News GeForce RTX 5090: MSIs Lightning X & Z mit bis zu 1.000 Watt ab Werk offiziell

Cool das Display leuchtet den Boden aus, endlich!:daumen::pcangry: :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Dann muss hald wieder so einer her.
Perilex 2.jpg
Perilex Drehstromstecker für den Haushalt für 16 oder 25 Ampere. Durch zufall bei einer Wohnungsräumung mal an nem alten Ofen aus den 1960 Jahre gesehen. Wurden um 1970 wieder eingestellt weil die Geräte Stromsparender wurden oder sowieso einen festen Platz hatten, ab da gabs die Lüster Klemmen.
Vielleicht gibts ja bald ein Comeback. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und zEtTlAh
Fünf Computer-Freunde beim Brunch und beim Vergleich wer Dicksten und Längsten hat:
Mein Haus, mein Garten, mein Ferrari, mein Boot, mein Flugzeug....
Und dann der ultimative Endzeit-Nerd:
Meine 1,6kW Grafikkarte, meine 1kW CPU, meine 256 GB 6000er RAM, mein 3kW Netzteil...

Eine Karte auf die die Welt gewartet hat... klarer Gewinner in jedem Alphavergleich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und AmDati
Was passiert eigentlich, wenn sich mal 2-3 Besitzer solcher Karte auf einer LAN treffen ? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Venora Valyria
Frage aus den hinteren Reihen:

• Die Karte ist mit bis zu 1.600W angegeben.
  • Sollte dies zutreffen, kann sie pro 12V-2x6 600W ziehen, über den Slot gibbet in 12V noch 66W...

Wo sollen die fehlenden 334W herkommen?
Werden die ohnehin schon auf Kante genähten 12V-Verbinder dezent überlastet?
Hat die Karte einen bislang nicht genannten BTF-Anschluß?
Magic?

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
zEtTlAh schrieb:
Was passiert eigentlich, wenn sich mal 2-3 Besitzer solcher Karte auf einer LAN treffen ? :D

...und zusammen an einer alten Ikea-Steckdosen-Verlängerung hängen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, DragonScience und zEtTlAh
Ich fand ja den cpu kühler mit display gestern schon hässlich, aber das geht zu weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und SsX1337
Jetzt geht's ab. Benötigt der PC bald einen Drehstrom Anschluß?

Valkyrissa schrieb:
ZWEI der Hochperformanzsteckschmelzverbindungen? Au weia, das wirkt auf mich doch recht gefährlich.
Cremige Sache das :evillol:

• Gefällt mir
Bei 2kW Dauerlast würde ich auch in Deutschland eine direkte Leistung mkt entsprechender Absicherung ziehen.
Jetzt gibt es 5090 dann nur noch als irgendwelche SonderSonder Ausgaben?
Wer 5 oder 6k ausgeben kann sollte der nicht besser in eine rtx 6000 pro investieren?

buchemer schrieb:
Wer 5 oder 6k ausgeben kann sollte der nicht besser in eine rtx 6000 pro investieren?

Oh; bekommt man die mittlerweile für 5-6k?

@Araska Nein aber für unter 8k. Dafür mit 96GB VRAM. Warten wir mal den Preis der MSI Karte ab

BlueSkies schrieb:
Massiv erhöhter Stromverbrauch als Kaufanreiz?
Oder man nimmt die Wärme aus dem Kühlkreis und schickt die wiederum in ne Wärmepumpe. Dann wird nicht nur das Gamingzimmer warm sondern der Rest hat auch noch was davon. :freak:
rentex schrieb:
16A max. bei 1,5qmm Installation.
Das ist die Strombelastbarkeit der Verkabelung und soweit mir bekannt auch nur bis ca. 30m Leitungslänge, da sonst der Spannungsabfall bei Nennlast zu groß wird. Im Privathaushalt erreicht man aber wohl eher selten die 30m.
Schukosteckdosen sollte man nicht dauerhaft mit 16A belasten, dafür gibt's dann die umgangssprachlich genannte CEE-Steckverbindung, die blaue einphasige Variante wird gelegentlich auch schon mal Campingstecker genannt - weil sie den meisten eben vom Camping bekannt ist.

Deswegen haben die "Ladeziegel" oder "Notladegeräte" für Autos auch meist eine Begrenzung auf 10 oder 13A Leistungsaufnahme. Und selbst 10A Dauerlast können je nach Steckdose erstaunlich warm werden.
Nur der Vollständigkeit halber - Ladegeräte sind das genau genommen nicht, das Ladegerät befindet sich immer im Auto selbst.

