Unter dem 7950X sollte man natürlich nicht oft liegen, das wäre ein Flop. Aber das kann nur passieren, wenn der Cache nichts bringt, was wohl selten der Fall ist, und dann die Zuteilung schiefgeht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das kommt immer auf deine Präferenzen an. Es kann Spiele geben, da sind es 20% mehr oder Spiele da ist gar nichts zu merken. Jeder Tester könnte die Spiele so auswählen, dass er einen ganzen Test nach seinen Geschmack verfälschen kann. CPU Tests im Jahr 2023 kann man nicht mehr einfach so nach schwarz und weiß beurteilen. Je nach Szenario kann das Ergebnis völlig anders ausfallen. Jeder kann doch zum Beispiel sein Lieblingsspiel raussuchen usw.Fred_VIE schrieb:Im Hinblick darauf kommen mir die 6 % lächerlich vor.
Genau so ist es. Je nach Spieleauswahl kommen völlig unterschiedliche Ergebnisse overall raus. Da kann man ordentlich manipulieren, negativ wie positiv. Es wird auf jeden Fall eine neue Diskussion zur Spieleauswahl losgetreten werden. Deswegen wird auch der Verbrauch eine große Rolle spielen und da war ja der 5800x3D unschlagbarTaurus104 schrieb:Es zeigt aber eben das es Spieleabhängig ist und die Overall Performance eigentlich irrelevant. Es zählt welche Spiele/Anwendungen man selbst spielt/nutzt
Nur das der Kerl mehr Ahnung hat von der Materie als so Mancher hier im Forum.t3chn0 schrieb:@Taurus104
Und auch hier wurde nach Deiner Aussage und Deinem Twitter Zitat von dem Kerl der von +20% Extra spricht direkt gesagt, dass das einfach nicht stimmt.
Wenn AMD durch die falsche Zuweisung wie im CS Go Fall einfach mal 60 FPS liegen lässt in den Benchmarks, dann sind sie selbst schuld.
Ich wünsche AMD den Erfolg sehr und finde das Konzept auch mutig und interessant. Es birgt aber ein sehr hohes Risiko was man scheinbar gehen muss, weil man Raptor Lake komplett unterschätzt hat.
Hätte man ZEN4 in ein besseres Korsett der Leistungsaufnahme gepresst, würde es nicht so viele Vorurteile geben, dass die Dinger ja so heiß werden und kaum zu kühlen sind.
Ich hoffe sogar darauf, das solch eine Diskussion mal vertieft wird, damit Einige endlich verstehen das man 2023 (eigentlich auch schon länger) seine Hardware so kauft, das man die meiste Performance für sein Anwendungsszenario am PC erhält und nicht weil man Hersteller XY mehr lieb hat. Ist bei GPUs auch bereits länger ein Thema.mcsteph schrieb:Genau so ist es. Je nach Spieleauswahl kommen völlig unterschiedliche Ergebnisse overall raus. Da kann man ordentlich manipulieren, negativ wie positiv. Es wird auf jeden Fall eine neue Diskussion zur Spieleauswahl losgetreten werden. Deswegen wird auch der Verbrauch eine große Rolle spielen und da war ja der 5800x3D unschlagbar
MichaG schrieb:
Ich wusste schon worauf du dich beziehen tust. Ja scheint erstmal ungewöhnlich aber wie gesagt du musst halt auch bedenken das der 7950X3D eben eine deutlich niedrigere TDP hat 120 zu 170 oder wie eine Tjmax von 89 Grad zu 95. Auch andere PPT, TDC und EDC Werte. Das beeinflusst auch den maximalen Boost und vorallem die Dauer der max. Boost Frequenz im Vergleich zum X. Ich sehe das dies im Fall von CS Go hier eine Rolle spielen wird. Sollte tatsächlich eine falsche CCD Zuteilung der Fall sein lässt sich dies auch ja auch fixen. So wie man das zum Großteil auch bei den E/P Cores nach und nach verbessert hat. Wir werden es am Montag sehen.t3chn0 schrieb:@Taurus104
Und wenn Du Dich fragen solltest, was ich die ganze Zeit von CS Go laber, dann hier:
Anhang anzeigen 1329544
847 FPS auf dem 7950X3D vs. 902 FPS auf dem 7950X. Das kann nur durch falsche Zuweisung entstehen, da CS Go auch auf dem 3D Modell normalerweise auf dem 5.7Ghz CCD laufen müsste und es keinen Unterschied zum 7950X geben sollte.
6% waren aber schon vielNovasun schrieb:An die Imtelfamboys.... 6% im Schnitt...
Da hat Intel früher ne ganze ProzziGen draus gemacht - die spitzen CPU mit > 1k bepreist samt neuem Mainboard Unterbau....
Und dabei wären die 6% wirklich zum eigenen Portfolio gemessen worden...
Das weiß ich auch. Keine Sorge.Chilisidian schrieb:Ohje, also wenn überhaupt, dass ist das CB Forum der absolute Hort für AMD Fans, sowohl bei GPU als auch CPU. Nicht umsonst hat eine Umfrage hier letztens ergeben, dass in der CB Bubble weit überproportional viele AMD kaufen. Das gibt der Gesamtmarkt ansonsten überhaupt nicht her - im Gegenteil.
Und das ist mir auch bewusst. Mir sind nur die dreisten Machenschaften seitens dem blauen Riesen mehr als nur unsympathisch...alleine Schmiergeld an OEMs zahlen, dass keine AMD Hardware verbaut werden durfte. Um nur ein Bsp zu nennen....Chilisidian schrieb:Ansonsten sind das alles nur Unternehmen, die einem am Ende - egal wie - das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Du tust so, als wäre AMD der heilige Samariter, den man jetzt unbedingt huldigen muss für die Leistung. Das sind die ALLE nicht, in keiner Branche. Am Ende arbeiten die nur für den eigenen oder den Geldbeutel der Aktionäre. Schon ziemlich naiv, diese Einstellung.
Naja warum hat das wohl 10 Jahre gedauert...AMD hat nichts verdient, weil sie nicht Konkurrenzfähig waren. Dann hat es eben so lange gedauert ein ordentliches Konzept (Zen und Chiplet Design) auszudenken und ihre geringen Mittel in Forschung und Entwicklung zu stecken. So weit so klar. Kapier ich auch.Chilisidian schrieb:Zumal man sich am Ende fragen muss, warum Intel sich 10 Jahre lang ausruhen konnte. Weil AMD vor Zen einfach beschissen performt hat, so einfach ist das. Und mit RDNA3 haben sie ihr mühsam aufgebautes Vertrauen in Teilen mit absolut dämlichen Entscheidungen wieder eingerissen.
Das ist mir bewusst aber der optimierte Treiber ist nicht öffentlich verfügbar seit Wochen für Jeden sondern nun erst wenige Tage und woher diese Tests genau stammen weiß man nicht und ob der dortige Tester Zugriff auf die neuesten Agesa, Bios und Chipsatztreiber hatte auch nicht. Also ist die besagte Twitteraussage nicht grundsätzlich als Falsch ab zutun. Da man bei dem Leak eben nicht die Hintergründe kennt wie, wo und von wem die Tests entstanden sind. Denn auch die offizielle AMD Präsentation ist bisher nur ein Leak und wurde bisher nicht öffentlich genutzt oder verbreitet.Volker schrieb:Nein wurde sie nicht.
Die Treiber gibt es seit Wochen, da wird nix mehr optimiert und Wunder heraufbeschworen. Wer daran glaubt, dem ist 2 Tage vorm Start nicht zu helfen. Denn das hat AMD in den letzten 5, 6 Jahren eben doch gelernt, damals waren sie noch so blauäugig.
Dir ist aber schon klar, mit wem du hier gerade diskutierst?Taurus104 schrieb:Das ist mir bewusst aber der optimierte Treiber ist nicht öffentlich verfügbar seit Wochen für Jeden sondern nun erst wenige Tage und woher diese Tests genau stammen weiß man nicht und ob der dortige Tester Zugriff auf die neuesten Agesa, Bios und Chipsatztreiber hatte auch nicht. Also ist die besagte Twitteraussage nicht grundsätzlich als Falsch ab zutun.
Du weißt aber schon, dass Volker vermutlich die CPU bereits getestet hat und daher einen Wink mit dem Zaunpfahl gibt.Taurus104 schrieb:Das ist mir bewusst aber der optimierte Treiber ist nicht öffentlich verfügbar seit Wochen für Jeden sondern nun erst wenige Tage und woher diese Tests genau stammen weiß man nicht und ob der dortige Tester Zugriff auf die neuesten Agesa, Bios und Chipsatztreiber hatte auch nicht. Also ist die besagte Twitteraussage nicht grundsätzlich als Falsch ab zutun. Da man bei dem Leak eben nicht die Hintergründe kennt wie, wo und von wem die Tests entstanden sind. Denn auch die offizielle AMD Präsentation ist bisher nur ein Leak und wurde bisher nicht öffentlich genutzt oder verbreitet.
Ergänzung ()
McFritte schrieb:Wenn so jemand sagt 20% mehr durch Agesa, Bios oder Chipsatztreiber ist Quatsch, sollte man das schon ernst nehmen. Genauer darf er das wegen der NDA wohl nicht ausdrücken.
t3chn0 schrieb:Ich könnte mir durchaus vorstellen dass man auf insgesamt 15% Vorsprung zum 13900K kommt, zumindest hier bei CB wo man mit langsameren RAM testet.
Ich verweise dich auch bitte auf meine Antwort von mir an McFritte, möchte es nicht nochmal schreiben.t3chn0 schrieb:Du weißt aber schon, dass Volker vermutlich die CPU bereits getestet hat und daher einen Wink mit dem Zaunpfahl gibt.
Ich könnte mir durchaus vorstellen dass man auf insgesamt 15% Vorsprung zum 13900K kommt, zumindest hier bei CB wo man mit langsameren RAM testet.
Außerdem wird sich im laufe der Zeit zeigen welche Spiele noch gut auf die Konstellation reagieren. Wenn CS Go auf dem richtigen CCD laufen würde, hätte man hier bereits 60 FPS gewonnen.
Es kann nicht an der TDP Begrenzung liegen, da selbst mit 65W hier die hohen Werte möglich sind. CS Go benötigt fast nichts an Rechenleistung.