Bericht GPU-Preis-Leistungs-Verhältnis: Die besten Gaming-Grafik­kar­ten in FPS pro Euro (Jan 2026)

Tornavida schrieb:
Naja sind halt nicht mal 30 % . Sprich, wenn du jetzt 50 FPS hast, dann hast halt best case 65 FPS wobei das ein Bereich wäre wo es sich am meisten lohnen würde. Denn ob 30 FPS oder 39FPS ist genauso egal wie 100 FPS oder 130FPS.
Zu wenig, finde ich auch. Muss wohl noch warten. Wenn eine 9070(XT) noch 100€ im Preis fällt, wird es interessant.
Tornavida schrieb:
Ich würde sagen, wenn es mehr FSR4 supportete Games gäbe dann würde es sich schon wegen der besseren Bildqualität lohnen. Aber Status Quo macht m.E. eine 5060ti sehr viel mehr Sinn wegen o.G. wenn man schon wegen 30% upgradet. Ich würde wohl nur wechseln wenn es wirklich irgendwo klemmt oder man bessere Bildqualität erhalten möchte.
Will nicht wegen FSR4 oder DLSS wechseln. Soll schon auch noch entsprechend Leistung und ein Sprung auch in Preis/Leistung sein. NV ist mir aktuell zu teuer.

Danke fürs Update und die wirklich tolle Anlaufstelle zu diesem Thema @Maine.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, GerryB, MeisterKalle und eine weitere Person
Hakubaku schrieb:
Für ambitionierte Hobby Zocker führt an AMD derzeit kaum ein Weg vorbei.
Bedeutung: [2] von Projekten, Vorhaben: anspruchsvoll, herausfordernd, hoch gegriffen, schwierig
:lol:

Für das „Vorhaben“ führt aktuell jeder Weg an AMD vorbei - ambitioniert Mittelklasse …

Aber ganz abseits davon:

Eine 9070 XT liegt aktuell bei 729€, eine 5070 Ti bei 799€ - also preislich nahezu der identische prozentuale Unterschied zur geringeren Leistung …

Sprich identisches P/L-Verhältnis bei schlechterem Featureset (Verbreitung und Qualität FSR4<<DLSS) und deutlich weniger Leistung in Spielen mit RT/PT was in aktuellen Spielen wie Indiana Jones oder Doom bereits verpflichtend wird …

Erst kürzlich wurde ja auch bekannt gegeben, dass man mit RX 9000 bisher keine Marktanteile gewinnen konnte - die 9060 XT hat da bessere Chancen.

BTT:

Welche Grafikkarte in diesem Rating am besten abschneidet ist recht irrelevant - interessant ist nur der direkte Vergleich mit dem Konkurrenzprodukt.
Hier gewinnt die 9060 XT 16GB bspw. gegenüber der 5060 Ti 16GB - die 9070 XT verliert aber gegen die 5070 Ti … ob die 5070 mehr FPS/€ bietet ist ist beiden Fällen absolut „Wurst“ :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld keine Rolle spielt ist sicherlich immer die nächstgrößere Graka ne gute Wahl, aber
manchmal ist das Budget knapp

Aus meiner Sicht ist es günstig, das es kein Kopf an Kopf Rennen ist, sondern sich die einzelnen Modelle
relativ geordnet sortieren, damit für jeden Geldbeutel was dabei ist.

Dabei ist es in Hinblick auf Preis/Leistung ja sogar in einigen Szenarien aktuell ein Kopf-an-Kopf-Rennen :cool_alt::

1749717170330.png

So ausgeglichen war das alles lange nicht mehr.
Leistungstechnisch - klar, da fächert es sich schön auf, aber sobald man den Preis mit reinnimmt, sieht es direkt relativ ausgeglichen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Micha_80, CosMoe und 4 andere
@Maine zumindest wenn man die Nvidia karten zum aufgerufenen Preis bekommen kann. Ist leider bei der 70er Klasse nicht so oft der fall.

Bei AMD muss man allerdings auch gucken ob und welches custom Design da möglich ist

Krausetablette schrieb:
@Maine

Ist dein Post #1.116 die Antwort auf die Frage von @Aduasen aus Post #1.115?

Kann eigentlich nicht sein, denn die 4080Super ist bei diversen Händlern noch lieferbar (wenn man im Preisvergleich nachschaut).

Nicht wirklich. Restposten, spezielle Customs und teilweise Mondpreise.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Vigilant schrieb:
Restposten, spezielle Customs und teilweise Mondpreise.
Genau das ist es und deshalb wird sie hier nicht mehr mit aufgeführt. Das schwankt dann einfach zu stark um noch allgemeingültig sein zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Vigilant
zumindestens hat man inzwischen die Wahl, nach der langen Durststrecke in Q4+Q1
k.A. warum diesmal der Launch der neuen Gen so spät war, eigentlich nur Intel rechtzeitig

das Einzige was fehlt, wäre ne 9070GRE auch in Dtl., ... zw. 5060Ti und 5070
und
bei Intel scheint sich was zu tun, demnächst B770 in H2
https://www.techpowerup.com/338004/...bmg-g31-b770-gpu-support-lands-in-mesa-driver

btw. momentan
die Modelle zum kleinsten Preis sind eigentlich nicht schlecht bei den 9070(xt)
bei der 9070 die Quicksilver ist schon mit mehr TDP und fettem Kühler
bei der 9070xt die GB gamingOC hat sogar ne Vaporchamber
Entry:
ein Sonderfall sind die 8GB-Grakas für nur FHD, sieht auch gut aus vom Kühler her,
die Challenger hat schon 2x100er Lü. (palit 2x 95)

vllt. könnte mal noch Jemand ne Einschätzung zu den NV-Pendants abgeben, ob da die/welche
preiswerten Modelle Sinn machen

