Von einer 4070 auf eine 5070 halte ich auch für nicht besonders sinnvoll. Genau so viel VRAM und nur 12 % schneller (in WQHD), das wirst du in Spielen kaum bemerken. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht GPU-Preis-Leistungs-Verhältnis: Die besten Gaming-Grafikkarten in FPS pro Euro (Jan 2026)
Das liegt daran, dass die 5090 mehr Marketingobjekt als reales Verkaufsprodukt ist.
Es soll halt die absolute Speerspitze sein, damit man in allen Benchmarks unangefochten auf Platz 1 liegt.
Das hat man geschafft und es ist nun nicht nötig, viele davon zu verkaufen. Und es gibt ja ganz offensichtlich genug Leute, die sie trotzdem kaufen.
Es soll halt die absolute Speerspitze sein, damit man in allen Benchmarks unangefochten auf Platz 1 liegt.
Das hat man geschafft und es ist nun nicht nötig, viele davon zu verkaufen. Und es gibt ja ganz offensichtlich genug Leute, die sie trotzdem kaufen.
GerryB
Rear Admiral
mindstarPS828 schrieb:Wenns nur so wäre. Das ist absolute Niedrigpreise. Median ist immernoch in Richtung 3000€
GerryB
Rear Admiral
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich schaue mir das aktuelle Geschehen an und frage mich ob es nicht sinnvoller wäre eine gebrauchte 3070 TI zu kaufen. Ich könnte die für 250 Euro bekommen. Ich zocke nur in 1080p.
Wäre die 3070 TI für 250 Euro ein guter Deal? Und von der P/L besser als alles andere was ich derzeit neu bekomme?
Wäre die 3070 TI für 250 Euro ein guter Deal? Und von der P/L besser als alles andere was ich derzeit neu bekomme?
Für eine Kaufberatung wäre ein separater Thread besser, aber da du schon mal hier bist: Ich persönlich denke nein, das solltest du nicht machen. Die 3070 Ti ist inzwischen technisch doch arg veraltet und hat nur 8 GB VRAM, sie wurde 2021 veröffentlicht.
Das Problem ist allerdings, dass es in diesem Preisbereich bei den neueren Generationen sehr mau aussieht. Maximal eine RTX 5060 für 300 € wäre vielleicht eine Option, dann aber auch mit dem Nachteil von nur 8 GB VRAM.
Ansonsten bleibt eigentlich nur, noch mehr Geld auszugeben und knapp 330 € für eine 7600 XT mit 16 GB VRAM zu bezahlen.
Ooooder du wagst es und nimmst eine Intel B570, mit dem Risiko, dass die Treiber noch einen weiten Weg vor sich haben.
Der Preisbereich unter 300 € ist einfach nur ein Trauerspiel geworden.
Das Problem ist allerdings, dass es in diesem Preisbereich bei den neueren Generationen sehr mau aussieht. Maximal eine RTX 5060 für 300 € wäre vielleicht eine Option, dann aber auch mit dem Nachteil von nur 8 GB VRAM.
Ansonsten bleibt eigentlich nur, noch mehr Geld auszugeben und knapp 330 € für eine 7600 XT mit 16 GB VRAM zu bezahlen.
Ooooder du wagst es und nimmst eine Intel B570, mit dem Risiko, dass die Treiber noch einen weiten Weg vor sich haben.
Der Preisbereich unter 300 € ist einfach nur ein Trauerspiel geworden.
GerryB
Rear Admiral
die B580@287€ passt auch
https://geizhals.de/intel-arc-b580-limited-edition-31p06hb0ba-a3365436.html
https://geizhals.de/intel-arc-b580-limited-edition-31p06hb0ba-a3365436.html
Anhänge
Wäre Intel in Punkto Treiber verlässlicher bzw. würde die Leistung auch in jedem Spiel ankommen, wäre das echt in vielen Fällen ein no-brainer. Echt schade, dass die da noch Aufholbedarf haben, ein dritter ernstzunehmener Player würde dem Markt gut tun.
Artikel-Update: Alle Preise und Informationen zur Liefersituation wurden aktualisiert. Die GeForce RTX 5060 und die Radeon RX 9060 XT 16 GB wurden aufgenommen. Die Betrachtungen zum Stromverbrauch basieren jetzt auf den neuen Messwerten der Redaktion.
[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Moritz Velten
Commander
Es gibt ja auch noch Nvidia, wenn auch sehr teuer
Fighter1993
Admiral Pro
Wer sich eine 5090 als Ventus kauft dem ist auch nicht mehr zu helfen….GerryB schrieb:
Krass, bei NV können nur die 8GB Modelle mithalten. Wahrscheinlich der Grund, das es sie gibt. Gefühlt ist das schon Scam. 9060XT liefert, aber würdet ihr von einer 6700XT aufrüsten? Lohnt das?
Tornavida
Banned
Naja sind halt nicht mal 30 % . Sprich, wenn du jetzt 50 FPS hast, dann hast halt best case 65 FPS wobei das ein Bereich wäre wo es sich am meisten lohnen würde. Denn ob 30 FPS oder 39FPS ist genauso egal wie 100 FPS oder 130FPS. Ich würde sagen, wenn es mehr FSR4 supportete Games gäbe dann würde es sich schon wegen der besseren Bildqualität lohnen. Aber Status Quo macht m.E. eine 5060ti sehr viel mehr Sinn wegen o.G. wenn man schon wegen 30% upgradet. Ich würde wohl nur wechseln wenn es wirklich irgendwo klemmt oder man bessere Bildqualität erhalten möchte.
Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Meinung: Grafikkarten aufrüsten macht eigentlich erst Sinn, wenn man mindestens 50 % Mehrleistung erhält, besser mehr. Alles andere merkt man entweder nicht oder es hilft einem nicht wirklich weiter.
Krausetablette
Lt. Commander