News GeForce RTX 5090: MSIs Lightning X & Z mit bis zu 1.000 Watt ab Werk offiziell

Sehr geil finde ich ja auch, wenn man ein 3-5k€ Produkt mit Kampfflugzeugvideos wie bei Kinderspielzeug bewerben muss đŸ€Ł

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: AnkH, Mcr-King und wertertzu
Schon bekannt wo und wann man die vorbestellen kann?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Weby
Jetzt muss nur noch EVGA wieder zurĂŒckkehren. Kann ja alles passieren heutzutage.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: NiXoN, Weby, PĂŒppl und 2 andere
-MK schrieb:
Sehr geil finde ich ja auch, wenn man ein 3-5k€ Produkt mit Kampfflugzeugvideos wie bei Kinderspielzeug bewerben muss đŸ€Ł
Das war halt die nĂ€chste Evolutionsstufe fĂŒr Gaming Marketing von MSI vor 15 Jahren die F35 Lightning als Zugpferd fĂŒr Grafikkarten herzunehmen.
Davor waren eben Flammen, Tribals, Roboter, Aliens usw der Hit.

Übrigens auch aus der Zeit damals von MSI:
MPower, XPower, BIGBANG und ich glaube selbst heute können sie es nicht lassen alles mit diesen Drachensymbolen vollzuklatschen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: -MK
-MK schrieb:
das wird nicht reichen wird mehr kosten ! und 2 wird nicht unbedingt der "hohe Preis" das Problem sein, sondern eine Kaufen zu Können / zu bekommen wird das Problem.

Slim.Shady schrieb:
Dachte eigentlich, sowas wĂ€re heute standardmĂ€ĂŸig.
Aber DiE BaUkOsTEn!

Die Karte versprĂŒht fĂŒr mich den Charme von einem oberen Mittelklassewagen der auf "Rennauto" getrimmt wird. Viel Blingbling, hoher Verbrauch, viel Geld aber kaum Mehrleistung. Wie so ein teuer aufgemotzter Golf GTI. Aber es gibt Leute denen es gefĂ€llt.

xexex schrieb:
Was juckt es einen KĂ€ufer von etwas fĂŒr ihn besonderem, fĂŒr vermutlich 4000€ Kaufpreis, ob das Teil am Ende 30€ im Monat schluckt? Manche machen sich in ihren "Berechnungen" einfach lĂ€cherlich!
Ich bin mal auf Tests zu LautstÀrke, AbwÀrme und Leistung gespannt.
Mir geht es beim setzen eines Powerlimits/UV nicht primÀr um die Stromkosten, sondern um AbwÀrme, LautstÀrke, Performance pro Watt und Langelebigkeit der Komponenten.

Muss natĂŒrlich nicht fĂŒr jeden relevant sein.
ErgÀnzung ()

0xffffffff schrieb:
Viel Blingbling, hoher Verbrauch, viel Geld aber kaum Mehrleistung. Aber es gibt Leute denen es gefÀllt.
So sieht es bisher aus, dazu die AbwÀrme + eventuell LautstÀrke.
FĂŒr einen Flugsimulator eventuell immersiv, fĂŒr viele andere Titel eher nicht.

Wow 1600 Watt... Mein PC verbraucht beim Spielen mit Monitor und VerstÀrker 296 Watt.

Die Karte ist echt nur fĂŒr Leute die das letzte kleine bisschen Leistung raus holen möchten.

BlueSkies schrieb:
Massiv erhöhter Stromverbrauch als Kaufanreiz?
Weil die paar Cent im Monat im Gegensatz zu einer normalen 5090 auch bei so einem Kauf interessieren - oder meinst du die KĂ€ufer sind arbeitslos und spielen 24/7? :rolleyes:

Dazu noch die stark limitierte Anzahl - was ein Kindergarten 

ErgÀnzung ()

Perdakles schrieb:
1600W, die haben doch echt einen Schaden. Zusammen mit den anderen Komponenten sind wir dann ja bei ~2000W.
Max. - war ja angeblich schon schwer 800W zu erreichen.
Hoffentlich habt ihr bei euch keinen Fön bei der Paranoia - die Grafikkarte mit LN2-KĂŒhlung wird weniger verbrauchen und seltener bei 1.600W laufen 

Perdakles schrieb:
Da braucht man in den USA ja bald einen eigenen Schaltkreis und eine eigene Sicherung fĂŒr den Rechner. Üblicherweise sind deren Schaltkreise ja mit 15 oder 20 Ampere Sicherungen bei 120V abgesichert. D.h. mehr als 1800W bzw. 2400W gehen da im Normalfall gar nicht ĂŒber eine ĂŒbliche Steckdose 😯.
Richtig - abgesichert ĂŒber LSS.
Perdakles schrieb:
DemnÀchst wird man froh sein können, wenn lediglich die Stecker an der Grafikkarte durchschmoren
Vielleicht solltest du auch noch Lotto spielen bei der Handvoll an Betroffenen in beiden FĂ€llen 

Perdakles schrieb:
und nicht gleich die ganze Hausverkabelung und infolgedessen dann das ganze Haus in Flammen aufgeht.
Was ein Blödsinn - du hast doch eben erst geschrieben, dass die Leitungen abgesichert sind :stacheln:

