News Hersteller-Benchmarks: Ryzen 7950X3D angeblich 6% vor Core i9-13900K in Spielen

Taurus104 schrieb:
Zudem gibt es einen Definition Unterschied zwischen Firmware und Software. Eine Whitelist ist eine ergänzende/zusätzliche Lösung.

Firmware bleibt trotzdem Software, es ist nur nicht Anwendersoftware sondern Software für Low Level Control.
Es ist nicht dasselbe wie zusätzlich hardwareseitige verbaute Komponenten wie der Hardware Scheduler von Intel bei Adler und Raptor Lake.

@Klever Weiß man denn bereits im Detail ob es nicht doch eine Hardware Komponente gibt, offiziell? Nein. Und selbst wenn jemand etwas weiß, kann er erst Morgen was dazu sagen.
Und auch Alder/Raptorlake kommen nicht ohne Softwarepart beim Scheduling aus.
Ergänzung ()

alkaAdeluxx schrieb:
@Taurus104
schöne GPU Benches bei 1440p mit ner 3080 und 2160p mit 3090ti :hammer_alt:
:freak:
Ist richtig. Natürlich gäbe es bessere Tests. Das ist was aber im Moment herum schwirrt. Und es hatte ja Jemand danach gefragt. Ansonsten einfach bis Morgen warten.
Ergänzung ()

Lors schrieb:
@Tremendous : Das ist ein Kanal mit fake benchmarks. Gibt ziemlich viele davon btw.
Das ist richtig. Wer schlau ist wartet einfach bis Morgen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Onkel Föhn
Taurus104 schrieb:
@Klever Weiß man denn bereits im Detail ob es nicht doch eine Hardware Komponente gibt, offiziell? Nein. Und selbst wenn jemand etwas weiß, kann er erst Morgen was dazu sagen.

Was haben Leistungstests zu tun mit schon bekannten Daten bei der Architektur, die in Vorfeld bekannt gegeben werden? Bei Adler Lake z.B. war noch vor Release bekannt dass Intel hardwareseitiges Scheduling verwenden wird als man die Architektur vorgestellt hat. AMD hat Zen 4 Architektur schon vorgestellt, da gibt es keine Info bezüglich eines hardwareseitigen Scheduler, weil es keinen gibt. Niemand sagt dass AMD es nicht in Zen 5 verwenden kann, falls sie es für Zen 5 entwickeln möchten, Zen 4 besitzt sowas aber nicht laut offiziellen Infos.

Taurus104 schrieb:
Und auch Alder/Raptorlake kommen nicht ohne Softwarepart beim Scheduling aus.
Keine Hardwarekomponente kommt ohne Low Level Control Software aus, das ändert nichts daran dass es eine hardwareseitige Komponente bei Intel dazu gibt. Wenn AMD in dieselbe Richtung wie Intel gehen will mit P und E-cores (was die ursprüngliche Aussage von Chaopanda war), werden sie an einer ähnlichen Lösung mit Hardware Scheduling arbeiten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Tremendous schrieb:
Wer nur halbwegs Ahnung von PC Hardware hat, sieht doch, dass das Fake ist 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Lors, domian und alkaAdeluxx
Klever schrieb:
Was haben Leistungstests zu tun mit schon bekannten Daten bei der Architektur, die in Vorfeld bekannt gegeben werden? Bei Adler Lake z.B. war noch vor Release bekannt dass Intel hardwareseitiges Scheduling verwenden wird als man die Architektur vorgestellt hat. AMD hat Zen 4 Architektur schon vorgestellt, da gibt es keine Info bezüglich eines hardwareseitigen Scheduler, weil es keinen gibt. Niemand sagt dass AMD es nicht in Zen 5 verwenden kann, falls sie es für Zen 5 entwickeln möchten, Zen 4 besitzt sowas aber nicht laut offiziellen Infos.
Es gibt keine offiziellen Architektur Informationen zu Zen4 X3D in Richtung Hardware Scheduler. (bis Morgen) die der Öffentlichkeit zugänglich sind. Zen4 und Zen 4 X3D sind von Aufbau nicht 1zu1 identisch. Zudem ist ein Hardware Scheduler für Zen4 auch nicht nötig. Thema Ende!

Was das es mit dem Thema zutun, das Intel hierzu vorab zu Raptor Lake Informationen herausgegeben hat? Richtig nichts.
Es ist nicht davon auszugehen das AMD Richtung Big.little Aufbau gehen wird. Weder offiziell noch inoffiziell gibt es hier informationen.

Chilisidian schrieb:
Oder zockst du nur Sachen, die bereits erschienen sind und nie mehr etwas Neues
In Moment des Kaufs ist es wirklich schlau, Spiele anzuschauen die man gerade zockt. Alles andere wäre nicht sehr klug. Vorallem wenn wie ich, manche Online Games über Jahre spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
mcsteph schrieb:
In Moment des Kaufs ist es wirklich schlau, Spiele anzuschauen die man gerade zockt. Alles andere wäre nicht sehr klug. Vorallem wenn wie ich, manche Online Games über Jahre spiele.
Ganz genau. Wenigstens ein paar User verstehen den Hintergrund tatsächlich. danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac
Taurus104 schrieb:
Es gibt keine offiziellen Architektur Informationen zu Zen4 X3D in Richtung Hardware Scheduler. (bis Morgen) die der Öffentlichkeit zugänglich sind. Zen4 und Zen 4 X3D sind von Aufbau nicht 1zu1 identisch. Zudem ist ein Hardware Scheduler für Zen4 auch nicht nötig. Thema Ende!

Daten zu der Zen 4 3D Architektur wurden auch schon vorgestellt, oder nicht mitbekommen?
Warum vermischt du ständig unterschiedliche Dinge miteinander? Musst du ständig das letzte Wort behalten, auch wenn das was du erzählst gar nichts mit dem Thema zu tun hat, oder schon mal von vornherein gar nicht stimmt, wie schon als du behauptet hast ein 5800X3D einen 13900K bei Escape von Takrov "überholt", was dann nichts mit der Realität zu tun hatte laut Zer0Strat Tests.

Dasselbe nun bei Hardware Scheduling, "was AMD hat sowas nicht? Kann nicht stimmen, außerdem benutzt Intel auch Software!", was überhaupt nicht widerlegt dass es bei Intel eine hardwareseitige Lösung gibt.

Taurus104 schrieb:
Was das es mit dem Thema zutun, das Intel hierzu vorab zu Raptor Lake Informationen herausgegeben hat? Richtig nichts.

Deine Aussagen haben gar nichts mit dem Thema zu tun was Chaopanda angesprochen hat, nämlich von derselben Entwicklung des Scheduling wie bei Intel, erst redest du davon dass es bei Intel auch Software in Verwendung ist und tust so als ob Hardware und Software nun dasselbe seien, dann ignorierst du dass Daten zu Zen 3D Architektur schon bekannt sind. Genauso wie Intel Daten zu ADL in Vorfeld auch schon veröffentlicht hat.

Azghul0815 schrieb:
Hab nun nicht alle Seiten gelesen, aber je nachdem wie der 7800x3d performed, muss man sich mit dem 5800x3d keine Sorgen machen. Das Upgrade lohnt ja P/L kein bisschen. Dann gönne ich mir wohl doch noch noch den 5800x3d und es gibt in 2-3 Jahren ein neues Build mit 5090
Von einer bestehenden AM4 Platform würde ich auch nicht auf AM5 upgraden. Evtl. schauen was die 8xxxer bringen oder dann zu Intel greifen. Auch 20% mehr in 720p ist das Geld nicht wert. Ausser man ist Enthousiast und braucht immer das Neuste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Eigentlich wollte ich von AM4 (5800X3D) auf AM5 wechseln, allein schon um vollen M2 PCIe 4.0 Support zu haben und von 3.0 weg zu kommen.
Aber was an halbgaren Informationen durchs Netz wandert lässt mich das doch immer weiter überdenken.
Morgen wissen wir endlich woran wir sind und ob ich Mobo + Ram wieder zurücksenden kann...

