Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGünstige ideale Gaming-PCs: Steigende RAM-Preise bringen DDR4-Empfehlung* zurück
Du hast das Datum nicht zur Hand, weil er dies tatsächlich nie gesagt hat. Das war ein IBM-Ingenieur Anfang der 80er als um die technische Frage ging, für welche Limits die damaligen Architekturen ausgelegt werden sollten. Wie und warum diese Aussage 1985 in der Fachpresse Bill Gates zugeschrieben wurde, ist unklar.
Weiß immer gar nicht warum hier so viel gehated wird. 8GB Vram sind in 1080p absolut praktikabel. Man muss einfach Dinge auch realistisch betrachten.
16GB sind toll aber auch deutlich teurer. Von daher ist die 9060XT mit 8GB in Ordnung.
Auch wirft nicht jeder mit Geld für Hardware um sich wenn das Leben bereits sehr teuer ist.
Und nur am Rande erwähnt... Meine Tochter hat meinen alten Ivy-Brigde Xeon bekommen. XeonE5-2687W v2 (8C/16T), 40GB 1866 MHz DDR3, GTX1080, 2x Nvme, 1x SATA. Die Kiste steuert 2x 1080p an und Sie spielt Hogwarts Legacy mit einer Mischung aus Ultra und Hoch. 60FPS. Und die Kiste ist in Teilen 13 Jahre alt.
Man kann sehr viel aus alter Hardware holen. Da brauche ich nicht immer das Neuste.
Das Problem ist, dass die Konfigurationen von Theoretikern erstellt werden und da keine praktischen Benchmarks oder ähnliches geliefert werden. Da würde man nämlich sofort sehen, dass diese Vorschläge gegen sinnvolle Konfigurationen gnadenlos abstürzen.
Seh ich nicht Zen 6 soll ja 2026 kommen dann vielleicht Zen 7 2028 auch finde ich "schon" bei 2028 ein komisches Wort.
Also erstens kann sich Zen 7 noch auf 2029 verschieben, aber auch wenn nicht soll Zen 7 auf AM5 kommen... das ist der jetzige Stand der Informationen, diese sind nicht verlässlich aber das sagen die Leaks, es gibt 0 Leaks die von AM6 reden...
Leaks stimmen größer 50% wenn sie nicht innerhalb kurzer Zeit widerlegt werden als Fakes oder irgendwas.
Ich will die Diskussion hier nicht schon wieder aufmachen, aber auch mit der 8GB Karte kann man gut leben, wenn man im Low-End Bereich einkauft (bzw. einkaufen muss).
hab auch kein Bock mehr auf diese Diskussionen zu ≤ 8 GB Grafikkarten und wofür man sie heutzutage noch nutzen kann, denn:
8 GB VRAM entsprechen dem Stand von 2015
die Leistung aktueller Einsteiger-Grafikkarten ist auf dem Stand von 2020
welche "dank" Upscaling höhere Bildraten vorgaukeln damit sie zum Preis einer Mittelklasse-Grafikkarte verkauft werden können !
Wenn es sich also um "low-End" Grafikkarte handelt dann ist ein Preis von mehr als 200 € einfach nur SCAM !
In meiner ~35 jährigen PC-Bau/Bastel Erfahrung kann ich mich nicht daran erinnern dass es jemals so lange Diskussionen darüber gab ( über den Zeitraum von 10 Jahre !! ) ob noch z.B.: 1,2,3 oder 4 GB VRAM Bildspeichergröße ausreichend sind. 🤬
Eine 8GB Karte hat ihre Nachteile, natürlich. Darüber muss man gar nicht diskutieren. Aber diese Karten sind deshalb nicht gleich Kernschrott. Für Leute, für die 800 EUR absolut Luxus sind, ist das also selbstverständlich eine gangbare Option.
Bei Budget-Builds geht es immer darum, wohin das Budget geht. Und da sind sie großenteils unsinnig und ungefähr so sinnvoll, wie auf 64 GB DDR4 aufzustocken und dann mit der iGPU zu zocken.
Eine Diskussion dazu gab es im passenden Thread. Argumente kannst du da nachlesen. Empfehle ich auch gleich allen anderen, die denken hier wurde nur irgendwas leichtfertig zusammengestellt.
Ja, weniger RAM geht, abhängig von gewünschten Spielen und Betriebssystem.
Die Liberalen behaupten doch immer, „das der Markt alles regelt“, was jetzt aber bei DDR-RAM wieder nicht funktioniert.
