• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hearthstone [Sammelthread]

Es kommt letztlich auch darauf an, was man für Ansprüche hat.

Man kann Hearthstone ja auch spielen, ohne in den obersten Rängen mitzumischen. Man wird entsprechend seinen Karten und dem persönlichen Können so in den Rängen einsortiert, dass man letztlich bei 50% Siegquote landet. Bzw. höher, solange man nicht so viel spielt, bis man überhaupt die passende Platzierung erreicht hat. Das ist doch eine ganze Menge "Win", ohne dafür einen einzigen Cent zahlen zu müssen. :)
Arena kann man sogar von Anfang an ganz vorne mitmischen, weil man die Karten gestellt bekommt. (Man sollte dabei nur so viel gewinnen, dass man sich das "Eintrittsgold" für die nächste Runde verdient.)

So wie ich es sehe, ist Heartstone somit zum großen Teil kein Pay2Win. Nur wenn man hohe Ansprüche hat, muss man entweder sehr viel Zeit investieren, oder diese Zeit reduzieren, indem man Geld ins Spiel steckt.

Viel weniger P2W kann ein Spiel doch kaum sein. Höchstens indem es gar keine kaufbaren Vorteile gibt, sondern nur kosmetischen Kram.

DonSerious schrieb:
Das ist doch alles Situationsabhängig. Budgetdecks ziehen auf Dauer den kürzeren, siehe Facehunter. Kann jeder aushebeln.
Mit frostmage kommt man erstmal easy durch bis Rank 6. Alles schon getestet.
DonSerious schrieb:
Ja, weil ich offenbar mit jemandem diskutiere der Packs gekauft hat und P2W niemals anerkennen würde da dies bedeuten würde dass du schlecht bist...

Aha? Ich bin letzten Monat Rang 4 geworden mit meinem Facehunter Deck das nur eine legendäre Karte hat (Leeroy) welcher aber auch ebensogut durch eine andere schnelle Karte ersetzt werden könnte.
Wenn ich nun einen Gegner habe mit vielen Taunt+Control oder AOE-Effekten dann verliere ich eben. Aber im Normallfall ist das Spiel in Runde 5-7 erledigt. Nicht umsonst werden facehunter so angefeindet.

Natürlich kann man sich dagegen wappnen – aber beim laddern kann man sich eben nicht gegen alles wappnen. Dann ist mein tolles Anti-AggroDeck gegen den nächsten Control-Priest/Warrior eben total Panne – und dann ist Blizzard vermutlich wieder schuld.

Hearthstone ist sehr fair. Warum hast du denn den Anspruch alles gleich sofort verfügbar zu haben? Und wenn du alle Legendären Karten hättest – was dann? Dann kannst du immernoch die falsche Karte in der falschen Situation haben oder einfach gegen ein Deck spielen, gegen das dein Deck nicht ausgelegt ist ODER einen Gegner erwischen der einfach einen optimalen Carddraw in dieser Runde hat.

Ich mache es andersherum: Ich WILL garnicht alle Karten haben. Ich spiele 1-2 maximal 3 halbwegs feste Decks und ab- und zu probier ich noch irgendwas aus. Mir käme z.B. nie in den Sinn mir ein Rogue-Deck zu bauen. Warum sollte ich also Karten davon haben wollen?

Wenn etwas P2W ist dann Adventures. Man zahlt und weiß genau was man bekommt. Wer sich Karten kauft kann 500 Euro ausgeben und im Falle des Falles trotzdem nicht die Karten haben die er will. Nur so als Einwurf meinerseits. Im Gegensatz zu dir verurteile ich das aber nicht.

Ich verweise einfach mal auf Trump mit seiner F2P-Serie (siehe Youtube). Jeder (der gut genug ist) kann sich F2P ein Deck bauen mit dem er Legend werden kann. Geht das bei dir nicht, liegt das nicht an den Karten sondern am eigenen Unvermögen. Und das ist das einzige was nie jemand akzeptieren will.

