Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtGPU-Preis-Leistungs-Verhältnis: Die besten Gaming-Grafikkarten in FPS pro Euro (Jan 2026)
die 5070 ti hab ich mir vor gut einem Monat geholt, da gab es Arc Raiders (deluxe Edition) und 50 Euro steamguthaben dazu und gezahlt habe ich 820 euro. So kann man es sich dann auch schönrechnen ^^
Bin seit der Black/Cyber Week endlich von der Vega64 auf die RX 9070XT gewechselt und es fühlt sich gut an, auch wenn jetzt dadurch mein 3070X zum kleinen Flaschenhals geworden ist.
Aber bei den aktuellen Ram-Preisen sehe ich keine Ambitionen zum AM5-System.
Kriege ich hier meiner Gegend auch nicht, aber wie es im Artikel steht: Laut Verivox ist das der Durchschnittspreis für Neukundenverträge. Wenn du eine bessere Quelle hast: Ich bin immer für Hinweise offen
Fortatus schrieb:
@Maine Darf ich vorschlagen, bei der "Performance pro Watt" in 4K weitere Nachkommastellen hinzuzufügen? Alle Karten haben "0,2 FPS/Watt", aber die 5080 ist trotzdem 36% effizienter als die 7900XT, wenn man mit der Maus drüber geht.
Das sollte auch eigentlich zwei Nachkommastellen haben, ist gefixt.
Das sind so die Kleinigkeiten, die sich in langlebigen Artikel dann immer mal wieder einschleichen, ohne dass man sie bemerkt. Danke für den Hinweis!
Du könntest die Daten von DESTATIS als Grundlage nutzen, der Durchschnittspreis für private Haushalte in D lag im ersten Halbjahr 2025 bei 0,3992€ – je nach Jahresverbrauch etwas mehr oder weniger. Der Link ist leider sehr lang, Spalte drei ganz rechts.
Kriege ich hier meiner Gegend auch nicht, aber wie es im Artikel steht: Laut Verivox ist das der Durchschnittspreis für Neukundenverträge. Wenn du eine bessere Quelle hast: Ich bin immer für Hinweise offen
Ich behaupte mal, jede Quelle ist besser als Verivox. Die leben ja davon, Verträge an die Eintagsfliegen in diesem Geschäft zu vermitteln, die mit Billigpreisen werben und nach zwei Jahren insolvent werden. Wenn die schreiben, der Durchschnittspreis liege bei 39 Cent, würde das Geschäftsmodell auffliegen .
Für die Verwendung der DESTATIS Daten spricht, es geht kaum neutraler und ist unabhängig von Interessen kommerzieller Anbieter.
Auch wenn einzelne durch clevere Cash-Back Aktionen, Wechsel, eigene Solarerzeugung und so weiter weniger zahlen zum Teil. Das ist dann der individuelle Bonus, sozusagen.
Vorteil für dich @Maine ist, du hast eine zuverlässige Quelle und musst maximal einmal pro Halbjahr schauen ob sich etwas verändert hat.
Das Ergebnis der Grafik soll ja den Endusern eine grobe Einordnung geben wieviel der Strom kosten wird. Keiner wird deswegen einen Neuvertrag abschliessen oder wechseln. Auch sehe ich keinen Grund warum man die Zahl auf Teufel komm raus kleinrechnen sollte. Wenn ich irgendwas mit Benzinverbrauch ausrechne, dann nehme ich auch nicht die günstigsten Tankstellen die ich Sonntagmorgens um 10 Uhr finden kann.
Was wäre denn die Alternative in dem Leistungsbereich?
Die 5080 für mittlerweile knapp 1.000€ hier kommt bis auf 5% an die 4090 ran (OC vs stock natürlich) … FPS/€ entsprechend deutlich besser und immer noch 24% vor der Konkurrenz … die 4090 liegt preislich ja hauptsächlich deutlich höher wegen den 24GB VRAM die für KI von Interesse sind - bzw. den 48GB die die Chinesen drauflöten …
minimii schrieb:
Ich bin stark am überlegen ob es meine letzte Highend Karte war.
Die Preise bei den grünen....
Eigentlich noch nicht einmal das: Im Grunde geht es - wie im Text erläutert - nur darum, zu zeigen, dass der Stromverbrauch keine besonder relevanter Aspekt ist und in den meisten Fällen zu vernachlässigen ist.
Es geht um das Verhältnis der Grafikkarten zueinander und nicht um die tatsächlichen Stromkosten. Und dieses ändert sich ja nicht, wenn sich der Strompreis ändert.
Nichts desto trotz ist eine solide Datengrundlage natürlich nie verkehrt.
Ich bin selbst in der Statistik im ÖD tätig, (wenn auch nicht beim Statistischen Bundesamt) und würde derartige Quellen sehr begrüßen. Die Kolleginnen und Kollegen tun viel, damit wir ordentliche, verlässliche und aktuelle Zahlen haben, mit denen Gesellschaft und Politik arbeiten können.
Ich musste gerade lachen, als ich gesehen habe, dass meine 7900 XTX, eigentlich fast im Status EOL, immer noch ein besseres FPS/Euro-Verhältnis hat als eine 5090.
Wobei meine Nitro+ tatsächlich aktuell noch minimal günstiger ist, als ich vor 2 Jahren dafür bezahlt habe.