News Günstige ideale Gaming-PCs: Steigende RAM-Preise bringen DDR4-Empfehlung* zurück

Mork-von-Ork schrieb:
Ja die 3060 für 200€ wäre natürlich was nur hat sie diesen Preis nie erreicht und wenn man sich das Angebot anschaut ist sie inzwischen EoL.
Die eine nicht: ASUS Dual GeForce RTX 3060 OC V2

Alternativ ein Hinweis auf eine gebrauchte RX 6700 XT oder RTX 4070.

Mork-von-Ork schrieb:
Weiterhin bitte auch immer bedenken, die Listen sind nicht in Stein gemeißelt, du kannst dir auch einfach die 950€ Liste nehmen und eine 9060 XT einbauen.
Das meine ich, ich würde so früh es geht die 16GB Karte in die Konfig pressen und die 8GB Modelle mit der entsprechenden Warnung versehen.

Natürlich ist auch jeder PC Build individuell, manche bauen den und dann wird der für >5 Jahre unverändert genutzt, da wäre die 8GB Karte der angeborene Klumpfuß. Andere kennen sich aus und wollen jährlich irgendwas upgraden, in solchen Fällen würde ich 16GB System Ram sogar als ernsthafte Option sehen.

Mork-von-Ork schrieb:
Vollbestückung gerade bei AM5 ist leider alles andere als unproblematisch.
Ram OC vielleicht ja, aber Vollbestückung nicht.
Und Intel gibts ja auch noch und das sogar echt attraktiv mit dem 225 und 265K.

Siebenschläfer schrieb:
Das Problem ist, dass die Konfigurationen von Theoretikern erstellt werden und da keine praktischen Benchmarks oder ähnliches geliefert werden.
Ich sehe, du hast dich in der "kurzen Zeit", in der du hier bist, noch nicht allzu umfassend mit den Beteiligten und ihrer Expertise auseinandergesetzt, um eine solche Aussage treffen zu können. Ich empfehle, dich in deiner Artikulation mal etwas zurückzuhalten, Argumente "ad hominem" völlständig zu unterlassen und dich sachlich an Diskussionen zu beteiligen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Bl4cke4gle, H1ldegunst und 8 andere
Auch wenn es gefühlt mehr als jeder Zweite hier geschrieben hat wiederhole ich das gerne: Der Neukauf einer 8GB VRAM GPU ist ein absolutes Nogo. Eigentlich ist bei Neukauf selbst 12GB grenzwertig. Wenn man wirklich unbedingt einen günstigen Einstieg braucht, dann kann man sich am Gebrauchtmarkt durchaus gangbare 8GB GPUs zu einem Bruchteil des Preises kaufen. Wenn es irgendwie geht sollte man auch da Richtung 12GB gehen, 3060 oder 6700XT zB.

Beim RAM ist es ähnlich, für den absoluten Einstieg reichen 16GB (da darf man halt nichts im Hintergrund laufen haben beim Zocken) und die sind vor allem bei DDR4 am Gebrauchtmarkt noch relativ günstig. Ich bin gespannt wie lange es dauert, bis die Bestände dort austrocknen.

Wenn jetzt viele auf DDR4 gehen, steigt auch dort sehr schnell der Preis.

Im Prinzip bringt das wenig, hier mit DDR4 zu sparen. Man muss immer die Gesamtkosten betrachten und dann sind 100-200 Euro Aufpreis lediglich "ärgerlich".
Für ein Lowperformance-System mit wenig CPU-Power, dafür aber viel RAM (z. B. Selbstbau-NAS, Homeserver) ist das allerdings schon ein Problem.

Wegen 8GB Graka:
Ich habe bei mir in der Familie 5 PCs und 4 davon haben nur 8GB VRAM GPUs. Und trotzdem läuft alles. Nicht jeder hat so hohe Ansprüche wie die cb-Community :D
Selbst das neue Anno 117 läuft auf einer RX 6600 XT mit 2560x1080er Auflösung erstaunlich gut.
Aber ja, für ein Neusystem würde ich nur auf 16GB setzen.

AMD sollte den 5800x3D wieder produzieren um den AM4 am Leben zu halten.
Gerade in 4K ist es fast unerheblich ein 5800x3d oder 9800x3d im System werkelt.

Wäre nett, wenn Computerbase mal bei AMD nach möglicherweise abgeänderten AM4-Plänen befragen könnte

TheManneken schrieb:
Ich sehe, du hast dich in der "kurzen Zeit", in der du hier bist, noch nicht allzu umfassend mit den Beteiligten und ihrer Expertise auseinandergesetzt, um eine solche Aussage treffen zu können.
Ich habe einfach mal in 10 min ein paar Konfigurationen in der Praxis getestet. Geht ja schließlich simpelst mit BCDEDIT. Zum Beispiel die hier:

Siebenschläfer schrieb:
Habe zum Testen gerade mal mit "truncatememory 0x400000000" gebootet, davon bleiben dann 13,5 GB im Task Manager übrig. Dann DOOM Eternal gestartet (das fordert mindestens 8 GB System-RAM), läuft einwandfrei mit einem Working Set von 2,5 GB auf "Ultra Nightmare" in 4K mit 60 fps und füllt dabei 11 GB von 16 GB VRAM.

Was verbessern 32 GB DDR4 daran jetzt? Und vor allem läuft es einer 8 GB GPU genauso gut? Na?
Und dann nochmal mit truncatememory 0x200000000, also 8 GB. Das läuft dann immer noch einwandfrei in 4K60fps bei 7 GB belegtem Hauptspeicher mit einem 2 GB Working Set für DOOM Eternal. Allerdings fällt dann auf, dass in Steam Webbrowser sich über 1 GB genehmigt, was man bei einer SSD aber gar nicht merkt. Mit 16 GB Hauptspeicher ist das überhaupt kein Thema mehr. Davon sind dann halt gut die Hälfte belegt.

Praxis schlägt eben Theorie. Und keine (!) von den sich im Minutentakt ändernden theoretischen Empfehlungen wurde jemals in der Praxis mit Real World Games gebencht, oder? Es sind doch Geizhals-Wunschlisten, oder?

Was will ein PC-Spieler (!) mit 32 GB DDR4? Die fehlenden 8 GB GDDR6 langsam über den PCIe-Bus ersetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337
Hab gerade mein 32GB-DDR4-Kit zum doppelten Preis verkauft, als ich 2017 bezahlt habe... und ich kann nicht mal was dafür, weil es eine Auktion war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert und Max007
E1M1:Hangar schrieb:
Sorry, aber die RX 9060XT mit 8 GB sollte nirgends empfohlen werden - egal wie oft man den Taler drehen und wenden muss.
Du, Auflösung und Details reduzieren - so ist das halt. Muss ich auch machen, da die Laptop 4070 ebenfalls nur 8 GB hat und trotzdem überlebe ich den Tag.
Und wenn du jetzt kommst, ja größerer Bildschirm braucht mehr Pixel: ja, aber am Laptop sitze ich dafür wieder ne ganze Ecke dichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer, Convert und Loopman
andi_sco schrieb:
Du, Auflösung und Details reduzieren - so ist das halt.
Einfach 16 GB RAM wegnehmen und nichts reduzieren müssen.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Das meine ich, ich würde so früh es geht die 16GB Karte in die Konfig pressen und die 8GB Modelle mit der entsprechenden Warnung versehen.
Ich würde sie sogar in den kleinsten Build pressen, denn DDR5 kann man später nachkaufen.

Ich finde es schade dass hier teilweise sehr vorschnell geurteilt wird von wegen "warum 8GB".
Ich selbst bin an der Gaming PC FAQ nur sehr am Rande beteiligt, aber dafür umso mehr an der Office-PC FAQ. Beide werden übrigens in Teilen von den selben Leuten erstellt. Und ich kann euch versichern dass das teilweise bei jeder einzelnem Komponente ein Drehen und Wenden der einzelnen Specs ist. Da brauchts auch mal länger sich für ein einzelnes Mainboard zu entscheiden. Genauso sieht es mit Grafikkarten aus - wie der Kollege @Mork-von-Ork schon meinte, es ist immer ein Kompromiss, und dann auch ein Abwägen. Ja, 8GB VRAM sind wenig. Aber das Budget ist niedrig. Alles blöd.

Auch sehr wichtig ist übrigens, dass Sonderangebote nicht wirklich interessant für die FAQ sind, sondern es immer eine verlässliche Anzahl verschiedener Händler braucht, eine gewisse Preisnormalität abseits von Angeboten und eine verlässliche Lieferbarkeit der Komponenten braucht, um überhaupt für die FAQ interessant zu werden.

Um da vielleicht mal ein wenig Einblicke in die Entscheidungsprozesse zu geben. Den Vorwurf, dass das alles nur von Theoretikern kommt, finde ich daher sehr schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, Alphanerd, Bl4cke4gle und 5 andere
JackTheRippchen schrieb:
Ja die gibts noch aber man kann trotzdem mehr oder weniger von EoL sprechen und vor allem ist der Preis halt deutlich zu hoch.

ruthi91 schrieb:
Über den Konfigs ist die CB GPU Rankliste ja durchaus verlinkt, in der auch steht was von den GPUs zu erwarten ist und was nicht.

ruthi91 schrieb:
Ram OC vielleicht ja, aber Vollbestückung nicht.
Und Intel gibts ja auch noch und das sogar echt attraktiv mit dem 225 und 265K.
Je nach dem muss man schon mit deutlich reduziertem Takt rechnen und es bleibt das Problem, dass es für DDR5 schlicht an 16GB Kits mangelt und diese vor allem preislich kaum attraktiv sind, es ist ja halt leider nicht so, dass man für ein am besten leistungstechnisch identisches Kit 50% spart bei 50% weniger Ram.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...-ECC&offset=0&sort=p&v=l&promode=true&hloc=de

Es ist halt leider wie es ist, wie gesagt aktuell musst du halt leider die ~1200€ auf den Tisch legen, wenn du schlechte Kompromisse vermeiden möchtest, alternativ muss man mit schlechten Kompromissen auf die ein oder andere Art leben oder man ist bereit die Sache für ein paar Jahre auszusitzen.

wahli schrieb:
Wenn jetzt viele auf DDR4 gehen, steigt auch dort sehr schnell der Preis.