Adventures sind ein Garant und für jeden attraktiv auch mal in die Tasche zu greifen. Das Spiel bleibt Pay2Win, Karten zu erkaufen und damit Vorteile zu haben muss man nicht wirklich ausdiskutieren egal wie oft das welche, die selbst Geld reingesteckt haben, verneinen.

Trump hat mit dem F2P Dragonpriest btw. ewig gebraucht und musste es zig mal umbauen weil es einfach kein top Deck war, habe es im Stream verfolgt. Mit den bekannten Decks war er gefühlt 4x schneller. Du vergleichst einen der besten Spieler mit der Masse die das mit top Decks kompensieren muss.

Dann hat Niyu wohl doch mit seinen letzten Satz recht gehabt.

Das Spiel ist kein Pay2Win. Es gibt genug Möglichkeiten auch mit wenig Karten was zu machen. Aber wenn man erwartet beim Einsteigen gleich auf Legende 1 zulanden hat den Sinn dieses Spieles und der Spiele wo es auch darum geht zu sammeln nicht ganz verstanden

Mal eine andere Frage. Mit welchem Deck spielt ihr diese Season?
Ich habe mal wieder einiges an Dust angesammelt und würde gerne mal wieder etwas neues spielen. Zur Zeit spiele ich vor allem MidRange Druide.

Er hat ewig gebraucht? 3 Monate wovon er 2 Monate nur halbseiden gespielt hat ist also ewig?
Ich vergleiche garnichts. Ich widerlege deine Behauptung.
Wenn du (oder jeder andere) genug Skill hättest – dann würdest du innerhalb von 2-3 Monaten legendär sein. Da du (und viele andere) diesen Skill nicht hast bleibt dir anscheinend nur übrig dich selber besser zu stellen in dem du behauptest WENN du Geld investieren würdest wärest du NATÜRLICH auch legendär und im Umkehrschluss ist jeder der dich besiegt ein blöder loser der nur gewinnt, weil er sich die Gewinne kauft.

Im Grunde gibst du damit aber nur zu, das du es einfach nicht drauf hast.

Das heißt nicht, dass ich es drauf hätte – aber im Gegensatz zu dir habe ich den Anspruch auch nicht. Bzw. es stört mich NULL ob ich Rang 1 oder Rang 21 bin. Davon kann ich mir nix kaufen.

Leute Leute... Ich habe mit dem top Leg Account rang 4 erreicht und mit meinem eigenen Rang 11.
@AD_38
Deine Aussage suggeriert doch dass es pay2win ist. Wenn man nicht warten will auf gute Karten und somit legend kann man Geld ausgeben? Finde den Fehler. Das Spiel ist nur kein pay2win wenn man nichts kaufen kann was Einfluss auf das spielgeschehen nehmen kann.

Niyu, bitte bezeichne mich nicht als schlecht. Ich versuche aus kackdecks alles rauszuholen und kann in jedem turniervideo schon sagen wer was spielt. Was warst du bisher fürn Rank? Will mich hier nicht streiten aber dass hier kein pay2win vorliegt ist doch Schwachsinn... Zumindest auf den Ranks bis da wo jeder alles hat (1-7).

Varroa schrieb:
Mal eine andere Frage. Mit welchem Deck spielt ihr diese Season?
Ich habe mal wieder einiges an Dust angesammelt und würde gerne mal wieder etwas neues spielen. Zur Zeit spiele ich vor allem MidRange Druide.

Rhonin Mage und das F2P Deck von Trump in version 2.5.

Was heisst den Pay2Win für dich?
Wenn du erwartest als Neuzugang gleich Zugang zu allen Karten zu haben - jo dann ist es Pay2Win wenn du gleich zu Beginn Legend erreichen sein willst.

Wenn du aber einen Spieler nimmst der 2013 angefangen hat der kein Geld investiert hat und dem gegenüber wieder einen Spieler, der Geld investiert hat - dann wirst du keinen Unterschied feststellen. Wenn beide gleich viel Skill haben können beide Legend erreichen - ich selber hab schon 4 mal Legend erreicht, meistens mit Budget Decks ohne einen Legend drinnen. (Patron, Midrange Hunter, Oilrouge, Zoo Anno 2014etc.)

Aber Zugang zu allen Karten heisst ja nicht, dass man dadurch einen Vorteil hat - durch das erwirtschaften von Gold über einen Zeitraum kann sich jeder die Karten craften die überdurchschnittlich gut sind.

Also kein Pay2Win eher Pay2saveTime mit der letzten Definition, was viele auch so sehen.

Zuletzt bearbeitet:
DonSerious schrieb:
Das Spiel bleibt Pay2Win, Karten zu erkaufen und damit Vorteile zu haben muss man nicht wirklich ausdiskutieren egal wie oft das welche, die selbst Geld reingesteckt haben, verneinen.

Vorab: Ich habe mir noch nicht ein einziges Kartenpack gekauft. (Aber die Adventures, weil ich mein erspieltes Gold lieber für Kartenpacks ausgegeben habe, aber auch, weil ich es für richtig hielt, Geld in ein Spiel zu stecken, das mir so viele Stunden Spaß gemacht hat.)
Ich verteidige also nicht nur irgendwelche eigenen Ausgaben.

Ist denn wirklich jedes Spiel, bei dem man durch Geld irgendwelche Vorteile erkaufen kann, automatisch Pay2Win?
Sind nur rein kosmetische Items gegen Geld erlaubt?

Ich finde ja, wenn man ein Spiel auch ohne Geld auszugeben spielen und dabei auf einem bestimmten Niveau auch gegen andere, gleichstarke Gegner gewinnen kann, ist zumindest dieser Teil des Spieles kein Pay2Win. Das es darüber hinaus andere Bereiche gibt, wo man eventuell nur mit Geld weiter kommt oder Geld die Sache zumindest wesentlich beschleunigt, degradiert nicht das komplette Spiel zu P2W.

Längst nicht jeder hat überhaupt den Ehrgeiz, jede Season mit minimalem Zeitaufwand einen einstelligen Rang zu erreichen. Man kann auch in der Mitte oder in den unteren Rängen Spaß haben. (In Arena ist wie gesagt sowieso für jeden alles möglich.)

Und auf der anderen Seite kann man sich in Hearthstone auch nicht einfach Siege und hohe Ränge erkaufen. Selbst wenn man hunderte Euro ausgegeben und sich jede Karte im Spiel gekauft hat, muss man immer noch halbwegs gut spielen können und sich auskennen, um oben mithalten zu können.

Es gilt also weder: "Ich bezahle etwas und Gewinne automatisch." noch: "Ich muss unbedingt etwas bezahlen, um überhaupt Spiele gewinnen zu können."

@Don

Deine Fähigkeiten möchte ich haben was rauszulesen wo nichts steht:freak:
Herdware hat mit seinen letzten Abschnitt alles gesagt.
Ansonsten don't feed the troll

@Varroa

Ich spiele wie jede Sasion meinen selbsgebauten "Alles-rein-irgendwie-Control-Priest" läuft ganz gut bester Rang 12. (Mit mehr Zeit und Lust eventuell +1-2 Ränge:)

ceem schrieb:
Was heisst den Pay2Win für dich?

Das habe ich oben schon erklärt. Items in WoW kaufen zu können wäre dann auch pay2savetime weil man den Boss der das Item droppt erst in 2 Monaten legen würde.
Es steht also fest: Nichts ist pay2win...

Es geht nicht um den Wortlaut pay2win sondern darum mit Geld spielerische Vorteile zu haben und die hat man. Was der schlechte Spieler draus macht ändert nichts dran.

