gigabyte² schrieb:
Jeder mit halbwegs Verstand weiß doch, dass das zwei völlig unterschiedliche Dinge sind. Wenn’s die 4090 zum Preis der 5070 gäbe, würde die doch jeder sofort nehmen logisch, oder?
Und weil Nvidia MFG in ihren Benchmarks verwendet hat und ein paar Marketingsaussagen geballert hat, während AMD selbst FG in den Folien verwendet hat, ist das nun der Grund AMD zu kaufen? Das ist echt ziemlich dünn, ich persönlich möchte auf MFG nicht mehr verzichten und hoffe AMD zieht nach.
gigabyte² schrieb:
Und während NVIDIA da wieder ihre Marketing-Märchen abzieht, bringt AMD halt einfach solide Karten raus.
Nvidia hat dem Marketing zum trotz auch solide Karten, oder nicht? Abgesehen von den 8GB Modellen. Und immernoch die bessere Software und Leistung, auch für so Spielereien wie Pathtracing.
gigabyte² schrieb:
Die versuchen wenigstens nicht, einen mit gefälschten Benchmarks zu beeindrucken. Ist halt ehrlicher.
Dann hast du aber die letzten Jahre nicht wirklich genau verfolgt was irgendwelche Benchmarks von AMD oder Nvidia auf Marketingfolien betrifft.
gigabyte² schrieb:
Was mich aber richtig ankotzt bei NVIDIA, ist wie die mit Leuten umgehen, die mal kritisch was sagen. Gamers Nexus, Hardware Unboxed – kriegen keine Karten mehr vor Release, nur weil sie ehrlich testen und nicht alles nachlabern, was NVIDIA vorgibt.
Falsch, die bekommen nach wie vor Karten. 5050 und 5060, sowie 5060Ti 8GB wie 9060XT 8GB wurden aber nicht an Reviewer geschickt, wie die 6500XT im übrigen auch nicht. Damals wurde sich noch nicht so empört.
Gekostet hat sie sogar 300 Euro.
gigabyte² schrieb:
Aber man muss halt auch sehen, wie die Firma drauf ist. Technisch top, keine Frage – aber wie sie mit der Community und der Presse umgehen, ist einfach mies. Und solange alle weiter blind kaufen, wird sich da auch nix dran ändern.
Weil es einfach keinen interessiert außer Fühlis die glauben mit Verzicht oder bitterbösen Beiträgen die Welt verändert zu können. Selbst auf Amazon ist die RTX 5070 mit großem Abstand der Topseller, während sie hier als die schlechteste Karte in Verruf ist primär weil die Begründungen auch hauptsächlich stark biased sind und Konkurrenzvergleiche gegen "wie stark hat sich AMD verbessert" ersetzt werden.
Auch ich würde eine 5070 für 530 Euro einer 600 Euro 9070 bis inkl. QHD vorziehen, sowie ich auch eine 4070 einer 7800XT vorgezogen habe.