Was mache ich am besten?

Grundsätzlich wäre ein 5800X3D sehr nett, wenn ich für unter 300€ abstauben könnte. 16 Gb RAM vorhanden, Mainboard müsste ich jedoch ein frisches kaufen - ca. 130€.

Oder macht es Sinn, gleich auf ryzen 7000 zu gehen? Müsste halt den RAM neu anschaffen…

Würde von einem 8700k kommen, den ich inkl. mainboard weiterreichen würde. Aktuell ist eine 3060 Ti verbaut.

Taxxor schrieb:
von daher würde ich da lieber mal die testbedingungen prüfen.
Ja und nein.

Ja, aber wieso genau muss man jetzt nur da die Testbedingungen prüfen, wo AMD besonders gut abschneidet? Natürlich muss man sie bei allen Publikationen überprüfen. Letztendlich macht keine wirklich alles richtig. Bei einigen kann man gegen zu lahmen RAM wettern, bei einigen über 1080p statt 720p, bei einigen über zu lahme GPUs, bei einigen über viel zu wenig getestete Titel, und selbst die 12 Titel Maximum in der Tabelle sind eigentlich noch zu wenig.

Und nein, denn diese immer mal anderen Testmethoden sind für den Endanwender irgendwie auch genau richtig. Die Nutzer haben auch nicht immer den schnellsten RAM oder die beste GPU. Das Aggregieren vieler verschiedener Messungen macht ja gerade erst den Wert dieser Metrik aus. Und man kann es als Einstieg in die Einzeltests nehmen, und sieht dort auch, dass es mitunter sehr interessante Effekte geben kann.

Bei PCGH ergibt sich zum Beispiel die Situation, dass Zen 4 mit einer 6950XT 6,6% besser in Relation zu Raptor Lake abschneidet als mit einer 3090 Ti, bei ansonsten identischen Testsystemen. Das zeigt, dass Tests mit irgendwas anderem als der gerade schnellsten GPU durchaus ihre Berechtigung haben. Insbesondere wäre häufiger Testen nicht nur mit Nvidia durchaus angebracht.

Bei Golem findet man Zen4 mit 5200er Speicher (Raptor +23,4%) und mit DDR5-6000 (Raptor +11,5%) gegen Raptor Lake mit DDR5-5600. Da ist sofort wieder zu sehen, dass schneller Speicher wichtig ist, denn der Vorsprung wird halbiert. Intel würde mit 6000er-RAM auch noch etwas zulegen, aber das ist im Vergleich deutlich weniger ausgeprägt.

Mal sehen, wie morgen die Tests aussehen, zum Beispiel ob TechPowerUp mal wieder mit einem Monsterduell mit sehr vielen Titeln kommt.

Artikel-Update: Weitere Benchmarks wurden auf Twitter publiziert. In fünf ausgewählten Spielen ist der Ryzen 9 7950X3D demnach im Durchschnitt rund 12 Prozent schneller als der Core i9-13900K und 18 Prozent schneller als der Ryzen 9 7950X, berichtet VideoCardz.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Icke-ffm, Onkel Föhn und 10 andere
~39% schneller als AMD Ryzen 9 7950X in Assassin Creed Valhalla? Echt krank! ~35% schneller als Intel Core i9-13900K. Wir warten trotzdem auf vielen Tests um miteinander zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Yesman9277
Morgen kommen ja die Tests, noch einmal schlafen.

Ich hoffe dass ComputerBase-Team gut durchkommt mit den ganzen Tests. Viele Kaffeetassen und hoffentlich keine schlaflosen Nächte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, LukS, Tanzmusikus und eine weitere Person
Mordekai2009 schrieb:
in Assassin Creed Valhalla
An genau dem Titel sieht man aber auch, wie problematisch diese Vorabmeldungen sind. Der ist nämlich im ersten Leak auch drin, und da nur mit +2% für den 7950X3D gegenüber dem 13900K.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und bad_sign
Zurück
Oben