• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Handheld-Spielkonsolen: Habt ihr eine Switch 2 und was spielt ihr auf Handhelds?

Bisher ein paar Mal Switch beim Kumpel auf dem TV gespielt. Mario Kart und Mortal Kombat? Weiß nicht mehr genau.

Persönlich kaufen, würd ichs nicht. Auch hieße es da eine neue Bibliothek anzulegen.

Falls ich mal auf den Trichter kommen sollte, dann eher SteamDeck. Ganz ausschließen möcht ichs nicht. Doch auf der Prioritätenliste ist das nicht mit drauf.

Ich habe mich aktiv gegen eine Switch 2 entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: michimii, Fyrex, Abrexxes und 2 andere
Ich habe hier eine Switch 1 von 2017 mit zwei paar JoyCons und eine Switch 2, und ich habe die große Nintendo-Online-Mitgliedschaft.

Für die 1er hat sich mit der Zeit eine durchaus große Spieleauswahl ergeben, vieles im eShop mit deutlich Rabatt gekauft, haputsächlich eher "kleinere" Spiele. Und die alle laufen wunderbar auch auf der Switch2.
Die 1er nutzt der Nachwuchs für MarioKart8, Palia, etc., die 2er ist meine.
Ich nutze sie etwa aktuell wieder ein wenig mehr stationär, weil sie am 120Hz-1440p-HDR-Monitor hängt.

Gezockt werden natürlich die üblichen Verdächtigen, wie die Mario-Spiele und Zelda. Aber die Spiele, mit denen ich die meiste Zeit zugebracht habe, sind die Landwirtschafts Simulator-Teile. Allein den ersten, der "Nintendo Switch Edition" (entspricht dem LS17 ohne alles), habe ich mehr als 500 Stunden in den Jahren gespielt und komme immer mal wieder zurück. Und der aktuelle Teil, die "Signature Edition" (entspricht dem LS25 plus Mb-Addon) ist einfach ein wunderbares Spiel für Zwischendurch. Und gerade der Ruhemodus, mit dem man die Konsole einfach schlafen legt und an der gleichen Stelle irgendwann später weiter macht, ist sehr angenehm. (Ob das am PC auch funktioniert?)

Weiterhin kommt die Switch immer mit, wenn ich mit Wartezeit rechnen muss, bei Ärztterminen beispielsweise, und vor allem, wenn der Nachwuchs dabei ist. So eine Partie MarioKart lässt die Zeit wie im Nu vergehen.

Eher als Tech-Demo habe ich mir auch Cyberpunk2077 zugelegt, und ich muss sagen, dass es auf der Switch nicht nur wirklich gut läuft, sondern vor allem auch die Cross-Saves perfekt umgesetzt sind: Auf PC/Switch2 speichern, kurz warten, bis die Wolke neben dem Save erscheint, Spiel beenden. Am andern Gerät Spiel starten, "Fortsetzen", weiter gehts... und die Switch-Version bietet noch ein paar Goodies, die ich mir bei anderen Spielen auch wünschen würde: Das "Zielen" per Gyro kenne ich sonst nur von Zelda.

Für mich persönlöich ist die Switch eine wunderbare Ergänzung zum PC, ich bereue den Kauf nicht und habe viel Freude daran.
CrazyWolf schrieb:
Mehr als einmal im Jahr nutze ich die Konsolen nicht für jeweils paar Tage.
Das ist dann wohl eher ein User-Problem. Da wäre es das einfachste, das Gerät ein wenig früher aufzubauen und anzuschließen, dann mag auch der Akku.
Bei meiner Switch1 merkt man durchaus, dass der Akku nicht mehr die Zeit wie am Anfang durchhält, aber eben immer noch genug. Die Akkus in den JoyCons sind mir bislang nicht negativ aufgefallen, obwohl immer nur ein paa an der Switch1 hängt.
Das erste paar JoyCons hatte übrigens auch Stickdrift, wurde von Nintento aber ohne Probleme nach Ablauf der Garantie noch repariert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo, Pisaro und gaelic
Ich glaube das Thema Handheld ist bei mir mittlerweile durch.

Hatte damals direkt am Anfang ein Steam Deck gekauft, aber dann auch schnell wieder verkauft weil ich gemerkt habe, das ist noch nicht das richtige für mich, Display zu klein, der Funke ist noch nicht übergesprungen.

Dann einige Zeit später habe ich das nächste Kapitel gestartet mit dem Lenovo Legion Go. Am Anfang echt cool und gefällt mir in vielen Punkten besser als das Steam Deck. Größeres, schärferes und schnelleres Display, bessere Performance. Insgesamt ein solides Gerät.

Aber ich habe dann auch festgestellt, ich nutze es zu wenig. Eine Zeit lang war es mein Desktop-Ersatz am Schreibtisch weil ich meinen Desktop-PC am Wohnzimmer im TV angeschlossen habe, mittlerweile ist der zurück am Schreibtisch und seitdem nutze ich es kaum noch.
Dann war es für mich auch Notebook-Ersatz, ich hatte seit 2019 kein Notebook mehr und mit externer Tastatur und evtl. noch Maus geht das ganz gut, aber ist auch immer etwas umständlich. Zocken tue ich damit nur wenig weil irgendwie kann ich mich nur schwer darauf einlassen unterwegs zu zocken. Auf Reisen nehme ich das schon mal mit, frisst aber auch viel Platz im Rucksack.

Zuhause zocke ich damit halt nicht weil ich ja viel besser gleich mit PC oder Konsole zocken kann, bequem auf dem OLED TV oder Monitor am Schreibtisch, ganz so wie ich möchte.

Somit habe ich mich auch dafür entschieden die Legion Go zu verkaufen und starte jetzt das dritte Kapitel, zurück zum Notebook. Hab mir ein Lenovo Yoga 7i mit Intel 258V und Arc 140V GPU bestellt. Das Gerät hat etwas bessere Gaming-Leistung als die Legion Go und auch wenn es kein Gaming-Notebook ist sollte alles was auf einem Handheld läuft darauf auch ohne Probleme laufen. Wenn ich also mal auf Reisen ne Runde zocken will dann geht das damit - vielleicht keine neusten AAA Titel aber vieles wird laufen.

Wenn mir Zocken am wichtigsten wäre dann hätte ich eher ein Gaming-Notebook nehmen sollen, aber mir ist es wichtiger dass das Gerät eine gute Haptik/Verarbeitung hat (und Metall-Gehäuse), ein geiles Display (120Hz 2.8K OLED) und lange Akkulaufzeit bei guter Portabilität...das ist kaum zu angemessenen Preisen mit einer guten Gaming-Leistung vereinbar und so ist es denke ich der beste Kompromiss.

Damit ist das Thema Handheld dann Geschichte, nach 2 Versuchen und der Feststellung dass diese Geräte-Kategorie doch nicht das richtige für mich ist. Ich nehme zum Notebook ein Gamepad dazu und fertig ist mein besserer Handheld-PC.

Und - falls ich es mir anders überlege: Die Nintendo Switch 2 steht bereit. Sie fristet ihr Dasein nahezu ausschließlich im Dock und kommt dort regelmäßig zum Einsatz, aber ich kann sie ja jederzeit Einpacken und doch noch mit nem Handheld zocken.
Ergänzung ()

Elderian schrieb:
Das "Zielen" per Gyro kenne ich sonst nur von Zelda.
Zielen per Gyro geht auch am PC in einigen Spielen mit dem Dual Sense (PS5) Controller, z.B. Avatar FOP. Finde ich echt praktisch. Bin eigentlich Fan des Xbox Controllers, aber das Spiel zocke ich aktuell mit dem PS Controller, weil es die Vorteile dieses Controllers gut nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Brrr
Ich habe eine ganze Menge an Handhelds hier herumliegen. Und einige davon sind auch sehr regelmäßig in Benutzung. Trotzdem spiele ich hauptsächlich auf meinem Gaming-PC. Einer meiner Handhelds ist aber immer dabei, wenn ich unterwegs bin. Bei kleineren Dingen wie z.B. Arztbesuchen ist es meist mein Miyoo Mini, bei mehrtägigen Dienstreisen meist das SteamDeck oder die Switch.

Folgende Handhelds habe ich regelmäßig in Benutzung:
Steamdeck (512GB, LCD), Switch (am TV), Switch OLED (für Unterwegs), Miyoo Mini.

Folgende Retro-Handhelds habe ich:
Gameboy, Gameboy (transparent), Gameboy Color (rot), Gameboy Pocket (rot), Gameboy Advance (weiß), Gameboy Advance SP (blau), 3DS (türkis), New3DS XL (blau), GameGear.

Folgende sonstige Handhelds habe ich:
Analogue Pocket (transparent rot), Miyoo Mini+ (transparent lila), Anbernix RG35XX (transparent schwarz).

Für unterwegs R36S :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Wir haben ein MSI Legion Go (Meins) und meine Frau düst mit einem Steam Deck durch die gegend, die beiden haben unsere Switches zu Staubfängern verkommen lassen - Wir fassen die Switch quasi nur mehr für Exclusive Titel im Multiplayer an.

Ansonsten haben wir noch einen ANBERNIC RG 406V, einfach deswegen weil es easy ist den immer dabei zu haben (im vergleich zum deck oder zum mega chonker legion go).

Eine Switch 2 steht auch auf dem Einkaufszettel aber das hängt quasi rein von meiner Bubble ab, wenn genug Leute auch eine haben für MP Titel dann macht das für uns "Sinn".

Ich habe eine Switch 2. Zusammen mit meiner Ollen spiele ich online Mario Kart World. Sie spielt allerdings viel besser als ich. Die Switch 1 ist auch vorhanden. Ich nehme sie gerne mit zum Nachtdienst.

Hab ne Switch seit Release 2017, seitdem habe ich sie aber maximal 100 Stunden genutzt.

