Grafikkarte für BF6 - AM4 System

So, kurzes, finales Update: BIOS-Update ist erfolgt. Es läuft auf niedrigen Einstellungen nun durchgehend bei 32-32 mit ca. 80 bis knapp über 100 fps. Werde mal sehen, ob ich es dabei belasse oder die Einstellungen hoch setze.

Meint ihr, dass ein Umstieg auf 27" WQHD ohne Hardwareaufrüstung einen großen Leistungseinbruch mit sich bringt? Sonst würde ich mich im Laufe der Black Week-Angebote mal umsehen.

Danke euch!

Warum spielst du mit niedrigen Einstellungen?
Ich würde erstmal die Einstellungen erhöhen bis du zumindest im GPU Limit bist (GPU voll ausgelastet).
Wenn die CPU nicht voll ausgelastet werden kann, limitiert in die CPU bzw. der RAM, auch wenn die CPU nicht zu deutlich weniger als 100% ausgelastet ist.

Außerdem solltest du unbedingt FSR ausprobieren.

Ohne FSR kommst du mit max. Details und der 5700XT auf ca. 50 FPS in FHD in WQHD nur auf 35 FPS.
Der Wechsel auf eine 9060XT lohnt sich kaum, mit nur grob 30% mehr Frames, eine 9070 wäre mehr als doppelt so schnell:

https://www.pcgameshardware.de/Batt...-Benchmarks-CPU-GPU-Performance-1483288/3/#a1

1763270373058.png

FSR Quality liefert etwas höhere Bildraten, in WQHD grob die gleichen FPS wie in FHD ohne FSR:

1763270979266.png

Für höhere Frameraten kannst du die FSR Stufe weiter erhöhen, z.B. auf "Balanced" oder "Performance".
Damit wird die Renderauflösung weiter reduziert, was auf Kosten der Bildqualität geht.

Eine höhere Auflösung interessiert die CPU nicht. Auch höhere Grafikeinstellungen gehen hauptsächlich auf die GPU. Hier siehst du, dass der 3600 auch mit max. Details ca. 115 FPS bringt (mit Einbrüchen auf min. 70-55). Ein Wechsel auf Ryzen 5000 bringt nochmal 20-30% mehr:
1763272158008.png

Der Vergleich von CPU und GPU Benchmark zeigt, dass der Ryzen 3600 schnell genug ist, um selbst eine 9070 in WQHD mit max. Details ohne FSR voll auszulasten. Der kürzere Balken ist der limitierende Faktor.

Fazit: Du kannst mit deinem Setup auch in WQHD mit FSR spielen. Je höher die Einstellungen, desto mehr bremst die GPU.

Meiner Meinung lohnt sich der Wechsel von 24" FHD auf 27" WQHD kaum (nur 12% mehr Diagonale), insbesondere wenn dazu die Grafikqualität reduziert werden muss. Ich würde eher 32" WQHD oder 34" UWQHD empfehlen und im nächsten Schritt die GPU wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
AMD-Flo schrieb:
Ich würde eher 32" WQHD oder 34" UWQHD empfehlen und im nächsten Schritt die GPU wechseln.
Gebe dir eigentlich recht, aber wenn die FPS laut deiner Rechnung von 50 auf 35 fällt beim Wechsel von FHD auf WQHD, auf wie viel fällt es, wenn er auf UWQHD geht?
Frage ist, ober er damit leben möchte bis zum GPU-Tausch.
Vorausgesetzt, der TE spielt mit Max-Settings.

BobHB schrieb:
aber wenn die FPS laut deiner Rechnung von 50 auf 35 fällt beim Wechsel von FHD auf WQHD, auf wie viel fällt es, wenn er auf UWQHD geht?
Das ist nicht meine Rechnung, sondern das Messergebnis von PCGH. In UWQHD geht es runter auf 25 FPS mit max. Settings und TAA, einfach im Test die passende Auflösung auswählen. Mit FSR dann entsprechend mehr. Man muss das Upscaling grob eine Stufe höher stellen, um die gleichen FPS wie in WQHD zu erhalten.

Im Prinzip ist nicht die Monitorauflösung sondern die Renderauflösung entscheidend. Das hochskalierte Bild sieht in der Regel besser aus, als die niedrigere Renderauflösung nativ. Man könnte mit der 5700XT auch in 4K und FSR Performance mit angepassten Settings spielen.

DIe Größe des Monitors macht schon viel aus fürs Spielerlebnis. Ob 16:9 oder 21:9 ist dann Geschmackssache, wobei ein 34" die gleiche Pixeldichte wie ein 27" WQHD hat. Bei einem 32" WQHD sind die Pixel größer.

Die Spiele-Benchmarks werden in der Regel mit max. Details erstellt, um die Unterschiede der GPUs ohne Einfluss der CPU darzustellen. Mit angepassten Settings ist deutlich mehr drin ohne dass man allzu große Unterschiede sieht. Man sollte nur den VRAM Bedarf im Auge behalten, sonst kommt es ja nach Titel zu massiven Einbrüchen oder matschigen Texturen. Hier haben die Texturdetails einen großen Einfluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
Wahnsinnig hohe Grafikeinstellungen sind mir nicht so wichtig und hätte auch kein Problem damit, vorerst auf niedrigen Einstellungen zu zocken.
Da ich zudem 4 von 5 Tage im Home Office bin, wäre mir ein 27" sowieso recht.
Zudem ist es auch eine Frage des Geldes. Da ich nicht zwingend in Hardware investieren müsste, um überhaupt vernünftig spielen zu können, könnte ich 1/3 des Budgets auch für einen Monitor einplanen und wäre weiterhin mit meinem Setup glücklich und zufrieden :)

Zurück
Oben