Bericht GPU-Preis-Leistungs-Verhältnis: Die besten Gaming-Grafik­kar­ten in FPS pro Euro (Jan 2026)

minimii schrieb:
Ist eine 4090 mit Anschaffungspreis1800€ für Karte und Wasserblock nach 2,5 Jahren Nutzung jetzt eigentlich nen guter Deal gewesen?

Wenn ich nicht gut bedient wäre würde ich die 9070XT sofort nehmen - einfach ein super Paket.

Den Unterschied wollte ich in den letzten Wochen testen und dein Beitrag hat mich nun dazu gebracht.

In Steel Nomad sind es 20 FPS
in Speed Way 40 FPS Unterschied

für viele Spiele ist die 9070 XT völlig ausreichend

IMG_1486.jpeg

1766253209153.png
1766253137784.png

1766254970220.png

Mit ehemaligen Nvidia Treibern und 133% PL kam ich auch schon fast an die 100 FPS ran

IMG_1490.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma77es und minimii
Also die 16GB Modelle RTX 5060 ti von Nvidia und die Rx9060 XT. sollen wohl bald vorübergehend eingestellt werden auch die RTX5070 ti und die ganze RTX40er und 30er sollen Ende aber spätestens Ende Januar eol werden.

Auch im Notebook Segment soll gestrichen werden könnte also richtig übel werden für Gamer.

Boimler schrieb:
Hier gibt's auch nichts unter 30Cent und ich wohne schon im Speckgürtel der Großstadt.
Bei mir sind es gerade noch 32,xx
Aber Angebote hab ich schon von <27 Cent im Speckgürtel von Stuttgart.
Kumpel Richtung Augsburg zahlt aktuell ~ 25.
Wird immer billiger.
Da tun mir die 5000kWh im Jahr dann auch nicht mehr so arg weh :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Boimler
RTX 5060 Ti (8GB), RTX 5060 (8GB), on top auch noch RTX 5050 (8GB) vorhanden, aber keine RX 9060 XT (8GB) in der Übersicht. Da schlägt das CB-Pendel wiedermal extrem in eine Richtung. 3 : 0 für Nvidia. Dabei würde die Radeon alles abräumen beim P/L-V (ohne RT).

Edit: Richtig albern, nicht mal in der Übersicht "Marktpreise (Stand 19.12.2025)" existiert bei euch die RX 9060 XT (8GB)...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Mcr-King
Ich bin noch immer rundum zufrieden mit 9070xt. Sicher mehr ist mehr, aber um welchen Preis. Und die Performane langt mir für 4k mit ordentlichen Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und Mcr-King
Freiheraus schrieb:
Dabei würde die Radeon alles abräumen beim P/L-V (ohne RT).
Die 9060 8GB fehlt tatsächlich, ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Wie man mit einem fehlenden Modell aber auf ein "3:0 für Nvidia" kommt, müsstest du mal vorrechnen.

Abgesehen davon: Alle 8GB-Karten hängen mehr oder weniger im gleichen Leistungsbereich fest. 10% Unterschied bedeuten in der Leistungsklasse in absoluten Zahlen manchmal 2 oder vielleicht 5fps. "Abräumen" sieht für mich anders aus. Und bitte lies auch noch mal die Tests zu den einzelnen Modellen - ich kann da beim besten Willen keine Bevorzugung von NV oder AMD erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Radeon RX 9060 XT (8 GB) fehlt, weil sie nur mit einem angespeckten Benchmark-Parcours getestet wurde und damit keine homogenen Daten im Vergleich zu den anderen Modellen vorliegen.

Bezüglich Pendelei verweise ich einfach mal auf den Text des Artikels, dann klären sich die Missverständnisse schon ganz von alleine :)

EDIT: Da war jemand schneller als ich, frohe Weihnachten @ma77es :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, ma77es, Boimler und eine weitere Person
Früher die 4070 und jetzt ist es immer die 5070, die die beste (brauchbare) nvidia Karte in dem Ranking ist.
Finde ich wirklich interessant, dafür, dass die Karte immer so viel Hass abbekommt. und ich habe echt schon viele moderne Spiele damit gespielt und das einzige Spiel von allen wo der Speicher bisher nicht ausreichend war für maxed out Settings ist Indy.

Maine schrieb:
Die Radeon RX 9060 XT (8 GB) fehlt, weil sie nur mit einem angespeckten Benchmark-Parcours getestet wurde und damit keine homogenen Daten im Vergleich zu den anderen Modellen vorliegen.
Euer merkwürdiges vorgehen bei Tests ist micht mein Fehler, wenn ihr die RX 9060 XT als einzige 8GB Karte nicht so testet/behandelt wie z. B. die Nvidia Pendants mit 8GB (von denen wiederum offensichtlich Daten vorliegen müssen).

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Siljamas
@Freiheraus Dann richte dich doch bitte an die Redaktion mit deinem Anliegen. Zum Beispiel im Feedback-Forum. Oder nicht? Wenn keine Datengrundlage da ist, kann hier jedenfalls auch die Karte nicht gelistet werden. Das wurde dir ja erklärt, gefällt dir halt nicht (ist legitim), ist aber nunmal so. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, herrStreusalz, Mcr-King und eine weitere Person
wie auch immer, denke auch das die 9060 XT 8GB fehlt und ergänzt werden sollte um die bestmögliche Übersicht darzustellen

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Mcr-King
Artikel-Update: Änderungshistorie

Zum Start in das neue Jahr 2026 wurden nicht nur die jüngsten Preisentwicklungen, sondern auch aktuelle statistische Daten zum durchschnittlichen Strompreis in Deutschland für die Betriebskosten berücksichtigt.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: ma77es, GRB221009A, fox40phil und 3 andere
Maine schrieb:
Artikel-Update: Änderungshistorie

Zum Start in das neue Jahr 2026 wurden nicht nur die jüngsten Preisentwicklungen, sondern auch aktuelle statistische Daten zum durchschnittlichen Strompreis in Deutschland für die Betriebskosten berücksichtigt.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Der Text wurde zum Teil nicht geupdatet:
AMDs Radeon 9070 XT bleibt auch im Dezember 2025 die beste Option für 4K-UHD im Hinblick auf FPS pro Euro, dicht gefolgt vom kleineren Schwestermodell.
Gibts dafür keinen Platzhalter ^^

Danke dennoch fürs Update! Gerne/bitte regelmäßiger ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Maine
Maine schrieb:
Den Satz muss ich mir mal als Makro oder so einrichten, den braucht man hier so häufig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, SIR_Thomas_TMC und Mcr-King
Zurück
Oben