News Gut gereift: „Treiber-Updates“ machen Radeon RX 9070 XT schneller

SavageSkull schrieb:
Warum bricht die 9070XT zur 5070Ti bei Pathtracing im PCGH Test so ein? ....
DevPandi hat mal erwähnt, PT ist nicht Bestandteil von DirectX. Bei DXR1.2 könnte sich etwas geändert haben. So hat AMD natürlich das Nachsehen, wenn nvidia eine eigene PT API nutzt. Für einen gesunden Wettbewerb muss sowas offen gahandhabt und im Betriebssystem in der bereitgestellten API zusammengeführt werden. nvidia ist ja auch durch AMD Mantle was bei AMD ein nötiger Leistungsbeschleuniger war mit Vulkan auf low Level API Treiber aufgesprungen.

AMD ist ja wie man sieht mit Rasterizing bei der 7900XTX im High End und kann High End Leistung liefern.

-
Für den Drecks 12VHPWR gäbe es alternativ Flachlitzen, selbst wenn man den Microfit Stecker auf das Design abändert. Bei der großen Kontaktfläche, selbst wenn nur 80% Kontakt hätten, wäre man immer noch auf sicherer Seite Blitze aus dem Arsch durchzujagen. Die Kabel wären geeignet um 48V und alle zukünftigen Spezifikationen sofort umzusetzen. ist nur die Frage wie sich bei solchen Flachlitzen das EM Feld aufbaut und der Innenwiderstand gering genug bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und daknoll
Dass die Qualität und vor allem die Stabilität der Treiber bei AMD mittlerweile höher als bei Nvidia ist, ist ja spätestens seit der RTX 50er Generation bekannt. Was ich aber mindestens genauso enttäuschend finde, ist dass die Qualität der Hardware bei Nvidia ebenfalls zu wünschen übrig lässt. Ein so ausgeprägtes Spulenrasseln habe ich ja noch nie erlebt. Das ist lauter als mein ganzer PC und das höre ich sogar durch das Headset in ruhigen Spielpassagen. Dazu laufen die Lüfter offensichtlich mit unterschiedlichen Drehzahlen, was zu nervigen "Resonanzen" führt. 800€ und das Ding hat nichtmal vernünftige Lüfter und Steuerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
PCB und die Kühlung hat mit Nvidia wenig zu tun. Das machen die Boardpartner .
Nvidia genau so wie AMD produzieren nur den Chip selbst. Traurig sowas in einem Computer Forum von einem "AMD Experte" zu lesen.
Übrigens läufen meine Nvidia Karten seit mindestens letzten 5-6 Jahren absolut fehlerfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, KuroSamurai117, Quidproquo77 und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Wird eigentlich schön erklärt.
Wenn man das Video sich anhört, ist das Design bei Sapphire etwas zwischen Vollkatastrophe und doch irgendwie etwas besser, weil man doch es auf zwei Schienen aufteilt. Ich hab keine Nitro+ hier, nur die Pulse und bei der gehts über die zwei Scheinen.
Der Nachbar schrieb:
DevPandi hat mal erwähnt, PT ist nicht Bestandteil von DirectX.
Das ist etwas "falsch". Pahttracing selbst ist durchaus Bestandteil von DXR, wird ja damit auch umgesetzt.

Es geht speziell um die Shader Execution Reordering (SER). Das war bisher ein Bestandteil NVAPI und damit Nvidia exklusiv. *Kurz Ergänzung: Und auch wenn SER nun in Shader Model 6.9 kommt, bedeutet das nicht, dass AMD und Intel nun in den aktuellen PT-Titeln aufholen werden/schneller werden. Da kommt es darauf an, ob die Entwickler noch mal ihre Shader anpassen und die SER-Aufrufe aus SM 6.9 dann implementieren.
Der Nachbar schrieb:
Bei DXR1.2 könnte sich etwas geändert haben.
Nvidia hatte damals schon im Whitepaper zu SER erwähnt, dass sie es Microsoft zur Implementierung übergeben haben. Es ist jetzt in der Dev-Preview für DXR 1.2. Es kommen damit auch die Opacity Micromaps.