Also ich hole durchaus 1x im Jahr noch den alten GameBoy Color aus der Schublade. Der läuft noch :>

Ich finde die Preise der Switch 2 (insbesondere die ganze Zusatzukosten wie teures Zubehör, "DLCs" um bei vorhandenen Switch 1 Spielen die bessere Grafikleistung überhaupt nutzen zu können etc.) einfach zu hoch und frech und habe mich gegen eine Kauf entschieden.
Wirklich gebraucht hätte ich sie aber auch nicht, denn neben einer Switch 1 und einem Steamdeck Oled liegen hier auch noch ein R36S und ein 3DS mit jeweils unzähligen Titeln falls mir die Lust nach mobilem daddeln ist.
Die Handhelds nutze ich dabei eigentlich eh fast nur im Urlaub oder im Hochsommer, wenn ich bei 30°C keine Lust habe im Büro am Gaming-PC zu schwitzen.
Welche Spiele spielst du an der Handheld-Konsole?
  • Überwiegend Spiele, die ich am PC nicht spielen kann oder will.
Ironischerweise spiele ich auf dem Steamdeck dabei am meisten Spiele aus dem Epic Store:
Unter den gratis Spielen welche dort jeden Donnerstag verschenkt werden, sind jede Menge großartige Indie Games oder etwas ältere AAA-Spiele, welche mit der im Vergleich zum Gaming-PC deutlich geringeren Hardwareleistung des Steamdecks trotzdem noch hervorragend laufen.
Am PC spiele ich meist lieber die größeren Titel bei denen imposante Grafik auf einem großen Bildschirm einen wesentlichen Teil der Immersion ausmacht. (Games wie z.B. Elden Ring, das hat mir auf dem kleinen Display des Steamdeck viel weniger Spaß gemacht.)
Am Handheld hatte ich dafür viel mehr Spaß mit Titeln wie "Dredge", "Cult of the Lamb", "Brotato" oder zuletzt (als Empfehlung) "Deliver at all Costs."

Momentan ist die Switch 2 bei mir so unnötig wie die 1. Ich spiele damit fast nie. Hinzu kommt die geringe Zahl guter Switch 2 spiele (bin nicht der Mario Kart Typ).

Die Switch 1 habe ich auch nur für Botw gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Redmagic Astra mit Gamesir G8 Plus.
Hauptsächlich Spiele ich damit meine Steam Bibliothek (Indies/RPG).

David_Android schrieb:
Ich habe noch nie jemanden mit einem Steam Deck oder Switch draussen spielen sehen oder Bahn oder sonst wo. wo sind die alle?
Lustig, ich sehe ständig Menschen in der Bahn/Bus, Bibliothek oder im Wartezimmer mit ner Switch. Decks seh ich leider nur selten in der freien Wildbahn... aber das wird schon noch.

HEP80 schrieb:
Ich habe eine Switch 2. Zusammen mit meiner Ollen spiele ich online Mario Kart World. Sie spielt allerdings viel besser als ich. Die Switch 1 ist auch vorhanden. Ich nehme sie gerne mit zum Nachtdienst.
Alter Falter.... ╰(‵□′)╯

• Gefällt mir
Reaktionen: HEP80
Habe mir vor zwei Jahren eine Switch OLED gekauft und seit dem dient sie als Staubfänger auf dem Lowbard. Bis jetzt habe ich nur etwas Kirby gespielt, Mario Kart und totk sind immer noch originalverpackt 🙈
Objektiv ist die Entscheidung gegen eine Schwitch 2 daher relativ leicht, zumal es das Ding aktuell sowieso nur in schwarz gibt.

Da habe ich schon etwas sehr viel mehr mit diversen Retro Handhelds gezockt und die sind für alte Titel auch meine erste Wahl, auch wenn viele der emulierten Plattformen stationäre Konsolen waren ist das Spieleerlebnis mMn irgendwie näher am original als am PC/TV.
Die PC Handhelds sehe ich dagegen primär als Geräteklasse für Menschen die keine fünf Minuten ohne Bildschirm in der Hand irgendwo sitzen können. Trifft natürlich nicht auf alle Käufer dieser Geräte zu, aber subjektiv dann doch schon auf die meisten.

Spiele eigentlich nur Couch Coop auf meiner switch 2 und dann meistens die alten switch 1 spiele.

Nintendo: Her mit neuen Games! Remaster, remake, re-whatever zählen nicht...

Meine Switch 2 ist meine bevorzugte Handheld-Konsole, sowohl für Einzelspieler- als auch für Familienspiele, ich spiele aber hauptsächlich auf der Switch 2, mit meiner Familie. Das ist inzwischen zu einer kleinen Tradition geworden und einfach unverzichtbar. Das Steam Deck benutze ich gelegentlich alleine, manchmal auch in der Arbeit, aber nicht so oft wie die Switch 2 und meinen Gaming-PC welches natürlich die Nr.1 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
ich frage mich wie man auf so einem kleinen bildschirm und dieser unergonomischen haltung überhaupt länger als 30 minuten spielen kann ?
der gameboy ging mir vor gefühlt 40 jahren schon auf den zeiger...

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Interessante Umfrage.

Bis auf Hades 2 interessieren mich nur die Exclusives für die Switch 2.

Zurück
Oben