Bericht GPU-Preis-Leistungs-Verhältnis: Die besten Gaming-Grafik­kar­ten in FPS pro Euro (Jan 2026)

Das sehe ich nicht so, hängt natürlich etwas vom Modell ab.
gerade ne 9070xt würde ich 24/7 nicht ohne Fps-limit betreiben, weil die sonst immer versucht zu Boosten
... um dann mal 3fps mehr max zu haben = sinnlos

fps-Limit schadet nicht den minFps, was man heutzutage für FG braucht

Milchmädchenrechnung: >144fps war früher, .... heute hat man evtl. nen 240Hz-OLED und setzt das Fps-Limit
mit FG entspechend passend auf 237, ... dafür sind vllt. 125fps nativ erf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tests zum Stromverbrauch sind aber nur noch mit The Last Of Us Part II und 4k UHD mit 50 FPS-Limit.
Das heißt, eine Auswertung nach P/L würde sich auf EIN Spiel mit EINER Auflösung und einem unrealistisch niedrigen FPS-Limit beziehen.

Da sehe ich ehrlich gesagt keinen Sinn drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Maine schrieb:
Da sehe ich ehrlich gesagt keinen Sinn drin.
Eben, der eine hat ein 60FPS Limit, der andere 90,120, 144 oder höher.
Das Verhalten wird auch in vielen Spielen unterschiedlich sein.

50fps@4k in TLoU2 muss man auch erstmal schaffen, ... mit kleineren Grakas.(x)
Der alte Test in DE mit 144fps war da wohl leichter.(in WQHD passt das dann für viele Grakas)
praktisch ist ab 50fps aber auch schon das Zuschalten von FG möglich
(die Empfehlung 60fps gilt nach m.E. nicht mehr)

(x) lt. TPU ist schon ne 3080 nicht mehr schnell genug, um die minFps>50 zu halten
dito 4070+7800xt
wäre natürlich schöner, wenn Wolfgang auch mal TLoU2 nativ ohne Fps-Limit zeigen würde, weil !!!
so muss bezweifelt werden, ob tatsächlich alle Grakas die minFps halten konnten und somit nen zu
geringen Stromverbrauch fälschlich anzeigen

Andererseits spielt eigentlich Keiner mit ner 4070/7800xt in 4k, oder?
ergo würde ich mich auf ne gescheite Messung für WQHD einigen, wo evtl. 75fps noch drin sind,
mit FG dann 142fps am 144Hz-Moni

btw.
Wer im Hochsommer ohne Fps-Limit und ohne FG spielt, der hat die sinnlosen maxMesswerte verdient
und entsprechend hohe Zimmertemperaturen. Viel Spass beim Schwitzen!

Anhänge

• TLoU2 min-fps-3840-2160.png
    TLoU2 min-fps-3840-2160.png
    105,4 KB · Aufrufe: 114
  • TLoU2 min-fps-2560-1440.png
    TLoU2 min-fps-2560-1440.png
    88,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Wie definiert man denn praxisrelevant?

Wenn ich so in meine Bibliothek bei Steam schaue...
Bzw. wenn ich darüber nachdenke welche Spiele ich spiele, sind wohl 95% davon welche, die aktuelle Grafikkarten gar nicht mehr komplett auslasten,
insbesondere wenn ich die fps aufgrund meines 144 Hz Monitors und Sync Funktionalität begrenze.

Was zeigt uns denn die 50fps Kennzahl?
Sie zeigt uns wie sich eine Grafikkarte stromspartechnisch verhalten kann bei nicht 100% Abruf der Leistung.

Welche Kennzahl ist jetzt für mich praxisrelevanter.
Ich schaue wieder in meine Steam Bibliothek:
zu 95% ist der TLOU II 4k (50fps) Wert praxisrelevant
zu 5% die jetzt alleinig angegebene.

