Bericht GPU-Preis-Leistungs-Verhältnis: Die besten Gaming-Grafik­kar­ten in FPS pro Euro (Jan 2026)

@Maine. Wärs vielleicht sinnvoll hier noch eine Kommastelle mehr anzugeben? So kann man nur an den Balken erahnen wieviel es effektiv ist. ;-)
1000074200.png

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, herrStreusalz, Maine und 2 andere
OpenSystemFan schrieb:
aber aktuell schaffen beide nicht genug Chips zu liefern
Öhm also AMD-Consumer-Karten gibt es aktuell wie Sand am Meer, überspitzt gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und herrStreusalz
Wenn AMD jetzt noch den "FSR 4 Override" für alte Games mit FSR < 4 hinbekommt, so wie Nvidia (nur mit Profile Inspector) es kann, dann ist Nvidia komplett wertlos derzeit!
Kurz gesagt... Sehr gut so! 👍

OpenSystemFan schrieb:
AMD hat ordentlich geliefert.
Ja, habe ich zwar auch nicht in der Größe erwartet, aber finde es gut! 😉

OpenSystemFan schrieb:
Man könnte denken, jetzt gibt es Wettbewerb, aber aktuell schaffen beide nicht genug Chips zu liefern.
AMD kann, die Lager bei den Händlern sind voll -> siehe Geizhals!
Nahezu jedes Modell zu "guten" Preisen erhältlich und auch fast alle Hersteller.
Zwar auch nicht ganz am UVP, aber doch um WELTEN besser als bei Nvidia wo es die "guten" Modelle gar nicht gibt und wenn doch mal eine oder zwei, dann 200-500% zu teuer!

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
Maine schrieb:
Hm, was genau meinst du @Excel ?
Im Balkendiagramm ist die 5070 ganz knapp oben, danach die 9070 XT und dann die 9070.
Im Streudiagramm ist es eher andersrum, und die 9070XT ist weiter Richtung Besser-Pfeil.b oder ist das eine optische Täuschung?

da die Karten praktisch gleichauf liegen, ist das Streudiagramm hier eher nicht so geeignet.
Wenn man genau hinsieht, kann man es aber erahnen, dass die 5070 minimalst vorne liegt:
1757525815448.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel
flying_ass schrieb:
@Maine. Wärs vielleicht sinnvoll hier noch eine Kommastelle mehr anzugeben? So kann man nur an den Balken erahnen wieviel es effektiv ist. ;-)
Anhang anzeigen 1655904

Ich vermisse im Überblick den nicht unwichtigen Zusatz mit dem FPS-Limiter @ 144Hz.
Da tun sich teilweise Welten auf. 4090 auf einmal super sparsam und die RDNA4-Karten verbrauchen mit dem Limiter auf einmal deutlich weniger Strom, sollten 144Hz als FPS-Grenze ausreichen.

Siehe hier: RDNA4-Test

5hred schrieb:
Ich vermisse im Überblick den nicht unwichtigen Zusatz mit dem FPS-Limiter @ 144Hz.
Das liegt daran, dass in den zugrundeliegenden Benchmarks kein FPS-Limit aktiviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
groink19 schrieb:
Öhm also AMD-Consumer-Karten gibt es aktuell wie Sand am Meer, überspitzt gesagt.
q3fuba schrieb:
AMD kann, die Lager bei den Händlern sind voll -> siehe Geizhals!
Nahezu jedes Modell zu "guten" Preisen erhältlich und auch fast alle Hersteller.
Zwar auch nicht ganz am UVP, aber doch um WELTEN besser als bei Nvidia wo es die "guten" Modelle gar nicht gibt und wenn doch mal eine oder zwei, dann 200-500% zu teuer!
In meinem geizhals gibt es wesentlich mehr lieferbare NVIDIAs als AMDs. Verstehe den Einwand noch nicht. Anscheinend seht ihr was, was ich nicht sehe.

Ich meine auch, dass bei beiden noch nicht so wirklich eine Preistendenz nach unten gekommen ist.
AMD nur magere 13% runter, NVIDIA zumindest 17%. Die Karten sind verfügbar, aber alle Chips laufen aktuell so durch, wodurch noch kein Preisverfall stattfindet.

1757529466280.png

1757529563080.png

AMD müsste ja eigentlich als Challenger durchaus günstiger sein und im P/L eindeutiger führen. Aber das tuen sie eben aktuell (noch) nicht.
1757529896417.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und herrStreusalz
Zunächst einmal vielen Dank für die Arbeit hinter dem Beitrag und das stetige Aktualisieren. Großes Lob dafür!!

Es gibt eine Sache die mich beschäftigt und vielleicht habe ich es nicht ganz verstanden oder überlesen, daher meine Frage:
Grundlage dieses Artikels sind die Daten aus den aktuellen Grafikkarten-Tests der Redaktion. Daraus ergibt sich, dass Modelle, die nicht Teil dieser Tests (genauer: des aktuellen Testparcours) sind, nicht enthalten sein können.