Das aktuelle Problem für AMD ist allerdings, dass SER noch nicht im Treiber implementiert ist. Und vorweg, ich weiß, dass auf PCGH als auch hier einige diesen Umstand so interpretieren, dass RDNA 4 ja SER nicht in Hardware unterstützt, sondern dann nur in Software unterstützen wird. DAS kann man zwar so schreiben, es muss an der Stelle jedoch nicht richtig sein. RDNA 3 und RDNA 4 unterstützen zum Beispiel bereits die Shader-Sortierung anhand der Speicherzugriffe.

SER ist in der ersten Stufe erst einmal eine "Treiberfunktion", wenn der Treiber damit nicht umgehen kann, kann dieser SER nicht verarbeiten und der Hardware entsprechend mitteilen, dass sie etwas machen muss. Nvidia und Intel haben bereits den Treiber-Support für SER und können daher auch der GPU mitteilen, dass sie was machen muss. Bei AMD fehlt die Treiberimplementierung noch.

In wie weit RDNA 4 und vielleicht RDNA 3 davon nun profitieren, wird man sehen.
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Kommt darauf an. Wenn er eine FE bestellt hat und die nutzt, dann wird die zwar nicht von Nvidia selbst produziert, aber in deren Auftrag. Und bei gewissen Preisen weckt man da schon einen Premiumanspruch.

Das ist jetzt aber nur ein Kurzeinwurf. Man kann bei sowas auch mal Pech haben, da sowas wie Spulenrasseln und -fiepen auch einer gewissen Serienstreuung unterliegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, SweetOhm, Quidproquo77 und eine weitere Person
maxi_rodriges schrieb:
Nvidia genau so wie AMD produzieren nur den Chip selbst. Traurig sowas in einem Computer Forum von einem "AMD Experte" zu lesen.
Ah ja natürlich, das sind dann deswegen auch keine Nvidia Grafikkarten. Wenn man bedenkt, was Nvidia für ein krasser Kontrollfreak geworden ist, darf man ja wohl erwarten, dass Nvidia einen minimalen Qualitätsstandard verlangt. Gerade bei derart hochpreisigen Grafikkarten.

maxi_rodriges schrieb:
Übrigens läufen meine Nvidia Karten seit mindestens letzten 5-6 Jahren absolut fehlerfrei.
Cool. Und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit AMD Grafikkarten. Trotzdem wurde immer weiter fleißig von schlechten Treibern geredet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und CountSero
DrFreaK666 schrieb:
Wo sind die Radeons unfertig?
Wenn vier Monate nach Veröffentlichung in alten Titeln Leistungsverbesserungen zu verzeichnen sind, dann war das damals bereits mehrere Monate im Regal liegende Produkt bei Auslieferung immer noch unfertig.

@incurable Das trifft doch auf alle Treiber im PC-Bereich zu. Es gibt immer und überall Verbesserungen, Anpassungen, Verschlechterungen.
Chipsatz, LAN, Grafik, Maus, nvidia, AMD, Intel etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, daknoll, Oudenstekelig und eine weitere Person
incurable schrieb:
Wenn vier Monate nach Veröffentlichung in alten Titeln Leistungsverbesserungen zu verzeichnen sind, dann war das damals bereits mehrere Monate im Regal liegende Produkt bei Auslieferung immer noch unfertig.
Wie ich schon erwähnt habe, gibt es immer Leistungsverbesserungen bei den IHVs.
Das Video von Hardware Unboxed hast wohl nicht angeschaut. Dort sieht man Änderungen auch bei der 5070Ti!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und daknoll
SonyFriend schrieb:
@incurable Das trifft doch auf alle Treiber im PC-Bereich zu. Es gibt immer und überall Verbesserungen, Anpassungen, Verschlechterungen.
Chipsatz, LAN, Grafik, Maus, nvidia, AMD, Intel etc.
Ganz ehrlich, ich kann mich nicht erinnern, wann ein Chipsatztreiber letztmalig die Leistung angehoben hätte.

