News GeForce RTX 5090 FE: Schmelzende Stecker in Folge fehlender Lastverteilung?

Sinatra81 schrieb:
Hoffentlich wird noch getestet:
  • wie sieht es mit Adapter aus?
  • gibts das Problem auch bei den Customs?
  • gibt’s die unterschiedliche Lastenverteilung auch bei 4080/4090?
Das gibt es nix zu testen, das ist einfach Broken by Design.
Und besonders erbärmlich ist das so ein Schrott bei Produkten > 2K€ genutzt wird und auf Laien losgelassen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, SweetOhm, Bimmy&Jimmy und 4 andere
Grestorn schrieb:
Ja, das kann man so sehen.

Aber nochmal: Das ist ja auch bei den alten Steckern nicht besser.
Aus meiner Sicht: Ganz klares Jain.
Es wurde meines Wissens nach auch da der Strom über mehrere dünnere Leiter verteilt. Aber, wenn ich mich recht erinnere, waren es kleinere Ströme mit einer größeren Reserve.

Für mich wäre der neue Stecker die Gelegenheit gewesen, das Ganze mal richtig zu machen. Leider bin ich mit dem Ergebnis aber noch weniger glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Schildbrecher schrieb:
Nvidia hatte sich damals gegen den 12VHPWR-Anschluss ausgesprochen und stattdessen eine Alternative von Molex befürwortet.
Nvidia hat sich gegen den 12V-HPWR-Anschluss ausgesprochen? Du hast dafür Belege?

Nvidia hat bereits bei der RTX-3000 Serie einen neuen 12-Pin-anschluss genutzt und dafür auf Grafikkartenseite auf den Nano-Mikro-Fit-Standard von Molex zurückgegriffen. Damit hat Nvidia sowohl Netzteilfirmen als auch die "Workinggroup" hinter dem ATX-Standard zum handeln "gezwungen".
Und welche Alternative hätte denn Molex an der Stelle liefern sollen? Molex definiert die ATX-Stecker nicht. Das machen die Firmen, die gemeinsam am ATX-Standard arbeiten. Molex bietet einen "Baukasten" für Firmen an, mit entsprechenden Parts. Die Firma selbst muss dann aber definieren, wie sie die entsprechenden Kabel aufbauen, welche Strom führen und welche nicht.

Die meisten Anschlüsse im PC sind nach dem Micro-Mini-Fit-Standard, Nvidia hat sich bei der RTX 3000 für den Mirco-Fit-Standard entschieden. Das hätten sie nicht machen müssen. Der 12V-HPWR ist eine Weiterentwicklung des Steckers der RTX 3000.

Hier mal die grundlegenden Informationen für Nano-Fit: https://www.molex.com/en-us/products/connectors/wire-to-board-connectors/nano-fit-connectors

Und hier für den Micro-Fit: https://www.molex.com/en-us/products/connectors/wire-to-board-connectors/micro-fit-connectors

Und Mini-Fit: https://www.molex.com/en-us/products/connectors/wire-to-board-connectors/mini-fit-connectors

Dort werden "Standards" definiert, auch verschiedene Stecker, wie diese aber beschaltet werden, obliegt anderen. Nvidia wird vermutlich bei der RTX-3000 dann das Ding hier "gefunden" haben:

Was hätte denn da Molex noch liefern sollen? Einen neuen Standard abseits von Micro- und Nano-Fit? Oder hätten sie ihren 14er oder 16er-Stecker empfehlen sollen?

der8auer schrieb:
Es ist dennoch wichtig, dass mein Fall nicht die Norm sein sollte sondern nur zeigt was anscheinend passieren kann. Ich bin mir sicher dass es nur an dem spezifischen Kabel von mir in Kombination mit meiner Karte ist. Aber das sollte eben gar nicht erst auftreten.
Interessant wäre es mal, ob das jetzt bei dir am Kabel, Netzteil oder Grafikkarte liegt. Müsste man vielleicht mal gegenprüfen.

Bei dem Kabel wäre bei deinem Video fast die Frage, ob jeweils ein Strang von den beiden Anschlüssen belastet wurde? Dann vielleicht auch ein "Problem" mit dem Netzteil?

bigdaniel schrieb:
Meiner Meinung nach, beweist das Video noch gar nichts. Es wäre interessant gewesen das PCB der FE auszubauen und dann das 12vhpwr mit diesem und dem Netzteil zu verbinden.
Die Frage hier ist, woran es genau liegt und hat hier das Netzteil, das Kabel oder die FE versagt und wenn ja, warum.

Fertigungsfehler? Probleme am Netzteil? Das ganze Thema ist interessant. Gleichzeitig aber auch komplex. Nur kann man bei Roman ein "Userfehler" weitgehend ausschließen - gut Fehler passieren immer. Also, warum trifft es bei ihm das Kabel/Netzteil und Co?

Wenn ich mir dazu den Nano-Fit-Standard ansehe, dann sollten über die Kabel maximal 8A laufen, mit anderen Messungen bei 10A ist man auch 20 % darüber. Bei ihm war man deutlich darüber. Bei den ganzen Baukästen, kommt man ja echt bald durcheinander. Mirco-Fit, 10,5 A.