Im Prinzip bringt das wenig, hier mit DDR4 zu sparen. Man muss immer die Gesamtkosten betrachten und dann sind 100-200 Euro Aufpreis lediglich "ärgerlich".
Es gab in der FAQ mehrfach die Anfrage nach entsprechenden Systemen daher haben wir uns dafür entscheiden entsprechende Listen anzubieten, auf komplette Tabellen haben wir extra schon verzichtet, wie sich die Preise mittelfristig entwickeln muss man natürlich abwarten, es besteht natürlich die Möglichkeit, dass sich jetzt auch vermehrt auch DDR4 gestürzt wird und der Preis mittelfristig wieder stärker an DDR5 heranrückt, dann würden wir die Listen auch wieder löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Alphanerd, SuperTuesday und 2 andere
Master3 schrieb:
Ich hatte erst kürzlich via Ebay ein 32GB Kit von GSkill mit 3600, RGB etc. Verkauft. Kamen gerade mal 120€ raus. Ich dachte an mehr…
Für den Preis hat der Käufer ein Top Kit.Und mit Sockel 1700 kannst ja noch auf ein 14600k (sinnvoll) oder gar 14900k gehen.
Kann man zwar nicht mehr sinnvoll weiter aufrüsten, aber mit der Leistung ist man immer noch ziemlich weit vorne.

Ich hab hier selbst noch ein 1700 System mit DDR4 RAM. Bei der Einführung damals war DDR5 auch schon viel zu teuer.
Sehe ich ebenso 👍 Habe ebenfalls das Z690 mit DDR4. Gekauft 2022.

Siebenschläfer schrieb:
Da würde man nämlich sofort sehen, dass diese Vorschläge gegen sinnvolle Konfigurationen gnadenlos abstürzen.
Gut, man könnte statt 10/12 mal eine Radeon auch mehr Systeme mit einer GeForce empfehlen und stattdessen eine leicht langsamere/günstigere CPU wählen.

Ich sehe diese Systeme nur als Anregung, aber gewiss keine schlechte.
Die 8GB GPU Konfigurationen würde ich aber tatsächlich alle rausnehmen, die Anforderungen zu haben, dass 8GB kein Problem darstellen und sich der Sparkurs lohnt, sind zu sehr Nische imho. Auch das Wording mit "ideal" und 8GB 9060XT passt nicht.
Loopman schrieb:
70€ Unterschied ist halt schon ne Bank, wenn man stattdessen eh nur ein wenig die Regler nach links schieben muss.
Die Empfehlung kann aber eigentlich nur sein, den Aufpreis zu bezahlen.
Da wäre eine 12GB RTX 5070 gegenüber einer 9070 noch eine realistischere Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ziemlich lange mit 3GB Vram rumhantiert, als 8GB schon länger Standard waren, wenn man sich das Geld halt so passend zusammengesparrt hat, dann ist manchmal nicht mal eben 50€ hier mehr und 20€ da, dann noch hier 30€ mehr etc. pp., drin.

Die eigenen Ansprüche sind dann aber meistens bei den Leuten realistischer als bei den "Träumern" hier.
Da gibt man sich halt mit weniger Details zufrieden und tüfftelt bei "jedem" Spiel etwas länger an passenden Einstellungen.

Des Weiteren ist nicht jeder potentielle Nutzer der Vorschläge ein hardcore Zocker mit höchsten Ansprüchen, z.B. der Landwirtschaftssimulator hält sich verdächtig lange am Markt und dürfte wohl lauffähig sein :--D

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, Ezeyer, Alphanerd und 3 andere
Will nicht angeben (doch das will ich 😁) aber habe im Juli diesen Jahres einen kleinen pc mit Gigabyte Board, 14600k, 64gb DDR4 3200er RAM, und 4TB Samsung Pro SSD mit Lüftkühlung und 550w Netzteil neu für ca. 700 Euro gebastelt. Wer haben will, dem verkaufe ich für 1100 Euro 😂 (ne, Spass - wird nix überteuert verkauft)

Siebenschläfer schrieb:
Einfach 16 GB RAM wegnehmen und nichts reduzieren müssen.
Nur gut, dass 16 GB dann doch vollkommen ausreichend sind.

Mordi schrieb:
Ich finde es schade dass hier teilweise sehr vorschnell geurteilt wird von wegen "warum 8GB".
Naja, ich habs ja weiter oben schon verlinkt. Das Urteil gegen 8GB in einer neuen GPU im Jahr 2025 ohne jedes "Wenn und Aber" kommt von Computerbase selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und JackTheRippchen
Zurück
Oben