Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 5090: MSIs Lightning X & Z mit bis zu 1.000 Watt ab Werk offiziell
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 5090: MSIs Lightning X & Z mit bis zu 1.000 Watt ab Werk offiziell
Da wird die Versicherung bald eine neue Klausel einfügen, d.h. nicht nur die Stromkosten steigen, sondern auch die Versicherungsprämie 🤓Perdakles schrieb:1600W, die haben doch echt einen Schaden. Zusammen mit den anderen Komponenten sind wir dann ja bei ~2000W.
Da braucht man in den USA ja bald einen eigenen Schaltkreis und eine eigene Sicherung für den Rechner. Üblicherweise sind deren Schaltkreise ja mit 15 oder 20 Ampere Sicherungen bei 120V abgesichert. D.h. mehr als 1800W bzw. 2400W gehen da im Normalfall gar nicht über eine übliche Steckdose 😯.
Demnächst wird man froh sein können, wenn lediglich die Stecker an der Grafikkarte durchschmoren und nicht gleich die ganze Hausverkabelung und infolgedessen dann das ganze Haus in Flammen aufgeht.
naja also der Sprung von FHD auf 4k ist bei entsprechender ppi des Monitors schon richtig geil, da hast du wirklich einen Termin beim Augenarzt ausständigSteffmann45 schrieb:Ich kenne keinen Staubsauger, der 1600W zieht. Aber mal ganz abgesehen davon: Ich kriege bei den akutellen Spielen meine 5070ti kaum ausgelastet auf 2k, was wohl für die meisten die Standardauflösung ist. Und ich persönlich werde auch nicht wechseln, das ich kaum eine Unterschied zu 4k sehe (Kumpel spielt auf 4k). Liegt vielleicht an meinem Sehvermögen, mag sein.
Kompletter Irsinn, für ein paar Prozent mehr LeistungSteffmann45 schrieb:Aber ehrlich gesagt, wer einen aufgemotzten Staubsauger als Grafikkarte kauft, hat sonst auch keine finanziellen Probleme.
Aber die Schlagzeilen haben Sie zumindest
Und einem ganzen Chor schreiender Spulen 😂Luftgucker schrieb:Der Chip im goldenen Thronsaal umgeben vom treuen Speicher und einer Armee von VRM-Soldaten.
roaddog1337
Lieutenant
2 von denen könnten die Wärmepumpe ersetzen.
mTw|Marco
Lt. Commander
Enthusiast-Produkt eben.BlueSkies schrieb:Massiv erhöhter Stromverbrauch als Kaufanreiz?
War doch immer so oder bist du neu im Thema?
Moritz Velten
Commander
Plonktroll schrieb:2026 das Jahr der "Innovationen" Nicht.
Ich glaube, dieses Jahr wird sehr langweilig, ja.
Bossdeluxe
Newbie
Genau so ist es auch gemeintAmDati schrieb:
Inwiefern denn? In dem er angibt seine Komponenten möglichst sparsam zu nutzen um am Ende was zu sparen? 10€ im Monat?AmDati schrieb:Ich könnte mich irren, aber ich lese den Post von @Bossdeluxe als Satire...
Was juckt es einen Käufer von etwas für ihn besonderem, für vermutlich 4000€ Kaufpreis, ob das Teil am Ende 30€ im Monat schluckt? Manche machen sich in ihren "Berechnungen" einfach lächerlich! Wenn man alleine danach gehen würde, dann dürfte niemand mit einem Auto mehr als 100km/h fahren oder überhaupt eines besitzen, von anderen Luxusgütern ganz zu schweigen.
Selbst in Deutschland ist Strom alles andere als teuer, selbst wenn man nur Durchschnittverdiener ist. Die ewige Rechnerei der Energiekosten, für Dinge die man rein zur eigenen Bespaßung nutzt, ist schlichtweg völliger Quatsch.
Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:Nur in welchem Haushalt kann man das in der Praxis schon umsetzen?