Sowas sollte nicht passieren. Ob es aber an der FE liegt, am Netzteil oder Kabel oder eine Verbindung aus allen drei? Im Endeffekt wird man hier auch auf Netzteil-Ebene wohl an dem Standard allgemein arbeiten müssen und sich darüber Gedanken machen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, Melmoth, SweetOhm und 5 andere
prayhe schrieb:
Denke damit ist "nur" das Szenario gemeint, wenn dein Netzteil eben kein passendes Kabel beigelegt hat
Nur das das Kabel von Roman kein Zugekauftes von einem beliebigen Händler ist wie das was man zuerst sieht das abgefackelt ist. (und das war von einem darauf spezialisierten Händler) Sondern das von Corsair selbst für das Netzteil angebotene damit man die Kabelpeitsche von nvidia nicht nutzen muss. Die bei vielen auch nicht ins Gehäuse ohne massives knicken passen würde. Mal ganz davon ab das sie für viele der optische "der Teufel" ist weil du sie praktisch nicht versteckt bekommst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und JarlBallin
Quidproquo77 schrieb:
Das ist halt der gleiche falsche Unsinn, den auch der 8auer wieder voreilig verbreitet, ohne dem Problem auf die Schliche zu kommen, warum die Last über wenige Kabel läuft.

wenn man sich hier:

ansieht, wie Nvidia wohl über die Jahre aus Sicherheitsmarge die Sicherheit gestrichen hat hat zu Lasten des Kunden, braucht man sich nicht zu wundern. Und auch wenn ich den Bauer wegen einiger Fragwürdiger Tips nicht so mag, in dem Fall sieht man eindeutig, das da was gewaltig bei Nvidia ansich schiefgeht

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, OSx86, rzweinig und 6 andere
Fauler_Hund schrieb:
Es wurde meines Wissens nach auch da der Strom über mehrere dünnere Leiter verteilt. Aber, wenn ich mich recht erinnere, waren es kleinere Ströme mit einer größeren Reserve.
Die Zahl der Leiter und die maximale Leistung ist identisch, wenn man 2 6+2 Stecker nimmt. Erst bei 3 6+2 Steckern wäre mehr Luft.

Ich gehe mit, dass das vielleicht etwas zu sehr auf Kante genäht ist. Aber ehrlich: Wenn man 3 Stecker genommen hätte, wäre das Problem genauso aufgetreten, wenn man aus irgendeinem Grund nur 2 Leiter echt stromführend gemacht hätte.

Es ist halt nur etwas weniger wahrscheinlich.

Ich finde: Die Karte UND das Netzteil müssen den Strom pro Pin aktiv begrenzen und warnen, wenn der zu hoch wird. Und den Betrieb einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
DevPandi schrieb:
Interessant wäre es mal, ob das jetzt bei dir am Kabel, Netzteil oder Grafikkarte liegt. Müsste man vielleicht mal gegenprüfen.
Einfach mal den Spannungsabfall messen, dafür müsste man sich aber mit Elektrik auskennen und sauber und vernünftig frickeln können um darauf zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Soweit ich das Video vom Bauer verstanden habe, hat wohl mal wieder ein Zahlenpfuscher den Karren in den Dreck gefahren.

Die Lastverteilung funktioniert sauber, wenn die Phasen einzeln überwacht werden.
Klappt ja auch, wir die customs zeigen.
Wenn man sich für supertoll hält und die 21 Cent dafür spart, alles auf der Karte zusammenlaufen lässt und nicht einzeln kontrolliert, dann kommt eben sowas dabei raus.

FE war mal was gutes.
Hier scheinbar nicht mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
foofoobar schrieb:
Einfach mal den Spannungsabfall messen, dafür müsste man sich aber mit Elektrik auskennen und sauber und vernünftig frickeln können um darauf zu kommen.
Ist halt schwierig, wenn der Stecker schon zu Klump geschmolzen ist. Dann kann man nicht mehr die ganze Strecke messen.

Grestorn schrieb:
Ich finde: Die Karte UND das Netzteil müssen den Strom pro Pin aktiv begrenzen und warnen, wenn der zu hoch wird. Und den Betrieb einstellen.
Viel zu teuer, dann kann man auch gleich auf 48 Volt gehen.
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
Ist halt schwierig, wenn der Stecker schon zu Klump geschmolzen ist. Dann kann man nicht mehr die ganze Strecke messen.
Es bleiben ja noch genügend andere Fehlerquellen übrig.

Bedenklich das sowas nicht weiter und deutlich härter abgestraft wird. Nun braucht man als Kunde also nicht nur ein separates Kraftwerk sondern auch noch einen Feuerlöscher. Und das bei so einem preiswerten Artikel.

