Bericht GPU-Preis-Leistungs-Verhältnis: Die besten Gaming-Grafik­kar­ten in FPS pro Euro (Jan 2026)

Artikel-Update: Alle Preise und Informationen zur Verfügbarkeit wurden aktualisiert und die GeForce RTX 5060 Ti mit 16 und 8 GB aufgenommen.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, SIR_Thomas_TMC, fox40phil und eine weitere Person
Ich bin erneut erstaunt wie effizent (FPS/Watt) die neuen AMD-Karten sind und das die 5060ti 16 GB sich bei den FPS/€ auch gut einordnet. Überlege zurzeit die 1660 super meiner Freundin für WQHD zu upgraden.

[Bur4n] schrieb:
Ich bin erneut erstaunt wie effizent (FPS/Watt) die neuen AMD-Karten sind
Naja - die 9070 XT landet irgendwo bei 3-4% mehr FPS/€ im Vergleich zur 5070 Ti, dafür bekommt man eben FSR anstatt DLSS und deutlich weniger RT/PT-Leistung, die ja in Spielen teilweise schon zur Pflicht wird, siehe Indiana Jones …

Und ob man nun 8,1 oder 8,3 Cent pro Stunde (!) für die wenigen Stunden mit seinem Hobby zahlt :rolleyes:
IMG_0580.jpeg

Nett in Balken - in der Realität relativ irrelevant …

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak und fox40phil
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr, coral81, Corpus Delicti und 3 andere
Ich finde das passt so nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Das tut gut meine 7800 XT nach so langer Zeit immer noch auf Platz 1 zu sehen, auch wenn das nur fps / Euro ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Was ich mich aktuell frage, obwohl ich jetzt keine kaufen würde:
Günstigste 9070 (~650€) vs 9070XT (ca. 740€
Unterschied ca. 90€.
Wenn man dann die 9070XT - ~15% Powerlimit laufen lässt, soll sie ja sehr effizient und trotzdem noch genug Leistung haben, um sich von einer 9070 anzusetzen. Machen dann die ~100€ Aufpreis sinn?! (wenn man nur alle 5+- Jahre upgradet)

@MalWiederIch Sorry, vielleicht hätte ich es spezifizieren sollen. Hab mich über die Graphen "Performance pro Watt bei maximaler FPS" und "Performance pro Watt mit 144-FPS-Limit" in WQHD gewundert, dass der rote Balken da so weit unterwegs ist. Deine Einordnung in den bezahlten Unterschied (reale Wirkung) ist natürlich gering. Aber schön zu sehen dass die 5060ti auch da vernünftige Werte erreicht. Wie gesagt, ich halte grob Ausschau nach einer Karte für die Auflösung. Und die sollte halt nicht zu viel Abwärme leisten wegen dem Fractal Design Ridge in dem sie Platz finden könnte.

fox40phil schrieb:
Machen dann die ~100€ Aufpreis sinn?! (wenn man nur alle 5+- Jahre upgradet)
Das sind dann 1,70 Euro monatlich oder 20 Euro jährlich über 5 Jahre gerechnet, tut das wirklich weh?
Und Du hast einfach etwas mehr Performance+Reserve. Ist natürlich Dein Geld :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und fox40phil

Beim Raytracing herrscht nun Gleichstand​

Mit RDNA4 hat AMD einen großen Sprung beim Raytracing gemacht – es herrscht nun praktisch Gleichstand zwischen den Architekturen.
Was man vor allem an den Spielen sieht die größeren Gebrauch davon machen und die auch Teil der Tests waren - nicht.

Von praktisch "Gleichstand" zu sprechen ist falsch. Wie kommt man darauf?

fox40phil schrieb:
Günstigste 9070 (~650€) vs 9070XT (ca. 740€
Unterschied ca. 90€.
Das sind momentan sogar ganz gute Modelle, wo die Kühler Reserven haben.
ne XT -Prime kann man sicher auch mit 304W@PL= -5% laufen lassen, oder
ne Quicksilver mit 317W, ... für 745€
dagegen könnte man natürlich ne nonXT-Hellhound mit PL+10 laufen lassen
(ist trotzdem viiiel schwächer)

ne nonXT lohnt sich nach m.E. nur, wenn man eeh vorhat bei WQHD zu bleiben
für später mal UWQHD wäre schon ne XT das Minimum

Anhänge

• 9070 vs 9070xt.JPG
    9070 vs 9070xt.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja schon lange AMD Fan wegen der seit Ewigkeiten massiv besseren P/L Situation.(und schlicht auch einfach sympathischer mittlerweile der Verein..) Aber wenn ich mir die derzeitige Lage angucke wo sich bei er 9070xt preislich nix tut und 5070ti immer billiger werden muss ich bald massiv in mich gehen. Eine Einsteiger wie die Zotac 5070ti Solid SFF bekommt man für 860 und was ich so auf Reddit bezüglich Lautstärke und Temps lese gefällt mir. Da wackelt die Entscheidung pro Powercolor Red Devil doch etwas, auch wenn diese natürlich eine Premium Variante darstellt. Wobei im white build Segment kann man die Preise bei NV dann auch schon wieder vergessen...

Ich bevorzuge, bestes P/L-Verhältnis für den von mir benötigten Leistungsanspruch (Mittelklasse, VR tauglich, bezahlbar). Das waren früher mal vor allem nvidia, seit ein paar Generationen aber AMD. Und wenn Intel dann in dem Bereich was ordentliches anzubieten hat (und ich nicht Angst haben muss, dass sie die Linie zeitnah einstampfen), dann sind sie es irgendwann mal.

Markenbindung ist nicht so meins. :D

@GerryB Ok das gibts aber auch auf der anderen Seite, sogar die Red Devil, aber leider nicht in weiß :(

Muss es denn unbedingt so ne Große für White sein?
Dachte immer, white soll maßvolle Watt symbolisieren.

kleiner mit nonXT ist der Einstieg preiswerter@639€
https://www.mindfactory.de/product_...n-Gaming-Edition-OC-White-Aktiv-_1616369.html
Da sollte man doch auch schon ggü. der 5700xt einen deutlichen Fortschritt haben.

btw.
falls es doch ne Große sein soll, bei den white Modellen muss man eeh aufpassen, da werden z.T. kleinere Kühler
verbaut als Normal !!!
ist z.Bsp. bei der Ti nicht am Namen zu erkennen, ... statt ner Devil evtl. ne XFX ?

Anhänge

• Zotac White vs Black.JPG
    Zotac White vs Black.JPG
    225 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr: Ich besitze eine 2J alte RTX 4070, die ich für 400€ verkaufen könnte.

Habe gerade auf Mydealz entdeckt, dass eine RTX 5070 für 543€ inklusive Cashback zu haben ist.

Für 140€ eigentlich kein schlechtes Upgrade. Ich spiele auf einem 1440p OLED Monitor und das wird sich die nächsten 2-3 Jahre auch nicht ändern. Heißt 4K ist für mich irrelevant.

Ich bin am überlegen zuzugreifen.

Würd mir das überlegen, weiss nicht ob mir so ein "Upgrade" 140 wert wäre, bist bissl spät dran mit dem Verkauf m.E.. Die wird nicht mehr gross fallen im Preis. Ich würd wohl wenn auf eine 5070ti gehen und somit ein "echtes" Upgrade machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Cabranium
Zurück
Oben