• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Wie die Installationsgröße „mal eben“ von 154 auf 23 GB fiel

Zeigt einfach dass fast überall in der Spieleentwicklung nicht ausreichend optimiert wird und offensichtlich interne Micro- sowie Macrobenchmarks fehlen.

Weiß auch nicht ob man bei dem Entwicklerstatement Lachen oder Weinen soll. Sie haben sich also auf "industry data" verlassen? Naja, vermutlich hatte das Thema Installationsgröße keine Priorität weil >100GB inzwischen akzeptiert werden. Würde mir wünschen Entwicklern wird häufiger auf die Finger geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: isengard
Absolut verrückt, dass ein Spiel, dass eigentlich nur 23 GB braucht wegen HDD Nutzern auf 154 (???) GB vervielfacht wurde... mehr als sechs mal so viel... gute Änderung hier.

sieht für mich aber trotzdem so aus, als wenn die entwickler das spiel nicht finalisiert hatten...
tut mir leid, aber als ich am pc zu zocken begann, gab es noch diff-updates...

AlphaKaninchen schrieb:
Der Goldstandard war eigentlich seit es sie gab SSD Only, SSD + HDD war dann der Kompromiss den man aus Kostengründen gemacht hat. (Und danach noch ein paar Jahre aus Gewohnheit)
Mein "bis vor einigen Jahren" bezieht sich auf die Zeit bis 2010.
So richtig bezahlbar wurden SSD erst so 2012 - 2015.
Hier besteht ein wohl zumindest kleines Generationen-Problem. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Und es ist wirklich so schwierig, das nicht einfach in den Installer zu integrieren?
Bei einer HDD wird immer die komplette Datei kopiert und bei der SSD nur beim ersten Mal die Datei und danach nur noch eine Verknüpfung auf jene.
Oder ist das Problem, dass man für HDDs schon von vornherein riesige Datenklötze gebaut hat, welche nicht einfach so vereinzelt werden können?

racer3 schrieb:
Oder ist das Problem, dass man für HDDs schon von vornherein riesige Datenklötze gebaut hat, welche nicht einfach so vereinzelt werden können?
Genau das. Was sich zu einfach vereinzeln lässt, wird eventuell auch schon vom Betriebssystem auf der Platte vereinzelt, und damit wäre der gewünschte Effekt dahin und die "Optimierung" würde nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
SuperHeinz schrieb:
Mein "bis vor einigen Jahren" bezieht sich auf die Zeit bis 2010.
So richtig bezahlbar wurden SSD erst so 2012 - 2015.
Hier besteht ein wohl zumindest kleines Generationen-Problem. 😉
OK ich habe bis vor einigen Jahren als bis vor 3-5 Jahren interpretiert. Ich Stimme überein mit 2012 - 2015, ab 2018 war SSD + HDD dann mMn endgültig obsolet (ab da gab es 2TB SSDs für unter 300€) 2012 waren SSDs schon günstig genug das ich als Schüler ein Notebook mit nur einer SSD hatte. (nach der dritten defekten HDD)

Im Januar 2010 hatte ich mir bei Amazon eine "Corsair Storage Solutions 128 GB" für schlappe 302,89 Euro gekauft. Zusammen mit einer "Seagate Barracuda 7200.12 500 GB" für 50,89 Euro. Ja, wer ein schnelles System wollte, musste seinerzeit noch tief in die Tasche greifen. Und dabei waren die SSD bereits massiv im Preis gefallen. Die Corsair war als 2. SSD für Spiele gedacht, das System, Win 7 64 Prof. befand sich auf einer 120 GB OCZ SSD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Dass darauf vorher niemand gekommen ist. Scheinbar hat sich das Thema von den DEvs niemands mehr angesehen. Es lief ja alles. Es gibt halt immer etwas zu optimieren :)

Passend dazu bekommt die Definitive Edition von Warhammer 40K DoW bei mir auf Steam gerade ein UPDATE von 15,3GB^^

Zurück
Oben