Warum spielst du mit niedrigen Einstellungen?
Ich würde erstmal die Einstellungen erhöhen bis du zumindest im GPU Limit bist (GPU voll ausgelastet).
Wenn die CPU nicht voll ausgelastet werden kann, limitiert in die CPU bzw. der RAM, auch wenn die CPU nicht zu deutlich weniger als 100% ausgelastet ist.
Außerdem solltest du unbedingt
FSR ausprobieren.
Ohne FSR kommst du mit max. Details und der 5700XT auf ca. 50 FPS in FHD in WQHD nur auf 35 FPS.
Der Wechsel auf eine 9060XT lohnt sich kaum, mit nur grob 30% mehr Frames, eine 9070 wäre mehr als doppelt so schnell:
https://www.pcgameshardware.de/Batt...-Benchmarks-CPU-GPU-Performance-1483288/3/#a1
FSR Quality liefert etwas höhere Bildraten, in WQHD grob die gleichen FPS wie in FHD ohne FSR:
Für höhere Frameraten kannst du die FSR Stufe weiter erhöhen, z.B. auf "Balanced" oder "Performance".
Damit wird die Renderauflösung weiter reduziert, was auf Kosten der Bildqualität geht.
Eine höhere Auflösung interessiert die CPU nicht. Auch höhere Grafikeinstellungen gehen hauptsächlich auf die GPU. Hier siehst du, dass der 3600 auch mit max. Details ca. 115 FPS bringt (mit Einbrüchen auf min. 70-55). Ein Wechsel auf Ryzen 5000 bringt nochmal 20-30% mehr:
Der Vergleich von CPU und GPU Benchmark zeigt, dass der Ryzen 3600 schnell genug ist, um selbst eine 9070 in WQHD mit max. Details ohne FSR voll auszulasten. Der kürzere Balken ist der limitierende Faktor.
Fazit: Du kannst mit deinem Setup auch in WQHD mit FSR spielen. Je höher die Einstellungen, desto mehr bremst die GPU.
Meiner Meinung lohnt sich der Wechsel von 24" FHD auf 27" WQHD kaum (nur 12% mehr Diagonale), insbesondere wenn dazu die Grafikqualität reduziert werden muss. Ich würde eher 32" WQHD oder 34" UWQHD empfehlen und im nächsten Schritt die GPU wechseln.