News Höchste Speicherkapazität: Seagates 32-TB-HDD mit 10 Scheiben in Kürze erhältlich

Wahnsinn, welche Größen mittlerweile möglich sind. Naja, entweder Seagate, oder Seagate nicht... 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, racer3, konkretor und 2 andere
Ahhh ja. Grandios. Wir gehen also weiter nach oben mit den Festplattenpreisen. Können wir jetzt bitte endlich "alte" Modelle mit geringerer Kapazität auslaufen lassen und mal wieder bezahlbare Modelle bekommen? 130 Euro waren immer eine verkraftbare Summe, aber wenn man sein Datengrab ein wenig absichern will, braucht man ja auch mehrere Platten.

Selbst der Recertified Markt hat inzwischen utopische Preise entwickelt. Ich habe mal 12 TB für 120 Euro bekommen. Den letzten Preis, den ich dafür sehen konnte lag bei 180 Euro. Heute will der Händler 250 Euro dafür. Die spinnen doch alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive und Euphoria
Shririnovski schrieb:
mittelfristig werden dann die kleineren Modelle im 20TB Bereich günstiger.

Bezweifele ich. Die Leute kaufen ja im 20 TB schon heute, warum dann günstiger machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
PhantombrainM schrieb:
Naja, entweder Seagate, oder Seagate nicht... 😁
Bei mir wird es zu gegebener Zeit was in Richtung Western Digital sein.
22 TB WD Gold oder Ultrastar mit CMR/EAMR. Damit habe ich dann "echte" 20 TB zu einem geringen Aufpreis pro HDD. Aber das hat noch Zeit und mal sehen, was dann aktuell angeboten wlrd.

Penman schrieb:
Selbst der Recertified Markt hat inzwischen utopische Preise entwickelt. Ich habe mal 12 TB für 120 Euro bekommen. Den letzten Preis, den ich dafür sehen konnte lag bei 180 Euro. Heute will der Händler 250 Euro dafür. Die spinnen doch alle.
Das ist ganz ähnlich wie bei den Preisen im Supermarkt und den Mieten. Jeder möchte etwas vom Kuchen abhaben, mit welcher Begründung auch immer. Nur steigen die Einkommen bei den meisten nicht entsprechend. Aber was soll's? Solange die Party der Reichen weitergeht, ist doch alles in Butter, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
haha, kleinere Modelle günstiger? als ob.
würde auch gern mal mittelfristig ein neues NAS basteln mit 4x20+, aber da geht es auch ab 500 pro platte erst los. mit neuem NAS dann 2500+ 😢

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Katzenjoghurt schrieb:
So langsam sind wie also da, wo Seagate 2018 annahm, dass sie 3 Jahre später sein würden.
Und 2026 mindestens 60TB. Jedenfalls nach dem Diagramm.

1000€ Marke fällt bald bei Platten was für eine Zeit...
Vor paar Jahren dachte ich mir noch "ah 260€ für 18TB ist zuviel"
Mittlerweile sind wir fast bei doppeltem, dabei sollte man meinen die Platten werden günstiger, weil die in Privat PCs sogut wie gar nicht mehr verbaut werden.

Aber dank AI werden die Preise immer weiter nach oben getrieben, die Firmen zahlen ja dafür mit ihrem Monopoly Geld.

Es ist echt wahnsinnig, in welchen Dimensionen wir uns mittlerweile schon befinden. Früher war es für mich immer nie genug, ich wollte immer grössere HDD's haben, dabei auf möglich nicht mehr als zwei Stück. Heute hat bereits nur 1 HD mehr Speicher als ich jemals benötige.
Allerdings sind die Festplattenpreise aktuell jenseits von gut und böse. Ich will mir gerne zwei neue 16-TB-Harddisks für mein NAS kaufen (Raid 1), aber entweder sind die Preise enorm gestiegen, oder die Harddisks sind nicht verfügbar.

Yakomo schrieb:
14 TB WD Red kosten aktuell nicht mehr als Ende 2019 Anfang 2020. Soooo viel teurer ist es also nicht geworden, zwischenzeitlich war es einfach mal erheblich günstiger. :evillol:
Dass die kleinen Kapazitäten, die für den Massenmarkt gar nicht mehr in nennenswerten Zahlen hergestellt werden, selten günstig im Angebot sind war 2019/20 genau so. Damals war 12-14 TB der sweet Spot und 4-6 TB überdimensional teuer. Heute sind es die damals günstigen Platten die jetzt auch zu den Exoten gehören, der sweet Spot ist auf gut 20 TB gewandert.

Ja, mehr Speicher ist immer gut. Aber zu welchem Preis? Das geht ja momentan auch hoch. Ich wollte mein 2018er NAS dieses Jahr erneuern. Allerdings steigt seit letztem Sommer der Preis dafür immer weiter. Ich hoffe das NAS hält noch so lange durch, bis sich die Preise stabilisiert haben...

Ja man das ist Mal eine Größe. Das gute ist bei sehr großen das man davon weniger braucht. Jedoch wenn ich 2*20 tb nehme für 1000€ habe ich weit mehr Speicher als eine einzelne. Wobei es bei den 32 tb am Ende nutzbarer Speicher wohl auf 30 tb runter gehen wird. Also wären es dann 36 tb vs 30 tb und 1000€ vs 900€.
Nun ja wobei wenn man die einzeln betreibt man durchaus mehr davon hat. Ich habe es verstanden . Man braucht auch die selbe Menge an extern wenn man es sicher hat. Ich kann mir vorstellen das eine externe 32 tb wohl ein wenig teuer ist und zwar bei 1000€ bestimmt. Also da muss man wirklich viel Geld haben um das zu packen . Bin auch dabei es auf die harte Tour gelernt zu haben. Diese Summe ist nix für welche mit kleinen Geld. Das ist also für solche wie mich unbezahlbar. Zumindest die 20 tb wird machbar sein. Aber gut man muss halt eben realistisch sein.

Ich hab in den letzten 1-2 Jahren zwei gebrauchte Enterprise HDDs von Seagate gekauft. die erste war 120€ bei der zweiten waren wir dann schon wieder bei 140.
Mittlerweile kratzen wir bei denen wieder an der 200€ Grenze. Was am PC Markt aktuell los ist, ist jedenfalls jenseits von gut und böse.

Hab jetzt im Dezember noch eine 12TB für nur 90€ geschossen, allerdings mit schlechten Smart Werten.
Ist nur für einen NVR, daher mal schauen wie lange sie noch hält.

Achja bei den hohen Preisen hat mir einer Bandlaufwerke empfohlen gehabt. Das ein Laufwerk für die bandlaufwek auch um bis zu 500€ kostet ,man nirgendswo drauf mehr zugreifen kann und nur ein bandlaufwek rein geht ,finde ich dann schon unvorteilhaft. Auch wenn sich das durchaus interessant anhört. Aber in der Praxis eben unvorteilhaft. Und ob es ünstiger ist eine andere Frage.

beckenrandschwi schrieb:
Ich hoffe das NAS hält noch so lange durch, bis sich die Preise stabilisiert haben...
Ich fürchte, dass sich die Preise längst stabilisiert haben. Allerdings auf einem wesentlich höheren Niveau als gewünscht. Ich persönlich erwarte nicht, dass die Preise für ein so alternativloses Produkt wie eine Festplatte mit viel Speicherplatz mittelfristig sinken werden. Ein Blick auf die Preise in jedem Supermarkt genügt. Wir leben in unsicheren Zeiten mit allgemein starken Preiserhöhungen.

oem111 schrieb:
Bei der Umdrehungseschwindigkeit bestimmt Ultraschall, oder im Worse Case der braune Ton :-)
Bei dieser Umdrehung wird die Festplatte zum Kreisel, man kann sie im laufenden Betrieb nur mit Gewalt in der Lage verändern. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und PS828
Na dann ist es das auch bei 2026. Ist ja nicht so das es zwei Jahre in Folge das Unwort des Jahres sein könnte.

Zurück
Oben