News Gut gereift: „Treiber-Updates“ machen Radeon RX 9070 XT schneller

CadillacFan77 schrieb:
Hm, das bedeutet, dass die 9070 XT wohl noch ein ganze Stück näher an die 5070 Ti ranrückt. Das ist natürlich auch für Neukäufer dann interessant zu wissen.
Bei PCGH (und anderen) sind beide Karten gleich auf (in RR) im Schnitt (20 Games in 4 versch. Auflösungen).
Und mit 650 € vs. 800 € hat sie auch noch das bessere PL Verhältnis in RR und RT ...

Anhänge

• GPU Index 2025.jpg
    GPU Index 2025.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 128
  • PL RR.jpg
    PL RR.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 124
  • PL RT.jpg
    PL RT.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 122
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Epistolarius schrieb:
Darum ging es aber in dem Video nicht?
Ah, ja, wir alle wissen, dass Spieleerneuerung und Änderungen am Betriebssystem generell unter "AMD FineWine" laufen.

"However, to make sure that these improvements have indeed come the way of improved Radeon drivers, I'll also be including the GeForce RTX 5070 Ti"
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Warum streichst Du einen Teil des Zitats, der im Original nicht gestrichen ist?

DevPandi schrieb:
Wenn man das Video sich anhört, ist das Design bei Sapphire etwas zwischen Vollkatastrophe und doch irgendwie etwas besser, weil man doch es auf zwei Schienen aufteilt.
Wie Sapphire die Stromverteilung später auf dem PCB umsetzt ist nicht von Belang, es geht darum wie der Stromanschluss angebunden ist und das ist parallel. Das heißt man kann 5 Adern durchschneiden und die Karte läuft weiterhin, kein current balancing. Wozu denn auch? Demzufolge dasselbe in Grün und die gleichen 6 Löcher im Wassereimer. Die beiden fuses und shunt Widerstände sind doch irrelevant. Es sind zwei aber sie sind parallel geschalten und verbinden sich mit einer großen 12V Schiene.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/1j4inde/buildzoid_taking_a_look_at_sapphire/?tl=de
DevPandi schrieb:
Und auch wenn SER nun in Shader Model 6.9 kommt, bedeutet das nicht, dass AMD und Intel nun in den aktuellen PT-Titeln aufholen werden/schneller werden.
Zum einen das und zum anderen ist der Geschwindigkeitszuwachs von SER von vielem abhängig und wenn ich es noch richtig im Kopf habe auch bei Nvidia GPUs eher mäßig. Die Hoffnung auf deutlich mehr PT Performance von AMD würde ich eher begraben. Je mehr Komplexität, höherer Raycount, Bounces usw. desto mehr geht RDNA 4 baden, grundsätzlich wird sich daran wohl nichts ändern, lehne mich damit als Laie auch aus dem Fenster.
incurable schrieb:
Das ist mal richtig schwach von Steve.
War doch von Anfang an klar. Man hat ein Ergebnis von einer einzigen Seite genommen, die andere wie etwa PCGH keineswegs nachstellen konnten und das dann prominent in Szene gesetzt und Clicks abgestaubt.
Wie ich vor vielen Seiten sagte, hat PCGH gerade einmal 1% Steigerung bei Rasterisierung ermittelt. Mehr oder weniger Messungenauigekit. Die 9% waren Pathtracingergebnisse wo AMD einfach heftigere Bugs zu fixen hatte, der Rest ist Rauschen im Blätterwald. Das Narrativ war auch bei der 7900XTX (Fine Wine ) sehr beliebt.
kachiri schrieb:
Wenn ich aber herausarbeiten möchte, wie viel ein neuer Treiber bringt, dann muss ich halt alle anderen Faktoren "angleichen", um auszuschließen, dass eben nicht ein Spiele- oder Windows-Patch für das Leistungsplus verantwortlich ist.
Das ist viel zu viel Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
incurable schrieb:
Warum streichst Du einen Teil des Zitats, der im Original nicht gestrichen ist?
Weil es kaum auf das Medium ankommt, in dem "Bullshitcontent" verbreitet wird, sondern auf die Quellen. Bullshit ist und bleibt Bullshit, geschrieben, gesprochen oder auf Video. Die "Showmaster" werden nicht dadurch besser, wenn sie ein paar Zeilen Text schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich habe mittlerweile die 9060 XT wie auch die 9070 verbaut und bin sehr zufrieden. Schade das es keine 9080 oder 9090 gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und SweetOhm
Tornavida schrieb:
Die Nachricht geht bei Einigen bestimmt runter wie Öl. :D
Und einigen offensichtlich wie Artischocken Sauerkaut Extrakt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich finde den Treibersupport bei Nvidia nach wie vor besser als bei AMD - letztes Jahr im Nov hätte ich gut nen AMD Treiber für einen meiner Rechner mit 6500XT drin gebrauchen können der PoE2 unterstützt denn es gab nur Abstürze mit Meldung "Queue Signal failed" - da kam dann satte 4 Monate überhaupt gar kein Treiber von AMD und der der dann kam hats nichtmal gefixt. :/

Bei Nvidia wurde das Game direkt am Tag des Releases mit einem eigens angepassten Treiber (auch für alle Karten bis runter zur 900er Serie) supported. Sowas nenne vorbildlich und genau sowas macht AMD, insbesondere bei älteren Karten, nicht - also was das angeht ist AMD definitv noch ausbaufähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Nutze RX9060XT 16GB. Bis heute keine Abstürze und keine Bluescreens, also alles im grünen Bereich. Läuft 1A!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und daknoll
anexX schrieb:
Ich finde den Treibersupport bei Nvidia nach wie vor besser als bei AMD - letztes Jahr im Nov hätte ich gut nen AMD Treiber für einen meiner Rechner mit 6500XT drin gebrauchen können der PoE2 unterstützt denn es gab nur Abstürze mit Meldung "Queue Signal failed" - da kam dann satte 4 Monate überhaupt gar kein Treiber von AMD und der der dann kam hats nichtmal gefixt. :/

Bei Nvidia wurde das Game direkt am Tag des Releases mit einem eigens angepassten Treiber (auch für alle Karten bis runter zur 900er Serie) supported. Sowas nenne vorbildlich und genau sowas macht AMD, insbesondere bei älteren Karten, nicht - also was das angeht ist AMD definitv noch ausbaufähig.
Da gebe ich dir recht, hatte eine 7900 XT, bevor ich mir eine 5080 geholt habe, also was Game-Support per Treiber angeht, sind AMD sehr schlecht. Teilweise Monate später kommt mal ein Treiber für ein neues Game … Kann sich ja natürlich, was ich nicht denke, bei der 90er geändert haben.

Loopman schrieb:
Oberklasse? 😂
Wenn man es AMD only betrachtet, ok, dann hast du Recht.
Nein, "Oberklasse" muss nicht zwingend vierstellig kosten (NV only betrachtet).

Ich denke allgemein wird jeder mal hier und da schlechte wie gute Erfahrungen gemacht haben mit Treibern.

Ich hatte damals als Bad Company 2 rauskam ständig Crash mit Blackscreen mit einer AMD GPU , dann gab es ein Hotfix und alles war gut . Hat es mich geärgert damals ? Ja klar , aber trotzdem habe ich AMD nicht verteufelt. Wenn ich heute die 9070XT sehe ist das doch eine Mega Karte zu einem akzeptablen Preis.

Ja über die Features kann man sich streiten und sicher ist Nvidia hier und da ein Stück vorraus. Man muss sich auch immer vor Augen halten das es nicht immer nur um den " Gamer " geht und AMD/Nvidia nur unser besten wollen... $ ;)

ComputerBase plant in naher Zukunft einen isolierten Blick auf die Vorteile durch neue Treiber bei Radeon RX 9000 und GeForce RTX 5000 zu werfen. Getestet wird also auf einem System mit derselben Windows-Version und dem identischen Spiele-Patch-Stand.

Ich glaube nicht, dass man dadurch eine sinnvolle Erkenntnis gewinnt.

Kann mir sehr gut vorstellen, dass neue Treiberversionen auch anders mit alten Windowsversionen und Spieleversionen zusammenarbeiten.

Dass jemand seine Treiber aktuell hält aber alles andere nicht ist kein realistisches Bild.

Ich verstehe das Intresse daran den Treiber isoliert zu betrachten. Ob das so funktioniert bzw. eine belastbare Erkenntnis am Ende steht wage ich jedoch zu bezweifeln.

