Bericht GPU-Preis-Leistungs-Verhältnis: Die besten Gaming-Grafik­kar­ten in FPS pro Euro (Jan 2026)

H6-Mobs schrieb:
Noch 1 bis 2 Wochen und wir sehen eine 8 vorne.
die Anderen sehen aber auch nicht schlecht aus, ... bei der B-Ware

Anhänge

• 5070@590€.JPG
    5070@590€.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 156
  • 9070@618€.JPG
    9070@618€.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 153
  • 9070xt@718€.JPG
    9070xt@718€.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
es war ja schon mehrfach angekündigt, dass sich die Liefersituation ab April deutlich verbessern wird. Containerschiffe aus Asien brauchen ca. einen Monat bis nach Europa, ich vermute also mal da sind in letzter Zeit ein paar Container angekommen. Zudem ist der erste große Ansturm vorbei und die Händler können nun tatsächlich mal Lagerbestände aufbauen.

Zumindest bei den "normalen" Karten, die 5090 wird meiner Einschätzung nach vermutlich für immer limitiert und damit völlig überteuert bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Dafür muss das schiff aber ordentlich gas geben schiffe braucht normalerweise grob 6-8 Wochen aus Asien
im übrigen die route führt um Afrika herum gelöscht wird in Rotterdam oder hamburg

Auch wenn die Preise für Grafikkarten hoch sind und vermutlich auch nie wieder in Preisbereiche vor Mining/Corona zurückfallen, so ist die Verfügbarkeit z.B. der 5070Ti ab aktuell 920€ nur 43 Tage nach Release ziemlich entspannt.

Da kann man sich schon mal fragen, ob die ganze Aufregung die letzten paar Wochen gerechtfertigt ist. Nicht zuletzt ist es die Ungeduld (ob man nun kauft oder nur die Marktentwicklung kommentiert), die diese hohen Preise befeuert. Für die Hersteller ein klares Zeichen, dass grundsätzlich hohes Interesse besteht.

Bei Games kann ich die Ungeduld ja noch nachvollziehen, das lang ersehnte Lieblingsspiel will man so schnell wie möglich spielen. Aber bei Hardware kann man doch mal ein paar Wochen warten, oder?

Die preise werden nochmal ansteigen dank Zölle aber da rtx50 ein voller fail ist und amd rx9070 so ziemlich die einzige option ist aktuell würde ich warten bis die letzte gen also amd vermutlich refresh rdna4 oder doch ne rdna5 gen kommt und nvidia refresh blackfail als rtx60 kommt mit mehr vram mit zurück gepatchten physx ansonsten sind die durch.

Wer kann und noch keine rtx40 hat sollte diese jetzt kaufen amd ist sowieso nicht nachdenklen option rx9070 9060xt.

calippo schrieb:
Da kann man sich schon mal fragen, ob die ganze Aufregung die letzten paar Wochen gerechtfertigt ist. Nicht zuletzt ist es die Ungeduld ...
Die Leute wollten halt noch im Winter spielen.
frührere Gens wurden sogar vor Weihnachten gelaunched, eigentlich diesmal schon zu spät

im Sommer sind die Preise ziemlich egal, da hat man eeh andere Prioritäten

GerryB schrieb:
Die Leute wollten halt noch im Winter spielen.
In der Regel kann man mit der alten Hardware auch noch ein, zwei Monate weiter spielen. Mag Einzelfälle geben, bei denen zufällig die alte Hardware genau zu Release kaputt gegangen ist oder genau das eine Spiel, auf das man seit 5 Jahren wartet, zu gleichzeitig zum Grafikkartenrelease erschien und nicht mehr auf der alten Hardware läuft.
Aber die allermeisten Käufer hätten warten können und insbesondere wir (ich nehme ich da nicht raus, hab auch meinen Senf dazu abgegeben) Nicht-Käufer/Nur Beobachter hätten da ein bisschen runterdrehen können.
syfsyn schrieb:
Wer kann und noch keine rtx40 hat sollte diese jetzt kaufen
Also ich würde mir jetzt z.b. keine 4070ti super ab 959€ kaufen sondern eine 5070Ti ab 919€.

Aber klar, nur dann, wenn es wirklich einen guten Grund gibt. Ansonsten abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Hab das jetzt nicht so verfolgt, wie schnell der Preis bei der Ti gefallen ist, gab ja auch 9070xt.
Ob nun Derjenige in neueren Games wie Indiana Jones o.ä. schnell ne größere 16GB-Graka brauchte
ist sicherlich je nach Bestand unterschiedlich. Die TiS gabs auch lange Zeit <=800€, wo man schon
ein 3/4 Jahr hätte spielen können = Mehrwert. (sich jetzt über den TiS-Preis wundern, Schlafmütze?)

Anhänge

• 4070TiS@777€.png
    4070TiS@777€.png
    36 KB · Aufrufe: 110
Nette Übersicht.
Finde das theoretisch ja witzig 😂 die ganzen neuen Karten bekommt man ja nicht zur UVP

deshalb sinds ja auch die Marktpreise laut Preisvergleich, die herangezogen werden. Inzwischen hat sich das alles ja auch merklich stabilisiert, das nächste Update (voraussichtlich in sehr naher Zukunft) wird daher schon weniger Einschränkungen haben als der Stand von Mitte März.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Hmm, also klar P/L ist bei AMD aktuell schon gut, aber dass die tatsächlich so wenig verbrauchen sollen?

Wenn ich mir diverse YT Videos anschaue, dann liegt in 1440P mit/ohne RT die 9070 bei ca. 240-260W, die 5070 bei 220-240W (ergo Verbrauch/Leistung ungefähr gleichauf) und die XT sogar bei 300-340W, die 5070Ti bei 240-260W (da wäre die Ti schon wesentlich effizienter, aber klar auch teurer)

Diese Liste ist für mich die Auschlaggebende Liste für meinen Kauf. Ich orientiere mich nur danach weil alles andere einfach, auf lange sicht, kein Sinn macht. Sapphire Nitro + 7900XT und ich bin seit Sep. Absolut glücklich :) Gut, FSR3 könnte noch ein wenig überarbeitet werden aber gut, so ist das halt bei diesem Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Krik schrieb:
@F1Freak
Im CB-Test hat die 9700 XT maximal 220-250 Watt benötigt. Die 5070 hingegen genehmigte sich 250-270 Watt.

Ja und das finde ich seltsam..

Schau dir halt mal den realen Verbrauch während dem Spiel an...

Der Effizienzhammer im FPS Limit. Mir ist beim testen meiner eigenen RTX 9070XT Nitro+ auch aufgefallen, dass die GPU sofort und sehr aggressiv runter taktet, sobald nicht mehr die volle Leistung gebraucht wird.

@F1Freak
Ich würde den "Fehler" eher bei dem Youtuber suchen. CB hat hier ja mehrere Karten getestet und da kann man gut sehen, ob es Ausreißer bzw. Fehler gibt. Ich glaube nicht, dass der Youtuber das auch gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: T1beriu und nyster
F1Freak schrieb:
Wenn ich mir diverse YT Videos anschaue, dann liegt in 1440P mit/ohne RT die 9070 bei ca. 240-260W, die 5070 bei 220-240W (ergo Verbrauch/Leistung ungefähr gleichauf) und die XT sogar bei 300-340W, die 5070Ti bei 240-260W (da wäre die Ti schon wesentlich effizienter, aber klar auch teurer)
RX 9070 (non-XT) ist der Konkurrent der RTX5070 (ohne Ti). Die AMD Karte liefert mehr Performance für etwas weniger Stromverbrauch, was schlussendlich die Effizienz begründet. Die RTX5000 Serie hatte keinen Effizienzsprung, sodass hier Mehrleistung zu Mehrverbrauch führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
RTX 4090, RTX 4080 Super, RTX 4070 Ti Super, RTX 4070 Super und RTX 4070 sind nur noch wenig bis kaum als Neuware verfügbar
Ja, das ist genauso richtig, die sind einfach "NICHT verfügbar", genau wie 50-60% der 5xxxx Modelle, noch immer!
Würden aber sicher gekauft werden, wenn sie verfügbar wären, zu "normalen" Preisen!

Drei Stunden Gaming an jedem einzelnen Tag des Jahres sind hierbei natürlich für die meisten Spieler als relativ viel anzusehen.
Na ja, wenn man die Umfrage von gestern als Ausgangspunkt, sollte ein Minimum von 3 Stunden am Tag drin sein, nicht ein Maximum, sonst würden sich so viele 4090 nicht wirklich lohnen! 😉

Einzig die GeForce RTX 5070 ist zum UVP erhältlich, angesichts nur geringer Leistungszuwächse im Vergleich zur Vorgängergeneration reicht das jedoch nicht vollends aus.
Die 5070 ist durch ihre komplett miserable Leistung und dann noch dazu "nur" 12 GB VRam im Grunde komplett unbrauchbar...
Die wäre auch für 500€ kaum brauchbar, kostet aber 950€ und mehr!

GeForce RTX 5070 Ti, RTX 5080 und RTX 5090 sind hingegen weiterhin deutlich zu teuer für die gebotene Leistung.
Stimmt so nicht ganz...
Die 5090 ist sowieso komplett scheiße in Preis/Leistung!
Die 5080 ist schon "fast" brauchbar, zwar nicht am UVP, was auch nie passieren wird, denn die UVP ist sowieso nur Lug und Betrug!
Aber vom Gesamtpaket wäre das die einzige Alternative zur 9070 XT, denn die 9070 non-XT ist fast so "brauchbar" wie die 5070 non-Ti.

FPS pro Euro ist nicht alles
Und das ist der wichtigste Punkt von allen!
Gut, dass dieser Punkt "ganz am Ende" steht 😉

Im Grunde ist "FPS pro Euro" nicht mal wirklich ein Richtwert, denn dabei werden so viele Faktoren nicht beachtet, wie unter anderem "Kompatibilität" und "Stabilität".
Des Weiteren, fehlen z.B. Informationen über die "Qualität" der Montage und der Komponenten, sowie Video BIOS der einzelnen Karten, denn bei AMD sieht man immer noch einen massiven Qualitätsunterschied, siehe igorsLAB für mehr Details zur 9070 XT von einigen Herstellern!

Wieder schön zu sehen wie gut 4090/5090 im FPS Limit im FPS/W Vergleich sind. Sogar fast die besten Nvidia Karten.

Zurück
Oben