News Höchste Speicherkapazität: Seagates 32-TB-HDD mit 10 Scheiben in Kürze erhältlich

Hmm... da kommen wir ja langsam in Regionen, wo ich überlegen könnte, meine 4x 16TB Exos im NAS gegen größere Platten zu tauschen - jetzt müssen die Teile nur noch bezahlbar werden... vielleicht so um 2032 herum?

cyberpirate schrieb:
Alles relativ. 1996 habe ich für eine 4GB SCSI Platt ca 1500DM bezahlt.
Jahre später hatte ich eine 9 GB IDE Platte. War ok. Etwas später 30 GB für 100 Euro. Danach 200 GB. Dann 400 GB, 750 GB, 1,5 TB, 2TB, 3TB, 4TB... alles immer für gut 100-130 Euro. Seit dem... 15 Jahre relativ stabile Preise. Quasi seit der Flutkatastrophe in Thailand. Es geht einfach nur nach oben weiter mit den Preisen.
SCSI und SAS sind natürlich noch mal andere (professionellere) Anwendungsfälle. Da zahlt man natürlich noch einmal einen Aufpreis.

Ich habe jahrelang immer wieder neue HDDs mit größerer Kapazität kaufen können, aber inzwischen kann ich eigentlich nur noch HDDs mit derselben Kapazität kaufen.
Als Datacenter will man die Speicherdichte erhöhen. Warum also große Produktionskapazitäten für "weniger gute" Produkte aufwenden. Verkaufen die sich trotzdem gut, weil man die Preisspanne einfach immer weiter nach oben bewegt?

Benna schrieb:
Ist bei mir wie bei @Shririnovski. Meinem NAS geht langsam aber sicher auch der Platz aus. Günstige Platten mit 20 TB wären da schon nice! :)
Hab vor dem Speicher wahnsinn zugeschlagen und 2023 6 20TB MACMR von Toshiba gekauft. 290€ das Stück.

Da geht's auch wieder hin wenn die Auftragsbücher nicht mehr bis ,,2028" voll sind :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und Benna
Stark @PS828! Ich fürchte ich werden wohl bei 1 - 2 Platten auf gehobenem Preisniveau zuschlagen müssen. 😅🤫

PS828 schrieb:
Hab vor dem Speicher wahnsinn zugeschlagen und 2023 6 20TB MACMR von Toshiba gekauft. 290€ das Stück.

Hätte mir nicht viel gebracht - mehr als 4 Platten bekomme ich nicht in die 920+, und von 4x 16TB auf 4x 20TB ist; naja...

Wie gesagt; einfach mal gucken; derzeit reichen mir meine vier Sechzehner noch gut aus...

Die Sache ist dass der Skalierung mit Meisterung der Energieunterstützten schreibmethoden erstmal keine Grenzen gesetzt sind. (Außer dann Richtung 150TB pro HDD aber das ist erstmal nicht so wichtig :D ) Und weil HDD Produktion nicht "langsamer" oder mehr Platz auf nicht vorhandenen wafern einnimmt skalieren die Kosten auch nicht linear oder schlimmer mit den Kapazitäten. Sie Bleiben auf einem Niveau was sich für die neue Technik noch etablieren muss.

Diese 250TB SSDs Kosten dann 40.000€ weil sie die nand Chips aus gefühlt 1,5 wafern beibehalten. Wafer die nur wegen einer Einzigen SSD Tausende über Tausende Schritte im Werk hatten und Platz blockiert haben. Dort gibt's nur eine echte Richtung beim Preis außer sie finden einen Weg raus aus den Problemen.

Das einzige was bei HDDs sich ändert ist wie viele Platter man verwendet, wie einfach die schreibköpfe zu Bauen sind und was diese kosten. 10 Platter Kosten dann weiterhin was 10 Platter halt so gekostet haben mit etwas Aufschlag falls die neuen Platter komplizieter in der Herstellung Wären wofür ich erstmal keine Anhaltspunkte gesehen habe was den Herstellungsprozess betrifft.

Das ist halt hier der Vorteil der Technik gegenüber z.b. NAND. Hinzu kommt dass mit größerer Dichte alles besser wird bei HDDs. Also die Geschwindigkeit beim lesen und schreiben. Bei SSDs ist's andersrum. Macht man doch mal was was auf Dichte geht statt mehr chips auf das Problem zu werfen was oben genanntes Problem verursacht wird die SSD in nahezu allen Metriken langsamer (muss hier nur an QLC Erinnern oder die preisnotbremse ohne cache :D )

Von daher gefällt mir diese Koexistenz schon sehr. Man hat Zugriff zu viel SSD Speicher zum Arbeiten und danach wird auf den Massenspeicher verschoben bei dem alles andere als HDD perlen vor die Säule und Faktor 100 teurer wäre :D

Lol. Musste grad hart lachen weil ich mir gesagt hab "jo für 900€ dann oder wat ?" und dann einen Absatz weiter:

Der UVP liegt bei 901,99 Euro.

🤣 🤣 🤣 🤣 Können ihren Scheiss behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
sitzt eine AI in der Seahawk und verwaltet deine Daten oder wie kann man sich das vorstellen?
internes AI Raid jetzt doppelt so schnelle AI Datezugriffe als jemals zuvor AI AI AI einself!!11

ist auch wichtig zu vermerken, dass man HDDs nahezu niemals zu UVP kauft. die werden immer im handel zu niedrigeren preisen gehandelt. Situationen wie im Moment mal ausgeklammert :D

Zurück
Oben