Anhänge

• sortierte Preise.JPG
    sortierte Preise.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 86
  • 9070er Modelle.JPG
    9070er Modelle.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 73
  • 8GB Modelle.JPG
    8GB Modelle.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 81
  • 8GB@FHD.JPG
    8GB@FHD.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
bei A gibts derzeit die 9060xt-8GB + 9070xt-16GB + 9070-16GB als Aktion:
edit: die Swift 9070XT inzwischen zum UVP

btw.
gerade ist ne 9060xt@336€ im Outlet

und
die 9070@599€ bei NBB
und
einige 9070xt im Outlet <<UVP

Anhänge

• 9070 Rabatt 15€.JPG
    9070 Rabatt 15€.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 108
  • 9060xt@336€.JPG
    9060xt@336€.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 84
  • 9070@599€.JPG
    9070@599€.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 77
  • 9070xt@Outlet.JPG
    9070xt@Outlet.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
btw.
ne preiswerte 8GB-Graka für FHD im MS
Da bin ich echt gespannt wo ne 9060nonXT dann preislich landen wird.

Anhänge

• 8GB-9060xt@269€.JPG
    8GB-9060xt@269€.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 70
Finger weg von den 8GB AMD Karten. Sie verbrauchen gerne bis zu 1,5 GB VRam (je nach Spiel) mehr als Nvidia Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
die neuen 9060xt nicht, ... lt. TPU-Test
(kommen durch die 16x Lanes Anbindung besser zurecht als die 5060)
You can clearly see this in many tests—once the NVIDIA card runs out of VRAM, it drops much harder than AMD's Radeon—quite unexpected. Part of the reason for this could be that the NVIDIA RTX 5060 and 5060 Ti use a PCI-Express x8 interface, which offers only half the bandwidth of x16 on the RX 9060 XT. While this doesn't matter much for normal gaming, it becomes a bottleneck when out of VRAM, because the VRAM overflow will get copied to system memory. The GPU needs the bits for every frame though, so data is flowing across the PCIe bus at a high rate when VRAM is scarce, which of course means that available PCIe bandwidth becomes more relevant. I'm not fully convinced that this the whole answer. In my testing of the RTX 5060 8 GB models I noticed that they generally fail sooner and harder than competing GeForce 40-series 8 GB models, which is unexpected.
bestätigen auch andere Reviewer, überraschenderweise sind die 5060er übler als die 4060er,
siehe Anhang 2

Anhänge

• 9060xt vs 5060.png
    9060xt vs 5060.png
    54,6 KB · Aufrufe: 71
  • 8GB@HZD+BO6.JPG
    8GB@HZD+BO6.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte können nicht stimmen.
2060 erreicht solche FPS in HZD nicht, und die 5060 weitaus mehr. Egal welche Videos ich anschaue. Ca 52 FPS schafft 2060 nur auf mittleren Einstellungen.
In WoT auf mittel-hoch verbraucht meine 4060 ti 8 GB genau so viel VRam wie 2060 Super (ca. 2,7-3,2 GB). Die RX 6700 10 Gb verbraucht dagegen ca. 3,8-4 GB.
In manchen anderen Spielen schaut es auch so ähnlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Techspot = Hardware Unboxed weiss schon was die tun.(x)
Szenen können natürlich unterschiedlich sein, wie immer!

(x) die Leutchen haben ne lange Tradition mit Tests im CPU+GPU+Vram-Limit

den Schwachsinn mit 6700@WoT kannste Dir schenken, ... wenn noch massig Vram frei ist, wird halt mehr belegt.
Das besagt überhaupt nix bezgl. der aktuellen Gen.
Das Vram-Bottleneck tritt übrigens eher mit RT auf., ... wenn da Jemand denkt, wg. RT ne 5060 kaufen zu wollen.
ne 9060xt läuft dann sicherlich nicht schlechter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
AMD und Nvidia gehen auch unterschiedlich mit dem VRAM um. Der kann ja auch nahezu komplett gefüllt sein, solange sich das nicht in Leistungseinbußen niederschlägt - who cares?

Ein Problem wirds erst dann, wenn der VRAM so voll läuft, dass das Nachladen von Texturen zu Performanceeinbußen führt, davor ist das alles eher nur Psychologie.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Artikel-Update: Änderungshistorie

Alle Preise und Informationen zur Verfügbarkeit wurden auf den aktuellen Stand gebracht.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, fox40phil, alkaAdeluxx und eine weitere Person
Schon "geil", in den spezifischen Tests wie dem der 5070 wird der Karte eigentlich bei mind. 50% der Spiele ein "Unspielbarkeit" attestiert bei 4K, hier im P/L Graphen unter 4K ist die Karte aber auf Platz 1 oder 2 beim Thema "FPS pro Euro". Viel Inkonsequenter gehts wohl kaum und es ist schon fast bewusste Irreführung. Platz 1 oder 2, aber dann in 50% unspielbare FPS, was bringt mir dann die P/L Auswertung?

Zurück
Oben