Oha jetzt kommt der dont Feed a troll Hype. Der ist böse und äußert Kritik, das muss ein Troll sein...

Zuletzt bearbeitet:
Nein kein Hype bloß keine sinnlose Energie verschwenden an Leuten die es nicht verstehen wollen.

Guck dir andere F2P spiele an wenn es Waffen gitb die nur mit Echtgeld zu kaufen sind und die Basewerte schon höher sind als die normalen waffen dann ist es Pay2Win alles andere ist eine Abkürzung Punkt. Und selbst hier hat die Abkürzung einen RNG Faktor weil man trotzdem nur Dreck aus den Packs ziehen kann. Sowas nennt man auch Spiele zum grinden (zb wie WoT).
Außerdem mir macht es Spaß Karten nach und nach frei zu spielen und dann gucken was ich daraus bauen kann. Und wenn ich dann eine drauf bekomme war die Idee schlecht. Wenn ich denn Gegner Rolfstompe freue ich mich noch mehr.

Aber deine Art ist wie wenn ich Diablo 3 anfange und mich beschwere das Leute die länger spielen mehr haben und *auf dem Bodenstampf* jetzt das selbe haben will das ich vorne mitspielen kann:freak:

Edit: Dinge an den Kritik geäußert werden kann gibt es genug bei HS aber definitv nicht P2W.

Zuletzt bearbeitet: (Tante Edit)
Diablo 3 war btw. mal pay2win.
Fakt ist dass man in Diablo 3 nichts kaufen kann und es damit kein pay2win ist. Außerdem (spielst du die Season grad?) ist der Zeitaufwand nicht so hoch. Habe auch erst vorgestern angefangen und fühle mich keineswegs schlechter. Kann halt maximal Qual VI machen weil ich nicht so viel Zeit investiere aber das ist eine Sache von 10 Stunden bis man da Paragon 300 ist und Gear hat. Ausserdem habe ich das Spiel ewig nicht mehr gespielt und wusste nicht mal dass man aufwerten kann. Somit ist klar warum ich nicht so schnell bin.
In Hearthstone kann das schonmal ein paar Jährchen sein, je nach Drawluck.

DonSerious schrieb:
Oha jetzt kommt der dont Feed a troll Hype. Der ist böse und äußert Kritik, das muss ein Troll sein...
Ist das denn so abwegig?

Du sagst erst, ich sei schlecht, weil ich angeblich Skill mit Geld kaufen würde, machst dann aber einen auf beleidigte Leberwurst, wenn man das Argument umdreht:
DonSerious schrieb:
Niyu, bitte bezeichne mich nicht als schlecht.
Dann linkst du mir Urbandictionary mit 7 verschiedenen Definition für P2W, wo jeder reinschreiben kann, was er will, nachdem ich dir gesaght habe, es gebe keine klare Definition für P2W.

Du treibst die Diskussion die ganze Zeit weiter, obwohl du der einzige bist, der deine Position vertritt und ich dir direkt vorher gesagt habe, dass es einfach nichts bringt über einen Begriff zu streiten, der nicht klar definiert ist.

AD_38 schrieb:
"Alles-rein-irgendwie-Control-Priest" läuft ganz gut bester Rang 12. (Mit mehr Zeit und Lust eventuell +1-2 Ränge:)

Ich bin zur Zeit auf Rank 10. Aber das Deck würde ich trotzdem gerne einmal sehen. Vor allem interessiert mich mit wie vielen Versionen von SD oder Entomb du spielst.

Da das Forum ja jetzt in Schwung kommt, wie viele Konter-Karten habt ihr drin? Ich nutze 2x entomb, 2x swd, 1x swt und 1 holy nova und lightbomb.
Habe atm auch noch Elise drin.. Ich weiß ist nicht wirklich intelligent da Unkalkulierbarkeit.

@Smagjus das würde ich nun auch vorschlagen. Wir können uns darauf einigen dass es pay2win ist wenn es schon beim Vorteil anfängt und nicht pay2win ist wenn es heißt das man nur deshalb gewinnen wird.

Ich habe in meinem MidRange Druiden nur 1 BGH (für Boom) und 2 mal Swipe. Aber das Deck ist auch darauf ausgerichtet das ich verliere, wenn ich Board Control verliere.
Ich finde persönlich 2 Entomb und 2 SWD zu viel. Das sind ja beides Karten die gegen Aggro Decks nicht sonderlich gut einsetzbar sind und ich kann mir deshalb gut vorstellen das sie häufig tote Karten sind.
Ich würde wenn ich 2 Mal Entomb spiele höchstens 1 SWD spielen. Als Dragon Priester würde ich sogar darüber nachdenken jeweils nur einen zu spielen.

Elise finde ich gar keine wirklich schlechte Karte. Ich rechne bei ihr immer das ich das komplette Set im Schnitt in den letzten 3 Karten gezogen habe. Das heißt der Effekt des golden Monkeys ist nur in spielen gegen andere Control Decks relevant aber ein 3 5er Minion ist gegen Aggro keine tote Karte, da sie zumindest ein paar Stats hat.

Jo ich hab sie auch nur drin damit ich wenn alle relevanten spells raus sind nochmal ne riesen Party veranstalten kann. Dann noch Reno durch monkey und gg.

DonSerious schrieb:
Niyu, bitte bezeichne mich nicht als schlecht. Ich versuche aus kackdecks alles rauszuholen und kann in jedem turniervideo schon sagen wer was spielt. Was warst du bisher fürn Rank? Will mich hier nicht streiten aber dass hier kein pay2win vorliegt ist doch Schwachsinn... Zumindest auf den Ranks bis da wo jeder alles hat (1-7).

Ich bezeichne dich nicht als schlecht. Ich bezeichne dich als nicht gut genug. Du bist in HS de facto überdurchschnittlich. Das ist man glaube ich ab Rang 16 schon.

Mein Top Rang war bisher 4 mit dem besagten Facehunter ich treibe mich ansonsten am Ende des Monats zwischen Rang 10 und Rang 6 herum je nachdem wieviel ich spiele – wobei ich meist gerade eben soviel spiele, das ich die daily quests schaffe.
Ich habe aktuell über 2000 Gold weil ich z.B. für Arena grad einfach keine Zeit habe. Ich weiß aber nicht, was das damit zu tun hat? Ich behaupte ja nichts aus meiner Erfahrung heraus – sondern indem ich eine dritte Quelle (Trump f2p) benenne.

Du kannst ruhig ein paar Seiten zurückblättern. Das Thema ist ja schon mehrfach diskutiert worden. Gerade legendäre Spieler sind eben Spieler die viel Zeit in das Spiel investieren. Vor allem Zeit. Egal wie gut ich bin – ich werde niemals Legend werden wenn ich nicht am Tag ca. 15+ Spiele (ca. 2-3 Stunden Aufwand pro Tag) spiele und je nach Meta geht es dann schneller oder langsamer mit den Decks die man sich gerade so gepickt hat. Legend ist Bundesliga und das ist Arbeit und kann nicht erkauft werden. Rang 4 war letzten Monat 1% der Spieler z.B.

DonSerious schrieb:
DIABLO...
Habe auch erst vorgestern angefangen und fühle mich keineswegs schlechter. Kann halt maximal Qual VI machen weil ich nicht so viel Zeit investiere aber das ist eine Sache von 10 Stunden bis man da Paragon 300 ist und Gear hat.
Ich habe über 120 Stunden Diablo gespielt und schaffe mit meinem gear gerade mal Qual III - Qual IV - wie du da auf 10 Stunden kommst weiß ich nicht. Ich bin auch erst Paragon 38 oder so.

Zurück
Oben