Bezieht sich das auf die durchschnittlichen Rasterizer-AVG-FPS aus dem aktuellen Testparcours (nehmen wir den RTX-5080-Test: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5080-test.91176/seite-3 als Gesprächsgrundlage), also gemittelt über alle getesteten Spiele?

Die FPS-Werte schwanken ja teils deutlich, z. B.
– Black Myth: Wukong, 2.560×1.440, DLSS/FSR Quality: 54,7 FPS
– Dragon Age: The Veilguard, 2.560×1.440, DLSS/FSR Quality: 99,8 FPS

Weil, dieses Muster zieht sich ja mehr oder weniger durch alle Spiele und Karten - was normal ist. Interessant damit wird es eher in den niedrig-FPS Bereichen von versch. Karten.

Nur als überspitztes Beispiel zur Verdeutlichung: Wenn eine Karte in 3 von 5 Titeln unter 25FPS liegt, aber der Durchschnitt dennoch 35 FPS ausweist, ist die Karte 60% der Games eigentlich useless.

Daher frage ich mich:
Welche FPS-Kennzahl liegt der Darstellung im Streudiagramm zugrunde (AVG, 1 % Lows etc.)
– Wird dabei der Mittelwert oder der Median genommen?
– Werden Ausreißer irgendwie bereinigt, alle Games oder nur bestimmte aus den Tests reingenommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Die Durchschnittswerte Rasterizer und Raytracing. Alles andere ist auch nicht praktikabel und die Spiele des Benchmarkparcours werden ja von Wolfgang so gewählt, dass sie so gut wie möglich einen breiten Bereich von Spielen abdecken. Dass es da trotzdem in Einzelfällen Probleme geben kann, ist nicht zu verhindern, das stimmt leider. Aber wie gesagt: Alle Alternativen haben noch mehr Einschränkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mindfork
q3fuba schrieb:
Wenn AMD jetzt noch den "FSR 4 Override" für alte Games mit FSR < 4 hinbekommt, so wie Nvidia (nur mit Profile Inspector) es kann, dann ist Nvidia komplett wertlos derzeit!
Nene, du vergisst die schönen Haare :daumen:

Alle Nutzer einer alten, aber für mich immer noch locker ausreichenden RX6700XT, habe ich mich natürlich gefreut, dass diese immer noch im Test aufgeführt wird.... Und sehe, das sie extrem schlecht bei allen relativen Tabellen abschneidet. Eben weil sie nur mehr für astronomische 530€ zu haben ist, sogar noch teurer als die 7800XT...

Da stellt sich mir die Frage, inwieweit die Aufnahme in den Test überhaupt sinnvoll ist... Evtl. Kam die in den 60 Seiten kommenden schon Mal auf, das habe ich nicht alles gelesen...

Die 9070XT ist aktuell bei 620€? Vor knapp 2 Monaten noch für 650€ eine weiße Karte mitgenommen um mein 1080Ti Setup in Rente zu schicken^^

Solang OEMs und Integratoren aber nicht auch auf AMD umsteigen, dürfte sich an der Marktverteilung am Ende kaum was ändern, was schade für Alle ist.

Meine 9070XT läuft mit nur nem kleinen Eingriff bei -85mV in allen Spielen stabil und dank manueller Lüfter Kurve höre ich sie auch kaum im Alltag bei gleichzeitig Temps die selben an 80° kratzen. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Geräte, auch wenn ich ehrlich zugeben muss, dass der Sprung von der 1080Ti rein optisch eher mager ausgefallen ist: CP2077 z.B. läuft jetzt zwar mit Raytracing aber so viel besser als ohne sieht es dann doch nicht aus...

9070 für 549 ist ja auch mal nicht schlecht. Ich glaub bei einer 4 vorne werde ich schwach. Dann habe ich langsam das doppelte P/L einer 6700XT erreicht.

@OpenSystemFan Bin auch gerade von einer 6800XT auf eine 9070XT Hellhound gewechselt.

War n guter Performance Boost.
Richtig geile Karten die 9000er Serie!

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan
Elderian schrieb:
Da stellt sich mir die Frage, inwieweit die Aufnahme in den Test überhaupt sinnvoll ist.
Die Frage stelle ich mir bei jedem Update auch. Bislang wurde immer alles noch aufgenommen, was im Preisvergleich als direkt lieferbar gelistet ist, erst wenn die Verfügbarkeit praktisch nicht mehr vorhanden ist, fallen die Karten aus dem Artikel heraus.

Aber es zeigt dann ja auch genau das, was es zeigen soll: Zu diesem hohen Preis ist eine solche Grafikkarte dann keine sinnvolle Option mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
OpenSystemFan schrieb:
9070 für 549 ist ja auch mal nicht schlecht. Ich glaub bei einer 4 vorne werde ich schwach. Dann habe ich langsam das doppelte P/L einer 6700XT erreicht.
Dann wart auf die GRE mit 16G die hat zwar paar Rops weniger aber höheren Takt sollte nur wenig langsamer sein wenn überhaupt dafür glaub 20W mehr TDP dank weiter 16Gb sollte es ein Schnäppchen sein.

Zurück
Oben