Wer außergewöhnlich leistungsstarke Hardware betreibt - wie bspw. eine Grafikkarte die in dem Fall mit LN2 gekĂŒhlt werden muss - der weiß in der Regel auch Bescheid. Und wenn nicht fliegt der LSS - was ein Drama :rolleyes: Dazu mĂŒsste man in DE aber gleich 2 solcher LN2-gekĂŒhlter Grafikkarten betreiben 
 so weit weg vom Durchschnittsverbraucher 

ErgÀnzung ()

FrankN84 schrieb:
Brennt dann wohl noch schneller... :smokin:
Hast du da gerade eine Quelle wo eine „gebrannt“ hat? Und nicht nur eine Handvoll FĂ€lle bei Millionen verkauften Einheiten bei denen der Stecker aus brandsicherem Material weggeschmorrt ist und 1-2 Wochen spĂ€ter durch die Garantie ersetzt wurde?

Das ist doch langsam nur noch peinlich :p
ErgÀnzung ()

Xilence19 schrieb:
Irre. Ich sitz da eher am Steam Deck und freue mich wie man mit 20W fĂŒrs gesamte System so geil zocken kann.
Nett, aber eben grafisch eher im Bereich einer GTX 1050/60? Nichts was KÀufer einer solchen Grafikkarte nicht zusÀtzlich kaufen könnten, wenn sie auch unterwegs mit Kompromissen spielen möchten.
ErgÀnzung ()

-MK schrieb:
Bei mir macht meine auf max 180w gedrosselte 5070ti auch in 4k eine Menge Spaß.
Naja Spaß kann da auch eine RTX 3060 machen - alles eine Frage des eigenen Anspruchs 

-MK schrieb:
Mit einer 5090 wĂŒrde ich auch nicht glĂŒcklich werden 😅
Klar:
  • Mehrkosten beim Kauf (falls man [leider nicht du & ich] mehr als genug Geld hat)
  • AbwĂ€rme (falls man diese nicht wie hier mittels WasserkĂŒhlung aus dem Haus leitet) 

Die lĂ€ppischen 15 Cent mehr die Stunde im Normalbetrieb im Vergleich zu deiner 5070 Ti werden es nicht sein. 1.000W+ sind dann nur noch mit LN2 möglich und somit nur fĂŒr wenige Minuten möglich 

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sotek und PĂŒppl
ruthi91 schrieb:
fast 1 Jahr zu spÀt
Nicht wirklich ein Argument wenn 2026 sowieso nix neues kommt
ErgÀnzung ()

Mediendesigner schrieb:
Haben wir nicht Klimaprobleme? Mich kotzt dieses stÀndige mehr watt an!

Wieso macht dagegen niemand was? Aber hauptsache mein Staubsauger ist limitiert an Watt.. fĂŒr 1% mehr leistung gefĂŒhlt 800watt mehr, die haben sie doch nicht mehr alle..
Was haben die Leute wohl mehr, einen Staubsauger oder >600w 2k Grafikkarten? Dann bitte vorher Autos regulieren
ErgÀnzung ()

Perdakles schrieb:
DemnÀchst wird man froh sein können, wenn lediglich die Stecker an der Grafikkarte durchschmoren und nicht gleich die ganze Hausverkabelung und infolgedessen dann das ganze Haus in Flammen aufgeht.
Na hoffentlich hast du keine elektrogroßgerĂ€te daheim, Brandfall Nr. 1 und da brennts wirklich :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das Gemecker von einigen hier nicht. Jeder hier im Faden wĂŒrde die Karte haben wollen.

Sicher kann man die Karte auch mit 450W betreiben und das Display weglassen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: puppy123 und Weby
Nein, nicht jeder will die Karte haben. Vorallem seit Nvidia angefangen hat das powerlimit nach unten stark zu limitieren.

Ich persönlich finde schon ab 300W schwierig, weil die AbwÀrme muss auch irgendwo hin, und nicht jeder wohnt im Keller.

Die 4090 war mit limitierten 250-350W eine super performante, leise und effiziente Karte. Ich hatte damals eine, die aber leider wegen massiven Spulenfiepen zurĂŒck ging. Bei der 5090 gehen minimal 400W (70%) als Grenze. Wer bock drauf hat gerne, war aber einer der GrĂŒnde warum mir keine 5090 ins Haus kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
0xffffffff schrieb:
Bei der 5090 gehen minimal 400W (70%) als Grenze.
Rtx6000 pro kaufen, die geht komischerweise bis 300w. Aber 400w sind noch machbar, vor allem da sie je nach Spiel nicht immer anliegen

Interessant.. Wenn der Preis passt, könnte das ne Karte fĂŒr mich werden

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Orok91
aluis schrieb:
Jeder hier im Faden wĂŒrde die Karte haben wollen.
Nö, wieso sollte man? Völlig ĂŒberteuert, hĂ€sslich, abartiger Verbrauch und dazu noch die statistisch mit am lautesten fiependen Spulen am Markt. Nein, danke :rolleyes:

Endlich bietet Mal ein Hersteller die maximale TDP von fast 1400 W der Blackwell an und es wird nur gemeckert ! :-)
Aber ehrlich ,was denkt sich MSI dabei ?
Ja klar, man will sich in die ewigen Benchmark Charts einbrennen.
Nicht weil man es muß, sondern weil man es kann !
Herzlichen GlĂŒckwunsch !

ZurĂŒck
Oben