News GeForce RTX 5090: MSIs Lightning X & Z mit bis zu 1.000 Watt ab Werk offiziell

die Matrix sollte auch eine auf 1000 Stück limitierte Karte gewesen sein, aber die gab es so dermaßen lange am Markt, dass man das wohl getrost anzweifeln darf.

Damals gab es (gefühlt) weniger Lightning als Matrix-Karten, von daher könnten die schon interessant werden.

Auch finde ich schon die 2 Strom-Buchsen der 4090 Hall-Of-Fame geil und sicherer und das wäre für mich schon ein großes Kaufargument.

Shinigami1 schrieb:
Stromverbrauch von Hardware ist mir grundsätzlich egal. Dann hol ich mir halt ein neues Netzteil und gut. Solange die Leistung, Temperatur und die restliche Qualität stimmen, darf die Karte unter Vollast meinetwegen auch 800W ziehen. Aus Erfahrung kann ich sagen das die Stromrechnung da kaum höher ausfällt. Nicht der Rede wert. Allerdings wird es erst bei der 6090 wieder interessant für mich.

Die 4090 war jeden cent Wert.

Bei meinem jetzigen Set-up mit RTX 4070 verbraucht der Rechner beim Gamen im Schnitt 260W, Peak 318W.

Beispielrechnung mit 34 Cent pro kWh, das sollen laut Internet die durchschnittlichen Preise für kWh für 2025 sein (https://www.verivox.de/strom/strompreise/).

Jährliche Stromkosten bei:
4h Gamen pro Tag bei 260W Durchschnittsverbrauch: € 147,27
4h Gamen pro Tag bei 900W Durchschnittsverbrauch: € 435,51

Sind im Jahr € 288,24 Mehrkosten (pro Monat €24,02).

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Also 78 Cent pro 4h Gaming Session … 😉 (mit deutlich besserer Grafik)

LG
Etoo

Zuletzt bearbeitet:
etoo schrieb:
Also 0,78 Cent pro 4h Gaming Session … 😉 (mit deutlich besserer Grafik)

LG
Etoo

Mit Verlaub; deine Mathematik ist kaputt.
Ich komme auf 0,78 Euro, also das Hundertfache deiner Lösung.

Für gewöhnlich bin ich schmerzfrei wenn es um den Verbrauch der Komponenten geht. Inwzsichen ist für mich allerdings ein Niveau erreicht, dass in Puncto Mehrleistung einfach kein gutes Paket mehr abgibt. 1.600 Watt, ernsthaft? Die drei, vier People mit nem 2000 Watt Netzteil sind womöglich die Zielgruppe. Und, ja sowas wird es immer wieder geben. Es fehlt einfach brauchbares Zeug für den Mainstream. In sofern finde ich Valves Ansatz mit der Steam-Machine gut, wenn die Config in meinen Augen auch nicht ganz Rund ist, so ist es auf alle Fälle ein Angebot um mehr Leute abzuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Zurück
Oben