Ich habe hier eine Switch 1 von 2017 mit zwei paar JoyCons und eine Switch 2, und ich habe die große Nintendo-Online-Mitgliedschaft.
Für die 1er hat sich mit der Zeit eine durchaus große Spieleauswahl ergeben, vieles im eShop mit deutlich Rabatt gekauft, haputsächlich eher "kleinere" Spiele. Und die alle laufen wunderbar auch auf der Switch2.
Die 1er nutzt der Nachwuchs für MarioKart8, Palia, etc., die 2er ist meine.
Ich nutze sie etwa aktuell wieder ein wenig mehr stationär, weil sie am 120Hz-1440p-HDR-Monitor hängt.
Gezockt werden natürlich die üblichen Verdächtigen, wie die Mario-Spiele und Zelda. Aber die Spiele, mit denen ich die meiste Zeit zugebracht habe, sind die Landwirtschafts Simulator-Teile. Allein den ersten, der "Nintendo Switch Edition" (entspricht dem LS17 ohne alles), habe ich mehr als 500 Stunden in den Jahren gespielt und komme immer mal wieder zurück. Und der aktuelle Teil, die "Signature Edition" (entspricht dem LS25 plus Mb-Addon) ist einfach ein wunderbares Spiel für Zwischendurch. Und gerade der Ruhemodus, mit dem man die Konsole einfach schlafen legt und an der gleichen Stelle irgendwann später weiter macht, ist sehr angenehm. (Ob das am PC auch funktioniert?)
Weiterhin kommt die Switch immer mit, wenn ich mit Wartezeit rechnen muss, bei Ärztterminen beispielsweise, und vor allem, wenn der Nachwuchs dabei ist. So eine Partie MarioKart lässt die Zeit wie im Nu vergehen.
Eher als Tech-Demo habe ich mir auch Cyberpunk2077 zugelegt, und ich muss sagen, dass es auf der Switch nicht nur wirklich gut läuft, sondern vor allem auch die Cross-Saves perfekt umgesetzt sind: Auf PC/Switch2 speichern, kurz warten, bis die Wolke neben dem Save erscheint, Spiel beenden. Am andern Gerät Spiel starten, "Fortsetzen", weiter gehts... und die Switch-Version bietet noch ein paar Goodies, die ich mir bei anderen Spielen auch wünschen würde: Das "Zielen" per Gyro kenne ich sonst nur von Zelda.
Für mich persönlöich ist die Switch eine wunderbare Ergänzung zum PC, ich bereue den Kauf nicht und habe viel Freude daran.
CrazyWolf schrieb:
Mehr als einmal im Jahr nutze ich die Konsolen nicht für jeweils paar Tage.
Das ist dann wohl eher ein User-Problem. Da wäre es das einfachste, das Gerät ein wenig früher aufzubauen und anzuschließen, dann mag auch der Akku.
Bei meiner Switch1 merkt man durchaus, dass der Akku nicht mehr die Zeit wie am Anfang durchhält, aber eben immer noch genug. Die Akkus in den JoyCons sind mir bislang nicht negativ aufgefallen, obwohl immer nur ein paa an der Switch1 hängt.
Das erste paar JoyCons hatte übrigens auch Stickdrift, wurde von Nintento aber ohne Probleme nach Ablauf der Garantie noch repariert.