimaldrehzahl schon wichtiger, zumindest für mich.
Der Hintergrund hinter der Angabe ist, dass es bei den Fan-Off-Karrten vor allem früher immer mal wieder welche gab, die wenn der Fan Stop abgeschaltet worden ist, dass diese die Lüfter dann für wenige Sekunden mit einer hohen Drehzahl betrieben haben, damit diese immer erfolgreich anspringen, was dann eben in einem kurzfristigen und nervigen Radau geendet hat.

Aber ja, heutzutage gibt es das Problem nur noch selten. Vielleicht ist es sinnvoll, in Zukunft eher die durchweg minimal mögliche Lüfterdrehzahl anzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
xexex schrieb:
Es gibt keine einheitliche Mehrwertsteuer in den USA und Preise ohne Mehrwertsteuer in Deutschland anzugeben? Was soll das bitteschön bringen?
Es werden sowohl deutsche als auch ami-Preise aufgelistet, was die Leser sofort als eine Gegenüberstellung ansehen.
shaboo schrieb:
Die offenbar von dir nicht verstandenen Basics sind in diesem Fall nun mal, dass US-Preise immer ohne und Preise hierzulande immer mit Steuern angegeben werden, bei allem, nicht nur bei Grafikkarten.
...in einem solchen Fall sollte man sich dann ein Format überlegen, welches als eine Gegenüberstellung auch verstanden wird. Wir zahlen für US Produkte mehr, ganz gleich wie man das dreht.

sacer11 schrieb:
Ja ist die Trinity Black Edition
Sehr schön, eventuell werde ich einfach später nochmal nachfragen.
Diese gefällt mir nämlich auch ganz gut.
Man kann es ja immer schwer einordnen was im Netz zu finden ist…mein Eindruck ist eher das dort ein winzig kleiner Teil aufgrund der Lüfter beschwert.

Allerdings findet man ja im World wide Web zu jedem Custom Modell irgendetwas von irgendwem zu einem Problem
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja die 4080/4080S geht unter 1000 Euro. Dann schlage ich zu😅

Rejin schrieb:
...in einem solchen Fall sollte man sich dann ein Format überlegen, welches als eine Gegenüberstellung auch verstanden wird. Wir zahlen für US Produkte mehr, ganz gleich wie man das dreht.
Aktuell passt es gar nicht schlecht, hängt halt immer vom aktuellen Wechselkurs ab:

1 USD = 0,93 EUR (01. Feber 2024)

GrafikkarteUVP - USUVP - ATUSD umgerechnet in Euro mit 20% Steuer
RTX 4070 Super 12 GB599 USD659 EUR669 EUR
RTX 4070 Ti Super 16 GB799 USD889 EUR892 EUR
RTX 4080 Super 16 GB999 USD1.109 EUR1.115 EUR

• Gefällt mir
Reaktionen: Rejin
Don_Tralle schrieb:
wie erklärt sich bitte der etwa 60 watt höhere verbrauch der asus tuf zur fe im 144 fps limit?
mein monitor hat nur 144 fps, ich spiele quasi immer im 144 fps limit, daher interessiert mich dieser verbrauch am meisten
Ach krass, der Verbrauch ist mit der Super nochmal 30 Watt runter gegangen im FPS Limit gegenüber der 4080, die hätten das Ding Effizient Edition nennen sollen, statt Super^^
60 Watt mehr bei 75 Mhz OC wäre schon heftig, Asus scheint da echt was verbockt zu haben, oder das Diagramm hat einen Fehler.

MrHeisenberg schrieb:
Also hier liefert ne 3070 um die 80 FPS in RT Ultra: https://www.pcgameshardware.de/Cybe...lease-GPU-Benchmark-Test-Performance-1429500/
Und hier sinds 75 FPS in PT mit einer 3080 bei DLSS-P: https://www.pcgameshardware.de/Cybe...drive-Pathtracing-Update-Benchmark-1418393/2/

Wenn du natürlich 4K forcierst, musste dich nicht wundern. Deine Karte ist für 4K max Settings 60 FPS+ viel zu schwach.

Also DLSS Performance sieht extrem bescheiden aus - vor allem in 1440p.

Ich hab das zu oft in diversen Games getestet um zu wissen, dass für mich alles unter DLSS Q ( 67% Renderscale ) nicht ausreichend ist. Es sieht einfach zu schlecht aus.

5800X3D + 3080 @ 1440p reicht in CB2077 PL in einigen Arealen ( offenen Straßene wo bissel was los ist ) gerade so OHNE RT mit Ultra Settings OHNE DLSS für 50-60 fps, mit DLSS Q sinds 80-90fps.

Wenn RT rein kommt, dann ist selbst bei DLSS Q kaum noch 60 fps zu schaffen.