Selbst bei Grafikkartentreibern erwarte ich bei alten Titeln keine Sprünge, weil ein Hersteller nur selten Anreiz hat, dort Entwicklungsresourcen zu investieren.

Wenn das dann doch mal vorkommt, wie bei Intel in den Monaten nach der Veröffentlichung der ersten Arc-Karten, dann ist das für mich ein Zeichen, dass die Treiber bei Verkaufsstart noch unfertig waren.
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Dort sieht man Änderungen auch bei der 5070Ti!
Ich sehe genau einen Treiberfehler in Warhammer Vierzigtausend, den Nvidia seit der Veröffentlichung bereinigt hat, abseits davon hat sich da nichts nennenswertes getan. (und so würde ich das bei einem Produkt, welches ebenfalls um 3 Monate verspätet auf den Markt kam auch erwarten)

https://www.techspot.com/review/3008-radeon-9070-xt-amd-finewine/

Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Ich sehe genau einen Treiberfehler in Warhammer Vierzigtausend, den Nvidia seit der Veröffentlichung bereinigt hat, abseits davon hat sich da nichts nennenswertes getan

1000025281.jpg

Wo siehst du keine Änderung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Für Leute die Spiele zu einem späteren Zeitpunkt spielen mögen diese Verbesserungen relevant sein, für mich eher nicht.

Wenn ich sowas lese wie der Treiber wird mit der Zeit immer besser dann verstehe ich darunter das der allgemein immer besser wird, und nicht nur Anpassungen zu Spielen die schon ein Jahr alt sind bzw. einfach schon älter.

In der Regel habe ich die längst gespielt, würde mir persönlich also so gut wie nichts bringen.

DrFreaK666 schrieb:
Wo siehst du keine Änderung?
Schau Dir die Spiele einzeln an, nur bei Warhammer Vierzigtausend hat Nvidia (durch einen seit der Veröffentlichung korrigierten Treiberfehler) nennenswert dazugewonnen.

In allen anderen Spielen sind die Ergebnisse im Bereich des normalen Rauschens.

incurable schrieb:
Schau Dir die Spiele einzeln an,
Cherrypicking interessiert mich nicht.
Und erkläre mir mal, wieso 4% so viel besser sind im Vergleich zu drei

1000025284.jpg

• Gefällt mir
Finde bitte die Fälle, in denen sich die Leistung in Stevens Test der RTX 5070 Ti nennenswert geändert hätte.

Da ist nur der korrigierte Treiberfehler in Warhammer Vierzigtausend, alle anderen Ergebnisänderungen verlieren sich im Rauschen.

incurable schrieb:
Und wenn nvidia mehrere Bugfixes nach Release der 5xxx-Gen nachschieben muss ist der Treiber fertiger als bei AMD?
Dir geht es um Leistungsverbesserungen, aber nicht um Bugfixes?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und CountSero
SonyFriend schrieb:
Und wenn nvidia mehrere Bugfixes nach Release der 5xxx-Gen nachschieben muss ist der Treiber fertiger als bei AMD?
Dir geht es um Leistungsverbesserungen, aber nicht um Bugfixes?
Ich weiß nicht wie Du darauf kommst, dass meine Aussagen herstellerspezifisch seien:

incurable schrieb:

🤷‍♂️
Ergänzung ()

Aussie-Katzenkampf:

Ergänzung ()

@MichaG Habt ihr vor, die Ergebnisse zumindest stichprobenartig zu prüfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Alexander 65
Seltsam ist dass aber schon!
Ohne diesen Treiber langsamer?
Dann doch gleich die RX 9080 XTX!

@incurable hmm, jetzt steht es 2:1 (PCGH und HWUB vs. Tech Yes City) würde ich mal sagen. Mal schauen ob Wolfgang Zeit und Lust hat, wenn er aus dem Urlaub zurück kommt. Also ich kann nichts versprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Zurück
Oben