• Gefällt mir
Jetzt braucht auch Zotac so ein Monster. Deren OC Software heißt ja Firestorm, das passt dann wie die Faust aufs Auge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, tso, Alphanerd und eine weitere Person
Wie sieht denn wohl die Platine aus? Hat die jemand Handgelötet? MSI Grafikkarten sollen ja auch billig hergestellt werden. Gestern bei einem Youtuber gesehen, der professionell Grafikkarten repariert.

xexex schrieb:
Es leuchtet blau! ;)
Daran dachte ich auch sofort, allerdings muss frau / man / Hundkatzemaus schon ein gewisses Alter haben, um den Witz zu verstehen! ;)

Warum kommt mir in diesem ganzen Stromwahnsinn (wofür das ganze eigentlich?) nur Stenkelfeld - Weihnachtsbeleuchtungseskalation in den Sinn?

Die Welt ist verrückt wie schon lange nicht mehr... :utrocket:

• Gefällt mir
Neodar schrieb:
Warum tut man sich als Hersteller mit solchem Unsinn hervor, statt wirklich was innovatives und brauchbares zu entwickeln?

Damit man etwas hat, was in der Presse auftaucht. Da haben ein paar Köpfe im Marketing ausgerechnet, dass es günstiger ist, eine 5090 für ein paar OC Rekorde und Möchtegern-Overclocker auf den Markt zu bringen, als Werbung zu schalten.

Funktioniert!

Die Leute reden über Sinn und Zweck, Stromkosten und andere unsinnige Dinge, denn diese Karte werden eben nur ein paar Influencer und Co. jemals in den Händen halten. Da spielt auch der Preis keine Rolle, insbesondere vom RAM, weil dieser eh nur bei günstigen Geräten einen Faktor ausmacht.

Das lustige wird doch, dass die kommende Generation in der xx70/xx80 Variante dann bei einem Zehntel Stromverbrauch Kreise um dieses Monstrum dreht oder zumindest im Paartanz mitspielt.

Ich verstehe eben auch nicht diesen ernsten Ton hier, das ist eine Machbarkeitsstudie, Prototyp, Luxus Spielzeug, wie ne goldene Zahnbürste oder sonst was. Einmal hingucken, wer will ein Selfie schießen und weitergehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Teemu schrieb:
Dann ist das ja ähnlich wie bei uns. Eine Standart Schuko sollte auch nur mit maximal 10A Dauerlast betrieben werden.
Guter und wirklich wichtiger Hinweis!

Persönlich würde ich das jedoch so nicht unterschreiben.
Vermutlich lag es an der Kabellänge und dem damit einhergehenden Widerstand, aber bei mir hat es einmal mit genannten 10A "Dauerlast" (wiederholt ca. 8-12h) eine hochwertige Industrie SchukoSteckdose angesenkt. Seitdem ist bei mir die Regel auf Nummer sicher zu gehen und nicht mehr als die Hälfte vom Max durchzujagen: 8A - ich bleibe gar bei 6A, wegen dem langen Kabel und vermutlich hohen Widerstand.

@Spawn182 :
Marketing zielt darauf, dass der Absatz / Umsatz erhöht wird, denn das Mantra des Kapitalismus ist das des Wachstums... Für wie wahrscheinlich hälst du deine Aussage "Funktioniert!" unter der Maßgabe, dass MSI Kundenbindung bis Kundenreichweitenerhöhung generiert mit einer solchen Karten, die vor allem eines dokumentiert, nämlich die ökologische Unvernunft?
Die Durchschnittskunden wird dieses "Ersatz-Marketing" nicht erreichen, solche Kunden, die zwischen Enthusiasmus und Vernunft mäandrieren, anteilig abstoßen und die anderen kaufen eh "BlingBling"-Asus...
Für mich ist das ein Rohrkrepierer - in der Automobilindustrie zeigen solche "Machbarkeitsstudien" eher innovative künftige Wege auf, außer natürlich, die Poserszene ist angesprochen..., aber die kann und will ich nicht ernst nehmen!

Bei deinem vorletzten bin ich voll bei dir. :)

Vielleicht ist Stoizismus in den aktuellen Zeiten die einzige Möglichkeit, den Wahnsinn durchzustehen; Menschen meines Alters allerdings sind in Zeiten des Widerstandes gegen Diktaturen, Ökowahnsinn usw. großgeworden, da will der Instant-Enrage bei solchen Meldungen irgendwie nicht nicht anspringen.

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben