Bericht GPU-Preis-Leistungs-Verhältnis: Die besten Gaming-Grafik­kar­ten in FPS pro Euro (Jan 2026)

Von einer 4070 auf eine 5070 halte ich auch für nicht besonders sinnvoll. Genau so viel VRAM und nur 12 % schneller (in WQHD), das wirst du in Spielen kaum bemerken. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Wie kann es eigentlich sein, dass sich die 5090 nach 4 Monaten immer noch 300-400 über uvp befindet?

Wenns nur so wäre. Das ist absolute Niedrigpreise. Median ist immernoch in Richtung 3000€

Man sollte diese karte einfach ignorieren. Nvidia hat ja Offensichtlich auch kein Interesse daran sie zu verkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Das liegt daran, dass die 5090 mehr Marketingobjekt als reales Verkaufsprodukt ist.
Es soll halt die absolute Speerspitze sein, damit man in allen Benchmarks unangefochten auf Platz 1 liegt.
Das hat man geschafft und es ist nun nicht nötig, viele davon zu verkaufen. Und es gibt ja ganz offensichtlich genug Leute, die sie trotzdem kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und SIR_Thomas_TMC
PS828 schrieb:
Wenns nur so wäre. Das ist absolute Niedrigpreise. Median ist immernoch in Richtung 3000€
mindstar

1748124060603.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch

Anhänge

• 9070xt@639€.JPG
    9070xt@639€.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 75
  • 9070@569€.JPG
    9070@569€.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich schaue mir das aktuelle Geschehen an und frage mich ob es nicht sinnvoller wäre eine gebrauchte 3070 TI zu kaufen. Ich könnte die für 250 Euro bekommen. Ich zocke nur in 1080p.
Wäre die 3070 TI für 250 Euro ein guter Deal? Und von der P/L besser als alles andere was ich derzeit neu bekomme?

Für eine Kaufberatung wäre ein separater Thread besser, aber da du schon mal hier bist: Ich persönlich denke nein, das solltest du nicht machen. Die 3070 Ti ist inzwischen technisch doch arg veraltet und hat nur 8 GB VRAM, sie wurde 2021 veröffentlicht.

Das Problem ist allerdings, dass es in diesem Preisbereich bei den neueren Generationen sehr mau aussieht. Maximal eine RTX 5060 für 300 € wäre vielleicht eine Option, dann aber auch mit dem Nachteil von nur 8 GB VRAM.

Ansonsten bleibt eigentlich nur, noch mehr Geld auszugeben und knapp 330 € für eine 7600 XT mit 16 GB VRAM zu bezahlen.

Ooooder du wagst es und nimmst eine Intel B570, mit dem Risiko, dass die Treiber noch einen weiten Weg vor sich haben.

Der Preisbereich unter 300 € ist einfach nur ein Trauerspiel geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium, SIR_Thomas_TMC und Vigilant
Wäre Intel in Punkto Treiber verlässlicher bzw. würde die Leistung auch in jedem Spiel ankommen, wäre das echt in vielen Fällen ein no-brainer. Echt schade, dass die da noch Aufholbedarf haben, ein dritter ernstzunehmener Player würde dem Markt gut tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Tevur und SIR_Thomas_TMC
Artikel-Update: Alle Preise und Informationen zur Liefersituation wurden aktualisiert. Die GeForce RTX 5060 und die Radeon RX 9060 XT 16 GB wurden aufgenommen. Die Betrachtungen zum Stromverbrauch basieren jetzt auf den neuen Messwerten der Redaktion.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, ALPHA-S, ma77es und 4 andere
Für ambitionierte Hobby Zocker führt an AMD derzeit kaum ein Weg vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Ich vermisse in der Aufstellung meine Karte.
4080super

Krass, bei NV können nur die 8GB Modelle mithalten. Wahrscheinlich der Grund, das es sie gibt. Gefühlt ist das schon Scam. 9060XT liefert, aber würdet ihr von einer 6700XT aufrüsten? Lohnt das?

Naja sind halt nicht mal 30 % . Sprich, wenn du jetzt 50 FPS hast, dann hast halt best case 65 FPS wobei das ein Bereich wäre wo es sich am meisten lohnen würde. Denn ob 30 FPS oder 39FPS ist genauso egal wie 100 FPS oder 130FPS. Ich würde sagen, wenn es mehr FSR4 supportete Games gäbe dann würde es sich schon wegen der besseren Bildqualität lohnen. Aber Status Quo macht m.E. eine 5060ti sehr viel mehr Sinn wegen o.G. wenn man schon wegen 30% upgradet. Ich würde wohl nur wechseln wenn es wirklich irgendwo klemmt oder man bessere Bildqualität erhalten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Persönliche Meinung: Grafikkarten aufrüsten macht eigentlich erst Sinn, wenn man mindestens 50 % Mehrleistung erhält, besser mehr. Alles andere merkt man entweder nicht oder es hilft einem nicht wirklich weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, simosh, Epistolarius und 3 andere
Zurück
Oben