Ich persönlich werde mein geplantes Vorgehen, meine 2080 TI gegen eine neue 50xx GPU, erstmal ad Acta legen. Erst wenn meine 2080 TI nicht mehr funktioniert, schaue ich mich um. Und bei meinen Anforderungen wird wohl auch eine deutlich günstigere AMD Karte in Zukunft reichen. Und das, obwohl ich seit ca 2007 ausschließlich nur Nvidia Karten gehabt habe.

Schmelzende Karten bei Grafikkarten die mehr als gebrauchte ältere Fahrzeuge kosten - einfach eine verkehrte Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Romanow363 und JarlBallin
der8auer schrieb:
Ich habe mir schon am Sonntag noch zwei neue der Corsair Kabel bestellt die kommen morgen an. Dann mache ich da weiter.

da bin ich mal gespannt. ich schätze mal, dass der 12vhpwr extrem schnell ausnudelt, weil die kontakte so klein sind, und dann haben alle steckkontakte unterschiedlich starke übergangswiderstände weil die kontaktfläche unterschiedlich groß ist - also quasi zufällig. ich denke mal, dass jedes kabel eine andere lastverteilung hat - außer die buchsen haben probleme - aber ich denke eher, dass das problem am beweglichen teil hängt. die pins in der buchse sind gpu seitig ja massiv. das wird schon eher die kabelseite sein.

offenbar gibts ja weder von gpu seite noch von psu seite einen lastausgleich, also sucht sich der strom halt seinen weg - zu lasten der armen awg16 strippe, die "zufällig" den geringsten widerstand hat - so meine theorie.

ggf. könnte man auch mal versuchen die buchse-kabel-buchse-verbindung auszumessen, wobei da wahrscheinlich kaum messbare unterschiede herauskommen, denke ich mal. also im netzteil auf der platinenseite der 12v ausgänge zur 5090FE hinter der buchse.

der 12vhpwr ist eine richtige contentmaschine :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Drakrochma schrieb:
Soweit ich das Video vom Bauer verstanden habe, hat wohl mal wieder ein Zahlenpfuscher den Karren in den Dreck gefahren.

Die Lastverteilung funktioniert sauber, wenn die Phasen einzeln überwacht werden.
Klappt ja auch, wir die customs zeigen.
Wenn man sich für supertoll hält und die 21 Cent dafür spart, alles auf der Karte zusammenlaufen lässt und nicht einzeln kontrolliert, dann kommt eben sowas dabei raus.

FE war mal was gutes.
Hier scheinbar nicht mehr...
Das stimmt nicht ganz. Die Überwachung stellt sichter, dass die Karte bei schlechter Lastverteilung abschaltet und somit nichts überhitzt oder brennt. Die Lastverteilung selbst ist immer noch gegeben durch die Widerstände der Stecker und Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und ghecko
foofoobar schrieb:
Oh, selbst wenn du dich damit aus kennst, wird das bei neueren Boards und Co "immer" schwieriger, weil alles "kleiner" wird. :)

In dem Fall hier würde es aber schon reichen, wenn man mal ein anders Netzteil und auch Kabel verwendet und auch eine Grafikkarte, um das gegenzuprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Hier mal veranschaulicht, was kleinste Differenzen im Übergangswiderstand, die einem vernachlässigbar scheinen, für Auswirkungen haben:

Netzteil: 12V
Zwei Kabel zur Last (5090), diese hat einen "Innenwiderstand" von 0,24Ohm, resultiert in ~575W Leistungsaufnahme (12V/48A)

Ein Kabel (A) hat 0,03Ohm in Summe über alle Kontaktflächen, das andere (B) hat 0,015Ohm.
So eine Toleranz ist in Steckern völlig normal, aber durch die geringe Abweichung bei den Widerständen teilt sich der Strom folgendermaßen auf:
Kabel A: 16A 192W
Kabel B: 32A 384W

Nur um mal zu verdeutlichen, welcher Mückenschiss hier dazu führt, das die Kabel komplett asymmetrisch belastet und überlastet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Ranayna, Obvision und 12 andere
Alle Jahre wieder schmilzt ein NVIDIA Stecker

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, inge70, rzweinig und eine weitere Person
sNo0k schrieb:
An der Stelle fehlt mir noch die Info, die Golem im Artikel hat:
Richtig..

Die Stecker arbeiten außerhalb der AWG Norm und ich behaupte mal, dass keiner der AWG 16 Stecke eine 1-adrige Zuleitung hat. Mit Zunahme der Einzeladern sinkt natürlich auch die Belastbarkeit. Mit Anstieg der Temperatur ebenso.
Sowas sollte man am Ende mal von Elektroingenieuren bewerten lassen, denn die CB Werte zeigen am Ende genau das gleiche Bild wie bei Roman. Nur das bei Asus hier die Toleranzen nicht so stark ausgereizt sind.

https://www.icpgroup.eu/images/Dokumente/strombelastbarkeit.pdf

Eine Balancing Elektronik in der GPU, oder dem Netzteil würde as Problem beseitigen. Natürlich muss man dann den Kabelquerschnitt erhöhen.

Man kann nur froh sein, dass die Karten so günstig sind.
Die kann man dann wenigstens schnell nachkaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Monarch2, BGB und 2 andere
Zurück
Oben