Alternate 5

Bericht Grafikkarten-Rangliste 2026: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc (Juni)

Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt gleich mehrere Argumente, die gegen eine 5070 sprechen. Demzufolge wäre das Fazit der Redaktion also nichts wert? Kann ich mir nicht vorstellen.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5070-test.91530/seite-8#abschnitt_fazit:~:text=Schlussendlich ist die GeForce RTX 5070 keine per se schlechte Grafikkarte, aber

Und jetzt ist diese umstrittene Karte bereits über 1 Jahr auf dem Markt und teurer denn je als vor einem halben Jahr. Speicherkrise sei Dank.
Eine sehr gute 1440p- 3 Lüfter- Karte, welche ich da für nur 549€ erstanden habe, auch dank der DLSS Features. Argumente gibt es irgendwie ja gegen jede Karte, doch für mich eine tolle sowie preiswerte Aufrüstung, entgegen der uralten 660 Ti. Ich vermisse nichts, zumal mir die 5070 Ti sowie 5080 einfach zu teuer waren. ATI mag ich nicht.

@herrStreusalz Lediglich die Ursache dessen, warum man mich ursprünglich mal vom Team Rot vergraulte. Treiber murks und von den Features her immer hintendran, Rohleistung hin oder her.

Da sind sehr viele Karten nicht enthalten.
Aber ist das schlimm? Eher nein.
Als Tester hat man die Qual der Wahl, zwischen weniger Karten mit mehr Spielen, oder mehr Karten mit weniger Spielen.
Ich denke CB hat die vernünftigere Wahl gewählt.
Sonst würde so ein Test, mit all den genutzten halbwegs aktuellen Karten, einen Monat in Anspruch nehmen, da würde der Tester irgendwann durchdrehen, anfangen Grafikkarten aus dem Fenster zu schmeißen und dabei verstörend lachen 😉

Artikel-Update: Änderungshistorie

Es wurden die Preise und die Liefersituation, die verlinkten Spiele-Technik-Tests, der Upscaling-Abschnitt und die Grafikkarten-Zukunft aktualisiert. Darüber hinaus wurde die Radeon RX 9070 GRE in die Kaufberatung aufgenommen.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Raptor85
Vor 3,5 Jahren von der 3060 Ti auf die 4070 Ti gewechselt, dann nochmal 1 Jahr später mit kleinem Aufpreis gegen die 4070 Ti Super getauscht. Wenn die noch 1,5 Jahre durchhält, dann war sie nicht zu teuer.

Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: Änderungshistorie

Es wurden die Preise und die Liefersituation, die verlinkten Spiele-Technik-Tests, der Upscaling-Abschnitt und die Grafikkarten-Zukunft aktualisiert. Darüber hinaus wurde die Radeon RX 9070 GRE in die Kaufberatung aufgenommen.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Hallo Wolfgang,

danke für das Update.

Aber ich frage mich, warum denn noch nicht der neue SpieleParcour verlinkt wird in dem umfangreichen GPU Vergleich.
Deswegen habt ihr den neuen Parcour doch auch gemacht oder nicht?
https://www.computerbase.de/artikel...-amd-radeon-benchmark-test-2026.97097/seite-2

Im Grunde gehts ja genau um diese Grafikkarten-Rangliste in 2026. Und nicht der alte Parcour aus 2025.

Mit der 7900XTX in der custom loop wakü sicher nicht effizient unterwegs, aber noch richtig stark :)
Und vor allem: alles supi unter Linux :)

@Wolfgang Vielen Dank für das Update.
Könntet ihr die Benchmark-Tabelle zukünftig um die 7090 GRE erweitern?
Die Karte könnte mit dem kommenden Marktstart interessant werden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben