News Höchste OLED-Auflösung: LG startet Massenproduktion der 5K2K-Displays

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Eine erfreuliche Entwicklung.
Persönlich hätte ich aber gerne etwas dazwischen. 3440x1440 ist fein, aber etwas mehr horizontale vertikale Auflösung wäre nett. Schade, dass es QHD+ Monitore mit 3840x1600 bisher nur als IPS gibt. Ich würde mir etwas leicht größeres als 35" wünschen ohne aber gleich >40"+ Monster mit Auflösungen jenseits von 4k zu haben. Die Pixeldichte will ich aber auch nicht vernachlässigen. Die genannte Zwischengröße auf 38" erscheint mir persönlich (!) daher als optimal. Hoffentlich kommt da noch was.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bible Black
Xood schrieb:
Ich warte noch auf einen OLED der höher ist als die ultra-wide 49" Monitore.
Entsprechend mehr Bildschirminhalt in der Vertikalen bei bleichbleibender Breite.
Das wären dann so ca. 121 cm breit und ~40 cm hoch (anstelle 36cm).
Das wär dann der hier, nur eben als OLED. Kommt sicher auch noch...

Alternativ halt ein TV mit 42",48" oder 55" wählen. In den meisten Games kann man doch schon die POV verändern, um mehr Bildinhalt zu sehen. Dann hast du ja die Breite + viel mehr Höhe.

Hatte 48" und 55" bereits und hat halt alles sein Vor- und Nachteile. 4K sieht halt am besten aus, egal ob OLED oder QD-OLED.
Mit 32:9 hast du in der Breite aber trotzdem mehr "platz", ist für PC's einfach geschickt auf dem Desktop.

Dafür unterstützt nicht jedes Spiel 32:9 und ich spiel selten mit 2560x1440 & bei 3440x1440 sind die Ränder schon knapp. Reicht für Whatsapp und vllt noch n Youtube Video bei dem du mehr zuhörst als zusiehst.

Den Monitor den ich dir verlinkt habe wär glaub als OLED mit 240 Hz das Non plus Ultra, aber dual 4K ist halt dann wieder zu arg für Grafikkarten (außer vielleicht mit 5090 und 4x MFG, aber kp ob es sinn macht, wenn die bei der Auflösung nativ nur 15 FPS schafft)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood
Cr4y schrieb:
Wie meinst du das? Für das konkrete Panel ist die Pixeldichte geringer als bei einem 32" 4K-Display.
Er meint das genau wie es da steht. Gute Auflösungen für mehrere Monitore.
Was hat das jetzt mit dem Vergleich der Pixeldichte eines 4k Monitors auf "nur" 32" zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ich warte noch auch QDEL Displays. Sollen ja wie OLEDs sein, nur dass diese nicht einbrennen. Solange muss noch mein HP x27i mit 1440p@144Hz langen.

Kannst ja jede vesa 100 Halter nutzen

Ich schließe mich der allgemeinen Euphorie an und bin vor allem gespannt, wie sich die einstellbare Krümmung bei Haltbarkeit und Stabilität schlagen wird.

the_IT_Guy schrieb:
Und in die Zukunft denken. Am besten 16k ;-)
In der Zukunft gibt's nur 40k. ;)
Und Ketzer...

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Der 45" mit 5.120 × 2.160 wäre dann wohl was für mich. Irgendwann auf Ende des Jahres hin wenn auch mal eine 5090 evtl. lieferbar ist. Vorher sicher nicht. 🤣

Mein LG 38GN950-B ist für mich persönlich die idealste Vostellung eines Gaming-Monitors (mal davon abgesehen, dass er während HomeOffice auch gut performt). Der hat jetzt schon vier Jahre auf der Uhr, strahlt aber immernoch ziemlich gut. Atemberaubende Immersion in KDC2 aktuell ;)

Ich hatte testweise mal meinen 48 Zoll OLED LG probiert, Spiele sind schon richtig toll mit diesem Panel - so wie HDR Filme. Aber das ist für mich einfach viel zu Groß... bei einem Sitzabstand von ca. 90cm.

Das wäre also tatsächlich eine Upgrade-Überlegung: 5K2K OLED auf 39 Zoll mit 1900R und 120Hz. Wäre ich sehr mit zufrieden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander und hase
Rickmer schrieb:
Das stemmt schon meine 4090
Man muss halt die Fähigkeit haben, die Regler im Grafikmenü zu bedienen.
Naja. So gesehen "stemmt" das auch eine 4060. Mit FG + allem auf Minimum.

"Stemmen" würde für mich jetzt eher bedeuten rein mit Upscaling auf Quality ohne FG und mit allem maximiert 120 Hz zu erzielen.:D

Ich kann also entweder in "5k2k" mit DLSS + FG in 10 fps spielen oder in FHD auf einem 45zoll Screen die Pixel zählen?
Wie kommt man auf sowas? Die Auflösungen sind doch kompletter Schwachsinn.

Wir kommen "meinem Traummonitor" näher.
5K Dualmode mit 1440p.

32" OLED mit 5120x2880p (~120Hz+) und 2560x1440p (~240-360+Hz)
Und DP2.1 mit UHBR20

Am besten dann ein Preis, der keine 2 Nieren und das Erstgeborene verlangt. :lol:

Naru schrieb:
Die OLED-PC-Displays kann man sich schenken. Sie sind im Vergleich zu den TV-Derivaten minderwertige Panels, die von Colour-Banding und Flickering übersät sind.
Meine Empdehlung:
Auf Mini-LED warten
:lol:

VRR Flickering soll bei den neuen Modellen kein Thema sein laut Vincent von hdtvtest - und auch vorher waren nicht alle gleichermaßen betroffen, der AW3423DWF hatte Probleme, der AW3423DW nicht …

Color banding ist auch kein Thema mehr:
The XG27AQDMG has good image uniformity, at least my sample does. I couldn’t detect any dirty screen effect or color banding. Near black chrominance overshoot was also barely noticeable.
https://www.igorslab.de/en/the-asus...nitor-with-240-hz-and-a-glossy-woled-panel/8/

Zum Glück gibt es auch professionelle Tester die sich so etwas anschauen - und nicht nur „Stammtischparolen“ ohne aktuellen Bezug …
Ergänzung ()

aLanaMiau schrieb:
Ich kann also entweder in "5k2k" mit DLSS + FG in 10 fps spielen oder in FHD auf einem 45zoll Screen die Pixel zählen?
Wie kommt man auf sowas? Die Auflösungen sind doch kompletter Schwachsinn.
Mit deiner Grafikkarte scheint das der Fall zu sein :p

Zum Glück gibt es für dich auch weiterhin niedrigere Auflösungen :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Xood schrieb:
Entsprechend mehr Bildschirminhalt in der Vertikalen bei bleichbleibender Breite.
Ich hab meinen 27" ein paar mal hochkant betrieben (mit Pivot, also einfach gedreht). Für Code schreiben oder so ist das eigentlich super, und in der Breite brauche ich da eh nur 80 Zeichen nicht so viel Platz.

In der Praxis hat mein Gehirn das auf- und ab-schauen irgendwie nicht so gut gefunden wie ich und ich habe es schnell wieder sein lassen weil mir ziemlich mulmig geworden ist. Fast so wie bei Seegang auf einem Boot oder bei zu wilder Bewegung in einem VR-Headset. Schade Marmelade.

Moral von der Geschicht: Loony taugt zum Astronauten nicht. :mad:

Edit:
Naru schrieb:
Meine Empdehlung:
Auf Mini-LED
Meinst du Micro-LED? Darauf freue ich mich auch. Aber das wird noch ein paar Tage dauern bis die Technik a) in ~30" auf dem Markt ist, b) ausgereift ist und c) weniger als ein brauchbares Auto kostet. Bis dahin ist OLED wirklich nicht verkehrt und wird sich mit Sicherheit auch noch deutlich weiterentwickeln.

MalWiederIch schrieb:
VRR Flickering soll bei den neuen Modellen kein Thema sein laut Vincent von hdtvtest
Ohh die Seite kannte ich gar nicht. Lieben Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood
ruthi91 schrieb:
Mein OLED macht selbst auf 60Hz ein schärferes Bild bei Bewegungen als mein "144HZ Gaming IPS" vorher.
Womit er immernoch richtig unscharf in Bewegung ist.
Ich mach' in nahezu jedem Spiel Motion Blur aus, nicht weil ich den Effekt ansich nicht mag, sondern weil mein OLED TV eben schon genug Motion Blur eingebaut hat :).

Wieviel Strom fressen denn diese 5k oder 8k Dinger ?

Lupin9 schrieb:
Das isn ziemlicher Indikator für n neues Studio display mit nem oled screen! Perfekte Auflösung für Apple!!
könnte mein apple studio display in meinem laden auch ablösen. zumal man für das apple display noch eine gute stange geld kriegt :) gebraucht um die 1200 euro :)

Zurück
Oben