Das wird dann wohl die 4080 Ti werden ,die sicherlich noch kommt. Dazwischen ist einfach Zuviel Platz. Die 3080 Ti kam ja auch relativ spät.m0LN4r schrieb:Ein wenig Hoffnung hatte ich schon, das wir eine GPU bekommen die die Lücke zwischen RTX 4080 und 4090 etwas auffüllt, aber so?!
Lächerlich, dann warte ich auf die 5080.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce RTX 4080 Super im Test: Diese Super kommt nicht ohne Grund ganz zum Schluss
w0mbat
Lt. Commander
Es geht hier um MSRP Kontrolle und ein einheitliches line-up. Alle "Super"-Karten machen mMn Sinn:
Damit sind alle drei Karten ganz offiziell deutlich interessanter.
- die 4070 SUPER hat deutlich mehr Leistung bei gleichem MSRP
- die 4070 Ti SUPER hat etwas mehr Leistung und endlich 16GB VRAM
- die 4080 SUPER hat einen $200 geringeren MSRP bei gleicher Leistung
Damit sind alle drei Karten ganz offiziell deutlich interessanter.
Alkonaut89
Cadet 4th Year
Kommt dieses Jahr noch die RTX 5000er Serie?
Suspektan
Commodore
Schon klar wie es gemeint ist, aber alan wake 2 nutzt nicht ausschließlich hardware-raytracing, genau genommen lässt sich raytracing gar nicht komplett deaktivieren in dem Titel.Die explizit als Raytracing gekennzeichneten Titel und Ratings setzen daher ausschließlich auf Hardware-Raytracing.
Fighter1993
Admiral Pro
Im Durchschnitt 1% in WQHD, bedeutet also eine 4080 Costum ist schneller wie diese Karte. LOLDo Berek schrieb:Nach Überfliegen der Benchmarks kann man von maximal 3% Leistungszuwachs sprechen...Wow.![]()
MrHeisenberg
Banned
Und 1-2% mehr Leistung. Also doch nicht ganz so unnötig?DriveByFM schrieb:Mal wieder ne Super unnötige Karte. Naja immerhin die UVP minimal gesenkt.
Für User mit älteren Karten, welche upgraden wollen, ist das doch ein besserer Deal als zuvor?
Holzinternet
Commander
Meine 4070 ohne Super finde ich auch super 😀 da muss ich einige Jahre nichts unternehmen. Mal schauen wo sich der Markt hinentwickelt.
Gruß
Holzinternet
Gruß
Holzinternet
SpartanerTom
Captain
Man sollte nvidia die Reviews fast schon in Rechnung stellen. Letztlich ist der ganze Release nur kostenloses Marketing für die Preissenkung.
Erzherzog
Lt. Commander
Ich finde es immer bedenklich wenn man als Kunde vom Hersteller vorgeführt, ja geradezu verarscht wird.
Man stelle sich vor die normale Variante dieser Karte zum überteuerten Preis gekauft zu haben, dann kommt die quasi identische Karte nochmals raus mit dem Zusatz "Super" aber mit nach unten korrigierten Preis, der von Anfang an angebracht gewesen wäre...
Was sich da die Marketing Abteilung denkt, einfach grausig!
Man stelle sich vor die normale Variante dieser Karte zum überteuerten Preis gekauft zu haben, dann kommt die quasi identische Karte nochmals raus mit dem Zusatz "Super" aber mit nach unten korrigierten Preis, der von Anfang an angebracht gewesen wäre...
Was sich da die Marketing Abteilung denkt, einfach grausig!
johnieboy
Commodore
Die Ergebnisse der 4080 Super sind jetzt nicht überraschend.
Im Gegensatz zu den 70er Super Modellen komplett überflüssig.
Nur das es auf dem Papier ne Preissenkung gegeben hat kann man als pos. Aspekt dieser Karten mitnehmen.