Wie die Performance am Ende mit aktuellem OS und Spielen aussieht, ist auf der anderen Seite eine alltagstaugliche und erhellende Betrachtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01 und Quidproquo77
Das lässt die Sache natürlich anders aussehen.
Das zeigt zwar, was sich seit Release getan hat, aber nicht wie weit nur der Treiber dafür verantwortlich ist

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
ShoreLooser schrieb:
Ich denke allgemein wird jeder mal hier und da schlechte wie gute Erfahrungen gemacht haben mit Treibern.
Das ist sogar mit ziemlicher Sicherheit so. Der Grund, warum NVIDIA im Moment eine so schlechte Leistung abliefert, liegt an der zunehmenden Umstellung auf KI und den damit einhergehenden Schwierigkeiten. Dass ausgerechnet ein Unternehmen wie NVIDIA, eines der fünf wertvollsten Unternehmen der Welt, beim wichtigsten Personal sparen will, ist aus Sicht vieler inakzeptabel, und die Folgen sind deutlich sichtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
aklaa schrieb:
Nutze RX9060XT 16GB. Bis heute keine Abstürze und keine Bluescreens, also alles im grünen Bereich. Läuft 1A!
lustigerweise, wenn bei AMD alles gut läuft, sollte in rote Bereich sein :D
Grün ist bei AMD ein schlechtes Wort :skull_alt:

gigabyte² schrieb:
Jeder mit halbwegs Verstand weiß doch, dass das zwei völlig unterschiedliche Dinge sind. Wenn’s die 4090 zum Preis der 5070 gäbe, würde die doch jeder sofort nehmen logisch, oder?
Und weil Nvidia MFG in ihren Benchmarks verwendet hat und ein paar Marketingsaussagen geballert hat, während AMD selbst FG in den Folien verwendet hat, ist das nun der Grund AMD zu kaufen? Das ist echt ziemlich dünn, ich persönlich möchte auf MFG nicht mehr verzichten und hoffe AMD zieht nach.
gigabyte² schrieb:
Und während NVIDIA da wieder ihre Marketing-Märchen abzieht, bringt AMD halt einfach solide Karten raus.
Nvidia hat dem Marketing zum trotz auch solide Karten, oder nicht? Abgesehen von den 8GB Modellen. Und immernoch die bessere Software und Leistung, auch für so Spielereien wie Pathtracing.
gigabyte² schrieb:
Die versuchen wenigstens nicht, einen mit gefälschten Benchmarks zu beeindrucken. Ist halt ehrlicher.
Dann hast du aber die letzten Jahre nicht wirklich genau verfolgt was irgendwelche Benchmarks von AMD oder Nvidia auf Marketingfolien betrifft. :D
gigabyte² schrieb:
Was mich aber richtig ankotzt bei NVIDIA, ist wie die mit Leuten umgehen, die mal kritisch was sagen. Gamers Nexus, Hardware Unboxed – kriegen keine Karten mehr vor Release, nur weil sie ehrlich testen und nicht alles nachlabern, was NVIDIA vorgibt.
Falsch, die bekommen nach wie vor Karten. 5050 und 5060, sowie 5060Ti 8GB wie 9060XT 8GB wurden aber nicht an Reviewer geschickt, wie die 6500XT im übrigen auch nicht. Damals wurde sich noch nicht so empört.
Gekostet hat sie sogar 300 Euro.

Screenshot 2025-07-07 164249.jpg

gigabyte² schrieb:
Aber man muss halt auch sehen, wie die Firma drauf ist. Technisch top, keine Frage – aber wie sie mit der Community und der Presse umgehen, ist einfach mies. Und solange alle weiter blind kaufen, wird sich da auch nix dran ändern.
Weil es einfach keinen interessiert außer Fühlis die glauben mit Verzicht oder bitterbösen Beiträgen die Welt verändert zu können. Selbst auf Amazon ist die RTX 5070 mit großem Abstand der Topseller, während sie hier als die schlechteste Karte in Verruf ist primär weil die Begründungen auch hauptsächlich stark biased sind und Konkurrenzvergleiche gegen "wie stark hat sich AMD verbessert" ersetzt werden.
Auch ich würde eine 5070 für 530 Euro einer 600 Euro 9070 bis inkl. QHD vorziehen, sowie ich auch eine 4070 einer 7800XT vorgezogen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zurück
Oben