Bericht GPU-Preis-Leistungs-Verhältnis: Die besten Gaming-Grafik­kar­ten in FPS pro Euro (Jan 2026)

Und genau deshalb steht direkt zu Beginn auch folgendes :):

1752496175371.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti, fox40phil, alkaAdeluxx und 5 andere
Ja, schönes Abschnittchen um sich Rauszureden. Kein Mensch wird sich vorher die "wichtigen Hinweise" durchlesen, das hat schon was von "Kleingedrucktem".

Fakt ist, im aktuellen Artikel steht unter 4K folgendes: "Für die Nutzung der 4K-UHD-Auflösung braucht es in modernen Spielen immer öfter eine enorme Leistung, selbst wenn Upscaling-Techniken wie DLSS, FSR oder XeSS verwendet werden. Aus diesem Grund wurden von der Redaktion in dieser Auflösung nur die schnellsten Grafikkarten getestet. Nvi"dias GeForce RTX 5070 führt auch im Juli das Ranking an, dicht gefolgt von AMDs Radeon RX 9070 XT."

Ich bleib bei meiner Einschätzung, irreführend und journalistisch zweifelhaft. Der Punkt 3 der wichtigen Hinweise müsste meiner Meinung nach zwingend mind. beim Kapitel zu 4K zuoberst stehen.

warum ist die 9060XT mit 8Gb nicht mit dabei? wenn die 5060 8Gb da ist, dann durfte auch die Pendant von AMD zu sehen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, simosh, Lonex88 und 2 andere
AnkH schrieb:
Ja, schönes Abschnittchen um sich Rauszureden. Kein Mensch wird sich vorher die "wichtigen Hinweise" durchlesen, das hat schon was von "Kleingedrucktem".

Ich bleib bei meiner Einschätzung, irreführend und journalistisch zweifelhaft. Der Punkt 3 der wichtigen Hinweise müsste meiner Meinung nach zwingend mind. beim Kapitel zu 4K zuoberst stehen.

Ich sehs anders, meiner Meinung nach ist das klar, wenns um "Preis/Leistung" geht. So unterschiedlich kann man solche Dinge wohl lesen.
Und zum Thema: Super Artikel. Interessant, dass es in fast allen Szenarien ganz gut verteilt ist. Gefællt mir.

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Ich denke wer 4k anpeilt wird sich bei Anschaffungen ab/über 500€ alleine für die Grafikkarte tiefer mit dem Thema beschäftigen als eine reine Preis-/Leistungstabelle für ein paar Sekunden anzusehen.

Klar kann man jetzt an jede Tabelle und jeden Satz ein Info-Icon mit Disclaimertext packen, aber die Erfahrung zeigt, dass viele Leute Texte eben nicht komplett lesen und dann ist auch ziemlich egal wo sie stehen.

Direkt innerhalb der ersten 3 Inhalts-Überschriften steht:
Was dieser Artikel bietet – und was nicht
Wichtige Hinweise

Ein Disclaimer zum Anfang des Artikels ist ein guter und sinnvoller Standard, wo man diese Informationen unter bringt.

