• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Wie die Installationsgröße „mal eben“ von 154 auf 23 GB fiel

Klingt so, als ob da jemand seine Ressourcen nicht im Griff hatte und die Fehlerkorrektur jetzt als Feature verkauft.

Wieso sollt jemand der auch nur halbwegs bei Trost ist absichtlich Daten mehrfach ablegen. Ich bin vielleicht alt, aber in Zeiten langsamer HDDs hat niemand Daten mehrfach für den Lesekopf abgelegt. Allein die Position des Lesekopfe, Durchmesser HDD, Sektoren, Dateisystem…

“Weird Hill To Die On…”

Norebo schrieb:
Ich spiel Games um das Erlebnis zu geniessen, zum Genuß braucht man aber Zeit und Helldivers 2 gibt einem keine Zeit, weil die Entwickler es unbedingt ein einen Hoch-Stress-Hoch-Unterlegen-Rekordanzahl-Feindwellen-Pausenlos-Akkordshooter umbalancen müssen.

Genau, die Feinde der Übererde werden sich zurückhalten, damit du nicht so viel "Stress" beim Spielen hast.

Ich glaube du willst was anderes als HD2, denn Kämpfe gegen Massen an Gegnern unter Zeitdruck ist der Kern des Spiels. Wenn dir das nicht gefällt, bist du dort falsch.

Abrexxes schrieb:
wenn die SSD noch teurer werden könnten wieder FertigPCs mit HDDs am Markt auftauchen.

Da HDDs ebenfalls im Preis steigen, sogar stärker als SSDs, ist das unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Postman schrieb:
weil man in den vergangenen 10 Jahren vor der aktuellen Krise SSDs oft hinterhergeschmissen bekam, wenn man nicht auf den neuesten nvme-Pci-E-Standard aus war?
Die Umfragen zeigen es meine ich auch deutlich, dass mittlerweile HDDs eher Ausnahmen in den PCs sind. Die günstigen Massenspeicher sind halt die SATA SSDs im 2.5" Format und haben damit die HDDs verdrängt.

In eigentlich allen modernen Spielen werden dieselben Daten oft mehrfach auf ein Installationsmedium geschrieben. Für eine SSD ist dies nicht notwendig, für eine ältere HDD dagegen aber schon. Denn der physische Arm der klassischen Festplatte muss sich erst zu den benötigten Daten bewegen, bevor diese gelesen werden können – dies benötigt Zeit.

Was ist das für eine unsinnige Aussage!
Und scheinbar glauben die ihre Aussage auch noch.
Die Anwendung steuert doch nicht den Arm eine HDD sondern das Betriebssystem/Dateisystem wo die Datei liegt.
Und dann ist es wurscht ob die Daten einmal oder mehrmal existieren.

Sollen sie doch ehrlich sein und zugeben das sie sinnlos Platz verschwendet haben und die Daten jetzt ggf. komprimieren und sich nicht so ein Märchen aus dem Finger ziehen.

Ubisoft hatte bei AC Valhalla auch einmal die Struktur der Daten geändert so dass Speicherplatz frei wurde.

MaverickM schrieb:
Da HDDs ebenfalls im Preis steigen, sogar stärker als SSDs, ist das unwahrscheinlich.
Im Moment ist der Auschlag HDD zu SSD nahezu 100% (1TB/WD Blue). Mehr wirst du in den günstigen PCs auch nicht mehr finden, eher weniger.
Denkbar wäre auch 256GB System, alles andere Aufpreis. Oder SSD Sata als Zwischenlösung. Jeder Cent zählt für Acer und co. ;)

Abrexxes schrieb:
Oder SSD Sata als Zwischenlösung.

Werden kaum noch produziert. Lohnt also nicht.

HDDs sind schon um über 22% teurer geworden, bei einer Lieferzeit von 2+ Jahren für solche großen Abnahme-Mengen, wie sie die SIs/OEMs benötigen. Das mit den HDDs wird nicht passieren. Zumal einem heutzutage keiner mehr ein solch lahmes System ernsthaft andrehen kann.

guenni1704 schrieb:
Ich kann mich auch noch erinnern, dass die ersten HDDs noch extremst langsam waren. Erst so ab 2014, wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen, haben sie eine Art "Endgeschwindigkeit" erreicht, die mit der heutigen zu vergleichen ist.
Ne die skaliert einfach mit der Datendichte und Drehgeschwindigkeit. Wenn man das nur auf 3,5 Zoll und 7200rpm betrachtet dann lagen die HDDs damals bei etwa 100MB/s und heute bei 200MB/s für sequenzielle Transferraten. Kann man zb auch gut in den HDtune Benchmarks sehen (Platter außen schnell, innen langsam).

IMG_0344.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
MaverickM schrieb:
Werden kaum noch produziert. Lohnt also nicht.
Wenn OEMs Bedarf anmelden könnte das sich schnell ändern.
MaverickM schrieb:
HDDs sind schon um über 22% teurer geworden, bei einer Lieferzeit von 2+ Jahren für solche großen Abnahme-Mengen, wie sie die SIs/OEMs benötigen.
Die Lieferzeiten gelten so weit ich weis für Serverplatten. Wer baut 1TB Platten in seinen Server?
Zumal einem heutzutage keiner mehr ein solch lahmes System ernsthaft andrehen kann.
Lol, schau dir richtig an was die Leute für einen 500 499,95.- Dreck kaufen, du wirst dich wundern.

