Bericht GPU-Preis-Leistungs-Verhältnis: Die besten Gaming-Grafik­kar­ten in FPS pro Euro (Jan 2026)

auf Schnäppchen im Outlet achten, ... die GRE halte ich für zu teuer
https://www.alternate.de/Outlet/Grafikkarten/AMD-Grafikkarten

nach m.E. sind 7800xt und 7900xt momentan relativ günstiger
ne XTX-Dual gibts inzwischen auch, aber eher nur was für UVter mit weniger Powerlimit

edit:
inzwischen auch 2 größere XTX Customs im Outlet

Anhänge

• Outlet.JPG
    Outlet.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 131
  • 7900xtx@842€.JPG
    7900xtx@842€.JPG
    21 KB · Aufrufe: 132
  • Outlet2.JPG
    Outlet2.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und SIR_Thomas_TMC
wieder TUF im Outlet

btw.
Bei AMD gibts ab 7700xt bis 7900xtx jetzt MonsterHunterWilds kostenlos dazu.

Wer von den 9070 Preisen schockiert ist, könnte sich noch schnell ne 7800xt holen.
(im Outlet)

Anhänge

• Outlet3.JPG
    Outlet3.JPG
    48 KB · Aufrufe: 157
  • 7800x@468€.JPG
    7800x@468€.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Kein Mensch kauft jetzt mehr eine alte AMD Gen, schon gar nicht ohne FSR4.
Wenn das nicht für RDNA3 kommen sollte, sind die Karten völlig unterlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
es gibt halt auch Spieler abseits der CB-Enthusiastenblase, das darf man nicht vergessen

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ToroRosso, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
7900xtx TUF@870€.JPG

sieht für mich nicht unvernünftig aus
gerade für Modder sind die 16GB-Grakas einfach nicht ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
btw.
Wer bei MF gekauft hat, sollte sich unbedingt noch beim Hersteller registrieren lassen, zwecks Garantie.
(may be, MF hat große Probleme)

Artikel-Update: Radeon RX 9070 XT, RX 9070, Geforce RTX 5070 Ti und RTX 5070 wurden in den Artikel aufgenommen, zudem wurden Preise und Text mit Stand 12. März 2025 aktualisiert.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, ma77es, alkaAdeluxx und 3 andere
Achja, ich bin noch immer super zufrieden mit mir, weil ich eine 7800XT zum super Schnäppchenpreis gebraucht gekauft hab.
In WQHD ist das Ding selbst zum Neupreis die beste P/L Option und ich hab gerade mal 400€ bezahlt.
Für eines der besten (wenn nicht das beste) Custom Designs, welches gerade mal 3-4 Monate in Gebrauch gewesen ist.

Die können sich ihre neuen, überteuerten Karten doch sonstwohin stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, muh0rsen und alkaAdeluxx
Finde die "Performance/Preis" Preisleisung immer eine schwierige messlatte.

Sie ist zwar nicht falsch, aber schon bisschen missleading, da man idr bereits eine graka hat und nicht quasi bei 0 startet.

Würde ja sagen, jetzt wär die Zeit eine "Gebrauchte" Karte zu kaufen...

Aber da mein Vertrauen an die Leute, die privat Verkaufen noch ein Stück geringer ist, als bei Nvidia und AMD, wird das nicht so schnell passieren!

Man weiß ja jetzt, was die einige mit ihren Geräten machen, z.B. in der Spülmaschine waschen (Quelle)?! 🤣
Wer weiß, welche "Qualen" noch auf diese Geräte einwirken bzw. gewirkt haben. 🤦‍♂️
M1ch1 schrieb:
Finde die "Performance/Preis" Preisleisung immer eine schwierige messlatte.

Sie ist zwar nicht falsch, aber schon bisschen missleading, da man idr bereits eine graka hat und nicht quasi bei 0 startet.
Oh ja, dass würde ich genau so sehen!

Des Weiteren ist es auch wichtig, was man damit spielen will oder gar andere Aufgaben zusätzlich damit machen will, wie Video Rendering, AI Software, usw...

Kann mir einer mal erklären, wieso die Preise der Alten generationen teils so überzogen sind? Teilweise 300 Euro teurer als das Modell der neuen Generation. Was hat ein Händler davon? So nimmt das Produkt doch nur Lagerplatz ein. Zumindest 100 euro unter der neuen Generation sollte man doch liegen. Ist zwar immer noch zu teuer, aber warum man den Preis so unattraktiv macht, dass niemand das Produkt mehr kaufen will, leuchtet mir nicht ein. 4080Super ist 300 euro teuerer als die 5080 .

@Maine / CB: Unter "FPS pro Euro in 1.920 x 1.080"
Maine schrieb:
Auch mit Raytracing bleibt AMDs RX 7600 vorne, gefolgt von Nvidias aktuellen Arc-Modellen...
Da würde sich Intel aber wehren. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Tuetensuppe und _b1nd
die 9070xt zum uvp (689€) würde sich dann in 1440p schon mit aufs podest stellen dürfen bzgl fps/€. dazu fsr4. zu dem preis die (langersehnte) bombe. hoffe so viele leute wie möglich bekommen eine zu dem preis.

Zuletzt bearbeitet:
LachFlash schrieb:
Stimmt das aktuell noch?

"Strompreis 28 Cent/kWh"
Laut Verivox und Check24 ist das der Durchschnittspreis in Deutschland für Neukunden.
Kann ich nur von träumen, ich komme nicht unter 36 Cent/kWh für meine Postleitzahl, bei einem Neuvertrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash, shaboo und Qyxes
Zurück
Oben