Incanus schrieb:
Und was an einem 1000er-Anschluss ein Witz sein soll, den die meisten Kunden jetzt schon gar nicht ausnutzen, wenn sie ihn denn überhaupt haben können, verstehe ich auch nicht. Damit sind doch mehrere Downloads und etliche UHD-Streams gleichzeitig problemlos möglich.
Es gibt doch Öffis mit denen man überall hinkommt - warum dann Autos anbieten.
In einer Marktwirtschaft ist Bedarf das was die Leute nachfragen - sprich sich leisten mögen. Nicht das was irgend jemand behaupted das es völlig ausreichend wär. Also z.B. nicht das 1G für 50€ sondern mancher leistet sich eben das 10G für 60€. Obwohl es satte 20% mehr kostet aber dem Provider vermutlich nur (frei geraten) 3% mehr Kosten verursacht. Und der Provider bietet es an, muß es anbieten, weil es wirtschaftlich machbar ist und wenn er's nicht tut es ein Konkurrent liefert. In meinen Augen ist die FTTH Quote von 30% selbst verschuldet. Wenn man FTTH zum gleichen oder höheren Preis als DSL bei der gleichen (!) Datenrate anbietet dann bleibt den Leuten gar nichts anderes übrig als abzuwarten bis der Deal stimmt. Eine andere Möglichkeit darauf wettbewerblich zu reagieren gibt's schließlich nicht wenn kein alternatives Angebot besteht. Die Alternative die ich nutze ist FTTH mit der billigsten Einstiegsrate, bei mir waren das 300M - FTTH kommt ins Haus + Abstimmung mit den Füßen.
Ein Witz ist das 1G Angebot ist gleichermaßen beim Internet wie auch beim Netzwerk weil es ein technisch überholtes Angebot ist. 1GbE stammt buchstäblich aus dem letzten Jahrhundert in dem es standardisiert wurde. Ähnlich schnell wie ein USB 2.0 Anschluß (0.48 GBit/s). Will auch keiner mehr nutzen. GPON ist übrigens aus diesem Jahrhundert - 2003. Das ist in der schnellebigen Technikwelt schon ein echter Klopper. Seit 5J hab ich nun FTTH. Und es gibt keine Bewegung bei dem Preisniveau.
Stattdessen nutzt man USB3 10Gbps, USB4 40Gbps .. 80Gbps kopiert die Daten auf eine portable SSD und trägt sie zum Zielrechner. Oder zum fährt damit zum Kunden. Monitore nutzen übrigens digitale Übertragung per DP, HDMI, USB - 4k:15G, 5k: 25G, 6k: 37G.
Wenn es wie in Deutschland keinen größeren Anbieter gibt der mehr als 1G anbietet - wie sollen sich dann Diensteanbieter finden die für z.B. 10G oder auch nur 1G einen Service anbieten oder entwickeln. So fällt Deutschland in die Steinzeit, während der Rest der EU sich entwickelt.
Und nein - du kannst nicht mal mehrere UHD Streams parallel nutzen. Zumindest nicht sobald das alle regelmäßig tun. GPON erlaubt wie gesagt pro User nur "garantierte" 78G je Nutzer (2.5G/32). Bei 64 Nutzern im GPON Multiplex sogar nur die Hälfte. UHD fängt wohl bei 25M an. Bei 24Hz Bildrate. Und mit reichlich Latenz - die es für interaktive Anwendungen ungeeignet macht.