Ist ja toll wenn EINE Benchmarkszene in den Tests ist - zeigt nur leider nicht das Bild ingame insgesamt.

Allein im Startbereich ( diese tolle kleine Händler-Area ) sind es NICHTMAL mehr 45 fps mit DLSS Q und RT an. Teils droppen die fps auf unter 40 oder gar 35 fps.

Ich lad es gern nochmal runter und poste Screenshots samt fps etc. - aber hier nochmal ein Link. Er nutzt zwar RT Psycho, aber lass es mal 5fps weniger sein damit. Der Unterschied ist marginal.

Oh und btw. - jetzt bitte nicht mit "Ja, aber mit neusten Beta-Treibern und Beta Windows Update und so haste aber jetzt 10fps mehr!" kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und jo0
iamcriso schrieb:
Sehr schön, eventuell werde ich einfach später nochmal nachfragen.
Diese gefällt mir nämlich auch ganz gut.
Man kann es ja immer schwer einordnen was im Netz zu finden ist…mein Eindruck ist eher das dort ein winzig kleiner Teil aufgrund der Lüfter beschwert.

Allerdings findet man ja im World wide Web zu jedem Custom Modell irgendetwas von irgendwem zu einem Problem
mfg
Hatte mir die Zotac wegen der kompakten Größe geholt. Das mit Lüfterprobleme hatte ich in einer Bewertung gelesen, mit dem Hinweis Zotac und 4080er mit Lüfterprobleme zu googeln.
Hatte gestern mein Gehäuse extra offen gelassen, aber konnte nichts feststellen, auch nicht unter voll Last.
Werde heute nach der Arbeit nochmal testen, meine Gehäuse Lüfter sind bei Voll Last auf jeden Fall lauter als die 4080 - daher werd ich die lüfter mal runter setzen.
Die Gehäuse Lüfter drehen auch nur in benchmarks ein wenig auf, beim spielen ist alles recht leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh und E1M1:Hangar
@E1M1:Hangar hast recht, aber so war es schon immer. Vor Turing konntest du 4K @60FPS knicken ohne Abstriche und das mit der schnellsten Karte auf dem Markt. Damals war RT/PT noch gar kein Thema.
Die vorhandene Leistung wird halt genutzt, um die Grafik hochzuschrauben.

Die Alternative wäre Stagnation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Ich finde das sieht besser aus als FSR Quality in Full HD.
Ich nutze Performance ganz gerne in Alan Wake 2 und sehe da kaum einen Unterschied zum nativen Bild.
Ich hab das zu oft in diversen Games getestet um zu wissen, dass für mich alles unter DLSS Q ( 67% Renderscale ) nicht ausreichend ist. Es sieht einfach zu schlecht aus.
Der Sprung von 67% Renderscale zu 50% Renderscale ist aber nicht mehr so groß.
Auf der 3080 ohne Frame Generation ist das aber dünn.

BTW, schon 395 Stück bei Mindfactory verkauft. Preis scheint zu stimmen und die Leute finden es gut.
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+RTX+fuer+Gaming/RTX+4080+SUPER.html

Zuletzt bearbeitet:
Rejin schrieb:
Es werden sowohl deutsche als auch ami-Preise aufgelistet, was die Leser sofort als eine Gegenüberstellung ansehen.
Was auch richtig ist, für Endkunden gelten diese Preise nun mal. Der Hersteller kann hingegen nichts für die unterschiedliche Mehrwertsteuer in diversen Ländern.

Wer es hier schafft den aktuellen Umrechnungskurs zwischen Dollar und Euro herauszusuchen, dem traue ich auch zu die Mehrwertsteuer zu berücksichtigen und sich nicht darüber aufzuregen wie "teuer" hier alles ist. Wir haben hier nun mal eine 19% Mehrwertsteuer und damit liegt Deutschland nicht mal an der Spitze.

Alleine in Europa:
1 Ungarn (27%)
2 Dänemark (25%)
3 Norwegen, Schweden (25%)
4 Kroatien, Finnland, Griechenland (24%)
5 Irland, Polen, Portugal (23%)

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Quidproquo77 schrieb:
BTW, schon 395 Stück bei Mindfactory verkauft. Preis scheint zu stimmen und die Leute finden es gut.
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+RTX+fuer+Gaming/RTX+4080+SUPER.html

Bei Alternate und NBB sind diverse Karten schon als "Ausverkauft", "Nicht mehr lieferbar" und "Nicht mehr bestellbar" gelistet, welche gestern noch alle drin waren.

Und wenn ich mir die Asus TUF 4080 vs 4080 Super anschaue, wundert mich das garnicht.

Asus RTX 4080 TUF non-OC -> 1300-1349€ mit wenigen Ausreissern ( Blackfriday?! )
Asus RTX 4080 TUF Super non-OC -> 1109€ ( so gekauft und bestätigt, "in Bearbeitung" )

Klar, dafür hätte es keine neu aufgelegte "4080 Super Karte" gebraucht, aber am Ende nehm ich die 240€ Ersparnis gern mit. Man hätte auch die Preise einfach korrigieren können.

Allein die VR Benchmarks und was die 4080 im Vergleich mit Triplescreen liefert - reicht.

Wäre das kein Thema -> 7900 XTX und nochmal 150€ weniger gezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh, Hardwarious und Quidproquo77
Artikel-Update: Am Tag nach dem Marktstart ist die neue GeForce RTX 4080 Super doch noch für eine kleine Überraschung gut: Die günstige 80er im Preisvergleich ist zwar eine Non-Super mit 1.090 Euro, auf den Plätzen dahinter folgen ab 1.100 Euro jedoch überwiegend Super-Modelle. Vergleicht man spezifische Custom-Designs der Partner, liegt die Super-Variante preislich in der Regel ebenfalls unter der Non-Super-Variante.

Auch wenn Nvidia den UVP der GeForce RTX 4080 Super quasi auf dem Einstiegs-Marktpreis der RTX 4080 gelegt hat, ist ein weiterer Preisrückgang durch die Einführung der Super-Version zum Start also nicht von der Hand zu weisen.

Hier gibt es die Nvidia GeForce RTX 4080 Super zu kaufen

Wie es sich die kommenden Tage verhält, bleibt abzuwarten. Dass die vermeintlich unterlegen und über ein Jahr alte 4080 zu höheren Preisen angeboten wird als das neuere Modell, sollte eigentlich nicht dauerhaft so bleiben.

Wie lange es überhaupt noch RTX 4080 zu kaufen gibt, bleibt allerdings ebenfalls offen: Wie die RTX 4070 Ti verschwindet die RTX 4080 vom Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, NerdmitHerz, Hardwarious und 2 andere
Rejin schrieb:
Ist es ja auch. Der MSRP ist für Amis das, was für uns der UVP ist. Dass die Amis noch ihre je nach Bundesstaat unterschiedliche state und gegebenenfalls local sales tax draufschlagen müssen, nimmt der halbwegs intelligente Leser ein Mal zur Kenntnis und gut ist.
Rejin schrieb:
...in einem solchen Fall sollte man sich dann ein Format überlegen, welches als eine Gegenüberstellung auch verstanden wird.
Wenn sie von dir nicht verstanden wird, ist das exklusiv dein Problem.

"Ein Format überlegen" - dann mach halt mal. Wie soll das denn aussehen? Da kannst du ja nur entweder auf die US-Preise die US-Steuern draufschlagen (was wenig Sinn ergibt, da die in jedem Bundesstaat anders aussehen) oder von den deutschen Preisen die deutsche Mehrwertsteuer abziehen (was dazu führen würde, dass diese Preise nicht mehr diejenigen sind, die die Leute tatsächlich am Ende im Laden zahlen).

Was letztere Übung besonders sinnlos macht, ist die Tatsache, dass nach Abzug der Steuern vom Euro-Preis und anschließender Umrechnung in Dollar, was rauskommt? Genau, der US-Preis ohne Steuern. Wo soll denn da jetzt genau irgendein Erkenntnisgewinn sein?

Abgesehen davon: Die Preise werden nun mal überall so angegeben, und wenn sich plötzlich jede Webseite ihr eigenes Format überlegt, das sie für besonders schlau hält, bringt das außer Chaos und Verwirrung exakt gar nichts.
Rejin schrieb:
Wir zahlen für US Produkte mehr, ganz gleich wie man das dreht.
Wir zahlen genau deshalb mehr, weil unsere Mehrwertsteuer (19%) höher ist als die höchsten US-Steuersätze, die dort selbst in der Summe aus state und local sales tax unter 10% liegen. Das ist aber bei allen Waren so, weshalb es auch keinen Sinn ergibt, da im Kontext von Grafikkarten speziell drauf einzugehen, zumal die Kohle an den Staat und nicht an irgendwelche Konzerne geht.

Die 4070 Super hat einen MSRP von 599 Dollar und einen UVP von 659 Euro. Und weißt du, wo du landest, wenn du von den 659 Euro die Mehrwertsteuer abziehst und das Ganze in Dollar umrechnest? Bei 598 Dollar.

Von daher braucht's gar keine Gegenüberstellung, weil die Preise steuer- und wechselkursbereinigt eh identisch sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matteis, Fallout667, cosh und 2 andere
:watt: Laut PCGH

"Gemessen an den veröffentlichten Verkaufszahlen beim Online-Händler Mindfactory mit rund 490 Stück soll die neue Grafikkarte dabei den besten Erstverkaufstag der Jahre 2023 und 2024 hingelegt haben."

Worauf haben die Leute denn gewartet frage ich mich bei sowas? Die Karte gibt es schon seit Nov.22, war halt etwas teurer bis anhin.

Tornavida schrieb:
Worauf haben die Leute denn gewartet frage ich mich bei sowas? Die Karte gibt es schon seit Nov.22, war halt etwas teurer bis anhin.
Naja, etwas ist auch untertrieben. Manche Customs sind heute schon >200 Euronen günstiger.
Außerdem ist ein Preis von ~1000 von Anfang an deutlich besser zu vermarkten als ~1300.
Mindfactory hat 500 Karten verhökert, da hat sich bei vielen wohl einiges aufgestaut...

5800X3D + 3080 @ 1440p reicht in CB2077 PL in einigen Arealen ( offenen Straßene wo bissel was los ist ) gerade so OHNE RT mit Ultra Settings OHNE DLSS für 50-60 fps, mit DLSS Q sinds 80-90fps.

Wenn RT rein kommt, dann ist selbst bei DLSS Q kaum noch 60 fps zu schaffen.

Ist ja toll wenn EINE Benchmarkszene in den Tests ist - zeigt nur leider nicht das Bild ingame insgesamt.

Allein im Startbereich ( diese tolle kleine Händler-Area ) sind es NICHTMAL mehr 45 fps mit DLSS Q und RT an. Teils droppen die fps auf unter 40 oder gar 35 fps.

Ich lad es gern nochmal runter und poste Screenshots samt fps etc. - aber hier nochmal ein Link. Er nutzt zwar RT Psycho, aber lass es mal 5fps weniger sein damit. Der Unterschied ist marginal.

Ich versteh nicht ganz was du erwartest.

Wenn du in einem der forderndsten Spiele am Markt hohe FPS willst, dann stell die Grafik runter oder kauf dir bessere Hardware.

RT kostet halt viel Leistung bringt aber auch viel Gegenwert.

Am Ende ist Grafik doch eh nur nice to have. Es kommt doch aufs Spiel und die Story an. Wie man sich von zu langsamer Hardware für maximale Settings so den Spielspaß verderben lassen kann finde ich traurig. Das Spiel gibt dir unzählige Möglichkeiten, es auf deiner Hardware gut laufen zu lassen und trotzdem wird gemeckert. Das spiel hat nichtmal Traversal oder Shader Ruckler und ist sehr gut optimiert…

Du kannst RT mit einer 3080 nutzen wenn du ein paar Komrpomisse bei Bildqualität und oder framerate machst und man kann PT auf AdaLovelace nutzen wenn man da ebenfalls ein paar Kompromisse macht (mit 4K nativ DLAA läufts halt nicht mit PT)

Ich hab das game mit 45-50 FPS auf ner 3060ti mit RT durchgespielt. (RT Beleuchtung Medium + Reflexionen, DLSS Q)
Auf meiner 4080 hab ich in halt jetzt ~150+ FPS mit RT Ultra, DLSS Q + FG oder ca 100-120 FPS mit Pathtracing.

Wenn man die Hardware hat geht das ja alles einwandfrei. Aber es ist eben optionale „next gen“ technik die immer irgendwo ihren Tribut fordert. Das liegt in der Natur der Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Framue_ und Fallout667
Pro_Bro schrieb:
oder das Diagramm hat einen Fehler.
vielleicht äußert sich ja jemand von cb dazu, interessiert mich echt brennend ob das fakt ist oder vielleicht ein messfehler oder so. könnte mir so einen krassen unterschied jedenfalls nicht logisch erklären

Mimir schrieb:
Ich versteh nicht ganz was du erwartest.

Wenn du in einem der forderndsten Spiele am Markt hohe FPS willst, dann stell die Grafik runter oder kauf dir bessere Hardware.

....

Ich versteh garnicht, was DU jetzt willst.

Genau das habe ich doch gesagt. RT bei CB2077 PL ist NICHT schön mit einer 3080.

Da ist eine 4080 schon optimal.

Hast du überhaupt auch nur einen Post der Diskussion gelesen?

Zumal es auch eher darum ging, dass hier gesagt wurde, dass es fluffig rennt usw. - was eben unter Nutzung der maßgeblichen Grafikfeatures eben nicht so wirklich drin ist. Siehe das verlinkte Video.

Und FG geht NUR mit 4000er Karten.

Hier hat niemand irgendwas erwartet oder als machbar angenommen. Ich hab sogar genau das Gegenteil von dem gesagt, was du mir hier unterstellen willst.

Lies halt einfach mal die Posts richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Redundanz, Mr. Vega und 2 andere
Zurück
Oben