Im Gegensatz zu den 70er Super Modellen komplett überflüssig.
Nur das es auf dem Papier ne Preissenkung gegeben hat kann man als pos. Aspekt dieser Karten mitnehmen.
Samenighteeeeey schrieb:Bis heute noch keinen einzigen Tag bereut eine 4090 zum Release gekauft zu haben.![]()
superrocko
Lt. Junior Grade
Für mich wäre für zukünftige Tests mal wichtig, das auch bei Lautstärke das Subjektive "Fiepen" mit berücksichtigt wird, wo sich Asus mit der 40xx Reihe sehr laut bemerkbar machte leider!
Die Karte ist 1 bis 3% schneller, bisschen effizienter und satte 200 Dollar günstiger.wahli schrieb:WTF - sinnloseste Karte ever!
Das ist nicht sinnlos, sondern die Karte im Portfolio die am deutlichsten im Preis sinkt.
Aktuell auch schon für 1099 zu haben. Die Hardware alleine ist nicht spektakulär, das war aber klar.
Wieso minimal? Das sind 20%.DriveByFM schrieb:Mal wieder ne Super unnötige Karte. Naja immerhin die UVP minimal gesenkt.
Der Preispunkt verhält sich heute zur Konkurrenz (7900XTX) ähnlich, da auch diese im Zuge der Super Karten schon deutlicher im Preis gefallen ist, bzw. auch etwas davor schon. Viel Unterschied zu damals sehe ich nicht.CDLABSRadonP... schrieb:(Preispunkt war damals halt vollkommen absurd, das P/L-Verhältnis war abartig schlecht)
Berlinrider
Commander
nighteeeeey schrieb:Bis heute noch keinen einzigen Tag bereut eine 4090 zum Release gekauft zu haben.![]()
Genau das war mein erster Gedanke zu dem Test!
Leider ein steiniger Weg ein Modell mit wenig Spulenfiepen zu bekommen aber okay - ich hab´s sportlich genommen.
Die 4080 (Super) ist der perfekte Allrounder für jetzt und auch die nächsten 2-3 Jahre. Für den jetzigen Preisunterschied zur 4090 bekommt man ja die Hälfte vom restlichen Gaming PC oder mehr, je nach Wünschen. Wäre das Preisgefüge von Anfang an so gewesen, wäre ich auch bei der 4080 gelandet. War mir auch klar, dass es so läuft aber warten wollte ich damals auch nicht. Insofern nichts falsch gemacht.
Nvidia hat das schon geschickt gemacht, denn die 4080 war für ihre Klasse anfangs schlicht viel zu teuer aber hat die 4090 dadurch attraktiv erscheinen lassen, die sich viele wohl nicht gekauft hätten. Aber der Unterschied ist, dass wer 1.500€ für eine 4080 hätte zahlen können, dann gleich für ca. 2.000€ all in zur 4090 gegangen ist.
Danke für den Test.
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Umfrage am Ende nach der High End Karte erschließt sich mir nicht ganz. High-"End" ist für mich halt wirklich nur das größte Modell, eben das Ende der Leistungsstange. Der Rest ist gerne Enthusiast oder so was, aber dafür wird es sicher keine eigene Kategorie geben.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Dieser PR-Stunt ist nicht viel mehr als das Eingeständnis der nicht gering verbreiteten Vermutung, dass viel zu viel Luft im Markt der Grafikkarten(-preise) war und immer noch ist.
Chesterfield
Fleet Admiral
Für NVIDIA und „fast high end“ ist der Preis für
2024 mal echt „okay“ zu realease … wenns etwa fällt noch kann man es sicher kaufen 😃😃
2024 mal echt „okay“ zu realease … wenns etwa fällt noch kann man es sicher kaufen 😃😃
Dem schließe ich mich an!nighteeeeey schrieb:Bis heute noch keinen einzigen Tag bereut eine 4090 zum Release gekauft zu haben.![]()