Die Anzahl der fps-limitiert getesteten Spiele ist selbst mit nur einem getesteten Spiel völlig ausreichend.
Ich kann damit wenigstens ableiten wie eine Grafikkarte sich bei den 95% Spielen (bei mir) verhalten wird.
RDNA4 wird hier einer äußerst wichtigen Kennzahl im Direktvergleich beraubt.

Radeon Chill ist dahingehend unschlagbar, aber das ist bei NVidia ja nicht existent. Schade für NVidia Käufer.
Jedes Mal wenn ich mit dem Charakter stehenbleibe und mir etwas nur anschaue, taktet die Karte beispielsweise soweit runter, dass 50 fps anliegen.
In Bewegung dann wieder bis 140 fps. Und dieses "stehenbleiben" summiert sich.

Was du für praxisrelevanter für dich hälst, sei dir überlassen. Andere, wie ich, sehen das ggf. anders.

Ich bitte daher nochmals darum, diese Kennzahl wieder aufzunehmen. Allein der Transparenz halber. Danke
Sie ist für mich seit ein paar Jahren zur (praxis)relevanteren Kennzahl geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Traxton schrieb:
Bzw. wenn ich darüber nachdenke welche Spiele ich spiele, sind wohl 95% davon welche, die aktuelle Grafikkarten gar nicht mehr komplett auslasten,
Zustimmung. Ich spiele auch stets mit FPS cap, je nach Spiel zwischen 60 (Strategie) und 165 (Shooter). Radeon Chill macht das sehr geschickt flexibel. Werden wenig Bilder benötigt, könnte man auch auf 30 FPS runter (Civilization), weil man z.B gerade den nächsten Zug überlegt und idled, warum also 165 Bilder produzieren?
Leider kommt es manchmal zu kleineren Rucklern beim FPS-Wechsel.

maxi_rodriges schrieb:
VSync einschalten.
Im konkreten Spiel Monster Hunter World führt Radeon chill dennoch zu Tearing, auch mit Vsync. Ja, nur Vsync passt. Das charmante an Chill ist aber, dass es situationsgerecht die FPS herunterregelt. Und 165 Bilder/s (Vsync) sind mir manchmal unnötig. Und ein starres Framecap regelt nicht bei Bedarf hoch.

Artikel-Update: Änderungshistorie

Die Preise und die Liefersituation wurden aktualisiert sowie die GeForce RTX 5050 (Test) in den Artikel aufgenommen.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Redundanz und coxon
Anmerkung No. 2: 28 Cent/kWh ist ja ein richtiger Schnapper. Ich habe neulich erst meinen Stromanbieter gewechselt und günstiger als 30 C/kWh war da eigentlich nicht drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB und ghecko
Die Meldung vor dieser Aktualisierung war das es eine neue Version von DaVinci gibt.
Mich würde sehr interessieren was diese Grafikkartenmonster in Bild- und Videobearbeitung mit welcher Effizienz bringen, wie z.B. in:
Lightroom, Photoshop
DaVinci Resolve (freie und Studio Version dürften sich unterschiedlich verhalten)
...

AMD hat ordentlich geliefert. Man könnte denken, jetzt gibt es Wettbewerb, aber aktuell schaffen beide nicht genug Chips zu liefern. Daher noch etwas mager. Aber es war mal wieder etwas P/L Verbesserung zu verspüren.

Kann es sein, dass die Balken und das Streudiagramm bei FPS/Euro in 3.440 × 1.440 nicht zusammen passen? 🤔

Bei der Jahresrechnung sollte es wohl "4070 Ti Super" heißen? Die wäre auch in der gleichen Generation und eine 5070Ti Super gibt’s meines Wissens (noch) nicht 😉

Problem ist auch dass die Custom Modelle eine große Preisspanne haben. Die Statistik erfasst ja immer nur das günstigste Modell der Serie. Aber wer aktuell eine RDNA4 kauft macht nichts falsch, die Karten werden jeden Tag besser. Sieht man wieder am 25.9.1 Treiber. Mehr Performance in allen Anwendungen, FSR4 für alle FSR3.1 DX12 Games, und jede Menge Bugfixes.

Zurück
Oben