Teemu schrieb:Ja im privaten Umfeld wird das eher selten der Fall sein
Also wir haben 2016 gebaut und der Elektriker war damals schon so blickig jeden Raum (Steckdose+Licht) einzeln abzusichern. In der Küche ist Licht+Steckdosenring1+Steckdosenring2 extra geteilt abgesichert, falls die Heißluftfritöse mal gleichzeitig mit dem Handmixer, der Mikrowelle und dem Kaffeevollautomaten läuft.
Dachte eigentlich, sowas wäre heute standardmäßig.
Zum Thema:
Ich finde das als Machbarkeitsstudie ganz interessant zu lesen, aber um das Ding zu betreiben würde ich persönlich ein neues Netzteil und ein neues Gehäuse benötigen. Da ich mein Gehäuse aber schon seit 2002 habe, entfällt das ganz einfach. Natürlich nur wegen dem Gehäuse. Hust*
Luftgucker schrieb:Das Bild der Platine ist schon geil. Der Chip im goldenen Thronsaal umgeben vom treuen Speicher und einer Armee von VRM-Soldaten.
Hat Trump schon eine zugeschickt bekommen oder erfreut der sich noch an seiner vergoldeten ASUS?
Wie ich zuvor geschrieben habe, limitiert und die eine Hälfte geht an Influencer und die andere eben an Leute mit zu viel Geld. Da diese Kategorie eh kaum spielen wird, trägt das quasi zum Umweltschutz bei, weil die Dinger eh kaum laufen werden.
Schöne Machbarkeitsstudie halt. Vielleicht lernen sie ja auch was draus für den Massenmarkt bei der zukünftigen Generation und hoffen wir nicht, es ist, dass der Verbraucher an Effizienz kein Interesse hat. 🤨
Na dann warte mal, bis die Ökos diesen Thread stürmen.xexex schrieb:Die ewige Rechnerei der Energiekosten, für Dinge die man rein zur eigenen Bespaßung nutzt, ist schlichtweg völliger Quatsch.
Ich sehe es so. Dinge, die rund um die Uhr laufen, versuche ich schon bewusst zu wählen. Deswegen reiße ich jetzt nicht alle fünf Jahre meinen Kühlschrank raus, weil der neue wieder 5% weniger verbraucht aber gerade bei Neuanschaffungen oder anstehendem Ersatz lohnt sich der Blick schon.
Bei nem Luxusgegenstand wie beim Gaming-PC sehe ich das nicht ganz so eng. Meine gute alte RTX2080 darf "entfesselt" Rennen, sprich ich habe das TDP Limit auf 300W (Wassergekühlt) angehoben. In der Praxis nimmt die sich aber auch nicht mehr als 230W.
Da ich aber wahrscheinlich auf durchschnittlich ca. Zehn Laststunden pro Monat komme, juckt mich das wenig.
In naher Zukunft noch mehr, wenn ich die meiste Zeit des Jahres sowieso Strom im Überfluss habe.
Wobei ich dann vermutlich noch weniger Zeit zum Zocken finde.
Bei mir macht meine auf max 180w gedrosselte 5070ti auch in 4k eine Menge Spaß. Mit einer 5090 würde ich auch nicht glücklich werden 😅Xilence19 schrieb:Ich sitz da eher am Steam Deck und freue mich wie man mit 20W fürs gesamte System so geil zocken kann.
Geht es nur mir so, oder sind die Dinger maximal hässlich? Da sind die ASUS Modelle optisch doch schon deutlich ansprechender...

Das MatZe schrieb:Na dann warte mal, bis die Ökos diesen Thread stürmen
AthlonXP
Captain
Da bin ich voll und ganz bei dir, aber die AIO Anschlüsse hinten zu machen gefällt mir, aber das Display schon heftig 
https://www.eteknix.com/msi-unveal-the-ultimate-rtx-5090-ces-2026/
https://www.eteknix.com/msi-unveal-the-ultimate-rtx-5090-ces-2026/