Also ist der Markt doch nicht so schlau, wie viele immer behaupten.
Der Markt regelt das schon, ganz einfach über den Preis. Kann man es sich nicht leisten - Pech gehabt und für Allgemeingüter würde man eben auch über Leichen gehen.
Für findige Leute ist das Traum, schließlich bringt das jede Menge Geld.
Schlechte Zeiten zum Aufrüsten, schon bald ist es billiger sich einen ganzen OEM PC zu kaufen um "günstig" an RAM zu kommen.
Ich hoffe mein PC bleibt bis 2027 oder so fit und hat keinen Ausfall. Von der Leistung reicht mir meine Maschine auf jedenfall dicke.
Wer einen halbwegs aktuellen AM4-Rechner hat, braucht glücklicherweise ja nicht wirklich aufrüsten. Die meisten dürften die Pläne für ein Upgrade - wie ich - bis mindestens 2027 verschieben.
Mein System ist von 2010, ich habe vor einigen Jahren die GPU gewechselt, weil sie nach 100x im Backofen ihren Ruhestand verdient hatte. Ne SSD ist hinzugekommen und noch mal 8 GB Ram.
Ich kann mit diesem PC alles machen was mir wichtig ist, sogar MMO´s wie WOW spielen. Will ich was moderneres, dann habe ich Streaming als Alternative. Da muss ich weder was installieren, noch irgendwas für kaufen, geht ganz bequem für wenige Euro im Monat.
So wie ich das sehe, sind die Tech Preise künstlich nach oben gegangen, weil man richtig Geld verdienen will, sehen wir auch in der Rüstung und Lebensmittelindustrie. Die Bürger sind so dumm und zahlen es, deshalb wird es so wie damals mit dem Euro kommen, das es irgendwann einfach akzeptiert wird, das die Preise sich verdoppelt haben.
Habe zum Testen gerade mal mit "truncatememory 0x400000000" gebootet, davon bleiben dann 13,5 GB im Task Manager übrig. Dann DOOM Eternal gestartet (das fordert mindestens 8 GB System-RAM), läuft einwandfrei mit einem Working Set von 2,5 GB auf "Ultra Nightmare" in 4K mit 60 fps und füllt dabei 11 GB von 16 GB VRAM.
Was verbessern 32 GB DDR4 daran jetzt? Und vor allem läuft es einer 8 GB GPU genauso gut? Na?
Die Empfehlung einer 8 GB Karte ist wirklich merkwürdig?
Bedenkt man doch dieses Zitat:
"ComputerBase rät bereits seit längerem vom Kauf einer aktuellen Grafikkarte mit einem nur 8 GB großen Speicher ab, dieser Artikel unterstreicht den Standpunkt noch einmal sehr deutlich.
Soll eine neue Grafikkarte für einen Gaming-PC angeschafft werden, muss diese über mindestens 12 GB verfügen. Das gilt für alle Preisklassen hinweg"
Ram kann ich auf einem 4 Slot Board immer nachträglich dazukaufen.
Eine 8GB Grafikkarte ist ab Tag 1 das schwächste Glied der Kette und da muss man irgendwann neu kaufen.
Und Grafikkartenpreise machen seit Corona keinen Spaß, besonders wenn man für <1000€ einen PC bauen möchte.
Da du ja in deinem ersten Post explizit die zweite Konfig genannt hast gehe ich davon aus, dass du die auch jetzt meinst.
Bei DDR5 hast du da nur gleich mehrere Probleme.
Für 4 Ramslots zahlt man zunächst ein paar euro mehr (wäre jetzt noch ein lösbares Problem).
Vollbestückung gerade bei AM5 ist leider alles andere als unproblematisch.
DDR5 16GB Kits gibt es kaum und das P/L ist meist deutlich schlechter.
Bei DDR4 muss man etwas schauen aber auch da ist das P/L aktuell bei 32GB noch besser.
Weiterhin bitte auch immer bedenken, die Listen sind nicht in Stein gemeißelt, du kannst dir auch einfach die 950€ Liste nehmen und eine 9060 XT einbauen.
DDR4 Produktion wird doch eingestellt. Die werden im nächsten Jahr richtig teuer und von den Preisen wird es gar kein Zurück mehr geben. Späteres aufrüsten oder defekte Riegel zu tauschen kann schnell in ein noch teureres Unterfangen enden.