News GeForce RTX 5090: MSIs Lightning X & Z mit bis zu 1.000 Watt ab Werk offiziell

boika schrieb:
Ich habe wie die meisten noch eine alte Grafikkarte RTX 3090 und diese liefert immer noch 60 FPS auf 4K OLED Monitor oder 65 Zoll OLED TV, welche nur 60 Hz 4K oder 120 Hz Full Hd unterstürzen. (Anti Aliasing sollte bei 4K ausgeschaltet werden, das haben viele vergessen) dann reicht auch eine RTX 3090 aus.
Na so ein bullshit.
Die RTX3000er serie war die erste mit HDMI2.1.
Natürlich unterstützt die 4K120 ohne Kompression.
OLED TVs Haben durch die Bank weg alle mindestens 100hz Support bei 4K.

Ich hab meinen LG C9 seit 2018. Und seit ich die 3090 habe (seit Release) läuft die ununterbrochen mit 4K120.

Von wegen "60hz max bei 4K"....

Die Karte ist bestimmt ganz geil.. aber auch unbezahlbar für jeden rational Denkenden.
Allerdings frage ich mich bei allen Hardwareherstellern momentan ob deren Zielgruppe 13 Jahre alt ist. Wenn man das Marketing- und das Designteam fragt könnte man das jedenfalls meinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
AnkH schrieb:
Geil, Teaser für eine der aktuell schnellsten GPUs der Welt setzt auf ein 3D Animationsfilmchen, dass der Unterstift/Lehrling wohl in 5 Minuten auf einem Handy erstellt hat. Was soll übrigens der lächerlich schlecht gemachte 3D Kampfflieger in dem Filmchen?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F.... halten.
War schon immer das Markenzeichen der Lightning Serie, finde es cool, erinnert sehr an die ersten Karten der Serie.

@AAS Von "keine Ahnung" schwabulieren, grob beleidigend werden und dabei selber nicht in der Lage zu sein, zu bemerken, dass das eigentliche Jet-Modell eine Lighting II (F-35) darstellen sollte. Was übrigens auf den Verpackungen der alten Karten sehr wohl ziemlich eindeutig erkennbar war, aber im aktuellen Teaser nicht ansatzweise mehr als F-35 erkennbar, da eben dermassen schlecht modelliert. Schade, ist wohl ein Lizenzding.

Aber ja, "einfach mal die F... halten", gell? facepalm

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
@AnkH:
Ich hatte den Ausdruck von @AAS gemeldet, der Moderator meinte lakonisch, dass sei eine Floskel und außerdem sei der Bezugspost von dir so intoniert, dass eine solche Aussage angemessen sei.

Soviel dazu...

Womit der Moderator ja nicht per se unrecht hat, nur halt eben das Problem, dass derjenige, der von "keiner Ahnung" labert, offensichtlich selber keine Ahnung hat :D

@AmDati Ich vermute, dass es hier in erster Linie darum geht, den Namen MSI so „laut/groß” wie möglich zu platzieren, sodass die Produkte der Konkurrenz erst in der zweiten Reihe auftauchen. Das scheint doch voll zu funktionieren.

Selbst wenn eine dieser Karten bei einem OC-Versuch als Wunderkerze endet, wäre dieses Ziel voll erreicht. Das würde ich dann unter kreatives Marketing verbuchen.

ASUS und Gigabyte bringen ihre 800W Karte, aber die spielen eben nun die zweite Geige. Auch in den "News".

Es geht dabei nicht immer um Absatz oder Umsatz, sondern oft nur darum, den anderen ihre Party zu crashen.

@Spawn182 :
Dann ist dieses "laut/groß" nur für die Bubble, und selbst hier scheiden sich die Geister bzgl. der Sinnhaftigkeit solcher Produkte, was bedeuten kann, dass es zu einer negativen Reaktion kommt - aber ich verstehe, was du meinst!

Mit freundlichen Grüßen

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Oh mein Gott.....Hahahaha...
Bekomm mich fast nicht mehr. 1600 Watt... die Spinnen doch. Da koche ich gleich auf meiner Grafikkarte : )
Wenn die einige in meiner Straße in Betrieb hätten, müssten wir das dem E-Werk melden, sonst gehen hier im Ort die Lichter aus, wenn wir gleichzeitig Gas geben :)

Mein komplett System mit RTX 5080(UV), 9800x3d (UV), x870 Chip, 2x2M SSD 2TB, 32 GB RAM, 9 Lüfter, viel RGB und zwei 32 Zoll Monitoren braucht in Spitze 470Watt.

Wenn ich dann das komplett System mit einer 1600Watt Grafikkarte betrachte, kommen da knapp 2000Watt raus. Bringt das System dann die 4fache Leistung!? Ich glaube wohl eher kaum...

und was soll dieses komische Display?

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
der nächste PC braucht dann kein Netzteil mehr, sondern kann direkt an ne DC-Wallbox angeschlossen werden

der Vorteil, als Anschluss kann man bewährte Stecker aus der Automobilbranche nehmen :D

aber wirklich, warum bei den Strömen nicht gleich richtige 6 oder 10 mm² Kabel mit Kabelschuhen zum verschrauben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
mmdj schrieb:
okay, was genau macht nun das display dort? gilt es als innenraumbeleuchtung?
Da läuft ein Timer runter. Wenn die 0 erreicht ist dann brennt das Kabel ab. 😂
Ergänzung ()

Bossdeluxe schrieb:
Wenn ich dann das komplett System mit einer 1600Watt Grafikkarte betrachte, kommen da knapp 2000Watt raus. Bringt das System dann die 4fache Leistung!? Ich glaube wohl eher kaum...
Ja die 4 fache Heizleistung. Das ist für Leute die keine Wärmepumpe wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bossdeluxe, Venora Valyria und AmDati
Bossdeluxe schrieb:
Wenn die einige in meiner Straße in Betrieb hätten, müssten wir das dem E-Werk melden, sonst gehen hier im Ort die Lichter aus, wenn wir gleichzeitig Gas geben
In einer seltsamen "Straße" wohnst du, denn bei mir laufen zwei Durchlauferhitzer mit jeweils 21kW und 11kW und ein Herd mit 7kw, ohne dass bei den Nachbarn das Licht ausgeht. Ich lasse mich gerne korrigieren, aber in Deutschland sind 34kW für ein Anschluss durchaus üblich.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex :
Ich könnte mich irren, aber ich lese den Post von @Bossdeluxe als Satire...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bossdeluxe
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Alphanerd
BlueSkies schrieb:
Jetzt braucht auch Zotac so ein Monster. Deren OC Software heißt ja Firestorm, das passt dann wie die Faust aufs Auge.
Wäre sli noch ein Dingen könnte man Lightning und firestorm fahren 😂

BlueSkies schrieb:
Massiv erhöhter Stromverbrauch als Kaufanreiz?
Die muss dann wohl für Power Gamer gedacht sein. Ich hab mich schon immer gefragt, was die so machen. ^^

Mircosfot schrieb:
Ich vermute mal, dass diese Karte mehr als 55 Bilder pro Sekunde in Borderlands 4 schaffen wird.
"60 FPS auf RTX 5090 – was muss ich tun?"

Wow, eines muss man Ngreedia echt lassen: Sie finden immer neue Wege Vollidioten um ihr Geld zu bringen.

Zuerst die Grafikkarten-Produktion reduzieren, dann Preise erhöhen und dann solche Leuchtturmprojekte veröffentlichen, die original niemandem was bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Artikel-Update: Kurz vor dem Start der CES am Dienstag hat MSI den Vorhang vor der MSI GeForce RTX 5090 Lightning Z gelüftet und damit offene Fragen geklärt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Unter anderem ist jetzt klar, dass die vom CES Innovation Award genannten bis zu 1.600 Watt nicht ohne manuellen Eingriff in das PCB oder ein alternativ installiertes BIOS möglich sind.

Denn ab Werk gibt es maximal 800 Watt (wie bei der ROG Matrix) oder über ein zweites Extreme-BIOS bis zu 1.000 Watt – beides wird von den bis zu 1.200 Watt über die beiden Stromanschlüsse abgedeckt. Die Grafikkarte verlangt für den Fall, dass das Netzteil nur PCIe 8 PIN bietet, zwingend zwei voll bestückte 1-auf-4-Adapter (Datenblatt, PDF).

Die GeForce RTX 5090 32G LIGHTNING bietet das bislang markanteste Design der Serie. Im Mittelpunkt steht ein 8 Zoll-Display. Die Nutzer können ihre Systemwerte, Artworks und Animationen über eine intuitive Software personalisieren.

Carbonfaser-Elemente veredeln die Backplate. Präzise Lightning Cut-Akzente und ein individuell nummeriertes Badge unterstreichen Seltenheit und Sammlerwert. Unter der Oberfläche arbeitet ein vollständig weiterentwickeltes Thermalsystem mit Flüssigkeitskühlung.

Wie die ROG Matrix ist auch die Lightning Z limitiert: 1.300 Exemplare will MSI weltweit liefern, sie sind fortlaufend durchnummeriert. Der ROG Matrix fehlt dieser Sammleraspekt. Gut möglich, dass die zweite RTX 5090 mit mehr als 600 Watt TDP von Nvidia auch erst nach Zusage einer Limitierung freigegeben wurde. Zum Start hält die Lightning Z aktuell 17 XOC-Weltrekorde, verkündet MSI stolz.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben