News Höchste OLED-Auflösung: LG startet Massenproduktion der 5K2K-Displays

eet_fuk schrieb:
Habe die Auflösung aktuell auf dem Dell U4025QW in 40" als Arbeitsmonitor. Die Auflösung als OLED mit entsprechender Bildwiederholfrequenz wäre endlich wieder ein vernünftiges Upgrade für den 38" IPS Zuhause!
Mit welcher Grafikkarte willste den den in neueren Spielen befeuern?
Da streikt selbst die 5090.......
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Das stemmt schon meine 4090
Man muss halt die Fähigkeit haben, die Regler im Grafikmenü zu bedienen.
Um dann bei einer 3000€ Grafikkarte Abstriche machen zu müssen, der war echt gut.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, iron_monkey, SockeTM und eine weitere Person
Ist denn bekannt, ob der Monitor eine integrierte KVM-Switch hat?

Fighter1993 schrieb:
Mit welcher Grafikkarte willste den den in neueren Spielen befeuern?
Da streikt selbst die 5090.......
Da 5120x2160 ~80% der fps von 4K erreicht reinterpretier ich deinen Beitrag mal als "4K Gaming geht nur mit einer 5090, alles darunter ist viel zu schwach"

Wenn ich mir deine Signatur so ansehe, ist deine 4080 aber sehr underpowered für 5120x1440@360Hz... dafür solltest du auch besser mindestens eine 5090 haben.

Habe 2017 einen ordentlichen 34” UWQHD Monitor gekauft und mit damals gesagt, ein Upgrade gibts erst bei UWUHD alias 5k2k.
Der Wechsel von VA auf OLED wird sich auf jeden Fall lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Orok91, shortex und 5 andere
Endlich - darauf warten wir doch alle schon sehr lange ! Die alten 45" OLEDs hatten mit 3440x1440 einfach zu wenig Pixel für einen Monitor dieser Größe. Das wurde nun endlich behoben - und ich freue mich schon dieses Teil endlich zu besitzen - und dann gibt es Wukong mit Pathtracing und Widescreen in voller OLED Pracht !

Cr4y schrieb:
Wie meinst du das? Für das konkrete Panel ist die Pixeldichte geringer als bei einem 32" 4K-Display.
21:9 (mit guter Auflösung) ist mir zum Arbeiten/Zocken wichtiger als extreme Pixeldichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Cr4y
LG Ultra Gear OLED GX9 45A-B
Auflösung 5120x2160

Anhänge

• UltraGear_GX9_45GX950A.jpg
    UltraGear_GX9_45GX950A.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Chrisse_ schrieb:
Der Wechsel von VA auf OLED wird sich auf jeden Fall lohnen.

Die Belichtungswerte sind unerreicht realistisch: Straßenlaternen und sonstige Lichtquellen wirken auf den Zuschauer, als sei er mittendrin, statt nur dabei.
Die Tiefenschärfe, welche Hautporen und Haarsträhnen besonders hervorhebt, untermalt den Fortschritt von OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Chrisse_
Rickmer schrieb:
Wenn ich mir deine Signatur so ansehe, ist deine 4080 aber sehr underpowered für 5120x1440@360Hz... dafür solltest du auch besser mindestens eine 5090 haben.
Richtig ich würde mit der 4080 niemals auf diese Auflösung gehen. Stalker 2 läuft ja soeben mit der 4080 und FG @Max auf WQHD.
Und dafür mache ich den Bums ja.

Naru schrieb:
Die OLED-PC-Displays kann man sich schenken. Sie sind im Vergleich zu den TV-Derivaten minderwertige Panels, die von Colour-Banding und Flickering übersät sind.

Das ist Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, iron_monkey, BarBaer und 11 andere
Es hat mich schon sehr enttäuscht, dass sie erstmal nur die 165Hz Panels herstellen, bei einem 240er hätte ich sofort zugeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und Fika
definitiv mein nächstes Setup, OLED 300 HZ 5.120 × 2.160 mit ner RTX 7080 und AM6 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
IngoKnito schrieb:
Es hat mich schon sehr enttäuscht, dass sie erstmal nur die 165Hz Panels herstellen, bei einem 240er hätte ich sofort zugeschlagen.
Mein OLED macht selbst auf 60Hz ein schärferes Bild bei Bewegungen als mein "144HZ Gaming IPS" vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axcis
Ja geil, 5K Widescreen OLED klingt sehr gut, hätte ich gerne. Ist mir mit 45 Zoll aber auch ein wenig zu groß.
Gerne das Teil zusätzlich im Bereich 37-42 Zoll bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi und Vitche
Geiler Monitor, schon einmal ein guter Anfang das Ganze jetzt noch bei unter 40" und ich wär sehr happy, allerdings auf meinem Tisch würde der 45" auch gut aussehen, der Preis ist allerdings nicht das meine.

der Bildschirm mit 49" Breitbild wär der Hammer...
Ich hab nen G93SC Oled mit 5120x1440, er ist schon genial, wenn der jetzt einfach doppelt so hoch wäre... Traumgerät

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau
Da könnte ich grad schwach werden, hoffe die lassen sich das Panel nicht vergolden;)

Gibt es schon einen Preis ? Zum aktuellen Preis des aktuellen 45"er von LG würde ich den gerne kaufen :)

Wenn man sich den genau so nah wie ein 24-32"er vor die Nase stellt, dann ist die Auflösung auf alle Fälle sehr sinnvoll. Wenn man ihn weiter weg plaziert, dann reicht auch die Auflösung des aktuellen 45"er von LG.
Vom nahen sieht man ansonsten schon störend die einzelnen Pixel. Bei 5120 x 2160 dürfte das bei der Größe nicht sein. Also es kommt auch immer auf die Distanz zum Monitor an.

Sollte es nicht noch eine Variante geben, wo man die Krümmung selbst einstellen kann ?

@Lev Arris

Voraussichtlich wird der 45GX950A den Anfang machen und im April 2025 für 1.999 USD den Markt erreichen

Da darfst du vermutlich von ca 2400€ ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Zurück
Oben