Schildbrecher schrieb:
Nvidia hatte sich damals gegen den 12VHPWR-Anschluss ausgesprochen und stattdessen eine Alternative von Molex befürwortet.
Nvidia hat sich gegen den 12V-HPWR-Anschluss ausgesprochen? Du hast dafür Belege?
Nvidia hat bereits bei der RTX-3000 Serie einen neuen 12-Pin-anschluss genutzt und dafür auf Grafikkartenseite auf den
Nano-Mikro-Fit-Standard von Molex zurückgegriffen. Damit hat Nvidia sowohl Netzteilfirmen als auch die "Workinggroup" hinter dem ATX-Standard zum handeln "gezwungen".
Und welche Alternative hätte denn Molex an der Stelle liefern sollen? Molex definiert die ATX-Stecker nicht. Das machen die Firmen, die gemeinsam am ATX-Standard arbeiten. Molex bietet einen "Baukasten" für Firmen an, mit entsprechenden Parts. Die Firma selbst muss dann aber definieren, wie sie die entsprechenden Kabel aufbauen, welche Strom führen und welche nicht.
Die meisten Anschlüsse im PC sind nach dem
Micro-Mini-Fit-Standard, Nvidia hat sich bei der RTX 3000 für den Mirco-Fit-Standard entschieden. Das hätten sie nicht machen müssen. Der 12V-HPWR ist eine Weiterentwicklung des Steckers der RTX 3000.
Hier mal die grundlegenden Informationen für Nano-Fit:
https://www.molex.com/en-us/products/connectors/wire-to-board-connectors/nano-fit-connectors
Und hier für den Micro-Fit:
https://www.molex.com/en-us/products/connectors/wire-to-board-connectors/micro-fit-connectors
Und Mini-Fit:
https://www.molex.com/en-us/products/connectors/wire-to-board-connectors/mini-fit-connectors
Dort werden "Standards" definiert, auch verschiedene Stecker, wie diese aber beschaltet werden, obliegt anderen. Nvidia wird vermutlich bei der RTX-3000 dann das Ding hier "gefunden" haben:
Was hätte denn da Molex noch liefern sollen? Einen neuen Standard abseits von Micro- und Nano-Fit? Oder hätten sie ihren 14er oder 16er-Stecker empfehlen sollen?
der8auer schrieb:
Es ist dennoch wichtig, dass mein Fall nicht die Norm sein sollte sondern nur zeigt was anscheinend passieren kann. Ich bin mir sicher dass es nur an dem spezifischen Kabel von mir in Kombination mit meiner Karte ist. Aber das sollte eben gar nicht erst auftreten.
Interessant wäre es mal, ob das jetzt bei dir am Kabel, Netzteil oder Grafikkarte liegt. Müsste man vielleicht mal gegenprüfen.
Bei dem Kabel wäre bei deinem Video fast die Frage, ob jeweils ein Strang von den beiden Anschlüssen belastet wurde? Dann vielleicht auch ein "Problem" mit dem Netzteil?
bigdaniel schrieb:
Meiner Meinung nach, beweist das Video noch gar nichts. Es wäre interessant gewesen das PCB der FE auszubauen und dann das 12vhpwr mit diesem und dem Netzteil zu verbinden.
Die Frage hier ist, woran es genau liegt und hat hier das Netzteil, das Kabel oder die FE versagt und wenn ja, warum.
Fertigungsfehler? Probleme am Netzteil? Das ganze Thema ist interessant. Gleichzeitig aber auch komplex. Nur kann man bei Roman ein "Userfehler" weitgehend ausschließen - gut Fehler passieren immer. Also, warum trifft es bei ihm das Kabel/Netzteil und Co?
Wenn ich mir dazu den Nano-Fit-Standard ansehe, dann sollten über die Kabel maximal 8A laufen, mit anderen Messungen bei 10A ist man auch 20 % darüber. Bei ihm war man deutlich darüber. Bei den ganzen Baukästen, kommt man ja echt bald durcheinander. Mirco-Fit, 10,5 A.
Sowas sollte nicht passieren. Ob es aber an der FE liegt, am Netzteil oder Kabel oder eine Verbindung aus allen drei? Im Endeffekt wird man hier auch auf Netzteil-Ebene wohl an dem Standard allgemein arbeiten müssen und sich darüber Gedanken machen müssen.