Wenn es um "Optimierung" geht möglichst viele Leute beim Lesen mit dieser Information zu versorgen können wir uns hier über Meinungen streiten, aber da niemand von uns einen A-B Test macht und auswertet welcher User was davon an welcher Stelle liest, bleibt es bei reiner Mutmaßung und ob es sich lohnt dann so etwas als "zwingend" zu fordern... weiß ich nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und AnkH
Maine schrieb:
weil sie nur mit einem abgespeckten Parcours getestet wurde
Dann bitte nachholen, damit wieder alle aktuellen Karten enthalten sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
AnkH schrieb:
die Karte aber auf Platz 1 oder 2 beim Thema "FPS pro Euro"
Das sagt ja auch nichts über die Leistung an sich aus.
FPS pro Euro ≠ Max FPS
Das ist ja genauso wenn man sich ein einsteiger Auto ansieht zb Honda Civic, Opel Corsa etc.
Hier bekommt man viel mehr Auto fürs gleiche Geld, als wenn man sich das mit einem Porsche vergleicht.
Und das dann in Auto pro Euro umrechnen würde, wären die auch auf Platz 1 und 2.
Wäre die Tablle dann wer hat die meiste Leistung, wären die dann ganz hinten.
Das ist doch ganz normal logisches denken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Für 359€ beste P/L Karte RX9060XT mit 16GB. Hätte eigentlich Platz 1 verdient meiner Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Maine schrieb:
Ein Problem wirds erst dann, wenn der VRAM so voll läuft, dass das Nachladen von Texturen zu Performanceeinbußen führt, davor ist das alles eher nur Psychologie.
Korrekt, seh ich auch so, wobei genau dieses Limit mit "absolut knallevoll" schneller kommt bei den 8-12GB Karten, wie mit einer 16GB aufwärts Karte.
Ob bei den knauserigen Mengen an VRAM das Limit nun etwas früher bei AMD eintritt als NV - stellt für mich keine Relevanz dar, die Karten sind für mich aufgrund der teilweise grav. Einschränkungen sowieso nicht zu empfehlen.
In der aktuellen Generation würde ich erst ab 9070, sowie 5070Ti aufwärts etwas raten... der Rest ist meist auf einen länger begrenzten Zeitraum gesehen raus geschmissenes Geld...

Sinatra81 schrieb:
Wo ordnet sich die goldene Asus 5090 ein? 😈
Scroll mal weiter nach unten - so 3 Stunden weiter, vll. kommt sie dann mal :D
Fühlt sich schon Ungut an, als 5090 Besitzer den kürzesten Balken zu sehen.
Das grenzt schon an Mobbing. Meine Psyche kann mit sowas nicht umgehen.
1752508636955.png

So aber muss der Balken aussehen!!!!
.
.
.
Moment, da steht Preis :lol:
Ich hoffe jemand versteht den Spaß und gleichzeitig wie traurig es ist.

AnkH schrieb:
Ich bleib bei meiner Einschätzung, irreführend und journalistisch zweifelhaft.
Die Karte hätte - keine Probleme, hätte sie 16GB, dann wäre sie für WQHD -> 4K super geeignet.
Meine 4090 Laptop, welche auch nicht so viel schneller ist wie ne 5070 hat auch keine großen Probleme in 4K mit Upscaling gehabt und ist sogar noch richtig Effizient mit ihren 175W.
Alles nur wg. 16GB VRAM.
Von dem her ist es nicht zweifelhaft. Bezogen auf die Rohleistung kommt das schon hin. Disclaimer wurde gesetzt und wer nicht lesen kann ist dann eben klar im Nachteil beim verstehen der Informationen....

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH und Sinatra81
Deutlich abgerutscht, aber immer noch nur 12% zum ersten Platz mit meiner 7800 XT, hält sich echt nicht schlecht, 12 sind ja nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und Lonex88
Maine schrieb:
vergleichbaren Leistungsdaten
also wenn es irgendwie möglich wäre, sie hier mitaufzunehmen, wäre das absolut top (FHD).

514€ Marktpreis für eine übrig gebliebene 6700XT ;)
Ich glaube es ist Zeit, RDNA 2 hier aus der Liste raus zu nehmen.

Vielen Dank wieder einmal für die Mühe.
Null Bewegung im Markt, die gekappte 9070 darf gerne um 100€ sinken.

Ja, bei der 6700 XT und der 4070 Super habe ich auch kurz überlegt, sie dann aber doch noch dringelassen.
Aber in 1-2 Monaten wirds da keine mehr direkt lieferbar geben, das Ende ist nah :skull_alt:

Das Warten (seit 2018) hat sich gelohnt. Ich kaufe mir eine 9060 XT 16GB!

Moment, wieso habe ich sie eigentlich immer noch nicht bestellt? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
btw.
evtl. ist in der Liste noch die Performance mit alten Treibern drin
heute hat Wolfgang nachgetestet und Erstaunliches gemessen:

NV baut ab und AMD legt zu, ... may be, liegt an früher fehlenden gameready Treibern(x)
und andererseits muss evtl. NV generell aus Stabilitätsgründen zurückrudern

(x) Games mit aktuellen gameready profitieren besonders

Anhänge

• Treibervgl.JPG
    Treibervgl.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
btw.
evtl. ist in der Liste noch die Performance mit alten Treibern drin
heute hat Wolfgang nachgetestet und Erstaunliches gemessen:
„Erstaunliches“ - wirklich? :lol:
GerryB schrieb:
NV baut ab und AMD legt zu, ...
Naja das war der Titel und der suggeriert nun mal mehr als was man in dem Artikel findet - von den 10-15% bei HUB (welche man mit diesem Test ja bestätigen/widerlegen wollte) bleiben 0-2% (!!!) Differenz - selbst 3% hat CB sonst als Messtoleranz abgetan, solche Differenzen würde man bei den nächsten Treibern wieder finden - aber wegen 0-2% wird eben nicht nachgetestet, hier ging es ja lediglich um die fraglichen Zahlen von HUB :rolleyes:

IMG_4537.jpeg

IMG_4536.jpeg

ComputerBase 2024:
Bei den Frametimes sind es 27,5 und 26,6 FPS – also 3 Prozent, was eher als Messtoleranz einzuordnen ist
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
. Aus diesem Grund wurden von der Redaktion in dieser Auflösung nur die schnellsten Grafikkarten getestet. Nvi"dias GeForce RTX 5070 führt auch im Juli das Ranking an, dicht gefolgt von AMDs Radeon RX 9070 XT."
Was soll man denn machen - nur noch Nvidia Grafikkarten @4K testen, da AMD oberhalb der 5070 (Ti) nichts bietet? :confused_alt:
AnkH schrieb:
Ich bleib bei meiner Einschätzung
Ist doch nett - aber eben nur für dich relevant …

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
- von den 10-15% bei HUB (welche man mit diesem Test ja bestätigen/widerlegen wollte) bleiben 0-2% (!!!
Naja Äpfel und Birnen, CB testet nur in 4K und Techspot in 1440p und 4K, bei 4K sind es auch nur 3-4% Zuwachs.

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Was soll man denn machen - nur noch Nvidia Grafikkarten @4K testen, da AMD oberhalb der 5070 (Ti) nichts bietet? :confused_alt:
Du hast meine Aussage NULL verstanden, mir ging es bei dem zitierten Satz darum, dass man zwar zu Beginn des Artikels erwähnt, dass gutes P/L ungleich FPS sind und man auch prüfen muss, ob eine genannte Karte in Spiel XY auch brauchbare FPS liefert und dann trotzdem im Einführungssatz zu 4K prominent die 5070 zu den "schnellsten Grafikkarten" zählt, ohne weiteren Kommentar, dass bspw. der VRAM für 4K oft zu knapp ist und die Karte in 50% der Fälle (oder mehr) die eigenen Ansprüche von 60FPS überhaupt nicht liefern kann. Egal, wurde ja schon entsprechend diskutiert.

Wo sind eigentlich die Performance/Watt Werte für das fps Limit hin?
Und damit zusammenhängend die Stromkosten/Stunde im fps Limit.
Die waren doch mindestens bis zur Version vom 7. April enthalten.

Bislang galt zudem, dass das Aktivieren eines 144-FPS-Limits Nvidia mehr nutzte als AMD, seit RDNA4 ist das aber umgekehrt und Radeon RX 9070 und RX 9070 XT bieten hier sowohl in WQHD, als auch in 4K-UHD die mit Abstand geringsten Betriebskosten.
Quelle per Web Archive

Eine entsprechende Auswertung sollte auch mit dem aktuellen Strommessungen kein Problem sein. Die Werte werden schließlich ermittelt.
ComputerBase.jpg

Quelle
Bitte wieder einpflegen.
Vielen Dank.

Zurück
Oben