Wir werden sehen. :)

Abrexxes schrieb:
Wenn OEMs Bedarf anmelden könnte das sich schnell ändern.

Und wozu? Produktionskapazitäten zusätzlich belegen? Ist ja nicht so, dass es nicht die absolut gleichen NAND-Chips sind, die da drauf kommen. Unterschiede bestehen nur beim Controller.

Abrexxes schrieb:
Die Lieferzeiten gelten so weit ich weis für Serverplatten.

Und wenn die Lager der SIs leer sind, woher genau sollen die die HDDs nehmen? Die Produktionskapazitäten gehen für die Enterprise-Laufwerke drauf. Als ob die einen Pfiff drauf geben, ob die SIs da irgendwelche billigen 1TB Consumer HDDs haben wollen.

Abrexxes schrieb:
Lol, schau dir richtig an was die Leute für einen 500 499,95.- Dreck kaufen

Das mag sein, die werden den Kram aber auch schnell wieder zurück bringen, wenn es nicht halbwegs rund läuft. Und ein modernes Betriebssystem ist mit HDD einfach nicht wirklich benutzbar.

Auch eine moderne Linux Distri würde ich nicht mehr auf einer HDD nutzen wollen.

Ja, DU. Nicht jeder muss seinen Browser in 4 Sekunden betriebsbereit haben. Es gibt viele viele viele Länder da spielt das null Rolle, vor allem wenn am Tag um 8:00 "einmal" gebootet wird.

Das hat nichts mit Browser betriebsbereit in 4 Sekunden zu tun. Alles ist quälend langsam. Ich glaub, Du hast lange kein HDD-only System mehr benutzt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich finde es grundsätzlich gut, wenn die jetzt das Spiel optimieren.
Mich stören die derzeit 131 GB Daten auf der SSD nicht. Ich habe derzeit 6 TB an SSDs drin und wenn ich überlege, wie viele Spiele ich darauf installiert habe, welche ich alle 2-3Monate mal spiele und manche gar 1-2x im Jahr.

Die Frage wäre hier, sind so Spiele wie RD2 mit seinen 120 GB auch so optimierungsfähig?

Ich verschwende lieber etwas mehr SSD Platz, wenn dafür die GPU/CPU während des Spielens weniger Leistung verbraucht. Bezüglich HDD Rücksicht, das kann gestrichen werden. Wer heute noch seine prime games auf einer HDD packt, hat dann halt Pech gehabt.

Ich habe einen hier stehen mit Linux Mint. 2GB HDD i7-4790K 16GB GTX1660 Super. Läuft 1A.

coxon schrieb:
Die haben sich reihenweise über "uns PC-User" lustig gemacht.😅
Fair ist fair, wir haben auch über die sterbenden Consolen gelacht, als die GTA V nicht gepackt hatten und die reihenweise gestorben waren, damals zu PS4 Zeiten ;-)

Jetzt noch als Primäre Pfad HDD optimierungen aus den PS4 Zeiten anzubieten ist halt ... nicht Ideal, wie man hier am Ergebnis sieht.

flaphoschi schrieb:
Ich bin vielleicht alt, aber in Zeiten langsamer HDDs hat niemand Daten mehrfach für den Lesekopf abgelegt.
stimme dir zu,bei PC exklusiven und PC zuerst Spielen, habe ich das auch nicht aktiv erlebt.
Sony hat dieses verfahren auf den Playstation 4 Konsolen angewendet.
Video zur Erklärung wurde hier von jemand anderem mal verlinkt.

Fyrex schrieb:
Genau, die Feinde der Übererde werden sich zurückhalten, damit du nicht so viel "Stress" beim Spielen hast.

Ich glaube du willst was anderes als HD2, denn Kämpfe gegen Massen an Gegnern unter Zeitdruck ist der Kern des Spiels. Wenn dir das nicht gefällt, bist du dort falsch.
Aha, ich bin also falsch in eine Game das 10 Difficulty Levels hat - sicher gibt es da keinen Platz für verschiedende Geschmäcker!

Es gibt 23 Biome auf 260 Planeten - aber keinen Platz für verschiedene Geschmäcker!

Es gibt 3 Gegnerfaktionen - aber keinen Platz für verschiedene Geschmäcker!

Es gibt dutzende verschiedener Gegner - aber keinen Platz für verschiedene Geschmäcker!

Es gibt eine erkleckliche Vielzahl ganz unterschiedlicher Missionen - aber keinen Platz für verschiedene Geschmäcker!

Es gibt eigentlich immer mehrere Major Orders - aber keinen Platz für verschiedene Geschmäcker!

Mir ist nicht klar, wo und von was Du diese Haltung herleitest - ich will auch garnicht mit Dir spielen, sondern Leuten die meinen Geschmack teilen, also keine Bange, deinem Spass geschieht kein Leid - ich wünsch mir nur mehr Spass und Möglichkeit zum Genuß des Spasses für mich, denn die Welt ist groß genug um unterschiedliche Geshcmacksnischen zu bedienen!

HDD... Da gehört längst ne sperre damit entwickler nicht mehr für die unfassbar lahmen krücken programieren müssen auf dem pc

Zurück
Oben